Rosetta geschrottet??

M

mac.jones

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
1
Guten Abend...

ich glaub mein rosetta ist futsch... ich kann keine programme mehr ausführen die nicht universal binary sind...

wie kann ich rosetta de- und neu- installieren??

danke für eure hilfe
 
Monolingual?

MfG, juniorclub.

PS: falls die Annahme zutrifft einfach nach Monolingual suchen... ;)
 
ja... richtig...


EDIT: hab monolingual benutzt... seitdem läfen alle nicht universal sachen nicht mehr... auch die die ich neu geladen hab...
 
mac.jones schrieb:
Du hast nicht Rosetta geschrottet, sondern durch zuviel "gefummle" die Apps alle geschrottet :cake:
 
nee.. glaub ich nicht... wenn ich mir was neu downloade was nicht universal ist.. müsste es ja klappen... tuts aber nicht...
 
Tja, also bei mir war es so. Monolingual ausgeführt, alle PPC-Software löschen lassen und schon ging kein einziges PPC-Programm mehr. Beispiel war Office. Danach die Programme einfach wieder neu installiert und alles ok. Aber das Du neu installierte PPC-Programme nicht starten kannst ist wirklich seltsam.
 
ist aber leider so... kann man rosetta nicht irgendwie nachinstallieren...
 
Rosetta kann gar nicht verschwinden...
 
bin langsam am verzweifeln... :motz: hat jemand noch ne idee woran das liegen könnte??
 
Rosetta ist nicht kaputt. Du hast mit Monolingual dein System geschrotet. Ist mir allerdings auch passiert. Das Programm sollte zig Warnschilder aufstellen bevor man es benutzt.

Neuinstallation.
 
neuinstallation??? :eek: :eek: nee oder??? kann man die bestehende installation nicht irgendwie reparieren??:koch:
 
mac.jones schrieb:
neuinstallation??? :eek: :eek: nee oder??? kann man die bestehende installation nicht irgendwie reparieren??:koch:
Fummeln ist nicht gut :Oldno: :Oldno:

Auf jeden Fall steht auf der Seite ganz ganz dick: "However, you should not strip the System frameworks if you want to use Rosetta. "

Installier einfach mal MacOS neu und schau ob das schon reicht
 
Die Suche spuckt zu dem Thema viel aus:
https://www.macuser.de/threads/ppc-proggies-laufen-nciht-mehr.207550/
https://www.macuser.de/threads/treiber-und-sprachpakete-vom-mac-entfernen.215952/
https://www.macuser.de/threads/powerpc-programme-laufen-nicht-mehr.210210/

Unter anderem wurde dort diese Software empfohlen:
http://www.charlessoft.com/ Pacifist. Womit man wohl einzelne Bestandteile nachinstallieren kann ohne komplett OSX neu zu installieren. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung.
 
vielen dank für eure hilfe .. mal schaun ob ichs hinkrieg..
 
Willkommen im Club.
Nicht lang rum fummeln, einfach drüber installieren.
Bis auf einige Passwörter im Schlüsselbund ist hinterher alles wieder da.
Viel Erfolg!
 
Hi. Hatte ich auch mit Monolingual. Keine angenehme Erfahrung.
 
Tja, bei Monolingual sollte man vorsichtig sein! Was man auch nicht machen darf ist die Englischen Sprachpakete zu löschen.
 
Hi...

hab mein komplettes system abgeschossen... wollte OS X drüberinstallen.. wie empfolen... also DVD rein .. und los gings... leider wurde ich von der meldung(singemäß) "die installatiuon benötigt 7,7 GB mehr speicherplatz als auf der festplatte vorhanden.. bitte schaffen sie platz oder wählen sie packete ab " .. alles klar... ich wählte packete ab bis laut anzeige genug platz war... der normal installt... dann reeboot... kam eine meldung... "zu wenig platz auf dem volume"

das problem war immer wenn ich wieder gebootet habe kam diese meldung...
konnte nix mehr machen...

hab schon gedacht ich muss das ganze sys plätten... und komplett neu installen...

hatte aber am sonntag bei mac-tv gesehen dass es den single-user-modus(boot ohne grafische oberfläche) beim mac gibt... (apfel+s bei booten drücken) ... ich da rein..(hatte zu dosenzeiten mal ein bisschen mit linux zu tun gehabt... konnte noch ein paar befehle...zwar nicht alles was ich brauchte aber hab nen kumpel der sich gut mit linux auskennt) ... hab dann dort unwichtige daten gelöscht und die installation beendet...

bin froh dass mein MBP wieder ohne probleme läuft...

nochmal danke an alle für die tips im vorfeld
 
Hast Du "installieren und archivieren" ausgewählt? Übrigens solltest Du Deine Festplatte nie randvoll machen. Lass am Besten immer mind. 10 GB frei!
 
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
Hast Du "installieren und archivieren" ausgewählt? Übrigens solltest Du Deine Festplatte nie randvoll machen. Lass am Besten immer 5-10 GB frei!


ja hab ich... die war net randvoll... da waren fast 8GB frei
 
Zurück
Oben Unten