Router, Modem - was brauche ich eigentlich?

Solange wir nicht genau wissen, was für ein Anschluss der TE hat, ist jede Spekulation imho sinnlos. :noplan:
Es gibt nun mal viele verschiedene Typen von Internetzugängen, und oft auch Unterschiede in anderen Ländern.

Das einzig richtige ist hier, nicht uns, sondern den Anbieter selber zu fragen.
Erstens mal sollen die den Anschluss überprüfen - es ist ja noch gar nicht geklärt, ob das Problem überhaupt am aktuellen Router liegt - und zweitens können die dann auch sagen, was für ein Gerätetyp dafür nötig ist. Dann kann immer noch entschieden werden, was und wo man kauft.

€ 95.- finde ich jetzt übrigens nicht wirklich teuer. Eine FritzBox kostet je nach Modell schnell mal das doppelte...
 
Kann mich täuschen, aber ich denke, es ist in Dänemark (wie auch bei uns in Schweden) seit vielen Jahren üblich, dass das Internet aus “der Wand (fiber)” kommt. Selbst verwende ich eine Time Capsule, THAT’S IT. Die stellt das WLAN bereit, für meine MacBooks, iPhones, Drucker, AppleTV, (SpyOnStupidCat)Cams …

TC.jpg

Die TC ist nicht ganz billig, aber ich habe es nie bereut das Ding gekauft zu haben! Hatte vorher eine Airport Extreme.

Deinen Rechner kannst du doch auch direkt (ohne was dazwischen) in “die Wand” stecken?! Dann solltest du doch sehen können ob “dein Internet” spinnt. Und dein Anbieter hat sicherlich auch eine gute Internetseite, mit Störungsinformationen, dumme Frage kluge Antwort Hinweise, Anleitungen mit Bildern ... und den Support kannst du auch anrufen. DU bist Kunde, und dumme Fragen gibt es nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKing
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus, kos, rechnerteam und eine weitere Person
Solange wir nicht genau wissen, was für ein Anschluss der TE hat, ist jede Spekulation imho sinnlos. :noplan:
Es gibt nun mal viele verschiedene Typen von Internetzugängen, und oft auch Unterschiede in anderen Ländern.
Tja, das weiß ich leider auch nicht. :d Ich wusste auch nicht, dass die Internetzugänge in den Ländern unterschiedlich sind, sonst hätte ich die Frage wohl gar nicht in einem deutschen Forum gestellt. Sorry!

Deinen Rechner kannst du doch auch direkt (ohne was dazwischen) in “die Wand” stecken?! Dann solltest du doch sehen können ob “dein Internet” spinnt. Und dein Anbieter hat sicherlich auch eine gute Internetseite, mit Störungsinformationen, dumme Frage kluge Antwort Hinweise, Anleitungen mit Bildern ... und den Support kannst du auch anrufen. DU bist Kunde, und dumme Fragen gibt es nicht ;)
Das geht????? :eek: Das wusste ich gar nicht.. Tatsächlich, das ist ja lediglich ein normales Ethernetkabel, das man in die Wand steckt...

Ich hätte es mit dem Ethernetkabel (zwar an den Router) schon längst ausprobiert, aber mein MacBook Pro hat keinen Ethernet-Port mehr.

Störungen gibt es laut meinem Anbieter keine. Sie haben mal gesagt, dass bei Macs Probleme auftreten können mit diesem Routermodell. Das war's.
Daher dachte ich eben an einen neuen Router. Aber wenn die Konfiguration so verdammt schwer ist, traue ich mir das auch gar nicht zu..

Danke, für eure Antworten. Eigentlich könnte ich das ja tatsächlich mal ausprobieren und mir einen günstigen Router bestellen und wenn ich es wirklich nicht hinbekomme ihn einfach wieder zurück schicken und dann auf den Router vom Anbieter zurückgreifen. Allerdings finde ich das nicht so toll, Dinge zu bestellen und sie dann wieder zurück zu schicken..
 
Ich wollte noch mal Rückmeldung geben, falls es jemanden interessiert ;)

Ich habe mir den Router aus meinem ersten Beitrag gekauft und soeben konfiguriert. Es war ja total einfach, da habe ich mir ganz umsonst Sorgen gemacht. Jetzt habe ich viel schnelleres WLAN! Ob das Skype-Problem gelöst ist, muss ich erst noch ausprobieren. :)
 
Mal schauen was ein 18€ Router taugt
 
Zurück
Oben Unten