Ruhezustand beim Macbook

L

LookAtMe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Ich möchte gerne folgendes wissen.

Ich betreibe mein Macbook hauptsächlich so, das ich eigentlich nur den Deckel zuklappe, und wenn ich weiter damit arbeiten möchte, eben wieder hoch.

Soweit es mir möglich ist dies zu beurteilen, aktiviere ich doch dadurch den Ruhezustand. Jedesmal ist das Macbook auch problemlos wieder aufgewacht.

Jedoch ist es mir schon mehrfach passiert, das ich wenn ich mich auf einer Seite mit Passwort und Name einloggen wollte, dies nicht möglich war.

Bis ich dann herausgefunden habe, das es bis jetzt ausgereicht hat, den Browser zu beenden und neu zu starten.

Wie ist das eigentlich so für das System? Kann man mac osx lion permanent so betreiben und wie oft sollte man, wenn überhaupt zwischendurch neu starten?

Ich benutze aus reiner Gewohnheit google chrome, der hat es mir einfach angetan und spiele auch brav alle Updates ein, die mir angeboten werden.

Ansonsten funktiert alles so wie es soll, lediglich die Festplatte könnte manchmal einen Tacken schneller sein.

Hat auch jemand hier eine Empfehlung für mich? Lohnen sich eigentlich noch grössere und schnellere Platten zu kaufen und einzubauen als den Schrott den apple verkauft?:confused:
 
Ne SSD beschleunigt das System ungemein...
 
gibt es denn eine Möglichkeit, den Vorgang zu automatisieren, das wenn ich einfach mit chrome weiterarbeiten will, ich dem System mitteilen kann, das es alle aufgerufenen Webseiten automatisch neu lädt oder so? Wäre toll, nicht jedes mal den Browser neu starten zu müssen.

Welche SSD würdest du empfehlen, welche Größe(Hersteller) im Gegensatz zur Festplatte? Was ist den mit Festplatten die beides vereinen, also magnetischen Speicher mit Flash kombiniert? Wäre das denn keine Alternative?
Ich bin da leider nicht genug vom Fach für, und überhaupt müsste ich mein Macbook ja neu installieren dafür. Es mag ja sein, das die SSD sauschnell ist, wäre es hier wirklich so, das man überhaupt keine Festplatte mehr empfehlen kann oder würde, kommen die also auch wirklich gar nicht mehr als Alternative in Betracht? Weil die ja immerhin noch mehr Speicher anbieten und günstiger sind als SSD.
 
SSD fürs MB/P > Intel 320 hat die niedrigste Ausfallquote,

je nach gebrauch an Programmen, kannst du spätestens alles 2-3 Tage mal einen neustart machen ;) bei einer SSD dauert es 10-15 sekunden,

ab und an solltest du auch mal das hier machen:

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten,
löscht Caches ordner
http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

wie alt ist dein Mac ? wieviel Ram sind verbaut ? könnte es ein, dass deine HD schon langsam ins Nirvana schlittert ?
eine HD mit 7200upm ist NICHT empfehlenswert, da zu laut, mehr Geschiwndigkeit gegenüber einer 5200er ist nur sehr gering,
du kannst eine 120GB Intel in den original schacht bauen und die HD da einbauen, wo jetzt das LW ist , mit einem Optibay ;)
 
meistens nur mail und chrome geöffnet, an und ab mal itunes.
 
ja sorry.

also es ist ein mbp von november 2009, mit 4 gb ram und 500 gb platte.
 
ja sorry.

also es ist ein mbp von november 2009, mit 4 gb ram und 500 gb platte.

wenn es die Original erste HD ist, könnte die auch schon lahmen, einzelne sektoren defekt wäre nicht verwunderlich nach der zeit, taugt leider alles nicht mehr ;) also immer schön Backup machen :) sonst kommt der nächste Thread, schneller als du glaubst ;)

mit dem Ram musst du mal bei MacTracker schauen, ich glaube das könnte mind.6 GB, also einen 4er und einen 2er riegel, den du ja bereits eingebaut hast.

ach übrigens, wo ist denn ein Bild von Dir, so, wie es dein Username verspricht :D :hamma:
 
mit dem Ram musst du mal bei MacTracker schauen, ich glaube das könnte mind.6 GB, also einen 4er und einen 2er riegel, den du ja bereits eingebaut hast.

