rMBP 15" (Mid-2014) - Akku zu schwach?

Vielleicht sollte man auch erstmal danach fragen wie Alt -> ergo wieviele Akkuladungen das MacBook schon runter hat. So lange gibts das 2014er noch nicht. Und wenn es gerade mal 2-3 Akkuladungen runter hat kann man noch garnichts darüber sagen. Der Akku braucht erstmal paar Ladegänge um die volle Kapazität zu entfalten.

Genau so sieht es aus :)
Als ich mein 13ner damals bekommen habe dachte ich auch am Anfang warum der Akku "so schnell" leer ist.
Nach ein paar Ladegängen sah das dann ganz anders aus :)
 
Das Problem mit der Akkulaufzeit hat folgenden Hintergrund: Die Werte werden nur mit der vorinstallierten Standardsoftware erreicht, das heißt, du musst Safari zum Surfen einsetzen und Mail für E-Mails. Ich beziehe mich jetzt nur auf Browser und Mailprogramm, weil meistens nur das ständig mitläuft. Ein Bildbearbeitungsprogramm oder sonstiges wird natürlich immer mehr Batterie verbrauchen, egal ob es von Apple ist oder nicht.

Verwendest du beispielsweise wie ich Firefox als Browser und Outlook für die Mails, kannst du schon locker eine Stunde von der Laufzeit abziehen - ich selbst verwende den Firefox meistens mit 20+ Tabs, da nimmt sich der Firefox auch ohne Zutun konstant Rechenleistung und ich kann eine weitere halbe Stunde von der Laufzeit abziehen. Die nächste halbe Stunde geht für Outlook weg, das hat zwischendurch mal kurz "Anfälle" und braucht dabei viel Rechenzeit.

Das macht schon zwei Stunden weniger, dann laufen noch Lync und drei weitere kleine Tools mit, und die Bildschirmhelligkeit ist auch immer in der oberen Hälfte und nicht in der unteren. So werden bei mir dann aus den angegebenen... ich denke 8 Stunden.... eher so vier bis fünf.

Um den Akku wirklich einwandfrei zu testen, nimm ein frisch installiertes OSX her, lass es nach dem ersten Start eine Weile stehen, bis Spotlight fertig ist und starte dann nach Deaktivierung von Bildschirmstandby und Computerstandby einmal neu. Netzkabel abziehen und am Desktop stehen lassen, Zeit messen. Wird dann bei mittlerer Helligkeit sicher die Vorgabe von Apple erreichen, falls das Betriebssystem nicht grad verrückt spielt und falls der Akku in Ordnung ist.

Je nachdem, wo du das Gerät kaufst, kann es durchaus ein paar Monate im Lager gelegen sein, dann ist der Akku auch mehrere Monate alt.
 
Das Problem mit der Akkulaufzeit hat folgenden Hintergrund: Die Werte werden nur mit der vorinstallierten Standardsoftware erreicht
Ich habe mal den berühmt-berüchtigten PRAM/NVRAM-Reset durchgeführt und nach einer 100%-Ladung tatsächlich mal über 9 Stunden angezeigt bekommen. Nur sobald ich Safari starte, rutscht die Prognose sofort auf 5 Stunden herunter und das bei einer Bildschirmhelligkeit im unteren Fünftel. Deswegen kann ich Reviews nicht nachvollziehen in denen die von 8 Stunden "Video-Playback" redeten. Wenn Safari ohne eine geöffnete Seite den Akku schon so sehr belasten zu scheint. Es ist ja auch nicht nur der Wert in der Leiste, sondern auch das was oben beschrieben worden ist "3h surfen im Net und schon ist Akku von 88% auf 55% gesunken." Wobei ich das Gefühl habe, dass dies immer schon nach 1-2 Stunden erreicht wird und zwar von 100% gemessen.
Je nachdem, wo du das Gerät kaufst, kann es durchaus ein paar Monate im Lager gelegen sein, dann ist der Akku auch mehrere Monate alt.
Ich gehe mal davon aus, dass ein Gerät welches gerade erst erschienen ist nicht mehrere Monate im Lager lag ;)
 
… und vor allem kein Flash! :) Aber wie gesagt, das stimmt schon, dass man mit anderen Standardprogrammen die Angaben eben nicht vergleichen kann. Ich habe es ja eh schon mehrmals verlinkt. Meine Testbedingungen sagen eben, dass locker 10 Stunden drinnen sind. Wenn man es braucht und mit den Ressourcen sparsam umgeht sind auch 13, 14 Stunden drinnen.
 
