Re: Referenzmaterial
Original geschrieben von Woulion
Ich möchte alle Interessierten auffordern, weitere Quellen für Tutorials, Manuals, Installationsanweisungen etc, die von allgemeinen Interesse sind, hier zu posten.
Was hiermit geschieht:
Lesenswertes
... zu den Themen OS X, Terminal, Darwin, FreeBSD und anderem...
-
Einstieg in OS X :
10 Tipps für OS X Anfänger (von macixus, html, 2 Seiten, dt.):
Umfassendes und sehr empfehlenswertes Tutorial, leider nicht mehr ganz aktuell - das war mal echte Pionierarbeit! (Mathias Nater, 2002, html, dt.):
Terminal Basics: A guide focused on getting new users started with the UNIX side of Mac OS X. The guide covers things like "What is Darwin?" and running UNIX programs (Neal Parikh, 2002, pdf, 17 Seiten, engl.):
Probekapitel "Organizing Your Staff" zur Ordnerstruktur aus dem sehr empfehlenswerten Buch "Mac OS X - The Missing Manual" (David Pogue, 2001, pdf, 22 Seiten, engl.):
Hier aus der deutschen Übersetzung zwei Kapitel "Programme und Dokumente" und "Terminal: Das Tor zu Unix" (David Pogue. 2003, pdf, 42 und 28 Seiten, dt.):
Eher etwas für Fortgeschrittene ist das Buch von Marcel Bresink, dem Autor von Tinker Tool. Im folgenden ersten Kapitel werden einige Grundbegriffe (Darwin, Quartz, OpenGL etc.) erläutert und das Buch vorgestellt (M. Bresink, 2004, pdf, 8 Seiten, dt.): Mac OS X - Das Pantherbuch
Brennen, Löschen und Partitionieren von Datenträgern - Probekapitel aus dem Buch "Mac OS X Panther v10.3 - Einrichtung und Optimierung – mit iTunes 4 und iPhoto 4" (Thomas_Armbrüster, 2004, pdf, 11 Seiten, dt.):
Installation von OS-X und Aqua. Zwei Probekapitel aus dem Buch "Mac OS X - eine neue Welt" (Gion Andrea Barandun, 2004, pdf, je 26 Seiten, dt.)
Terminal und UNIX in OS X:
UNIX unter OS X (Westwind Computing, 2001, html, engl.):
Noch ein Tutorial, aktualisiert für Jaguar, im ohnehin empfehlenswerten O´Reilly-Net (Chris Stone, 2001-2003, html, engl.)
Weils auch hier reinpaßt das Kapitel aus dem Buch von Pogue "Terminal - Das Tor zu Unix" (David Pogue. 2003, pdf, 28 Seiten, dt.):
Probekapitel aus dem Buch "UNIX für Mac OS X-Anwender - Alles über das X in Mac OS X" zu den Themen "Grundlagen" und "Erste Schritte mit dem Terminal" (Kai Surendorf, 2004, pdf, 40 Seiten, dt.):
Wenn einen der (Terminal-)Hafer sticht, man aber nicht weis, was anzustellen mit der Kommandozeileneingabe, ist dieses Buch ganz hilfreich: Mac OS X Hacks von Rael Dornfest & Kevin Hemenway (2003, hier drei Probekapitel, html, dt.):
Hack #5 Ein Zeilenumbruch ist ein Zeilenumbruch
Hack #53 Systemaufgaben und andere Vorgänge planen
Hack #80 IMAP mit Apples Mail-Programm benutzen
UNIX allgemein - Einführungen:
Introduction to Unix (Frank G. Fiamingo, Linda DeBula, Linda Condron - University Technology Services The Ohio State University, 1998, pdf, 132 S., engl, )
Je ca. 50 Seiten zu Unix, Free BSD und X11 (Fernuni Hagen, 1992, 2002, 1996, pdf, dt):
Einführung in UNIX und LINUX, (M. Goller, Uni Tübingen, 2000, pdf, 88 Seiten, dt.):
"Eine Einführung in UNIX" (Heinz Junkes, Max-Planck-Gesellschaft, 1998, html, dt.) :
"Grundlegende Unix-Befehle und -Konzepte", Kapitel 4 aus einem online verfügbaren Linux-Buch (Linux - Wegweiser zur Installation & Konfiguration, Matt Welsh, Matthias Kalle Dalheimer und Lar Kaufmann, 3. Auflage April 2000, ISBN 3-89721-133-5, 848 Seiten,dt.):
FreeBSD – Die ersten Schritte (Dr. Konrad Heuer, Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen, 2001, html, 47 Seiten, dt.):
Dateiverwaltung unter Unix (Jerry Peek, Grace Todino & John Strang, Deutsche Übersetzung von Andreas Karrer, 2002, pdf, 24 Seiten, dt.), Probekapitel:
Wichtige Befehle für Umsteiger - eigentlich für Linux gedacht, trifft´s für Apple´s Unix auch zu (Martin Sommer, Stand unbekannt, html, dt.):
UNIX Tutorial for Beginners (Autor und Erstelldatum unklar, html, engl.):
ausführliches UNIX Tutorial (Prof. Jürgen Plate, 2003, html, dt.):
Probekapitel aus dem Buch "Wie werde ich UNIX-Guru? - Einführung in UNIX, Linux und Co" zum Thema Unix Grundlagen. Erwähnenswert ist, dass in diesem Buch explizit auch auf OS X eingegangen wird. (Arnold_Willemer, 2003, pdf, gut 100 Seiten, dt.):
Das komplette Buch ist auch in html lese- und downloadbar:
Das Free-BSD-Handbuch, deutsche Übersetzung des "offiziellen" englischen Handbuchs, gut 450 Seiten, html in nur einem Fenster, daher leicht "pdf-ierbar" (links unter "Dokumentation"):
Einiges Wissenswertes über BSD: freebsdpr.pdf
Gelegentlich aktualisiere ich diese Liste unter ra-berg, wo sie auch etwas ausführlicher ist.
Grüße,
Hyper