Die Mid2009er Macbook Pros unterstützen maximal 8Gb Ram, also 2x 4Gb

Eine SSD bringt sicher einen gewaltigen Leistungsschub, gerade bei Deiner Nutzung...
 
Die Mid2009er Macbook Pros unterstützen maximal 8Gb Ram, also 2x 4Gb .

:upten: gebe ja zu, war zu faul selbst zu schauen,

habe ja deshalb auch geschrieben "ich glaube", glauben ist ja nicht wissen :D
 
ich habe den neustart ausgelöst und dabei die shift taste gedrückt.
irgendwann danach musste ich mich wieder normal anmelden, er hat auch irgendwas gemacht zwischen neustart und login screen.
allerdings höre ich jetzt keinen ton mehr, der button oben rechts ist verschwunden, unter systemeinstellungen ton kann ich nichts auswählen, weil da alles ausgegraut ist.
auch die funktionstasten scheinen nicht mehr zu gehen, vorher ging alles noch.
frage: habe ich was falsch gemacht?
 
ich habe den neustart ausgelöst und dabei die shift taste gedrückt.
irgendwann danach musste ich mich wieder normal anmelden, er hat auch irgendwas gemacht zwischen neustart und login screen.
allerdings höre ich jetzt keinen ton mehr, der button oben rechts ist verschwunden, unter systemeinstellungen ton kann ich nichts auswählen, weil da alles ausgegraut ist.
auch die funktionstasten scheinen nicht mehr zu gehen, vorher ging alles noch.
frage: habe ich was falsch gemacht?

Starte ihn nochmal mit gedrückter alt, cmd, p und r taste gleichzeitig, so lange gedrückt halten, bis der ging zum zweiten mal ertönt.
 
vorher ging alles noch.
frage: habe ich was falsch gemacht?

nix hast du falsch gemacht :D

mache mal noch einen PRAM-Reset. P+R+CMD+Alt beim neustart gedrückt hlaten, bis der gong 3-4 mal ertönt, dann los lassen ;)
 
Starte ihn nochmal mit gedrückter alt, cmd, p und r taste gleichzeitig, so lange gedrückt halten, bis der ging zum zweiten mal ertönt.

CMD hast du noch vergessen ;)

heeeee. hast du gemacht, als ich schrieb du schelm :)
da warst du schneller
 
Ich möchte gerne folgendes wissen.

Ich betreibe mein Macbook hauptsächlich so, das ich eigentlich nur den Deckel zuklappe, und wenn ich weiter damit arbeiten möchte, eben wieder hoch.

Soweit es mir möglich ist dies zu beurteilen, aktiviere ich doch dadurch den Ruhezustand. Jedesmal ist das Macbook auch problemlos wieder aufgewacht.

Jedoch ist es mir schon mehrfach passiert, das ich wenn ich mich auf einer Seite mit Passwort und Name einloggen wollte, dies nicht möglich war.

Bis ich dann herausgefunden habe, das es bis jetzt ausgereicht hat, den Browser zu beenden und neu zu starten.

Wie ist das eigentlich so für das System? Kann man mac osx lion permanent so betreiben und wie oft sollte man, wenn überhaupt zwischendurch neu starten?

Ich benutze aus reiner Gewohnheit google chrome, der hat es mir einfach angetan und spiele auch brav alle Updates ein, die mir angeboten werden.

Ansonsten funktiert alles so wie es soll, lediglich die Festplatte könnte manchmal einen Tacken schneller sein.

Hat auch jemand hier eine Empfehlung für mich? Lohnen sich eigentlich noch grössere und schnellere Platten zu kaufen und einzubauen als den Schrott den apple verkauft?:confused:

Irgendwie versteh' ich Deinen Post nicht so ganz...
Erst geht's um den Ruhezustand, dann um Probleme mit Chrome und am Ende fragst Du nach Festplattenempfehlungen :kopfkratz:
Was willst Du jetzt eigentlich wissen? :noplan:
 
Nöö, ich war gerade am editieren, hast mich doch sogar mit cmd zitiert :crack:

da hast du recht ,
da habe ich dann eben nicht mehr drauf geachtet, als ich zitieren gedrückt habe, stand es noch nicht das :D
 
Zurück
Oben Unten