Ich gehe mal davon aus, dass ein Gerät welches gerade erst erschienen ist nicht mehrere Monate im Lager lag ;)
Schau halt nach, wann es produziert wurde. Klick. Und lies dir die Links durch, die ich Post #16 verlinkt habe. Mein erstes MBPr (Sofort nach Beendigung der Keynote im Herbst bestellt.) hatte auch einen schwachen Akku der sich über Nacht de facto um mehr als die Hälfte entlud. Das ging zurück. Das Ersatzgerät hat jetzt eben die besten Werte, die ich je hatte.
 
30 Woche, Juli.

Wie problemlos funktioniert denn der Austausch in einem Apple Store?

Testen die das Gerät noch vor Ort und lehnen dann ggf. den Austausch ab, so dass ich mit denen noch diskutieren muss?
 
Die werden das schon noch testen, denke ich mal. Kannst ja auch mal den AHT (Apple Hardware Test) machen. Beim Start die Taste D gedrückt halten. Klick.
Das aktuelle Combo-Update laden und Veränderungen beobachten.
Ein Backup machen, das OS X neu installieren, Veränderungen beobachten. (Vorerst mal ohne Daten drauf. Wenn es Verbesserungen gibt Daten/Programme kontinuierlich wieder installieren.) Fehlersuche ist langwierig.
Einen sicheren Systemstart machen.
Mit ausführlichem Protokoll starten und aufpassen, wo und ob er irgendwo lange hängen bleibt.

Kombiniertes OS X 10.9.4 Update Klick.
 
Rain,

hast du denn nochmal weitergeforscht? Hast du mal wirklich gemessen, wie lang eine volle Ladung hält? Nur aufgrund der Berechnung einen Tausch zu veranlassen ist wirklich quatsch! Ich gebe dir Brief und Siegel, dass dein Akku 100% in Ordnung ist.

Wenn du das Gerät tauschst, dann wegen eines Hirngespinstes. Du tauschst ein einwandfreies Gerät aus, im Longrun sind auch soetwas Kosten, die schlussendlich auf alle Käufer übertragen werden.

- Was sagt coconut battery?
- Was sagen deine Messungen?
- Was sagt die Anzeige in der Menüleiste, wenn du die Helligkeit runterstellst (50-75%), bis auf Safari kein Programm offen hast und es dann mal 20-30 Minuten nicht anrührst? Ich wette sie zeigt dann 7-8 Stunden an.

Mach dich nicht verrückt und bleib rational!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt die hauseigene Anzeige? Menüleiste /  / Über diesen Mac -> Weitere Informationen -> Systembericht -> Stromversorgung
Was werden für Programme benutzt? Flash? Was sagt die Aktivitätsanzeige?

Ich würde mal eine Neuinstallation versuchen. Solche Ergebnisse habe ich auch verlinkt. Das ist alles möglich und entspricht der Wahrheit, dass bei sehr humanem Umgang mit den Ressourcen sehr, sehr viel Zeit gewonnen werden kann. (Aber wie ich schon sagte, auch der Akku meines ersten MBPr entlud sich über Nacht zu fast 2/3. Ein Anruf beim Support und es wurde kommentarlos getauscht. (Abends Akku voll geladen, morgens eingeschaltet und ich konnte 1, 2 Stunden arbeiten, dann war der Akku leer.)
 
(Aber wie ich schon sagte, auch der Akku meines ersten MBPr entlud sich über Nacht zu fast 2/3. Ein Anruf beim Support und es wurde kommentarlos getauscht. (Abends Akku voll geladen, morgens eingeschaltet und ich konnte 1, 2 Stunden arbeiten, dann war der Akku leer.)
Das ist doch beim TE nicht der Fall oder?
 
7-8 Stunden mit reduzierter Helligkeit Surfen sind nicht >8 Stunden Videoplayback bei normaler Helligkeit, also dass was auf der Website versprochen wird. Wenn man das Macbook nicht anrührt, verfälscht man das Ergebnis doch nur.
 
Wo schreibt Apple etwas von "normaler Helligkeit bei Videoplayback"? ;)

Fussnotiz 4 von http://www.apple.com/de/macbook-pro/specs-retina/:
Die Tests wurden von Apple im Juli 2014 durchgeführt mit Prototypen von 15" MacBook Pro Systemen mit 2,5 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor, 15" MacBook Pro Systemen mit 2,2 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor und 13" MacBook Pro Systemen mit 2,8 GHz Dual‑Core Intel Core i5 Prozessor. Beim Test für den Batteriebetrieb wurde die Batterielaufzeit beim drahtlosen Surfen auf 25 gängigen Websites mit einer Bildschirmhelligkeit von Stufe 12 bzw. 75 % gemessen. Beim Test für die Wiedergabe von HD Filmen wurde die Batterielaufzeit beim Abspielen von Inhalten mit HD 720p mit einer Bildschirmhelligkeit von Stufe 12 bzw. 75 % gemessen. Beim Test für die Standbydauer wurde die Batterielaufzeit eines mit einem drahtlosen Netzwerk und einem iCloud Account verbundenen Systems gemessen, das in tiefem Ruhezustand ist. Safari und Mail sind geöffnet, alle Systemeinstellungen sind Standardeinstellungen. Die Batterielaufzeit variiert abhängig von Verwendung und Konfiguration. Weitere Infos unter www.apple.com/de/batteries.

Dementsprechend ist es exakt das was Apple versprochen hat! ;)
 
Wo steht denn bitte dass der Akku über 8h halten soll?
Auf der Apple Seite steht "bis zu" 8h bei WLAN oder iTunes Videos.
Von daher wären 7-8h doch mehr als akzeptabel, da die Abweichung zwischen Angabe und Realität relativ dicht beieinander liegen.

Wenn ich da an manch andere Hersteller denke, werden teilweise nicht einmal die Hälfte der angegebenen Zeiten erreicht.

Nicht immer das Haar in der Suppe suchen, sondern das Gerät einfach benutzen und genießen.
Denn die Akkuleistung ist zu manch anderen Modellen/Herstellern immernoch überragend.
 
Ich versteh das Problem nicht.
Vielleicht habe ich was übersehen.

Aber die Anzeige ist doch nur eine Einschätzung wie lange man noch mit dem MacBook Pro noch arbeiten kann.
Das heißt nicht unbedingt, wenn oben 5 std. steht, dass es nur noch 5 std. hält.
 
Das heißt nicht unbedingt, wenn oben 5 std. steht, dass es nur noch 5 std. hält.
Wenn dort 5 Stunden steht, wird es keine 8 halten und nach einer Stunde surfen ist der Akku oft sehr stark runter. Ich ging nicht davon aus, dass ich das Gerät so oft an die Steckdose hängen muss wie mein 4-Jahre altes iPhone.
Wo schreibt Apple etwas von "normaler Helligkeit bei Videoplayback"? ;)
Ich habe die Helligkeit bei 25% und die Tastatur-Beleuchtung aus.
 
Wenn dort 5 Stunden steht, wird es keine 8 halten und nach einer Stunde surfen ist der Akku oft sehr stark runter. Ich ging nicht davon aus, dass ich das Gerät so oft an die Steckdose hängen muss wie mein 4-Jahre altes iPhone.
Ich habe die Helligkeit bei 25% und die Tastatur-Beleuchtung aus.

Dann teste es doch einfach mal in der Praxis aus.
Mein Akku hält auch länger als die angebende Prognose.

Und was machst du mit dem Gerät so?

Du sagst auch nicht was du allgemein damit machst, sondern beziehst dich nur auf die Anzeige wie lange der Mac noch durchhält.
 
Jetzt wurde doch eh schon so viel genannt und gesagt, wie man die Fehler eingrenzen könnte oder herausfinden könnte. Wenn das mal alles gemacht wurde kann man weiter sehen.
Wir wissen immer noch nicht, was die hauseigene Anzeige zum Akku sagt. (Fabrikationsdatum 30. Juli sagt mir, dass der Akku ein, zei Ladezyklen haben sollte.) Was sagt die Anzeige denn nun wirklich?
Wir wissen immer noch nicht, welche Programme genutzt werden.
Wir wissen immer noch nicht, welche Einstellungen direkt vorgenommen wurden.

Wird Safari mit Flash intensiv genutzt?
Was sagt die Aktivitätsanzeige?
PRAM-Reset gemacht? Rechte überprüft und korrigiert? Neuen Benutzer angelegt?
Angaben zu Tests von Apple wurden genannt, zu Real-Life-Umgebungen (bei mir) wurden genannt.

Fragen über Fragen…
 
Also meins hat grad noch 7h (Edit: Jetzt sogar 7,5h) Restlaufzeit bei 95% und Safari über W-Lan. Ich benutze aber die 10.10 Beta, unter 10.9 sollte denke ich noch eine längere Laufzeit möglich sein.
 
Zurück
Oben Unten