Remote Support Service für Apple - Welche Bordmittel kann man nutzen? Wie macht man das heute?

Da genügt es nicht zu sagen, "ruf bitte mal eben AnyDesk auf". Die Person hat nämlich wahrscheinlich noch nie was von AnyDesk gehört ...
Richtig, daher war halt meine Überlegung, mit den Bordmitteln von Apple zu arbeiten. Das war auch der Grund warum ich das Video trotz seines Alters noch interessant fand. Bei mir auf "Ventura" ist "Nachrichten" standardmäßig im Dock eingetragen. Wie es bei älteren macOS aussieht weiß ich nicht.

Momentan ackere ich ohnehin erstmal die ganzen Tutorials auf der Apple-Webseite durch. Wusste beispielsweise bei den M-Geräten nicht, dass man durch gedrückt halten des Anschaltknopfes in den Recovery-Modus kommt oder sicher hochfahren wählen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich kann da auch ein Liedchen singen.

Ich geh per Nachrichten App über Bildschirmfreigabe drauf. Eigentlich… soll das ja immer gehen.

Praktisch geht das gefühlt nur bei jeden vierten weil irgendwas nicht angemeldet oder zugestimmt ist, Firewalls oder Sicherheitseinstellungen in Tools es verhindern - oder gerade mal ein Apple Service down ist oder verzögert reagiert.

Ganz zu schweigen von schwierigen Nutzern die dir mal in die Bedienung greifen oder es nicht einsehen ihr Admin Passwort einzugeben.

Es hilft sehr einen Chat gleichzeitig auf zu haben und zu kommentieren. Ein Mikrophon funktioniert übrigens auch während der Sitzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75 und dodo4ever
Ich glaube du gehst da zu theoretisch ran und / oder hast dir die falsche Zielgruppe ausgesucht. Deine Zielgruppe will dich vermutlich dann auch noch mit einem Schnaps und einem Apfelkuchen bezahlen.

Probiere es gerne aus, aber für Oma Hedwig und ihren dampfbetriebenen PC brauchst eigentlich keinen Business-Plan.
Naja, da ist ja halt die Überlegung auf dem Datenhighway nicht nur lokale Kunden anzusprechen sondern ggf. die DACH-Region und eventuell auch englisch- und französischsprachige Länder. Ich bin ohnehin in einem Fernlehrgang für Businessplan schreiben und wollte dies all Fallbeispiel dann ausarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Naja, da ist ja halt die Überlegung auf dem Datenhighway nicht nur lokale Kunden anzusprechen sondern ggf. die DACH-Region und eventuell auch englisch- und französischsprachige Länder. Ich bin ohnehin in einem Fernlehrgang für Businessplan schreiben und wollte dies all Fallbeispiel dann ausarbeiten.
Dann ist es super. Business Plan ist an sich nicht verkehrt. Er hilft die Gedanken zu ordnen und es kommen die ganzen Fragen dir man sich früher oder später stellt vielleicht schon darin vor zur Beantwortung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Ralle2007 und Mankind75
Während ich das schreibe überlege ich ob es manchmal nicht sinnvoller ist per ssh drauf zu gehen. Wenn nur nicht das wieder neue Probleme gibt mit Authentifizierung und Passwörtern.

Macht eigentlich nur Sinn auf Geräten die man sowieso selber administriert.
 
Bei mir auf "Ventura" ist "Nachrichten" standardmäßig im Dock eingetragen.
Ja dann kann man ja mal mit Chatten (iMessage) beginnen. Wenn die Sprechblasen blau sind und gegenüber auch am Mac ankommen, dann sind viele Hürden schon geschafft.

Ich wollte mal einer Freundin helfen, da ging das nicht. Die hatte glaube ich noch Mavericks oder so. Dann hat Apple wegen der Verschlüsselung den Verbindungsaufbau nicht mehr gestattet, obwohl es sonst eigentlich gegangen wäre. Es bleibt spannend…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Dann ist es super. Business Plan ist an sich nicht verkehrt. Er hilft die Gedanken zu ordnen und es kommen die ganzen Fragen dir man sich früher oder später stellt vielleicht schon darin vor zur Beantwortung.
Sehe ich auch so. Hier an der Hochschule Harz hält man es für Blödsinn und der Plan sei eigentlich nur für externe Geldgeber nötig. Es wird eher "Lean Startup" mit dem Build-Measure-Learn (oder so Zyklus) gelehrt. Aber es ist halt so, dass ich manche Entscheidungen gerne durchdenke und viele heuristische Entscheidungen (Bauchgefühl) kann man durch nähere Betrachtungen dann auch anders fällen. Businessplan ist noch lange nicht tot.

Das war auch der Grund warum ich gefragt hatte ob das Businessmodell von BarryBrilliant im Video noch valide sein könnte. Er macht ja auch nicht nur macOS.

Der Grund warum ich u.a. diesen Kurs mache ist halt auch falls ich mal wegziehen sollte, dass ich ein Zertifikat habe, dass ich gewisse Grundlagen der Existenzgründung schon kenne.

