Riesen Problem - iMac stürzt ständig ab!

Schon mal vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten!

Garantie hab ich (Apple Care). Ich werd mir jetzt mal überlegen, was die beste Lösung ist. Vielleicht tausche ich die Platte auch selbst, weil die Operation ist ja alles andere als schwer und aufwändig.
 
Schon mal vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten!

Garantie hab ich (Apple Care). Ich werd mir jetzt mal überlegen, was die beste Lösung ist. Vielleicht tausche ich die Platte auch selbst, weil die Operation ist ja alles andere als schwer und aufwändig.

wenn es nicht brennt, dann ab zu Apple anderfalls.......

berichte wie es ausgegangen ist
 
Also ich würd von den Alu iMac die Finger lassen was selbst aufmachen betrifft. Du machst zu 90% minimal etwas hin, so das man es sieht wenn der ASP das Ding nochmal aufschraubt.
 
Kann man denn bestimmen, welche HD der ASP als neue Festplatte einbauen soll und bekommt man die alte HD mit?
 
vllt. ist aber auch nur die »Computer Clockbattery«. dann sollten sich kosten | aufwand in grenzen halten , um den iMac wiederzubelebn
 
@Pansenjoe

Nein, kannst du nicht. Deine alte wird an Apple retour geschickt und du bekommst von Apple die Tauschplatte (normalerweise die selbe wie deine alte).

@mallwart

Bei den iMacs der neueren Generation ist das eher so gut wie ausgeschlossen.
 
Die Blende für die Abdeckung der RAM-Module entfernen.
Dann sieht man neben den RAM Aufnahmen 4 LED. Je nachdem wie die LED leuchten, läßt sich der Status ablesen.

LED3 an: Videoboard und Logiboard o.K.
LED3 aus: Keine Kommunikation Videoboard-Logicboard; Videokarte und/oder Logicboard tauschen.

LED4 an: wenn die Hintergrundbeleuchtung funktioniert (heller Bildschirm), dann ist der Invereter defekt.
LED4 aus: Maßnahme wie LED3 aus.

Da wir hier genau das gleiche Modell mit gleichen Fehler haben: Reparatur mindestens 200.-€; maximal 611.-€ (Netto).
Ist aber mit großer Wahrscheinlichkeit das Logicboard (Vor allem wenn alle vier LED leuchten und nichts geht mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pansenjoe und leptoptilus
Die Blende für die Abdeckung der RAM-Module entfernen.
Dann sieht man neben den RAM Aufnahmen 4 LED. Je nachdem wie die LED leuchten, läßt sich der Status ablesen.

LED3 an: Videoboard und Logiboard o.K.
LED3 aus: Keine Kommunikation Videoboard-Logicboard; Videokarte und/oder Logicboard tauschen.

LED4 an: wenn die Hintergrundbeleuchtung funktioniert (heller Bildschirm), dann ist der Invereter defekt.
LED4 aus: Maßnahme wie LED3 aus.

Da wir hier genau das gleiche Modell mit gleichen Fehler haben: Reparatur mindestens 200.-€; maximal 611.-€ (Netto).
Ist aber mit großer Wahrscheinlichkeit das Logicboard (Vor allem wenn alle vier LED leuchten und nichts geht mehr).

klasse Beschreibung,DANKE
ist abgespeichert, man weiß ja nie....
 
Die Blende für die Abdeckung der RAM-Module entfernen.
Dann sieht man neben den RAM Aufnahmen 4 LED. Je nachdem wie die LED leuchten, läßt sich der Status ablesen.

LED3 an: Videoboard und Logiboard o.K.
LED3 aus: Keine Kommunikation Videoboard-Logicboard; Videokarte und/oder Logicboard tauschen.

LED4 an: wenn die Hintergrundbeleuchtung funktioniert (heller Bildschirm), dann ist der Invereter defekt.
LED4 aus: Maßnahme wie LED3 aus.

Da wir hier genau das gleiche Modell mit gleichen Fehler haben: Reparatur mindestens 200.-€; maximal 611.-€ (Netto).
Ist aber mit großer Wahrscheinlichkeit das Logicboard (Vor allem wenn alle vier LED leuchten und nichts geht mehr).

Ich habe die Abdeckung entfernt und die Module rausgenommen. Aber im Bereich der RAM-Schächte sieht man keinerlei LEDs. Rechts neben der Abdeckung kann ich durch die Löcher des Lüftungsschachtes drei grüne LEDs leuchten sehen. Ob da noch eine LED ist, die aus ist, erkennt man nicht.
 
Gibt's beim Alu-Mac wohl nicht (mehr)? Die einzige LED die bei meinem Mac ist, ist die von der Mighty Mouse. ;)

Doch!

Allerdings muss man den Frontrahmen dazu abnehmen etc...
Es sind 4 LEDs, die rechts des rechten Speicherslots sind. Ob man sie auch durch die geöffnete RAM-Luke sieht...? (hab keinen Alu...)

Die LEDs sind von li na re: LED #1/#2/#3/#4

LED #1: Ist an, so lange der MAC eingesteckt ist und das Netzteil funzt (auch im Sleep und Shutdown)

LED #2: Ist nur an, wenn der MAC läuft und das Board ordnungsgemäß mit Säft versorgt wird

LED #3: Ist an, wenn die Kummunikation mit der GraKa richtig funktioniert. Wenn #1 und #2 brennen, ein Startsound zu hören ist und #3 aus ist, ist die GraKa nicht richtig drin oder defekt

LED #4: Ist an, wenn ein Videosignal am Panel anliegt. Brennt #4 und es ist kein Bild, dann ist der Inverter schlapp...

Soviel zu den LEDs. Nach Fragen?

Ich hoffe, geholfen zu haben...
 
Danke!

Ich gehe mal davon aus, dass es auch eine vierte LED gibt. Die ist aber durch ein Kabel verdeckt. Werde mir mal eine starke Taschenlampe besorgen und nochmal genau reinleuchten.

Ich konnte jetzt folgendes feststellen:

Mac aus: LED 1 brennt, Rest aus
Mac an: LED 1, 2, 3 brennt, Rest aus (kein Bild)
 
O-Ton Apple:

LED # 4 is Off: The video card and logic board are unable to communicate to generate video.
Replace the video card. If the issue persists, replace the LCD display.
 
Hast du einen Link zum entsprechenden Support-Dokument? Ich habe gesucht und nichts gefunden. :/

Nachtrag: Habe mit ner Taschenlampe mal reingeleuchtet. -> LED #4 geht defintiv nicht nach dem Einschalten. F**k!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab meinen iMac wieder. -> Logic Board getauscht, dank Apple Care hat's wenigstens nix gekostet. Scheint so, als würde nun wieder alles rund laufen. :D

Edit: Ach ja, an der Festplatte lag es doch nicht. Die läuft ebenfalls wieder rund und die Daten sind auch noch alle drauf.
 
Zurück
Oben Unten