Renault Audio Connection Box

T

Twingo23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
518
Reaktionspunkte
8
Hallo an alle Renault Fahrer. Mich würde mal interessieren ob einer von Euch die Audio Connection Box von Renault sich hat einbauen lassen um den iPod an das Werksradio anzuschliessen? War beim Händler und die hatten auch ein Fahrzeug mit der Ausstattung, wollte meinen iPod über die USB-Schnittstelle auch anschliessen, jedoch hatte der Händler keinen Radiocode, Fzg-Papiere waren nicht vorhanden, also hatte ich keine Chance das Teil wirklich zu testen.
Deshalb, kann mir jemand sagen ob ich den iPod über die USB-Schnittstelle da anschliessen kann, oder benötige ich da ein zusätzliches Kabel? Der Händler sagt zwar es würde über USB gehen, im Prospekt wird der iPod aber über eine andere Schnittstelle angeschlossen, wofür man dann wieder ein anderes Kabel bräuchte, das natürlich noch zu dem ohnehin nicht geringen Kaufpreis hinzukommen würde.
 
Die neuste Bestellnummer der Box ist die 7711426614 seit 2009 leider hat
Renault alle Kabel jetzt Optional gemacht.
Vorherige Bestellnummer mit Zubehör 7711423607.
Wenn die Audio Connection Box im Renault mit dem iPod (nano, mini, classic und video) Kabel angeschlossen wird kann der iPod voll über die Lenkradfernbedienung Bedient werden.
Zur Zeit kann Renault aber das Kabel für den iPod nicht liefern :hamma:

Edit: Kabel ist wieder Lieferbar 26.01.2009

Hier der Link zum Angebot bei 1.2.3.


MfG
Fratom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe auch diese Box, jedoch habe ich bei diversen Liedern bei der Wiedergabe aussetzer. Ca.1-2 sek. höre ich dann nichts. Es ist immer bei denselben Liedern und an den gleichen Stellen! Höre ich diese aber über Kopfhörer oder Steroanlage funzt es einwandfrei.
Kabelverbindungen sind alle ok, ich habe auch schon alles abgeschlatet (Radio, iPhone) und neu gestartet, aber es trat keine Besserung ein.

An was kann das liegen? Ich werde jetzt mal noch versuchen die Tracks auf einen USB Stick zu ziehen und das iPhone meiner Frau verwenden ....
 
Das iPhone wird nur bedingt unterstützt ebenso iPod Touch (Renault sagt dazu lieber gar nicht kompatibel)
Schau mal unter die Box "Bestellnummer von Renault 7711423607"
dann sind folgende Einschränkungen zu beachten.
Das iPhone unterstützt im Gateway Interface Modus nicht die Titelanzeige
Das iPhone wird nicht geladen
Es erscheint eine Warnmeldung die nicht beachtet werden muss.

Wenn die Bestellnummer 7711419487 drunter steht hast Du die Box schon weiter gebracht als sie es eigentlich kann.

MfG
Fratom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich habe die 7711423607, ich war gestern beim Autohaus und habe die Box mal tauschen lassen, aber es geht trotzdem nicht bzw. dasselbe Problem tritt auf.
Muss mir dann wohl doch einen CarPod anschaffen ....
 
Wie schon gesagt, Renault gibt erst gar keine Freigabe für das iPhone.

Wenn man allerdings bedenkt das die Box bis zum Baujahr 2000 bei Renault
nachgerüstet werden kann und USB sowie die meisten iPod bei voller
Bedienbarkeit über den Lenkrad Satelliten gewährleistet muss man eigentlich
den Hut ziehen.

Ach ja es gibt Sie für fast alle Automarken nicht nur für Renault.

Ich werde die Box demnächst für VW Radio Beta und Gamma anbieten.

MfG
Fratom
 
naja die Box simuliert ja nur den wechseler, denke mal das dass dann nicht so schwer ist.
was ich schade finde ist, das ja eineige Lieder gehen und manche nicht, aber aendern kann ich es jetzt auch nicht:(. Mal schauen vielleicht bruingt ein firmware Update besserung, ich werde jetzt nen iPod nano ins Auto legen ...
 
Hallo an alle Renault Fahrer. Mich würde mal interessieren ob einer von Euch die Audio Connection Box von Renault sich hat einbauen lassen um den iPod an das Werksradio anzuschliessen? War beim Händler und die hatten auch ein Fahrzeug mit der Ausstattung, wollte meinen iPod über die USB-Schnittstelle auch anschliessen, jedoch hatte der Händler keinen Radiocode, Fzg-Papiere waren nicht vorhanden, also hatte ich keine Chance das Teil wirklich zu testen.
Deshalb, kann mir jemand sagen ob ich den iPod über die USB-Schnittstelle da anschliessen kann, oder benötige ich da ein zusätzliches Kabel? Der Händler sagt zwar es würde über USB gehen, im Prospekt wird der iPod aber über eine andere Schnittstelle angeschlossen, wofür man dann wieder ein anderes Kabel bräuchte, das natürlich noch zu dem ohnehin nicht geringen Kaufpreis hinzukommen würde.

