Rippen mit iTunes bringt unterschiedliche Ergebnisse

sneud

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
166
Reaktionspunkte
5
Ich hatte gerade folgendes Problem:
Ich habe meine "Faithless - To All New Arrivals"-CD mit iTunes gerippt und mir mit meinem Shuffle bei der "Hausarbeit" reingezogen.
"Emergency" habe ich dann etwas lauter gehört :D und wär fast vor dem Wäscheständer zusammengebrochen. Drop Outs und irgendwelche Artefakte haben sich im 10-Sekundentakt abgelöst.
Ich habe gleich die CD im Original probegehört, da war aber nichts zu merken.

Ich schrieb mir die Abspielpositionen der gröbsten Patzer auf und habe den Song erneut mit iTunes gerippt. Plötzlich waren die Fehler an den alten Stellen nicht mehr zu hören, dafür ware wieder reichlich neue da.
Ich habe den Song nochmal parallel in die Bibliothek gerippt und wieder den selben Effekt erlebt: viele Fehler, allerdings wieder an anderer Stelle.

Gut, die CD ist schon etwas angegriffen, aber ich war immer der Meinung, wenns noch mit dem Abspielen klappt, müsste es auch mit dem Rippen gehen.

Jetzt habe ich die CD kopiert und die Kopie gerippt und habe bisher noch keine Fehler bemerkt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

(iMac siehe Sig, iTunes 7.1.1, AAC, hohe Qual. (128 kBit/s))
 
Nimm zum rippen den iTunes-LAME Encoder, der gilt allgemein als besser geeignet für diese Aufgabe.
Sicher?
Ich glaube kaum, dass die Probleme vom Encoder her stammen (sonst würden's ja wohl auch eher dieselben immer sein), sondern vom Auslesen.

Und iTunes-LAME liest doch auch mit iTunes ein, oder?
Ich würd's vielleicht mal mit Max probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schließe mich performa an. hab ein paar auf dem flohmarkt gekaufte cds und ein paar ziemlich alte, die sich langsam auflösen und bis auf einen track konnte ich mit Max alle korrekt rippen.
 
Sicher?
Ich glaube kaum, dass die Probleme vom Encoder her stammen (sonst würden's ja wohl auch eher dieselben immer sein), sondern vom Auslesen.

Und iTunes-LAME liest doch auch mit iTunes ein, oder?

Na ja, wenn's nicht an der Hardware liegt ... LAME bringt zumindest bessere Ergebnisse als iTunes.
 
hätte jetzt auch vermutet, dass lame zum rippen auf itunes zurückgreift oder zumindest auf die systemeigenen routinen zum auslesen von cds. dass es ein besserer mp3-kodierer ist als der itunes interne will ich jetzt gar nicht anzweifeln und ist ja auch hier nicht die frage.
klar kann auch ein langsam altersschwaches cd-laufwerk schuld sein. aber Max gibt sich eben ein bisschen mehr mühe beim rippen. mehrfaches auslesen, fehlerkorrektur etc. insofern einen versuch wert. bin jetzt nicht paranoid genug alle meine cds damit zu rippen, wenn ich keine fehler höre, reicht mir das.
 
LAME bringt zumindest bessere Ergebnisse als iTunes.
Das sei unbestritten so. ;)
Ich verwende ja auch LAME (Max), ist zwar langsamer, aber hört sich selbst für mich geringfügig "besser" (bilde ich mir jedenfalls ein ;) )
Aber die Probleme dürfte hier nicht ursächlich der MP3-Encoder produzieren, vermute ich.
 
Moin,

mit welchem deiner Rechner / Laufwerk hast du die CD eingelesen? War es das Slot In des iMac?

Die Slot Ins sind was Fehlerkorrektur angeht der letzte Dreck - musste ich leider selbst schon erfahren - mein externer Pioneer Brenner hat bisher alles fehlerfrei gelesen das im Slot In Probleme gemacht hat.
 
