Riesen Problem - iMac stürzt ständig ab!

P

Pansenjoe

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
718
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

ich glaube, dass ich ein größeres Problem mit meinem iMac habe. Bei meinem iMac handelt es sich um das Aluminium-Modell von Mitte 2007 mit einem 2,8 GHz Core 2 Extreme.

Die letzten Tage über ist mir aufgefallen, dass der iMac immer langsamer wurde. Teilweise dauerten Festplattenzugriffe und verschiedene Dateioperationen ewig, wobei mein Festplattenmodell sowieso nie das schnellste war. Gestern dann sogar häufiger Abstürze; ich in weiser Voraussicht alle Daten auf eine externe HD gesichert. Wenn das System lief, hat sich die HD hin und wieder mitten im Betrieb abgeschaltet und neu gestartet, zumindest gehe ich nach dem typischen Geräusch, das die HD dabei macht, davon aus. Nun ist es so, dass der Rechner bereits beim Start abstürzt. So kommt es z. B. bei Windows nur bis zum Ladescreen (das Laden dauert ewig) und dann - Absturz. Mac OS X stürzt quasi sofort ab.

Apple Hardware Test ausgeführt (ausführlicher Test) - alles in Ordnung!!!
Beim zweiten Durchgang mit dem AHT ein Absturz!!!
Die SMART-Werte der HD waren bis zuletzt auch immer in Ordnung!

Nun kann ich den Rechner gar nicht mehr starten, es tut sich nichts.

Ich tippe auf eine defekte Festplatte + evtl. defektes Logic Board.

Der Speicher sollte in Ordnung sein, da ich den von Apple verbauten gleich zu Beginn erst durch DSP-Memory und dann durch zwei hochwertige 2-GB-Module von Crucial ersetzt habe - alle Module jeweils mehrfach mit Memtest für OS X getest und keine Fehler festgestellt.

Meine Frage: Was glaubt ihr, was defekt sein könnte bzw. welche Tests würdet ihr noch probieren? Oder direkt an Apple Care (was ich Gott sei Dank habe) wenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn das Festplattendienstprogramm?
Gruss
der eMac_man
 
Gefühlsmäßig würde ich auf die Festplatte tippen, gerade dieses Abschalten riecht danach. Um den Speicher als Ursache auszuschließen, solltest Du den iMac mal von Ext. Festplatte oder CD starten.
 
Festplattendienstprogramm - keine Ahnung. Dazu bin ich nicht mehr gekommen. Der iMac fährt nicht mehr hoch. Nach dem Drücken des Startknopfes hört man die Lüfter anspringen und das DVD-Laufwerk die DVD laden. ABER: Es kommt kein Bild UND von der Festplatte hört man auch nichts mehr.

Das mit dem Bildschirm wundert mich. Ich hätte angenommen, dass, wenn die HD defekt ist, der Mac eben jene nur nicht erkennt und alternative Startoptionen anbietet (z. B. von der Mac OS X-Installations-DVD booten). Oder liege ich da falsch? Wenn ich sicher sein könnte, dass es "nur" die HD ist, hätte ich selbige selbst gewechselt (der Einfachheit wegen). :-/
 
wie stürzt der denn ab?
kernel panik oder einfach nur totaler hänger?

wenn der das system auf der platte nicht findet, dann kommt ein ordner mit fragezeichen.
 
Versuche noch mal, von DVD zu booten und dann mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte zu reparieren.
 
Er stürzt nicht mehr ab!! Das System fährt erst gar nicht hoch (bekomme auch kein Bild mehr, siehe meinen vorherigen Beitrag!). So kann ich auch schwerlich von DVD booten oder das Festplattendienstprogramm durchlaufen lassen...
 
Er stürzt nicht mehr ab!! Das System fährt erst gar nicht hoch (bekomme auch kein Bild mehr, siehe meinen vorherigen Beitrag!). So kann ich auch schwerlich von DVD booten oder das Festplattendienstprogramm durchlaufen lassen...

Halt mal Dein Ohr dran und höre ob die Platte anläuft.

Wenn die richtig hin ist kann die das ganze System runterreißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist also so:
1. Der Rechner startet nicht von HD
2. Der Rechner startet nicht von DVD
vielleicht auch noch
3. Der Rechner bootet nicht von externer bootfähiger Festplatte

Dann bleibt noch: Werkstatt.
 
blinkt denn die led?
 
das kleine weisse ding, das anzeigt, dass der rechner an ist...
bei hardware problemen mit dem logicboard gibt das blinkzeichen von sich...
 
Halt mal Dein Ohr dran und höre ob die Platte anläuft.

Wenn die richtig hin ist kann die das ganze System runterreißen...
Nach meinem Gefühl sind es nur noch die Lüfter und das DVD-Laufwerk, die Krach machen. Leider wirft der Mac die DVD nicht mehr aus, auch nicht mit gedrückter Maustaste. Da geht gar nichts mehr. :eek:
 
das kleine weisse ding, das anzeigt, dass der rechner an ist...
bei hardware problemen mit dem logicboard gibt das blinkzeichen von sich...
Gibt's beim Alu-Mac wohl nicht (mehr)? Die einzige LED die bei meinem Mac ist, ist die von der Mighty Mouse. ;)
 
Nach meinem Gefühl sind es nur noch die Lüfter und das DVD-Laufwerk, die Krach machen. Leider wirft der Mac die DVD nicht mehr aus, auch nicht mit gedrückter Maustaste. Da geht gar nichts mehr. :eek:
Aufmachen und Platte abstecken...
 
Logicboard. Mein Beileid. Oder deine defekte HD "blockiert" sozusagen alles (auch schon gesehen). Ich wünsch dir viel Glück, ab zum ASP.
 
tja, von dem symptomen würde ich jetzt auch ein problem mit dem logic board tippen...
k.a. ob das sich weg hängt, wenn die platte am bus sich nicht meldet...
aber sollte ja normal nicht...


hatte der alu nicht irgendeine LED, die man durch die lüftungsschlitze unten sehen konnte?
 
tja, von dem symptomen würde ich jetzt auch ein problem mit dem logic board tippen...
k.a. ob das sich weg hängt, wenn die platte am bus sich nicht meldet...
aber sollte ja normal nicht...
hab ich schon gehabt
def. Elektronic der Platte hat über den Chipsatz alles abgehangen
 
@oneOeight

Sollte nicht, aber wenn die Platte irgendeinen Defekt in der Elektronik hat (wie mir scheint, ich kanns natürlich jetzt nicht beschwören), beisst sich das ab und zu ganz böse und das Gerät startet gar nicht mehr. Aber ich würd da nicht drauf "hoffen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pansenjoe
Zurück
Oben Unten