Reklamation

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.097
Reaktionspunkte
187
Moin, Moin, Kollegen,

eventuell ist es das falsche Forum, also bitte bei Bedarf verschieben.

Ich habe eine komplizierte Angelegenheit einer schief gelaufenen Bestellung im Internet bei einem Dienstleister ( Druckerei, ansässig in Polen, Niederlassung in Berlin), der sich weigert, meine Reklamation anzunehmen und mir demgegenüber bei einem Neuauftrag finanziell dafür entgegenzukommen.

Meine Frage an Euch ist, was ich noch unternehmen kann, wenn der Dienstleister uneinsichtig ist? Datenschutzbeauftragter des jeweiligen Bundeslandes? Strafrechtlich bei der Polizei? Oder welche Möglichkeiten gibt es und würdet Ihr empfehlen?

Folgendes Prozedere, das ich gestern Nacht nochmals persönlich im Onlineshop des Dienstleisters nachgestellt habe:
  1. Auftrag für den kostenlosen Probedruck eines Buches, digital, 1 Exemplar. Dateiupload der ZIP-Datei mit Buchblock und Buchcover im Uploadbereich der Website des Dienstleisters.
  2. Erfolgreich gedruckt, zugestellt, korrigiert, da 8 Fehler enthalten waren und Auftrag des Drucks von 50 Exemplaren des korrigierten Buchs.
  3. Bücher wurden gedruckt, zugestellt, es wurde jedoch für den Druck die alte Datei des Probedrucks mit den Fehlern verwendet.
  4. Dienstleister weigert sich, Fehler einzuräumen und entsprechend entgegenzukommen.
Folgendes lief beim Upload schief:
  1. ZIP-Datei des Probebuchs und des korrigierten Buchs haben gemäß Anweisung des Dienstleisters den gleichen Dateinamen. Nur Datum, Uhrzeit und Datenmenge differieren.
  2. Beim Auftrag der Auflage lösche ich Datei des Probedrucks auf dem Server. Löschung wird im Uploadfenster als erfolgreich angezeigt, Datei ist nicht mehr vorhanden.
  3. Ich lade die gleichlautende, korrigierte Datei im Uploadfenster hoch. Upload wird als erfolgreich angezeigt. Datei befindet sich auf dem Server und wird im Uploadfenster angezeigt.
  4. Was ich jedoch nicht gesehen habe und wo eine Fehlfunktion des Servers des Dienstleisters vorliegt, ist, dass die alte Datei des Probedrucks angezeigt wurde. Da gleicher Dateiname, hätte ich dies nur anhand des Datums usw. feststellen können.
  5. Also hat der Server die alte Datei nicht gelöscht, die neue Datei nicht hochgeladen und irgendwoher die alte Datei des Probedrucks „hervorgekramt“. Also eindeutig eine Fehlfunktion des Servers!
  6. Dass ich in der leichten Aufregung der Bestellung und der Bestätigungen des Servers von Löschen und Upload nicht auch noch Datum usw. kontrolliert habe, ist doch verständlich.
Also, wie würdet Ihr vorgehen?

Grüße aus Hamburg


Thobie
 
Das ist ein zivilrechtliche Angelegenheit. Für alles weitere berät und vertritt dich ein Rechtsanwalt. Das ist weder was für den Datenschutz, noch die Polizei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos, SirVikon und iQuaser
Hast Du mit Karte bezahlt? Kannst Du das Geld nicht darüber zurückholen?
 
Moin, Moin, Flauschi, ja, ich habe mit Kreditkarte bezahlt. Wie kann ich das beim Dienstleister der Karte zurückholen?
Du wendest dich an deinen Kreditkartenanbieter und widersprichst der Transaktion. Aber Vorsicht: Du hast die Transaktion ja bewusst und gewollt durchgeführt. Das Problem entstand ja hinterher. Nicht dass du dich nachher schuldhaft machst. Der Rechtsanwalt bleibt dein Ansprechpartner.
 
Einfach dort die Hotline anrufen und den Fall schildern fertig die holen dir dein Geld zurück.
 
Moin, Moin, Flauschi, ja, ich habe mit Kreditkarte bezahlt. Wie kann ich das beim Dienstleister der Karte zurückholen?
Vielleicht mal deine Bank oder KK Institut fragen

ist halt die Frage ob man sich wegen so nem Mist gleich die Chance erhalten will das die der Schufa Bescheid sagen
 
Nochmal:
Wenn Ihre Kreditkarte zu Unrecht belastet wurde, können Sie sich Ihr Geld über das Chargeback-Verfahren zurückholen.
Das ist doch nicht der Fall! Die Transaktion war rechtmäßig. Dass bei der Produktion ein Fehler passiert ist, ist eine andere Frage. Ich wäre mit der Rückbuchung sehr vorsichtig, bevor ich nicht mit einem Rechtsanwalt gesprochen hätte. Das kann durchaus nach hinten losgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz, SignoreRossi, SirVikon und 5 andere
Ich würde nochmals mit dem Dienstleister sprechen und dort den Fall nochmals genau schildern.
 