@performa, cdrx
okokok :D
Ihr habt sicher Recht. Wenn's darum geht, dass die CD schwer lesbar ist, dann ändert der Encoder daran auch nichts.
 
Sagt mal, ich finde auf der SourceForge Seite bezüglich iTunes-LAME alles, nur nicht iTunes-LAME... ist damit der Mac OSX Classic gemeint oder gibts da noch nen anderen fürs iTunes?
Wie man die Source Code Files ins Systems bringt, habe ich keine Ahnung von
 
@suprasonic
klick noch mal auf den Link oben. Jetzt stimmt er ;)
 
Mit den von Apple verbauten Laufwerken habe ich leider auch schlechte Erfahrungen gemacht, nutze für solche Sachen ein historisches externes oder mein noch älteres Compaq Notebook. ;)
 
Hast du in den iTunes Einstellungen die Fehlerkorrektur aktiviert?
 
Hast du in den iTunes Einstellungen die Fehlerkorrektur aktiviert?

Die Fehlerkorrektur einstellen oder direkt Max nutzen: http://www.sbooth.org/Max/


Max ist der beste Ripper für OSX. An einen EAC oder dbPowerAMP kommt der aber auch nicht ran. Daher rippe ich meine CDs nicht unter OSX (zumindest wenn für Langezeitarchivierung bestimmt)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht. Was mach ich nun mit der iTunes-LAME 2.0.7 Datei?

Versuch nochmal den Link weiter oben, der ist jetzt korrigiert, du lädst dir darüber den iTunes-LAME als .dmg herunter, mountest das image und ziehst dann innerhlab des sich öffnenden Fensters laut der dortigen Abbildung den Encoder auf den abgebildeten Link... puh.. Riesensatz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiteraDur
Gut, die CD ist schon etwas angegriffen, aber ich war immer der Meinung, wenns noch mit dem Abspielen klappt, müsste es auch mit dem Rippen gehen.

Das ist ganz allein Sache des Rippers. Es ist schon richtig, dass du den Lame nutzen sollst, wenn du in MP3 encodieren möchtest. Der Lame hat aber mit dem obigen Problem nichts zu tun.

Wie gesagt probier mal Max. Das ist ein Secure-Ripper, der auf dem cdparanoia aufbaut (bei entsprechender Einstellung). Cdparanoia hat allerdings bisher den Nachteil, dass er nicht optimal mit Laufwerken funktioniert, die Audio-Daten cachen. Das machen aber viele optische Laufwerke.
Max sollte trotzdem die beste Software für den Zweck sein.
 
Danke für die vielen Antworten.
mit welchem deiner Rechner / Laufwerk hast du die CD eingelesen? War es das Slot In des iMac?
Ja, war das interne Laufwerk.

Ich denke es gibt schon etliche Threads zu dem Thema und will hier keinen neuen starten, aber ich habe mit iTunes gerippt, da ich gedacht habe, dass das AAC-Format von der Qualität besser als MP3 wäre. Die von Euch vorgeschlagenen Ripper machen aber alle MP3, oder?
 
Natürlich kannst du AAC nutzen. Wenn du dich aber für MP3 entscheidest, solltest du Lame nutzen. Dazu braucht iTunes das Plugin. Oder halt Max.

Max kann viele Formate. Auch AAC bzw. MPEG4 Audio ;)

When extracting audio from compact discs, Max offers the maximum in flexibility to ensure the true sound of your CD is faithfully extracted. For pristine discs, Max offers a high-speed ripper with no error correction. For damaged discs, Max can either use its built-in comparison ripper (for drives that cache audio) or the error-correcting power of cdparanoia.
...
Max can generate audio in over 20 compressed and uncompressed formats including MP3, Ogg (Vorbis), FLAC, AAC, Apple Lossless, Monkey's Audio, WavPack, Speex, AIFF, and WAVE.

http://www.sbooth.org/Max/
 
Zurück
Oben Unten