Übrigens: Falls jemand von euch so etwas anbietet und nicht öffentlich posten möchte. Die Kommunikationskanäle sind offen und ich bin sehr an einem Austausch interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
Während ich das schreibe überlege ich ob es manchmal nicht sinnvoller ist per ssh drauf zu gehen.
ssh hat sicherlich seine Berechtigung. Aber es soll ja unter anderem auch einen Lerneffekt für die Nutzung des Mac geben und daher wäre mir Recording schon auch sehr wichtig.
 
ssh hat sicherlich seine Berechtigung. Aber es soll ja unter anderem auch einen Lerneffekt für die Nutzung des Mac geben und daher wäre mir Recording schon auch sehr wichtig.
Kommt natürlich drauf an. Das was ich per remote oft mache ist mal OpenCore Settings zu ändern. Das geht gerade per remote gut mit einer Terminalsitzung. Nur brauche ich um die ESP zu mounten das admin Passwort.

Das kann der Nutzer per Bildschirmfreigabe - Sitzung eingeben und ich sehe es nicht.

Dass das manchmal anstrengend ist habe ich schon geschrieben :-]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Danke für die Info. Ich nutze ssh halt weitgehend um mich auf Linuxservern einzuloggen. Dein Nickname lässt vermuten, dass Du viel mit Hardware arbeitest. Darf ich fragen ob Du auch kommerzielle Dienstleistungen anbietest? Und sei es nur als Side-Hustle im Nebenerwerb/Kleinunternehmer. Kannst gerne deine Webseite teilen wenn Du möchtest. Per PN oder hier im Thread, wie Du möchtest.
 
Dann ist es super. Business Plan ist an sich nicht verkehrt. Er hilft die Gedanken zu ordnen und es kommen die ganzen Fragen dir man sich früher oder später stellt vielleicht schon darin vor zur Beantwortung.
Ohne Geschäftsplan geht partout nichts, meine Erfahrung, gerade wenn man dazu Mitarbeiter in einem Unternehmen beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75 und dodo4ever
Ohne Geschäftsplan geht partout nichts, meine Erfahrung, gerade wenn man dazu Mitarbeiter in einem Unternehmen beschäftigt.
Muss ich mal schauen inwieweit sich das in meiner Situation "skalieren" lässt. Aber ich stimme zu, dass ein Businessplan sinnvoll ist um sich Gedanken zu machen. Ist auch nicht nur auf die Startup-Phase beschränkt - auch wenn man expandieren will.

- We are we now?
- Where do we want to be?
- And how are we going to get there?

-> Business Development und Entrepreneurship Kurs der Nottingham Trent University

Studium heißt aber auch nicht, dass man automatisch erfolgreich wird. Reine Fachexpertise reicht meines Erachtens auch nicht ausschließlich.
 
Ohne Geschäftsplan geht partout nichts, meine Erfahrung, gerade wenn man dazu Mitarbeiter in einem Unternehmen beschäftigt.
Unbedingt! Schon alleine weil man Mission, Vision, Strategie, USP daraus ableiten kann. Und bei MA: eine ordentliche Kostenkalkulation und Ziel-Umsätze.

Startup würde ich aber sagen kann man auch ohne machen. Aber die oben genannten Punkte muss man dennoch mit sich selbst ausgemacht haben, am Besten auch schriftlich.

Ich habe ohne förmlichen Businessplan gegründet (keine externen Stakeholder), meine Freundin mit (externe Stakeholder).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich habe ohne förmlichen Businessplan gegründet (keine externen Stakeholder), meine Freundin mit (externe Stakeholder).
Mal auf Neudeutsch: Hast Du "gebootstrapt"? (Bootstrapping: Gründung mit vorhandenen Mitteln, beispielsweise ein Apple Mac aus Privatbesitz für ein kleines Desktop-Publishing Studio in der eignen Wohnung/Home Office)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Unbedingt! Schon alleine weil man Mission, Vision, Strategie, USP daraus ableiten kann. Und bei MA: eine ordentliche Kostenkalkulation und Ziel-Umsätze.
Schön und richtig geschrieben.
Ein Schulfreund war mein Steuerberater, Unterstützung bekam ich dazu von meinem
Vater als ich nach der Wende mein Unternehmen gründete. Dazu hatte ich damals so wie heute ausreichend Motivation, Visionen und Ziele. Man muss halt im Leben öfters aufstehen wie man hinfällt. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75, wegus und dodo4ever
Mal auf Neudeutsch: Hast Du "gebootstrapt"? (Bootstrapping: Gründung mit vorhandenen Mitteln, beispielsweise ein Apple Mac aus Privatbesitz für ein kleines Desktop-Publishing Studio in der eignen Wohnung/Home Office)
Es wurden zwei Gesellschaften gegründet:

Die eine aus dem bisherigen Nebenerwerb heraus, wenig kapitalintensiv (Dienstleistung). Hier wurden vorhandene Dinge zB der Mac eingebracht. Beim Auto ähnlich, ist weiter Privatbesitz und man muss nachweisen dass es nicht überwiegend geschäftlich genutzt wird, bzw der Teil der geschäftlich genutzt wird (KM) stellt eine Privateinlage dar.

