Rosetta ist echt mal ätzend :(

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Sascha_77, 20.03.2007.

1. Sascha_77

Sascha_77 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.10.2005
    Hi Leutz.

Wollte mal kurz meinen Unmut über Rosetta kundtun. Das ist ja mal echt hammerübel. Wenn ich z.b. InDesign starte (was fast 1 GB ram braucht) und wieder schließe released der den Ram nicht. Ganz davon abgesehen das InDesign nicht unbedingt sehr performant läuft. Trotz meiner 3 GB Ram hänge ich ruckzuck im Virtual Memory. Und da rödelt sich die Platte natürlich einen.

Also mit Rosetta als Übergangslösung ist Apple nicht unbedingt der große Wurf gelungen was geschwindigkeit und Speichernutzung angeht. Man kann zwar alle "alten" Progs nutzen ... das ist ja auch schön. Aber ich finde das oben geschriebene schmälert die Freude darüber doch immens.

2. Jools

Jools MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.11.2005
    Was meinst du mit released? Freien Speicher im Sinne von Windows gibt es unter OS X nicht. Belegter Speicher wird in der Aktivitätsanzeige als als Aktiv und Reserviert angezeigt.

3. Maulwurfn

Maulwurfn MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.06.2004
    Rosetta ist deutlich besser als die allermeisten anderen Emulatoren. Und meinst du wirklich, dass es unter Windows Vista keine Probleme mit "alten" Programmen gibt? Und das ganz ohne Emulation oder Architekturwechsel... :rotfl:

4. Fabien

Fabien MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.12.2003
    Ich find InDesign läuft sehr gut unter Rosetta.
    An Geschwindigkeit kann man halt nicht mehr erwarten. Jedem halbwegs sachverständigen ist das sofort klar.

Und Apple dieses Problem anzukreiden ist nicht grad fein.
    Vielmehr solltest du über Adobe lästern. Dass die nicht endlich die CS3 bringen grenzt an was weiss ich.

5. draw-zimmi

draw-zimmi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.08.2004
    Da lobe man sich sein Powerbook…

6. philippvh

philippvh MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.06.2005
    Ich finde es überhaupt klasse, dass Rosetta so gut und ohne Probleme funktioniert... das könnte auch ganz anders sein.
    Der Fehler ist meiner Meinung nach wirklich bei Adobe zu suchen.

7. sack

sack MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.09.2004
    Ich finde zwar auch, dass Rosetta als Emulator überraschend schnell läuft, trotzdem kommt mein MP2,66/3GB in CS2 oder MSOffice gefühlt nicht an meinen alten PMG5-2,0/2GB heran. Illustrator konnte ich seit dem OS-Umzug auf den neuen Rechner bislang gar nicht wieder ans laufen bringen.

8. Wannseepirat

Wannseepirat MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.08.2006
    Dann bin ich wohl nicht "halbwegs sachverständig". Denn obwohl ich jahrelang Software auf verschiedenen Plattformen entwickelt habe, ist mir nicht klar, warum die Oberfläche von emulierter Software ein so träges Ansprechverhalten aufweisen muss. Aber vielleicht kannst Du mir das - der ja offenbar ein wenig kompetenter ist - ja erklären.

Das sehe ich anders. Apple hat sich nicht gerade um eine "softe" Einführung der Intel-Plattform bemüht. Sondern eher nach dem Motto "Überraschung! Ab morgen wird alles anders." die Entwickler vor vollendete Tatsachen gestellt. Daß sowas nicht gut ankommt, kann ich nachvollziehen.

9. Jools

Jools MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.11.2005
    Hmm wir waren noch die Worte vom Adobe CEO bei der Apple Keynote zum Intel Switch? …"The only question I have, Steve, is what took you so long?"

10. Wannseepirat

Wannseepirat MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.08.2006
    @jools

Damit war aber wohl eher gemeint, daß dieser Schritt längst überfällig war. Nicht aber, daß man ihn in dieser Art und Weise vollzieht ;-)

Die Seite wird geladen...