Referenzmaterial/Tutorials/Anleitungen

B

banz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2003
Beiträge
409
Reaktionspunkte
0
Tip für FreeBSD-Seite

Nein, heute möchte ich mal nichts fragen, sondern:
Beim stöbern bin ich letztens auf eine sehr interessante Seite gestossen, die sich für einen, der relativ unbeleckt in Sachen Unix ist, wirklich eignet.
Darum wollte ich nur schnell einen link reinsetzen, auch auf die Gefahr hin, dass die Seite schon allseits bekannt ist:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Referenzmaterial

Hi Banz

Die Idee ist so gut, dass ich
a) das Thema etwas geändert habe (ich hoffe in deinem Sinne) und
b) dieses Thema als Sticky oben im Board aufhänge

Ich möchte alle Interessierten auffordern, weitere Quellen für Tutorials, Manuals, Installationsanweisungen etc, die von allgemeinen Interesse sind, hier zu posten. Vielleicht bekommen wir ja in Lauf der Zeit eine qualitätsgesicherte Referenzbibliothek hin, wobei ich den Schwerpunkt klar auf der Darwin-Umgebung sehen würde.

Dann mal los meine lieben User, fröhliches Posten

Woulion
 
edited by W
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Woulion
...
OSX Hints http://www.macosxhints.com/
O'Reilly Hacks http://hacks.oreilly.com/
...
Fink Home http://fink.sourceforge.net/
...
Zur Not hab ich noch mehr, aber erst mal sehn was die Kollegen so alles lesen...
 

Was soll nach den Links noch weltbewegendes kommen? Das sind die amtlichen Sites die eh jeder liest. Mag sein dass sich im Laufe der Zeit noch der ein oder andere sehr spezielle Geheimtip einfindet, aber im Grossen und Ganzen würde ich hier nichts wesentliches mehr erwarten. Wie gesagt: Ich meine damit nicht dass es nichts anderes zum Thema gäbe, aber es soll ja auch gehaltvoll sein...
Wie wäre es damit:

Grüße,
Flo
(der in seiner Riesenlinkliste ganz klar 3-5 Topsites ausmachen kann, und die stehen hier schon)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Ich weiss das damit schon einiges abgedeckt ist, aber an Hand der Fragen hier sehe ich auch, das da immer noch ein riesiges Loch vorhanden ist. Und mir geht es auch um die sehr speziellen Sachen, nicht nur die Grundsatzreferenzen, um immer die Möglichkeit zu haben auf die fine manuals hinzuweisen.

Auserdem soll das hier auch so eine qualitätsgesicherte Referenzliste sein, denn Google ist zwar hilfreich, aber leider nicht wirklich zeitsparend.

W
 
Original geschrieben von Woulion
...an Hand der Fragen hier sehe ich auch, das da immer noch ein riesiges Loch vorhanden ist. Und mir geht es auch um die sehr speziellen Sachen...
 

o.k., das heisst aber dann dass z.B. die Startseite von osxhints nur so da steht, weil die interessanten Sachen dann wiederum ein eigener Link zu einem bestimmten Artikel sind.

Dann hat die Liste auch Sinn. Werde mal kramen. Ich frage mich ja auch oft ob es nicht sinnvoll wäre Beiträge zu Themen die dauernd gebraucht werden, aber nur auf Englisch verfügbar sind zu übersetzen.

Grüße,
Flo
 
Hi

Genau so wollte ich das verstanden wissen. Ich habe nur die allgemeinen Überblickseiten gepostet, und bei spezielleren Themen müssen wir halt ein wenig kramen. Schaut man aber über die Ränder des UNIX-Forums hinaus, so stellt man fest, das regelmäßig Fragen zu Apache, php-Installation, mySQL, SAMBA etc. auflaufen, und dafür sollten wir versuchen Referenzmaterial zu sammeln. Schaun wor mal was daraus wird und wie wir das langfristig sortieren, aber ich verspreche mir recht viel davon.

Woulion
 
also ich muss schon sagen,

die oreilly -seite ist der Hammer.
Mehr brauch man echt nich (ausser vielleicht einen einglish-Auffrisch-Kurs)

danke@Woulion
 
hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass diese Seite den meisten Interessierten schon bekannt sein dürfte, möchte ich noch einen Link hinzufügen, den man über o´reilly auch finden kann:

Mac Developercenter

Hier findet man einen gut sortierten Riesenhaufen von Informationen u. a. zu solchen Themen, die hier recht oft auftauchen z. B.:
- Apache
- Terminal Bedienung
- Java
- MySQL
- PHP
- SAMBA
- LINUX
- LaTeX
- Networking
und vieles mehr.