Gesellschaft zwei ist kapitalintensiv. Da wurden 25.T€ eingebracht und zudem der Erlös des ersten Jahre bist 100.T€ nicht ausbezahlt um als Liquidität im Betrieb zu halten. Ist steuerlich (keine GmbH) auch äußerst ungünstig aber hat sich für uns gelohnt. Wir können schlafen wie ein Baby.

Ich schreibe das so ausführlich weil das alles steuerlich nicht optimal ist. Da soll man ja eher Aufwand generieren (Mac kaufen, PKW leasen) oder FK statt versteuertes EK reinstecken. Ich weiß auch nicht ob ich es 1:1 nochmal so machen würde… aber wenn man jetzt schaut, was Fk wieder kostet (4-5%) und wie wichtig teilw. schwierig Liquidität bzw. Refinanzierung ist, dann haben wir alles richtig gemacht. Es wird sicherlich vermehrt Insolvenzen demnächst in DE geben, glaubt man der Presse.

Künftige Neuanschaffungen (Mac, PKW) müssen die Firmen dann natürlich aus dem Cashflow stemmen können und werden entsprechend über die Betriebe finanziert / geleast.

Aber sowohl Mac als auch PKW sind noch gut, warum nicht einfach weiternutzen was guten Dienst tut? Das ist nachhaltig :)

PS: Meine Freundin findet, ihr hat der Businessplan geholfen. Für sie war das ein gutes Instrument. Sie hat zwar auch ohne Fk gegründet, aber hat den Gründerzuschuss der BA erhalten, das war der Stakeholder von dem ich schrieb.

Weil es oben um Steuern geht: Wir sind Bilanzierer und werden steuerlich beraten. Ohne Steuerberater würde ich nicht gründen, das ist ein ganz wichtiger Punching-Partner. EÜR geht noch ohne Steuerberater finde ich, so war es auch beim Nebenerwerb.

Haftungsausschluss: Das hier ist natürlich keine Steuerberatung und kann ggf inhaltliche Fehler aufweisen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75 und Ralle2007
Ohne Steuerberater würde ich nicht gründen
Oh ja, dazu hatte ich auch später anwaltliche Unterstützung bei den Gesellschafterverträgen. Hier habe ich prinzipiell auf Empfehlungen/Referenzen gesetzt. Gerade im Rechtlichen Bereich greift man ohne massiv ins Leere. Habe persönlich mehrere Anwälte an der Hand für verschiedene Themen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich kann nur zur Technischen Situation beitragen...

Richtig, daher war halt meine Überlegung, mit den Bordmitteln von Apple zu arbeiten. ... Bei mir auf "Ventura" ist "Nachrichten" standardmäßig im Dock eingetragen.
Die Bordmittel sind auch nicht immer das gelbe vom Ei.
Wenn du jemanden kennst und in der Kontaktliste hast ja. Cool.
Aber Externe Kunden...

Im Zweifel musst du beim Kunden erst die Nachrichten App einrichten. Das Setzt Kenntnis seiner AppleID & Passwort voraus. Und dann bist du schon 30 Minuten in der Problemlösung ohne dass du irgendwas gearbeitet hast.
Dann stellt sich noch die Frage, ob du möchtest dass die dich zu jeder Tag und Nachtzeit anchatten sollen.
Gut dazu könntest du einen Arbeitsnutzer einrichten...


Habe Testweise Gerade mal einen neuen Benutzer erstellt...
Bei Nachrichten kommt nur das hier:
Bildschirmfoto 2023-07-01 um 12.05.48.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Mankind75, Ralle2007 und eine weitere Person
Oh ja, dazu hatte ich auch später anwaltliche Unterstützung bei den Gesellschafterverträgen.
Auch ganz wichtig!

Es ist unglaublich, wie viel man dabei lernt und dad macht spaß. Man sollte das Geld an dieser Stelle in die Beratung stecken (Steuerberater, Anwälte) denn es ist wie ein gutes Fundament für die spätere Unternehmung. Das zahlt sich aus. :) (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich kann nur zur Technischen Situation beitragen...
Guter Beitrag, danke. Muss mal schauen wie ich das im Detail mache. Ich werde mich mal mit einem alten Freund vernetzen, der sich auch einen M2 gekauft hat um das mal zu testen.

Ggf. werde ich auf meiner Webseite ein Formular eintragen wo man Termine buchen und abstimmen kann. Dort könnte ich ggf. auch die Apple-ID abzufragen. Meine Frage wäre daher ob jemand so ein Kontaktterminformular (idealerweise mit Joomla) in Betrieb hat. Die Webseite läuft ja 24/7 - das wäre meine Überlegung.. Also morgens aufstehen und schauen ob Anfragen da sind.

Oder wie meine alte Chefin in Frankfurt damals sagte: "Unn… Uffträsche?" - fürchterliche Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Zurück
Oben Unten