Router, Modem - was brauche ich eigentlich?

M

MacKing

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
320
Reaktionspunkte
10
Hallo!

Vorweg: Ich verstehe die ganze Netzwerk-Welt überhaupt nicht. :(

Mein Internetanbieter kam damals mit einem Router und installierte alles. Ich konnte sofort ins Internet. Ich habe es irgendwie sogar geschafft, mein WLAN-Passwort irgendwann mal zu ändern, aber das war's dann auch. Kanäle und andere Einstellungen überfordern mich total.

Inzwischen sind schon 5 Jahre mit dem Router vergangen und ich bin nicht mehr so glücklich. Ich habe das Gefühl, dass der Router nicht so richtig funktioniert. Seit einiger Zeit kann ich auch nicht mehr skypen, weil die Verbindung ständig unterbrochen wird.

Deswegen muss jetzt ein Neuer her. Ich habe mir daher die Amazon-Bewertungen angeguckt und bin auf diesen gestoßen: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR8...ie=UTF8&qid=1434108116&sr=1-1&keywords=router


Jetzt kommt das Problem: Ich verstehe nur Bahnhof. Dort steht, dass man zusätzlich ein Modem braucht? Hä? Aber jetzt habe ich doch auch lediglich EIN Gerät - den Router. Der jetzige Router ist nur mit einem Internetkabel "in der Wand" verbunden. (Wie gesagt, ich habe keine Ahnung)

Kann mich jemand aufklären? Welche Funktion muss ein Router denn aufweisen, sodass ich ihn einfach in den, in der Wand dafür vorgesehenen, Anschluss stecken kann? :confused::confused:
 
Hast Du Deinen Router mal vom Strom getrennt, 10 Sekunden gewartet und ihn dann wieder eingesteckt?
Wirkt manchmal Wunder.

Ansonsten musst Du angeben, was für einen Anschluss Du hast und was für ein Router zur Zeit da steht.
 
Evtl. kann dir auch dein Provider weiterhelfen - mit einem vergünstigten und auch von ihm supportetem Router.
Das ist im Problemfall auch von Bedeutung - so kann der Provider nicht einfach die Schuld auf den Router schieben und sagen er hätte mit diesem nichts zu tun.

Für weitere Unterstützung ist auf jeden hilfreich zu wissen welchen Router du aktuell hast, bei welchem Provider du bist und welchen Anschluß du hast.
 
Hallo!

Aber jetzt habe ich doch auch lediglich EIN Gerät - den Router. Der jetzige Router ist nur mit einem Internetkabel "in der Wand" verbunden. (Wie gesagt, ich habe keine Ahnung)

Du hast einen Modem Router bei dem ist das Modem schon mit drin. Es gibt auch welche die kein modem mit eingebaut haben da braucht man ein extra modem. als modem sind zykxel super und router ne airport extreme
 
Evtl. kann dir auch dein Provider weiterhelfen - mit einem vergünstigten und auch von ihm supportetem Router.

So sollte es sein. Und zumeist sind die Dinger auch vorkonfiguriert, ist in diesem Fall wahrscheinlich nicht von geringer Bedeutung.
 
Danke für die Antworten.
Zur Zeit habe ich den Linksys WRT120N: http://www.linksys.com/at/support-article?articleNum=143727

Und der ist wohl einfach schlecht und alt. :( Mein Anbieter hat immer nur ein Gerät im Angebot und das überteuert. (Zur Zeit ist es der TP-Link WDR4300)

Da ich nicht in Deutschland wohne, habe ich den Internetanbieter gar nicht genannt. Aber ich sollte eigentlich 100Mbit's haben, was jedoch auch nicht so ist.

Das Kabel vom Linksys geht direkt in diese Büchse: (Ja, ich sollte in der Ecke mal putzen... :p)

IMG_0635.jpg

Und ich suche jetzt eben ein Gerät, das ich genauso einfach anschließen kann.

Beim Skypen ist es sehr seltsam. Ich kann z.B. auch nicht neben dem Skypen im Internet surfen, ich kann also NUR skypen. Sobald ich das Internet anders noch benutze, verliere ich die Verbindung bei Skype. :mad: Das ist aber erst seit einigen Wochen so. Aber auch sonst habe ich oft Aussetzer und langsames Internet.

Meint ihr also, ich soll den Router vom Anbieter nehmen? (TP-Link WDR4300) weil dieser vorkonfiguriert ist? Och, mist, eigentlich wollte ich nicht so viel dafür ausgeben.
 
in welchem land wohnst du da gibts unterschiede mit den anschlüssen ! und nein nehm keinen tplink
 
Ich wohne in Dänemark.
 
in welchem land wohnst du da gibts unterschiede mit den anschlüssen ! und nein nehm keinen tplink


Warum kein TP-Link, habe ich etwas verpasst?

Sorry, will den Thread nicht kapern, finde die Frage wichtig.
 
Gerade weil Du keine Ahnung und nicht so viel Lust hast Dich damit zu beschäftigen, solltest Du das Angebot Deines Providers annehmen und deren Router nutzen. Der ist perfekt für das eigene Netz konfiguriert und darauf abgestimmt.
Kannst aber auch einfach mal nach aktueller Firmware für Deinen Router suchen und mal ein Upgrade machen. Danach läuft er vielleicht wieder. Wie das geht, steht im Handbuch und auf deren Internetseite.