Im Twingo haben wir es nicht drin, aber im Scenic (Baujahr 2008). Enttäuschend war für uns, dass sich die sogenannte iPod-Kompatibilität auf DRM-freie Songs beschränkt.
Ich werde es demnächst wieder ausprobieren, da ich ja jetzt auf iTunes plus upgedatet habe und es damit einwandfrei funktionieren müsste.
 
Ok, das wusste ich jetzt auch nicht.
Ich werde das auch mal probieren bzw. prüfen ob die Tracks welche bei mir spinnen Appels FairPlay DRM haben ...
 
DRM na ja da ich selber ein Fand der Analogen Schallplatte und Original CD´s bin habe ich mit sowas natürlich keine Probleme :)
Habe mich Jahrelang gegen MP3 gewehrt und schließlich aufgegeben da ich
Fan von sehr guter House Music bin, Lieblings Label ist übrigens
"Plasitc City" Interpreten "Tommy Lee Brown jr." und "The Timewriter"
habe fast alle CD´s :cool:

Teilweise werden die Alben nur noch als MP3 veröffentlicht was soll ich machen
unter 320 kBit/s geht bei mir nix im Auto und ich muss zugeben das dieses Format einfach nur praktisch ist :jaja:

Zu Hause auf dem Media Center Laptop nur WAV

Up´s ausschweif ich nicht wollt :D

DRM lässt sich einfach umgehen hier ein Artikel dazu

http://www.netzwelt.de/news/72511-frei-aufgespielt-drm-entfernen-legal.html

Ich hol meine Mukke nur bei http://humpty.de

MfG
Fratom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem

Hi,
habe heute meinen neuen Clio samt Audio Connection Box abgeholt und mich tierisch auf diese Funktion gefreut. Leider habe auch ich diese Aussetzer alle paar Sekunden. Zuerst dachte ich es ist ein Kabelproblem, als ich dann allerdings den iPod touch meines Bruders 1st Generation angeschlossen habe, ging alles einwandfrei. Ich selber habe den 2nd Generation...

Getestet habe ich auch die DRM freie Musik...was anscheinend funktionierte...allerdings kamen auch da nach ca. 2 Min. wieder Aussetzer.

@cwoltz: Hast du schon etwas rausgefunden? Wie gesagt, mit der ersten Generation des iPod Touch klappt alles einwandfrei.
 
AW: Renault Audio Connection Box

Also ich habe die Box seit Anfang 08 drin.

Vom USB-Stick klappt alles wunderbar [ohne Titelanzeige].
Beim iPhone klappt die Wiedergabe auch wunderbar und meines wird auch geladen (3G).
- Titelinfos werden nicht angezeigt
- Man kann nicht den Wiedergabemode wechseln (Playlisten, Artists usw.) also vorher einstellen
- Aussetzer habe ich nicht

Gleichzeitig ist das iPhone an die Original Bluetooth FSE angeschlossen und auch das klappt wunderbar.

Vg

Maniac
 
Hier nochmal der Link zum Angebot bei 1.2.3.

ACB für 129,- ink.l Versand das iPod Kabel kostet 19,90 Euro Optional.
 
Erfahrungsberichte?

Hallo,

ich habe mir einen Renault Modus geleistet und hadere gerade, ob ich das Harmann Kardon Drive&Play, das ich vom alten Auto habe, einbauen oder mir die Audio Connection Box leisten soll.
Kann mir jemand einen Erfahrungsbericht zur Box geben? Wie ist die Bedienung, was wird im Display angezeigt? Die MP3-Funktion des CD-Radios ist sehr enttäuschend (Es wird nur ALBUM01 Track 01 etc. angezeigt, erst ein Druck auf die "MP3 DISP"-Taste zeigt für ein paar Sekunden den Dateinamen des Titels.

Danke im Voraus,
Grüsse,
DD
 
Hallo,

ich habe mir einen Renault Modus geleistet und hadere gerade, ob ich das Harmann Kardon Drive&Play, das ich vom alten Auto habe, einbauen oder mir die Audio Connection Box leisten soll.
Kann mir jemand einen Erfahrungsbericht zur Box geben? Wie ist die Bedienung, was wird im Display angezeigt? Die MP3-Funktion des CD-Radios ist sehr enttäuschend (Es wird nur ALBUM01 Track 01 etc. angezeigt, erst ein Druck auf die "MP3 DISP"-Taste zeigt für ein paar Sekunden den Dateinamen des Titels.

