rMBP 15" (Mid-2014) - Akku zu schwach?

Ich hatte Nachtdienst von gestern 19 Uhr bis heute morgen 7 Uhr. MBPr war die ganze Zeit an, das iPhone als persönlicher Hotspot aktiv, Mailabruf fand minütlich statt, Bildschirm- und Displayhelligkeit auf Anschlag und ständig Safari offen, ein wenig in Pages gearbeitet und hatte nach den 12 Stunden noch eine Restarbeitszeit von 2:55. Natürlich war es des Öfteren im Standby, und es hing natürlich nicht am Netzteil
 
Ja...Wenn man nicht alle paar Sekunden eine neue Seite Läd, steigert sich die Laufzeit auch enorm....Ich habe das noch nie so beobachtet, weil sie subjektiv gefühlt einfach sau lang war für mich, aber mittlerweile bin ich nach ein paar Minuten jetzt von 6:55 schon auf 8:25 Restlaufzeit gestiegen - Und ich denke mal, unter 10.9 wäre das Ergebnis noch positiver!
 
Ja, das weiß ich 4Lix. Ich habe meine Ergebnisse eh schon ein paar Mal angegeben. Mit sehr ausführlichen Testbedingungen. Ich hatte die 14:00 Stunden in der Anzeige. ;)
Wenn man da mit Bildschirm- und Displayhelligkeit enorm runter geht ist da locker die ein oder andere Stunde drinnen. Wie gesagt, man müsste halt mal genauere Daten zur Verfügung gestellt bekommen, dann könnte man genaueres daraus schlussfolgern. Also bitte mal die ganzen Vorschläge abarbeiten und dann eine ordentliche Fehleranalyse betreiben.

Was wurde gemacht, was noch nicht.
Welche Programme sind installiert, eventuell EtreCheck laden, ausführen und das Ergebnis posten.
Gibt es einen Virenschutz (Avira, Avast, Norton, Kaspersky…)
Gibt es viele Flash-Seiten im Browser die oft angesehen, aufgerufen werden?
PRAM-Reset, Rechte überprüfen, Rechte reparieren, Volume überprüfen (Alles im Festplattendienstprogramm)
Neuen Benutzer angelegt?
Aktivitätsanzeige mal eingesehen, was da so drinnen ist?
OS X neu installiert?
Gibt es Windows auf dem Mac? Funktioniert da eventuell etwas nicht ordnungsgemäß?
Gibt es oder wird iCloud intensiv genutzt? Fotoupload, Musik aus der iCloud?
Mitteilungszentrale, Push-Mitteilungen?
Safari zurück gesetzt?
 
Oder auch einfach mal die Zeit mit dem Handy stoppen, bis der Akku leer ist :D

Also ich habe jetzt seit meinem erstenPost hier im Thread noch keine Verringerung der Laufzeit feststellen können in der Restlaufanzeige.

Verbraucht hab ich in den knapp 30 Min. jetzt 3% - Rechnerisch ergibt das also über 16h.
 
-Flash wird blockiert
-Es laufen Dropbox und f.lux
-iCloud sowie iTunes werden nicht genutzt
-Kein Bootcamp oder irgendeine VM vorhanden
-PRAM-Reset/Recht-Überprüfung durchgeführt
-In der Aktivitätsanzeige werden die Applikationen angezeigt welche angezeigt werden sollten
-OS X und Safari bereits zurückgesetzt und neuen Benutzer angelegt
-Kein Virenschutz
-CoconutBattery

Ich hatte Nachtdienst von gestern 19 Uhr bis heute morgen 7 Uhr. MBPr war die ganze Zeit an, das iPhone als persönlicher Hotspot aktiv, Mailabruf fand minütlich statt, Bildschirm- und Displayhelligkeit auf Anschlag und ständig Safari offen, ein wenig in Pages gearbeitet und hatte nach den 12 Stunden noch eine Restarbeitszeit von 2:55. Natürlich war es des Öfteren im Standby, und es hing natürlich nicht am Netzteil
Geht bei mir nicht, alle paar Minuten ist wieder ein Prozentpunkt verschwunden.
 
Dropbox und f.lux mal testweise deaktivieren und das Verhalten beobachten. Laufen die beiden immer? Halten die beiden ständig eine Verbindung aufrecht?
 
3h surfen im Net und schon ist Akku von 88% auf 55% gesunken.
88 - 55 = 33!
Das ist ein Drittel. Du sagtest 3h Surfen. 3h · 3 = 9h! Sowas hab ich in der Grundschule gemacht. Also hält dein Akku circa 9 Stunden. Das ist völlig normal und übertrifft sogar die Angaben von Apple (8 Stunden). Wo ist also dein Problem?
 
Guten Abend zusammen,

tut mir echt leid, dass ich mich hier einfach so einhake. Ich habe gerade das empfohlene Programm CoconutBatterie mal geladen und war von dem Ergebnis ziemlich überrascht. Ich habe mein Macbook 2012 (non Retina) im November letzten Jahres gekauft und bei Design Capacity werden nur noch 88,8% angezeigt.
Ist das normal?

Batterie.jpg
 
Es ist ein Mid2012. und nicht erst 10 Monate alt. ;) (Ach, Entschuldigung. Im November letzten Jahres gekauft… gerade gelesen.)

Das sind Infos zu meinem MBPr 15" Late13 Meines hängt auch zu 85-90% (Empfinde ich so.) am Netzteil und hat schon 60 Zyklen. Das MBPr habe ich seit 8. November 2013.
Bildschirmfoto 2014-08-25 um 07.05.27.png
 
Sorry, aber 10 Monate alt und grade mal 70 Zyklen ist nicht normal. Es ist ein Laptop und wird offensichtlich nicht als solches benutzt. Klar schadet das dem Akku.

70 Zyklen wären bei angenommenen 7 Stunden Akkulaufzeit für viele Anwender wohl die komplette Nutzungszeit in den 10 Monaten, sitzt ja nicht jeder den ganzen Tag vor der Privatkiste. Und selbst wenn das MB zu 90% am Netz hängt, darf das kein Problem darstellen. Habe ich bisher auch weder bei meinen MacBooks noch bei den Windows-Geräten so gesehen. Aber wenn du der Meinung bist, >10% Verlust in 10 Monaten ist normaler Apple-Qualitätsstandard bzw. sogar extrem gut... ich hab's bisher anders erlebt.
 
Okay, danke schonmal für die Antworten.

@Rul: Ist das denn bei Dir ein normaler Wert? Das war das schöne an Coconut Battery, da wird dir direkt noch der Normalwert gezeigt :D

@Madcat: Den Verlauf kann man aber leider nirgendwo darstellen lassen, oder?

@spaceman88: Für mich heißt ein Notebook mobil zu sein. Das bedeutet für mich aber nicht, dass ich es unterwegs nicht anschließen darf. Ich bin eigentlich relativ häufig mit meinem Macbook unterwegs, allerdings habe ich dann auch immer Steckdosen in der Nähe. Aber gut, dann werde ich den Akku ab heute mal häufiger "quälen" :D

Die Meinungen gehen hier ja ganz schön auseinander. Meint Ihr es lohnt sich damit mal bei der Genius Bar vorbei zu schauen?
 
Bei meinem Macbook Pro 13" Retina Mid 2014 hält der Akku ca. 10 Stunden.
Hab gestern 3 1/2 Filme geschaut, also ca. 7,5 Stunden und hatte danach noch 3 Stunden Restlaufzeit.
 
Ich häng mein Macbook Pro soweit es geht immer ans Netzteil und an den externen Monitor. 13" sind halt schon recht klein.
 
Zurück
Oben Unten