Ansonsten: Günstig lohnt sich nicht immer. Eine Fritzbox wäre zum Beispiel prima und die ist auch für "weniger begabte" leicht zu konfigurieren.
 
tplink ist bei router nicht so geil für Zuhause würde ich ne Fritzbox empfehlen ( Nutze ich auch und klappt mit 100K Leitung super). Ich kann immoment nicht finden welcher Annex in Dänemark verwendet wird.

diese cisco/lynksys router sind nicht wirklich leicht einzurichten habe da mal 3 stunden dran gesessen -.- nen asus zumbeispiel richte ich schnell ein ne fritzbox auch ne AirPort extreme auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Mein TP-Link macht einen guten Job, ist ohne Probleme einzurichten und zeigt keine Geschwindigkeitseinbußen. War aber nicht der günstigste.

Einzig die Firewall-Logs fehlen mir erhebllich. Es wird nur protokolliert, wenn eine IP geblockt wurde alles andere nicht.

Leute, die keine Ahnung haben, sollten sich jemand mit eben solcher suchen. :)
 
Wie sieht es denn mit Telefon aus?

Es wäre jetzt natürlich wirklich interessant zu wissen, wie du genau online gehst. Es ist auch gut möglich, dass der Anbieter das Gerät erstmal "einpflegen" muss, du also mit einem selbst gekauften Austauschrouter gar nichts anfangen kannst. Ohne Details bleibt auch mein Rat: Halte dich an den Provider.
 
Ich habe und brauche keinen Festnetzanschluss. Nur Internet. Da ich auch keinen Kabelanschluss mehr habe, streame ich viel und bräuchte dafür einfach sehr gutes Internet.

Das ist ja dann echt blöd, wenn das doch so kompliziert ist. Dann muss ich ja wohl den TP-Link WDR4300 von meinem Anbieter nehmen, obwohl die ihn für 95 Euro verkaufen. Das finde ich sehr teuer. :(

Auf der Homepage meines Anbieters steht nun aber Folgendes (übersetzt):

Falls du schon einen Router hast, der keine Router/Modem-Kombi ist, kannst du diesen benutzen.
Falls du schon einen Netzwerk-Router hast, oder lieber selbst einen kaufen möchtest, MUSST du darauf achten, dass der Router einen selbständigen Internet/WAN-Port hat. Router, die Modem und Router kombinieren, können nicht genutzt werden.

Das heißt also, der Router, den ich in meinem Eingangsbeitrag genannt habe, würde also doch funktionieren??
 
Anscheinend gehst du bei deinem Anbieter nicht über einen Router ins Internet sondern über WAN - D.h in diesem Fall müsstest du einen Router mit WAN Port kaufen wenn dein Anbieter dies sagt. Der von dir Eingangs verlinkte Router hat so wie ich das erkennen kann keinen WAN Port.
 
Du musst entweder Geld oder Zeit und etwas weniger Geld investieren, wenn ich keine Ahnung hätte, würde ich das Gerät vom Provider nehmen und gut. Was sparst Du durch einen Router, den Du Dir selber besorgst? 30 oder 40 EUR?
Wenn man seine Arbeitszeit als wertvoll ansieht, ist das doch ein Schnäppchen.

Falls die Probleme mit der internet-Verbindung auch mit dem neuen Router bestehen bleiben, kannst Du dann den Schwarzen Peter getrost an den Provider weiterleiten. Auch ein Vorteil.
 
Du musst entweder Geld oder Zeit und etwas weniger Geld investieren, wenn ich keine Ahnung hätte, würde ich das Gerät vom Provider nehmen und gut. Was sparst Du durch einen Router, den Du Dir selber besorgst? 30 oder 40 EUR?
Wenn man seine Arbeitszeit als wertvoll ansieht, ist das doch ein Schnäppchen.
Ja, wahrscheinlich hast du Recht. :(
Da ich leider aber gar nicht weiß, ob der Router das Problem ist oder mein Mac, wollte ich eben nicht viel Geld für den Router ausgeben und die 20 Euro würden mir dann ja nicht weh tun. 95 Euro schon eher, wenn die Probleme dann bestehen bleiben. :(
 
Wer billig kauft kauft 2 mal. Kauf dir ne Fritzbox und gut :)
 
Was hast du denn mit der Fritzbox? Ja, das ist die eierlegenede Wollmilchsau, aber er braucht doch nur Eier?! Also eben nur einen WLAN Accesspoint so wie ich das "kleingedruckte" verstehe.

MacKing wie kommst du eigentlich auf 20€? Gibt es in Dänemark auch ein Fernabsatzgesetz? Sonst würde ich einfach bei Amazon (unproblematisch bei Rückgaben, zumindest hier in D) einen Router bestellen und ausprobieren.
Eine Airport Extreme ist in Kombination mit einem Mac quasi idiotensicher einzurichten. Die erkennt auch recht zuverlässig, wie sie eingerichtet werden soll. Wenn dein Provider mit DHCP arbeitet (wovon ich ausgehe), sollte das easy sein. Das ist dann zwar nicht günstig, aber durchaus gutes Material, das erfahrungsgemäß sehr zuverlässig funktioniert. Und wenn du es damit nicht eingerichtet kriegst, dann schick sie zurück und beiß in den saueren "Providerrouter Apfel".

Das wäre mein Tipp: Versuch macht kluch
 
und fuer die extreme braucht er nochn modem Zyxel macht gute
 
Zurück
Oben Unten