Es lohnt sich auch den Links auf den Seiten zu folgen;
Besonders gut finde ich, dass es zu vielen O´Reilly-Büchen (z. B.: über Postfix, BIND, sendmail etc.) vollständige Onlineversionen gibt, die sich teilweise auch als PDF herunterladen lassen.

Auch die Foren im Anschluss an die Artikel liefern teilweise super Informatinen
 
heeeeeeeelp

ihr seids ja alle narrisch

ich habe gerade mit mac-osx-server angefangen (*totlach*), bin auf seite 137 im deutschen macosx-admin-handbuch und der horizont wird mit gallopierenden kopfschmerzen langsam weiter . . .

gibt es irgendwelche deutschsprachigen bücher zum thema ?

das bsd-handbook finde ich als pdf in deutsch auch nicht, hat jemand einen direkten link mit dem letzten stand zu einer deutschen version ?

heuer habe ich die spannendste "matrix-geschichte" seit meines lebens: Unix-base-mac-osx-server . . . und niemand versteht mich mehr :music
 
Original geschrieben von moone

...
das bsd-handbook finde ich als pdf in deutsch auch nicht, hat jemand einen direkten link mit dem letzten stand zu einer deutschen version ?
 
...
welches BSD ?
und zu welchem Thema genau suchst Du ein deutsches Buch ?
 
Ein Buchtipp - auch auf der O'Reilly-Site zu finden:
Die Taschenreferenz "Essential System Administration" enthält die wichtigen Kommandos und den Speicherort der Konfigurationsfiles verschiedener UNIX- und Linux-Derivate, darunter auch die von FreeBSD.
Gibts auch auf deutsch als:
Unix System Administration
Es ist recht hilfreich, kompakt, aufschlussreich und kostet nicht so viel.
 
Re: Referenzmaterial

Original geschrieben von Woulion
Ich möchte alle Interessierten auffordern, weitere Quellen für Tutorials, Manuals, Installationsanweisungen etc, die von allgemeinen Interesse sind, hier zu posten.

Was hiermit geschieht:

Lesenswertes
... zu den Themen OS X, Terminal, Darwin, FreeBSD und anderem...
-
Einstieg in OS X :
10 Tipps für OS X Anfänger (von macixus, html, 2 Seiten, dt.):

Umfassendes und sehr empfehlenswertes Tutorial, leider nicht mehr ganz aktuell - das war mal echte Pionierarbeit! (Mathias Nater, 2002, html, dt.):

Terminal Basics: A guide focused on getting new users started with the UNIX side of Mac OS X. The guide covers things like "What is Darwin?" and running UNIX programs (Neal Parikh, 2002, pdf, 17 Seiten, engl.):

Probekapitel "Organizing Your Staff" zur Ordnerstruktur aus dem sehr empfehlenswerten Buch "Mac OS X - The Missing Manual" (David Pogue, 2001, pdf, 22 Seiten, engl.):

Hier aus der deutschen Übersetzung zwei Kapitel "Programme und Dokumente" und "Terminal: Das Tor zu Unix" (David Pogue. 2003, pdf, 42 und 28 Seiten, dt.):

Eher etwas für Fortgeschrittene ist das Buch von Marcel Bresink, dem Autor von Tinker Tool. Im folgenden ersten Kapitel werden einige Grundbegriffe (Darwin, Quartz, OpenGL etc.) erläutert und das Buch vorgestellt (M. Bresink, 2004, pdf, 8 Seiten, dt.): Mac OS X - Das Pantherbuch

Brennen, Löschen und Partitionieren von Datenträgern - Probekapitel aus dem Buch "Mac OS X Panther v10.3 - Einrichtung und Optimierung – mit iTunes 4 und iPhoto 4" (Thomas_Armbrüster, 2004, pdf, 11 Seiten, dt.):

Installation von OS-X und Aqua. Zwei Probekapitel aus dem Buch "Mac OS X - eine neue Welt" (Gion Andrea Barandun, 2004, pdf, je 26 Seiten, dt.)

Terminal und UNIX in OS X:
UNIX unter OS X (Westwind Computing, 2001, html, engl.):

Noch ein Tutorial, aktualisiert für Jaguar, im ohnehin empfehlenswerten O´Reilly-Net (Chris Stone, 2001-2003, html, engl.)

