Was einst als kleiner Nebenverdienst für einen Erwerbsminderungsrentner begann nimmt durch euch alle Form und Größe an.
So schnell kann das hier eskalieren.
Bin selber Unternehmer (keine IT, aber fachtechnische Beratungsleistungen), daher mein kleiner Senf zum bereits gesagtem:
Ich habe keinen (Gründungs-)Businessplan geschrieben, meine Frau hat sich aber durch einen gequält. Scheint tatsächlich so zu sein, dass man diese entweder für die Gründerförderungen oder Fremdkapitalgeber auf Sparkassenniveau schreibt.
Aber ich finde trotzdem, dass eine strukturierte Aufbereitung der Geschäftsidee und des Marktes sehr hilfreich ist, um späteres Lehrgeld zu sparen.
Meine (branchenfremde) Vermutung ist, dass ein IT-Support bei Privat- (Gelegenheitskunden) und Geschäftskunden (Wartungsvertrag, von Dir installierte Wartungssoftware auf Kundenrechnern) sehr unterschiedlich behandelt werden müssen, sowohl in technischer als auch kommerzieller Sicht.
Da stellt sich dann die Frage, mit was man starten möchte. Mit beidem? Unter einer Marke? Oder erst das eine und dann das Geschäftsfeld ausweiten?
Die Antworten dazu kann Dir keiner abnehmen, legen aber vom Start weg viel fest, was später nur mit viel Aufwand zu ändern ist (z.b. spätere Auftrennung einer eingeführten Marke zwischen B2B und B2C).
Aber schon durch die Beobachtungen in meinem Umfeld sowohl bei Firmen als auch Privatpersonen kann ich mir steigende Nachfrage für solche Dienstleistungen gut vorstellen. Firmen dünnen ihr Administrationspersonal immer mehr aus, IT wird immer komplexer, die auch immer weniger von Privatleuten verstanden wird. Das gilt vor allem auch im Apple-Universum. Wer steigt heute als Nicht-IT-Affiner noch bei den ganzen funktionalen Cloud-Abhängigkeiten durch („Was passiert mit meiner Musik in Zusammenhang mit lokalem Sync, iTunes Match und Apple Music?“ Oder aktuell: „Fotostream wird eingestellt, was passiert nun mit meinen Fotos?“). Allerdings wollen die sachkundigen Antworten und Hilfeleistungen auf solche Fragen auch tatsächlich am liebsten in Form von Apfelkuchen oder Bierkästen bezahlt werden...
Andererseits zahle ich einem IT-Dienstleister gutes Geld, dass er die Wartung sämtlicher Macs und Server in meiner Firma erledigt und Hotline für meine Mitarbeiter ist, beides äußerst professionell und zuverlässig und bei Notfällen auch spätabends, am Wochenende oder im Urlaub.
Egal, für was du dich entscheidest, ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.
fox78