Router-Problem

T

Tobias S

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
122
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Ich hab hier vor 1 monat schon mal einen ähnlichen Tread gepostet.

Aber ich komm einfach nicht weiter :(
- Ich hab einen Zyxel Prestige 620 (oder so =)) diesen hab ich an den DSL anschluss angeschlossen. In der Anleitung steht klar und deutlich dass ich mit: http://192.168.1.1 in den Web-Konfigurator komme. tia.... wär ja wirklich schön. ich habs auch schon mit 192.168.1.0 usw. probiert. Ich komme einfach nicht rein!!!:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Gruss
tobias
 
Welche IP hast du denn dem Rechner gegeben, von dem aus du es probierst?
 
Das mit 192.168.2.1 hab ich leider auch schon vergebens ausprobiert :(

Und mein comp hat die ip 192.168.1.2 /oder manchmal auch 1.3

Gruss
Tobi
 
beschreibe doch bitte mal genau, wie du das in welchen browser eingibst, und welche meldung erscheint. ich würde auch mal am router nach einem "Reset to default" knopf suchen und damit die werkseinstellungen (IP Addy, konfig.) wieder herstellen.

greetz
GF
 
ähhhm, hab ich leider alles schon gemacht. will einfach nicht funzen.

und unter safari kommt diese Meldung: safari konnte die verbindung zu http://192.168.1.x nicht herstellen.
bie ie kommt etwa das selbe...

gruss
tobias
 
ja, jetzt hab ichs probiert... funktioniert auch nicht. Und wieso sollte es auch? Ich müsste bei Sharing dies ja aktivieren. Hab ich aber nicht.

Gruss Tobias
 
was kommt denn, wenn Du im Terminal mal "ping 192.168.1.1" eintippst?
Welche Netzmaske hast Du in den Einstellungen angegeben?
 
Sorry wenn ich auch noch schreibe versuch mal...

aber normalerweise sollte der router von Werk aus die IP 192.168.0.1 haben....

Versuch ihn mal zurückzusetzen...

Homer
 
wenn ich ping 192.168.1.1 eingebe dann kommt etwa so was: 64 byte from 192.168.1.1 ... und dass wiederholt sich dann immer wieder (unendlich alle sek. einmal)

192.168.0.1 hab ich auch schon ausprobiert...

Gruss Tobias
 
Original geschrieben von Tobias S
wenn ich ping 192.168.1.1 eingebe dann kommt etwa so was: 64 byte from 192.168.1.1 ... und dass wiederholt sich dann immer wieder (unendlich alle sek. einmal)
 

d.h. ja, dass der Router unter 192.168.1.1 erreichbar ist!?!

telnet 192.168.1.1

geht auch nicht?


shakai
 
Hast du schon mal probiert, den Router über einen PC zu erreichen? Vielleicht verträgt der sich ja nur nicht mit deinem MAC ... man hat ja schon Pferde vo der Apotheke kotzen sehen ...

seb.
 
Mir scheint es kein Mac oder PC Problem zu sein.
Ich denke, das hat alles mit den Netzwerkeinstellungen zu tun.
Überprüfe doch bitte welche Subnetzmaske dein Router standartmäßig hat und dann musst du diese deinem Mac auch geben. Nun kommt der schwere Teil.
Jetzt musst du deinem Mac eine IP-Adresse geben die im Bereich der Subnetzmaske liegt.

Angeben die ich bei mir im Netzwerk verwende:
Meine Subnetzmaske ist 255.255.255.0
Mein Router hat die IP 192.168.0.1
Meine Rechern können alle somit die IP´s 192.168.0.x haben.

Ich vermute das dein Router auch die Subnetzmaske 255.255.255.0 verwendet. Und wenn er selber die IP 192.168.1.1 hat müssten deine Rechner die IP´s 192.168.1.x bekommen.
 
Original geschrieben von Tobias S
... In der Anleitung steht klar und deutlich dass ich mit: http://192.168.1.1 in den Web-Konfigurator komme...

Gruss
tobias
 

hi tobias,

ich geh mal davon aus, dass du es schon ohne "http://" versucht hast?! Also nur die 192.168.1.1 eingeben. Bei mir hat das gestern sofort geklappt, auch Zyxel Prestige 600 unter 9.2. Dein Rechner greift ja erstmal nur auf die Firmware des Routers zu, um zu konfigurieren.

Nur 'ne Idee, vielleicht macht das auch keinen Unterschied....?

suzzz.
 
aarggl

moin,

ich glaubs nicht.
meine freundin hat nun auch diesen komischen zyxel-router und genauu das gleiche problem. kann ja echt nicht sein.

sie gibt 192.168.1.1 in allen möglichen brwosern und auch unter winXP oder OX X 10.3 oder 10.4 ein und nix passiert.
habt ihr schon ne lösung gefunden ?

danke lars
 
hi,


resette doch einmal den router. dann lasse dir via DHCP eine IP zuweisen. wenn das alles funzt, dann weisst du, dass der router funktionstüchtig ist.

denn dann müsstest du auch connecten können ;-)

-xymos.
 
wichtig ist, daß Du im "gleichen Netzwerk" bist.
Wenn der Router die IP 192.168.1.1 hat, mußt Du dem Konfigurations-PC oder -Mac eine IP im -gleichen Subnetz- geben:
z.B. als IP-Adresse des PCs/Mac: "192.168.1.2"
UND
Die Angabe, daß Du im gleichen Subnetz bist, also
bei der Subnetz-Maske "255.255.255.0" eingeben.

(Dieser Text enthält die Beschreibung in banal-form. Bitte nicht meckern, wenns ein Techie anders ausdrücken würde).

Natürlich mußt Du sicherstellen, welche IP der Router hat. Das steht im Handbuch. Ggf. solltest Du den Router zurücksetzen, damit der auch SICHER diese IP hat.

No.
 
Also wenn ich gerade richtig gelesen habe, hast du im Mac 192.168.0.1 stehen und dein Router hat 192.168.1.1? Dann ists auch klar, das das ganze nicht geht. Wie mein Vorrednet schon sagte, du musst im selben Netzwerk seien. Also du stellt deinen Mac fest auf 192.168.1.2 dann solltest du auf den Router kommen.

- björn
 
xymos schrieb:
hi,


resette doch einmal den router. dann lasse dir via DHCP eine IP zuweisen. wenn das alles funzt, dann weisst du, dass der router funktionstüchtig ist.

denn dann müsstest du auch connecten können ;-)

-xymos.

das hatte ich auch ein paar mal versucht... Ging nicht :rolleyes:
Najo, ich habs vor 8 Monaten aufgegeben, zum Router zu connecten ;) Geht einfach nicht ^^

Tobi

Achja: Er muss ja fast im gleichen Netwerk sein, sonst könnt ich nicht ans Net :D Und die gleiche Subnetz-Maske hat er auch.
 
Zurück
Oben Unten