Weils auch hier reinpaßt das Kapitel aus dem Buch von Pogue "Terminal - Das Tor zu Unix" (David Pogue. 2003, pdf, 28 Seiten, dt.):

Probekapitel aus dem Buch "UNIX für Mac OS X-Anwender - Alles über das X in Mac OS X" zu den Themen "Grundlagen" und "Erste Schritte mit dem Terminal" (Kai Surendorf, 2004, pdf, 40 Seiten, dt.):

Wenn einen der (Terminal-)Hafer sticht, man aber nicht weis, was anzustellen mit der Kommandozeileneingabe, ist dieses Buch ganz hilfreich: Mac OS X Hacks von Rael Dornfest & Kevin Hemenway (2003, hier drei Probekapitel, html, dt.):
Hack #5 Ein Zeilenumbruch ist ein Zeilenumbruch
Hack #53 Systemaufgaben und andere Vorgänge planen
Hack #80 IMAP mit Apples Mail-Programm benutzen

UNIX allgemein - Einführungen:
Introduction to Unix (Frank G. Fiamingo, Linda DeBula, Linda Condron - University Technology Services The Ohio State University, 1998, pdf, 132 S., engl, )

Je ca. 50 Seiten zu Unix, Free BSD und X11 (Fernuni Hagen, 1992, 2002, 1996, pdf, dt):

Einführung in UNIX und LINUX, (M. Goller, Uni Tübingen, 2000, pdf, 88 Seiten, dt.):

"Eine Einführung in UNIX" (Heinz Junkes, Max-Planck-Gesellschaft, 1998, html, dt.) :

"Grundlegende Unix-Befehle und -Konzepte", Kapitel 4 aus einem online verfügbaren Linux-Buch (Linux - Wegweiser zur Installation & Konfiguration, Matt Welsh, Matthias Kalle Dalheimer und Lar Kaufmann, 3. Auflage April 2000, ISBN 3-89721-133-5, 848 Seiten,dt.):

FreeBSD – Die ersten Schritte (Dr. Konrad Heuer, Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen, 2001, html, 47 Seiten, dt.):

Dateiverwaltung unter Unix (Jerry Peek, Grace Todino & John Strang, Deutsche Übersetzung von Andreas Karrer, 2002, pdf, 24 Seiten, dt.), Probekapitel:

Wichtige Befehle für Umsteiger - eigentlich für Linux gedacht, trifft´s für Apple´s Unix auch zu (Martin Sommer, Stand unbekannt, html, dt.):

UNIX Tutorial for Beginners (Autor und Erstelldatum unklar, html, engl.):

ausführliches UNIX Tutorial (Prof. Jürgen Plate, 2003, html, dt.):

Probekapitel aus dem Buch "Wie werde ich UNIX-Guru? - Einführung in UNIX, Linux und Co" zum Thema Unix Grundlagen. Erwähnenswert ist, dass in diesem Buch explizit auch auf OS X eingegangen wird. (Arnold_Willemer, 2003, pdf, gut 100 Seiten, dt.):

Das komplette Buch ist auch in html lese- und downloadbar:

Das Free-BSD-Handbuch, deutsche Übersetzung des "offiziellen" englischen Handbuchs, gut 450 Seiten, html in nur einem Fenster, daher leicht "pdf-ierbar" (links unter "Dokumentation"):

Einiges Wissenswertes über BSD: freebsdpr.pdf

Gelegentlich aktualisiere ich diese Liste unter ra-berg, wo sie auch etwas ausführlicher ist.

Grüße,
Hyper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bash-Manual

edited by w
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu, da fehlt ja noch was:

The Linux Documentation Project www.tldp.org

Dort findet man vor allem folgende Standardwerke (_sehr zu empfehlen) mit unzähligen Beiträgen von Stepháne Chazelas, einem absoluten bash-Grossmeister.

The Bash Guide For Beginners ist wirklich jedem der anfängt die Shell zu entdecken _sehr zu empfehlen.
http://tldp.org/LDP/Bash-Beginners-Guide/html/index.html

The Advanced Bash Scripting Guide schliesst nahtlos an den Bash Guide for Beginners an. Unglaublich vollständig.
http://tldp.org/LDP/abs/html/

Ob die beiden Guides als pdf oder ps herunterzuladen einfach direkt auf tldp.org gehen.

Grüsse + viel Spass damit,
sbx
 
Toller thread! Da möcht ich auch noch was dazu beitragen (hoffentlich hab ich nichts übersehen): www.ugu.com (Unix Guru Universe);
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten