rEFINnd soll gegen Apples AGB's verstoßen?

RIN67630

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.111
Reaktionspunkte
2.180
Habe gerade von Apple ein eMail bekommen dass angeblich rEFInd Apples AGB's verletzt und ich darüber nicht auf Apples Communities sprechen darf.

Dass ein Software Hersteller die Nutzung seiner Software auf fremder Hardware untersagt kann ich verstehen, aber dass ein ein Hardwarehersteller die Nutzung meiner gekaufte Hardware mit einem Bootselector meiner Wahl als Verletzung seiner AGB betrachtet, finde ich schon sehr gewagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann rede davon auf einer nicht Apple eigenen Plattform.
 
Habe gerade von Apple ein eMail bekommen dass angeblich rEFInd Apples AGB's verletzt und ich darüber nicht auf Apples Communities sprechen darf.

Dass ein Software Hersteller die Nutzung seiner Software auf fremder Hardware untersagt kann ich verstehen, aber dass ein ein Hardwarehersteller die Nutzung meiner gekaufte Hardware mit einem Bootlselector meiner Wahl als Verletzung seiner AGB betrachtet, finde ich schon sehr gewagt...
Haben sie Dir die Nutzung der Software auf Deiner Hardware auch untersagt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Haben sie Dir die Nutzung der Software auf Deiner Hardware auch untersagt?
Wie weit "violates our end user agreement" geht, haben sie nicht präzisiert.
Auch gab's kein Hinweis auf dem genauen Passus, den ich angeblich verletzt hätte.
 
Punkt 6 könnte da ein Kandidat sein.
 
Punkt 6 könnte da ein Kandidat sein.
Aber was davon soll auf rEFInd zutreffen?
Apple may remove links to third-party websites containing information about products or instructions that could damage a user’s device, create a potential safety risk, or invalidate Apple’s limited warranty.

Ich würde da mal nachhaken, welche genaue Passage da verletzt worden sein soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
"instructions that could damage a user’s device, create a potential safety risk" ... könnte man so auslegen, oder?

"Bricken" des Geräts mit "Nicht-Apple"-Software ...
"Aushebeln" von Apples Sicherheits-Mechanismen durch "Nicht-Apple"-Software ...
 
Interessant. Meine Frage, wie man die Platte bei Nutzung von rEFInd zu formatieren sei, war nich mehr eine Verletzung wie diese, die sie durchgehen haben lassen.
Was willst du denn machen?
rEFInd kommt doch eh in die EFI Parition.
 
"instructions that could damage a user’s device, create a potential safety risk" ... könnte man so auslegen, oder?

"Bricken" des Geräts mit "Nicht-Apple"-Software ...
"Aushebeln" von Apples Sicherheits-Mechanismen durch "Nicht-Apple"-Software ...
Das ist alles zu vage, um rechtlich durchsetzbar zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja. Ok. War nur spekuliert.

Ohne den Original-Post kann man ohnehin kaum was sagen.
 
Zurück
Oben Unten