Danke im Voraus,
Grüsse,
DD

MP3 Disp??
Da muss ich gleich mal gucken.
 
Ich schnall des net!!!!

Hallöchen an alle...
so jetzt....ich hab einen Clio 3 Rip Curl Planet gekauft...mit dieser Audio Connection Box...
Fast alles Prima...bis, dass ich das mit der Box net schnall...
Folgendes Problem...
Das mit den Wiedergabelisten hab ich jetzt geblickt...allerdings kann die Box wohl nur 5 Wiedergabelisten wiedergeben.
Das hab ich gerade ausprobiert...Mit der Lenkradbedienung funtkioniert das mit den 5 Wiedergabelisten auch. Aber ich hab
ja mehr angelegt da ich ja auch mehr Musik hab. Gibt es da keine Möglichkeit das ich per Lenkradsteuerung zwischen allen Listen switchen kann???
Weil so ist des ja mega doof...wo leb ich denn jetzt? Im Mittelalter???

Danke für eure Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz langsam ;))

Übervorteilt die Box nicht.

Man sollte bedenken das die Box bis zum Modelljahr 2000 nachrüstbar ist,
das sind 9 Jahre!!!

Sie bietet die Möglichkeit USB,iPod und AUX über 3,5mm Klinke.

Übrigens gibt es diese Box auch für VW Beta und Gamma Radio´s,
das schöne daran ist das nicht wie bei Renault "Zubehör Angeschlossen"
Angezeigt wird sondern (in diesem Fall Ipod Touch 2Gen.8GB) voll über
den iPod bedienbar ist.

Habe ich in meinem VW Bora Variant eingebaut mit einer Handykonsole.
Die Kabel habe ich verlängert und zur Box geführt die im Schacht hinter
der Climatronic liegt.

Die Halterung lässt sich drehen und wenn kein iPod zur Hand ist nimmt man halt
einen USB Stick.

Ferner gibt es noch eine Videosignal Schnittstelle die auch für die ACB von Renault
kompatibel ist (Werde ich noch testen bei Gelegenheit)

Es gab auch mal eine Bluetooth Schnittstelle die aber nicht mehr Lieferbar ist.

Jetzt nicht gleich Snapp Atmung bekommen!

Ich plane gerade ein Full Service Angebot welches noch online gehen soll.

Ich habe mal 2 Bilder hochgeladen.



MfG
Fratom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe auch diese Box, jedoch habe ich bei diversen Liedern bei der Wiedergabe aussetzer. Ca.1-2 sek. höre ich dann nichts. Es ist immer bei denselben Liedern und an den gleichen Stellen! Höre ich diese aber über Kopfhörer oder Steroanlage funzt es einwandfrei.
Kabelverbindungen sind alle ok, ich habe auch schon alles abgeschlatet (Radio, iPhone) und neu gestartet, aber es trat keine Besserung ein.

An was kann das liegen? Ich werde jetzt mal noch versuchen die Tracks auf einen USB Stick zu ziehen und das iPhone meiner Frau verwenden ....

Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen ob dies hier Abhilfe schafft.
Seit Dezember gibt es ein neues Kabel mit weißem Stecker.
Da die Kabel wie auch die Box von Dension sind hier der Link.

Renault Teilenummer: 7711419489

Dieses Kabel soll eine höhere Kompatibilität mit dem 3GS haben.

Die meisten Renault Händler haben zur Einführung des Twingo II
automatisch die Erstattung bekommen , unter anderem die
Audio Connection Box V1 Teilenummer: 7711419487
dem Händler ist meist nicht bewusst das er eine alte Box Verkauft,
diese Box ist dann aber schon knapp 3 Jahre alt.

Evtl. schafft hier ein Firmware Update Abhilfe.
Bei Dension nennt sich das ganze Gateway 300 V1.

Hier der Link.
http://www.dension.com/index.php?pageID=35

Die neuste Box ist die Audio Connection Box V2
Teilenummer 7711423607
Diese wurde anfangs mit allen Zubehörkabeln geliefert.

Die Neuste Teilenummer der Box bei Renault ist die 7711426614
welches die 7711423607 ist nur ohne Zubehörkabel.

Von Dension gibt es übrigens auch einen Y-Adapter so das der evtl.
vorher abgeklemmte CD-Wechsler auch noch benutzt werden kann
inkl. der Audio Connection Box.


MfG
Fratom
 
@Fratom

kannst du mir sagen, welche Firmware ich laden muss? Ich habe die ACB mit allen Kabeln.
 
Zurück
Oben Unten