Moin, Moin, ich habe dies dem Dienstleister schon mehrfach kommuniziert. Und den Fehler des Servers gestern Nacht nochmals nachgestellt und genauso reproduziert. Der Server gibt eine Bestätigung für das Löschen der alten Datei, gibt eine Bestätigung für den Upload der neuen Datei und zieht dann irgendwoher die alte Datei. Also drei Fehlfunktionen des Servers. Mir ist eigentlich nur anzulasten, dass ich nicht auch Datum, Uhrzeit und Datenmenge der Datei geprüft habe. Aber aufgrund der Bestätigungen des Servers bin ich natürlich als Kunde dieses Dienstleisters davon ausgegangen, dass alles seine Richtigkeit hat. Der Dienstleister stellt sich stur.

ich habe leider keinen Rechtsanwalt und auch keine finanziellen Mittel, um einen solchen zu beauftragen.
 
Wende Dich doch an die Verbraucherzentrale.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto und dg2rbf
Wende Dich doch an die Verbraucherzentrale.
Bei einem in Polen ansässigen Dienstleister? Aber Versuch macht klug

Entweder den Schaden hinnehmen oder eben einen Anwalt konsultieren. Allerdings muss man auch mal sehen, warum sich der Dienstleistemde hier so quer stellt … wie seriös ist denn der Dienstleister? War das „Angebot“ mit Abstand das billigste?

Und einen Rechtsbeistand hat man oft nicht, sondern man nimmt sich einen (bzw. beauftragt selbigen) je nach Problem. Hier Zivilrecht (speziell Kaufvertrag). Der sollte ja günstiger sein, als der entstandene Schaden. Also wenn du dann Chancen hast, einen Rechtsstreit zu gewinnen.

Wo ist denn der Rechtsstand?
Eine Beratung kostet meist nur wenige hundert Euro. Je nach Umfang und Streitwert.

Viel Erfolg auf jeden Fall.
 
Du bist Unternehmer, oder nicht? Das ist ja nicht ganz unwichtig, einige der Empfehlungen dürften dann für Dich nicht zutreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SirVikon
Wenn der TE als juristische Person gehandelt hat, dann gilt das natürlich nicht.
 
Moin, Moin,

ich kann den dreifachen Fehler des Servers des Dienstleisters jederzeit in meinem Kunden-Account reproduzieren. Ich habe die drei Fehler (Löschen/Upload/alte Datei) nun mit Bildschirmfotos dokumentiert.

Ich habe der Transaktion zu Zahlung des Rechnungsbetrages bei meinem Kreditkarten-Dienstleister widersprochen. Ich erhalte von der Fachabteilung dazu noch eine Mitteilung.

Bei dem geringen Auftragswert von etwa 130 € lohnt sich weder für mich noch für den Dienstleister die Einschaltung eines Rechtsanwaltes.

Grüße aus Hamburg


Thobie
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto, permafrost, dg2rbf und eine weitere Person
50 Bücher für 130€ 😂😂😂 Na da erst mal Gratulation zu solch einem Angebot. Meine Bachelor Thesis in dreifacher Ausführung war teurer. Das da dann nicht wirklich etwas vernünftiges bei rumkommen kann, ist ja fast schon zu erwarten.

Ich wäre eher vorsichtig gewesen, eine erteilte Dienstleistung einfach so von dem
KK-Institut stornieren zu lassen … das kann tierisch nach hinten losgehen und dann noch mal teurer werden und im ungünstigsten Fall auch mit einer Kündigung der KK enden. Das macht sich in der Schufa dann mal extrem schlecht.

Aber vielleicht hast du Glück und der Dienstleister lässt es nicht drauf ankommen. Wobei ich denke, die werden einen vernünftigen Rechtsbeistand haben.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du irgendeinen Fehler des Servers nachweisen kannst.

Du unterstellst nämlich bei allem was du sagst, dass im eigentlichen Druckprozess, die Datei vom Server genommen wurde. Es ist viel wahrscheinlicher, dass dein Dienstleister beim erneuten Druck eben nicht die geänderte Datei vom Server genommen hat, sondern noch die alte Datei hatte, da er sein "Drucksystem" nicht direkt am web-Server hängen hat und das automatisiert, sondern dies manuell macht und sich die Dateien jeweils manuell holt.

Ansonsten noch ein Tipp, an dich als Selbständigen.

Es macht Sinn, wenn du dich beim Abschluss von Werkverträgen (das ist hier einer) vorher über das jeweilig anzuwendende Recht informierst. Das gleiche gilt auch für dich, wenn du Aufträge annimmst, die ein Kunde aus dem Ausland bei dir stellt. Haftungsregelungen sind nämlich deutlich unterschiedlich je nach Land und Konstellation der Geschäftspartner. Und das kann durchaus auch nachteilig für dich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost und SirVikon
Zurück
Oben Unten