Referenzmaterial/Tutorials/Anleitungen

Diskutiere mit über: Referenzmaterial/Tutorials/Anleitungen im Mac OS X - Unix & Terminal Forum

1. banz

banz Thread Starter MacUser Mitglied

Tip für FreeBSD-Seite

Nein, heute möchte ich mal nichts fragen, sondern:
    Beim stöbern bin ich letztens auf eine sehr interessante Seite gestossen, die sich für einen, der relativ unbeleckt in Sachen Unix ist, wirklich eignet.
    Darum wollte ich nur schnell einen link reinsetzen, auch auf die Gefahr hin, dass die Seite schon allseits bekannt ist:
    http://info.ccone.at/INFO/FreeBSD/de/index.html

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  2. Woulion

Woulion MacUser Mitglied

Referenzmaterial

Hi Banz

Die Idee ist so gut, dass ich
    a) das Thema etwas geändert habe (ich hoffe in deinem Sinne) und
    b) dieses Thema als Sticky oben im Board aufhänge

Ich möchte alle Interessierten auffordern, weitere Quellen für Tutorials, Manuals, Installationsanweisungen etc, die von allgemeinen Interesse sind, hier zu posten. Vielleicht bekommen wir ja in Lauf der Zeit eine qualitätsgesicherte Referenzbibliothek hin, wobei ich den Schwerpunkt klar auf der Darwin-Umgebung sehen würde.

Dann mal los meine lieben User, fröhliches Posten

Woulion

3. Woulion

Woulion MacUser Mitglied

edited by W

Zuletzt bearbeitet: 27.09.2004
  4. lengsel

lengsel MacUser Mitglied

Was soll nach den Links noch weltbewegendes kommen? Das sind die amtlichen Sites die eh jeder liest. Mag sein dass sich im Laufe der Zeit noch der ein oder andere sehr spezielle Geheimtip einfindet, aber im Grossen und Ganzen würde ich hier nichts wesentliches mehr erwarten. Wie gesagt: Ich meine damit nicht dass es nichts anderes zum Thema gäbe, aber es soll ja auch gehaltvoll sein...
    Wie wäre es damit:
    http://www.macuser.de/forum/search.php?s=

Grüße,
    Flo
    (der in seiner Riesenlinkliste ganz klar 3-5 Topsites ausmachen kann, und die stehen hier schon)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  5. Woulion

Woulion MacUser Mitglied

Hi

Ich weiss das damit schon einiges abgedeckt ist, aber an Hand der Fragen hier sehe ich auch, das da immer noch ein riesiges Loch vorhanden ist. Und mir geht es auch um die sehr speziellen Sachen, nicht nur die Grundsatzreferenzen, um immer die Möglichkeit zu haben auf die fine manuals hinzuweisen.

Auserdem soll das hier auch so eine qualitätsgesicherte Referenzliste sein, denn Google ist zwar hilfreich, aber leider nicht wirklich zeitsparend.

W

6. lengsel

lengsel MacUser Mitglied

o.k., das heisst aber dann dass z.B. die Startseite von osxhints nur so da steht, weil die interessanten Sachen dann wiederum ein eigener Link zu einem bestimmten Artikel sind.

Dann hat die Liste auch Sinn. Werde mal kramen. Ich frage mich ja auch oft ob es nicht sinnvoll wäre Beiträge zu Themen die dauernd gebraucht werden, aber nur auf Englisch verfügbar sind zu übersetzen.

Grüße,
    Flo

7. Woulion

Woulion MacUser Mitglied

Hi

Genau so wollte ich das verstanden wissen. Ich habe nur die allgemeinen Überblickseiten gepostet, und bei spezielleren Themen müssen wir halt ein wenig kramen. Schaut man aber über die Ränder des UNIX-Forums hinaus, so stellt man fest, das regelmäßig Fragen zu Apache, php-Installation, mySQL, SAMBA etc. auflaufen, und dafür sollten wir versuchen Referenzmaterial zu sammeln. Schaun wor mal was daraus wird und wie wir das langfristig sortieren, aber ich verspreche mir recht viel davon.

Woulion

8. banz

banz Thread Starter MacUser Mitglied

also ich muss schon sagen,

die oreilly -seite ist der Hammer.
    Mehr brauch man echt nich (ausser vielleicht einen einglish-Auffrisch-Kurs)

danke@Woulion

9. maceis

maceis MacUser Mitglied

hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass diese Seite den meisten Interessierten schon bekannt sein dürfte, möchte ich noch einen Link hinzufügen, den man über o´reilly auch finden kann:

Mac Developercenter

Hier findet man einen gut sortierten Riesenhaufen von Informationen u. a. zu solchen Themen, die hier recht oft auftauchen z. B.:
    - Apache
    - Terminal Bedienung
    - Java
    - MySQL
    - PHP
    - SAMBA
    - LINUX
    - LaTeX
    - Networking
    und vieles mehr.

Es lohnt sich auch den Links auf den Seiten zu folgen;
    Besonders gut finde ich, dass es zu vielen O´Reilly-Büchen (z. B.: über Postfix, BIND, sendmail etc.) vollständige Onlineversionen gibt, die sich teilweise auch als PDF herunterladen lassen.

Auch die Foren im Anschluss an die Artikel liefern teilweise super Informatinen

10. Woulion

Woulion MacUser Mitglied

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche