Remote Support Service für Apple - Welche Bordmittel kann man nutzen? Wie macht man das heute?

Ggf. werde ich auf meiner Webseite ein Formular eintragen wo man Termine buchen und abstimmen kann. Dort könnte ich ggf. auch die Apple-ID abzufragen. Meine Frage wäre daher ob jemand so ein Kontaktterminformular (idealerweise mit Joomla) in Betrieb hat. Die Webseite läuft ja 24/7 - das wäre meine Überlegung.. Also morgens aufstehen und schauen ob Anfragen da sind.
Gute Idee. Ansonsten ein "Fallback" über eine andere Software.
Schau dir gerne noch mal den TeamViewer an.
Die Business-Lizenz unter anderem:
  • individuelles Branding
  • Sitzung aufzeichnen + wiedergeben
  • Servicefälle (Tickets)
  • Warteschlange
  • SOS-Button
  • Web-API und Web Chat-SDK
Ich würde veruchen eine Software zu suchen die mir meine Dienstleistung in einem Paket anbietet. Der Fokus wäre bei mir also gar nicht so auf der Technik ("draufschalten auf den fremden Computer") sondern ein Ökosystem mit Chat, Tickets, Abrechnung, Kundenbeziehung, Branding etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Mankind75
Ich würde veruchen eine Software zu suchen die mir meine Dienstleistung in einem Paket anbietet.
Ich glaube die Firma zoho.com bietet solche Pakete an, die man ggf. nutzen könnte. Danke für die Aufzeichnung der Skalierungsperspektiven. Was einst als kleiner Nebenverdienst für einen Erwerbsminderungsrentner begann nimmt durch euch alle Form und Größe an. Dafür danke ich euch allen sehr herzlich. Schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, BEASTIEPENDENT, freibeuter2020 und eine weitere Person
Was einst als kleiner Nebenverdienst für einen Erwerbsminderungsrentner begann nimmt durch euch alle Form und Größe an.

:crack: So schnell kann das hier eskalieren.

Bin selber Unternehmer (keine IT, aber fachtechnische Beratungsleistungen), daher mein kleiner Senf zum bereits gesagtem:
Ich habe keinen (Gründungs-)Businessplan geschrieben, meine Frau hat sich aber durch einen gequält. Scheint tatsächlich so zu sein, dass man diese entweder für die Gründerförderungen oder Fremdkapitalgeber auf Sparkassenniveau schreibt.
Aber ich finde trotzdem, dass eine strukturierte Aufbereitung der Geschäftsidee und des Marktes sehr hilfreich ist, um späteres Lehrgeld zu sparen.

Meine (branchenfremde) Vermutung ist, dass ein IT-Support bei Privat- (Gelegenheitskunden) und Geschäftskunden (Wartungsvertrag, von Dir installierte Wartungssoftware auf Kundenrechnern) sehr unterschiedlich behandelt werden müssen, sowohl in technischer als auch kommerzieller Sicht.
Da stellt sich dann die Frage, mit was man starten möchte. Mit beidem? Unter einer Marke? Oder erst das eine und dann das Geschäftsfeld ausweiten?
Die Antworten dazu kann Dir keiner abnehmen, legen aber vom Start weg viel fest, was später nur mit viel Aufwand zu ändern ist (z.b. spätere Auftrennung einer eingeführten Marke zwischen B2B und B2C).

Aber schon durch die Beobachtungen in meinem Umfeld sowohl bei Firmen als auch Privatpersonen kann ich mir steigende Nachfrage für solche Dienstleistungen gut vorstellen. Firmen dünnen ihr Administrationspersonal immer mehr aus, IT wird immer komplexer, die auch immer weniger von Privatleuten verstanden wird. Das gilt vor allem auch im Apple-Universum. Wer steigt heute als Nicht-IT-Affiner noch bei den ganzen funktionalen Cloud-Abhängigkeiten durch („Was passiert mit meiner Musik in Zusammenhang mit lokalem Sync, iTunes Match und Apple Music?“ Oder aktuell: „Fotostream wird eingestellt, was passiert nun mit meinen Fotos?“). Allerdings wollen die sachkundigen Antworten und Hilfeleistungen auf solche Fragen auch tatsächlich am liebsten in Form von Apfelkuchen oder Bierkästen bezahlt werden...
Andererseits zahle ich einem IT-Dienstleister gutes Geld, dass er die Wartung sämtlicher Macs und Server in meiner Firma erledigt und Hotline für meine Mitarbeiter ist, beides äußerst professionell und zuverlässig und bei Notfällen auch spätabends, am Wochenende oder im Urlaub.

Egal, für was du dich entscheidest, ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

fox78
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Ralle2007, freibeuter2020 und 2 andere
Was ich als sehr hilfreich empfand, waren die Informationen/Beratungen/Seminare für Existenzgründer der Handelskammern. Dort wird sehr strukturell vorgegangen, in dem erst einmal die branchenfremden Details angesprochen werden. Von der Buchhaltung über Finanzierung bis hin zu Umsatz-, Gewinn- und Verlusterwartung. Anmeldungen beim Finanzamt und anderen behördlichen Krimskram natürlich auch.
Ist nicht kostenlos, trotzdem für mich als nicht ganz Unbedarfter ein Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, Mankind75 und dodo4ever
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, freibeuter2020, Günther J und eine weitere Person
Ich glaube die Firma zoho.com bietet solche Pakete an, die man ggf. nutzen könnte. Danke für die Aufzeichnung der Skalierungsperspektiven. Was einst als kleiner Nebenverdienst für einen Erwerbsminderungsrentner begann nimmt durch euch alle Form und Größe an. Dafür danke ich euch allen sehr herzlich. Schönes Wochenende.
Mit zoho.com kann ich bestätigen, hatte ich mal genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Zurück
Oben Unten