Riester-Rente

danke für eure zahlreichen antworten:)

ich denke, dass ich mich am besten noch etwas informieren sollte, bevor ich so eine private rentenversicherung abschließe.

mfg
 
Hallo,
leider habe ich die Weiterführung des Threats erst jetzt gesehen.
Jedes „Rentenprodukt“ kann man auch über Fonds führen, auch die Riester Rente.
Der Kunde hat die Wahlmöglichkeit ob diese klassisch oder über Fonds ( diese kann man sogar selbst auswählen ) aufgebaut werden soll. Hier tendiere ich persönlich zu der klassischen Variante.

@ Gudrun

Du schreibst von der „Dienstunfähigkeitsversicherung“ hast du vor als Lehrer oder im Öffentlichen Dienst später mal zu arbeiten ? Ansonsten reden wir von einer Berufsunfähigkeitsversicherung.
Wenn du Fragst ob diese für dich als Studentin Sinn macht – ein klares ja !
Wieso, es gibt sogenannte „Studentenklauseln“ in den Verträgen welche sagen das du nur eine gewisse Höchstgrenze absichern darfst. Hier kannst du z.b. nicht € 1000.- absichern. Wir reden hier von einer Grundabsicherung.
Auch ist immer die Frage nach dem Gesundheitszustand sehr wichtig, jetzt hast du evtl. nichts – dies kann sich aber schnell ändern. Was du hast, hast du. Von der Gesetzlichenseite hast du momentan 0 € Schutz wenn dir z.b. eine Krankheit diagnostiziert wird und du deinen zu studierenden Beruf nicht ausüben kannst. Auch ist der Punkt „das Alter“ nicht zu unterschätzen- je früher du eine Versicherung machst, desto günstiger ist diese für den Rest deiner Berufsjahre.
 
hallo:)

wenn ich z.B. auf google etc. berufsunfähigkeitsversicherung student eingebe, dann lande ich z.B. auf dieser seite zum thema berufsunfähigkeitsversicherung. diese seiten wirken aber etwas unseriös..ich bin mir einfach unsicher.
aber du hast schon recht juke: im moment hätte ich wirklich null schutz:(..ganz ohne gehts dann wohl auch nicht, oder?
 
Auch mir hat ein Anlageberater vor ein paar Jahren vorgerechnet, das diese Art der Altersvorsorge für mich als Selbstständigen nicht die beste ist.

Und welche Altersvorsorge hat er dir alternativ empfohlen?
 
Nichts, was mich ansprach. :nono:
Ich setze auf einen gesunden Mix aus meiner zu erwartenden Rente, diversen Versicherungen, Immobilien und Fonds.
Wen sich die Erde auftut, sind natürlich die Immobilien weg und die Versicherungen pleite, aber dann haben wir bestimmt noch ganz andere Probleme. :hehehe:
 
Nichts, was mich ansprach. :nono:
Ich setze auf einen gesunden Mix aus meiner zu erwartenden Rente, diversen Versicherungen, Immobilien und Fonds.
Wen sich die Erde auftut, sind natürlich die Immobilien weg und die Versicherungen pleite, aber dann haben wir bestimmt noch ganz andere Probleme. :hehehe:

Die "zu erwartende Rente" ist bei Selbständigen doch recht einfach zu beziffern: Null ;) Aus dem Grund bietet sich doch auch so etwas wie die Rürup-Rente wegen den steuerlichen Vorteilen an. Der Nachteil hierbei ist aber die fehlende Flexibilität :(
 
Die "zu erwartende Rente" ist bei Selbständigen doch recht einfach zu beziffern: Null ;)
Ich bin nicht als Unternehmer auf die Welt gekommen, habe also einige Jährchen schon eingezahlt. Als über die KSK Versicherter zahle ich auch weiter. Allen Unkenrufen zum Trotz: wenn ich meinen aktuellen Rentenbescheid lese, ist das nicht schlecht. AUf jeden Fall ein Baustein im Puzzle meiner Altersvorsorge. Herr Riester kriegt meine Kohle nicht und Dr. Rürup kann mich mal. :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten