Rechner unserer Kinder

...ich kenne aber die erzieherische Wirkung von Ursache und Wirkung...
Ich auch. Regeln nicht eingehalten, Tracht Prügel. Funktioniert auch. Ob der TE das will oder nicht, würde ich aber ihm überlassen. ;)

Gefragt hat er nach einer technischen Lösung. Nicht nach Erziehungstipps. Hat er doch deutlich geschrieben. Einem erwachsenen Menschen mit Kindern traue ich auch zu, dass er die Möglichkeit "Rechner weg" schon durchdacht hat. Da muss ich seine Fähigkeiten als Vater nicht herabwürdigen, indem ich ihn zum wiederholten Mal belehren will.
 
für was brauchen kleine Kinder ein macbook? BTW: Einfach mal das Macbook für ein paar Wochen wegsperren, dann gehen sie vielleicht auch öfters mal raus... Die Videos auf YT sind sowieso Schwachsinn und tragen nicht gerade zur Förderung der Intelligenz bzw der eigenen Meinungsbildung bei!
 
für was brauchen kleine Kinder ein macbook? BTW: Einfach mal das Macbook für ein paar Wochen wegsperren, dann gehen sie vielleicht auch öfters mal raus... Die Videos auf YT sind sowieso Schwachsinn und tragen nicht gerade zur Förderung der Intelligenz bzw der eigenen Meinungsbildung bei!


selber zuviel bei youtube unterwegs, oder wie kommst sonst so eine Antwort aus Deiner Tastatur?
 
Einspruch @Else (und ich bin wahrlich kein YT-Fan).

Du bekommst auf YT so gut wie alles, auch anspruchsvolle Dokus z.Bsp., aber natürlich auch die legendären Werbespots des HB-Männchens, und unglaublich viel Schrott.:d

Will sagen, es gibt eigentlich nichts, was es da nicht gibt, du musst nur suchen.:)
 
Auf Youtube gibt's abseits der Katzenvideos auch jede Menge super Lernsachen und Dokumentationen, z.B. der Kanal von Richard David Precht ist klasse :) Vielleicht könnte man die Kids ja mal auf sowas aufmerksam machen, ob sie das dann freiwillig schauen ist natürlich eine andere Sache.. :d
 
Zweiter Einspruch: woher weist du dass es sich um "kleine" Kinder handelt?
 
Das wird ja immer besser hier. Wahnsinn, Antworten werden hier gegeben? Erziehungstipps, Väterliche Qualitäten in Frage gestellt, Prügel seien angebracht, mangelnde Intelligenz den Kindern gegenüber geäußert usw. Kriegt euch doch bitte mal wieder ein. Der TE hat weder erläutert, wie alt seine Kinder sind, dass er Erziehungstipps haben möchte oder sonst etwas. Der TE wollte eine technische Lösung für sein Problem, nicht mehr und nicht weniger. Muss hier immer alles in ethische Grundsatzdiskussionen ausarten? Also konzentriert euch wieder auf das fachliche und lasst diese belehrende, oberlehrerhafte Belehrung mal außen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neidsa, doger, kira12 und 2 andere
Einem erwachsenen Menschen mit Kindern traue ich auch zu, dass er die Möglichkeit "Rechner weg" schon durchdacht hat. Da muss ich seine Fähigkeiten als Vater nicht herabwürdigen, indem ich ihn zum wiederholten Mal belehren will.

Tja, und dass stelle ich in Frage. Erwachsen aufgrund des Alters bedeutet nicht erwachsen im Kopf. Ich würde mir persönlich schon völlig bedeppert vorkommen in diesem Forum meine Erziehungsprobleme zu diskutieren.
 
Das wird ja immer besser hier. Wahnsinn, Antworten werden hier gegeben? Erziehungstipps, Väterliche Qualitäten in Frage gestellt, Prügel seien angebracht, mangelnde Intelligenz den Kindern gegenüber geäußert usw. Kriegt euch doch bitte mal wieder ein. Der TE hat weder erläutert, wie alt seine Kinder sind, dass er Erziehungstipps haben möchte oder sonst etwas. Der TE wollte eine technische Lösung für sein Problem, nicht mehr und nicht weniger. Muss hier immer alles in ethische Grundsatzdiskussionen ausarten? Also konzentriert euch wieder auf das fachliche und lasst diese belehrende, oberlehrerhafte Belehrung mal außen vor.

Wenn seine Kinder älter wären, hat er erst Recht keine Kontrolle über ihr Nutzungsverhalten. Eine technische Lösung können Kinder immer umgehen und in puncto YT bezweifle ich, dass diese sich Dokus anschauen...
 
oh ja klar. Die schlimme Jugend...

ja als ob die Kinder sich dort bsp "Die Säkularisierung der Kirche in Bayern" anschauen... Das winzigste was diese machen, ist sich irgendwelche LP´s von Harz-4-Empfängern oder pubertierenden Jugendlichen anzuschauen! Wer sich wirklich für Fokus interessiert, der schaut diese nicht auf YT an, sondern im Fernweh, wo es 100te verschiedene Kanäle gibt, die es informativ, abwechslungsreich und in guter Auflösung vermitteln
 
Aha ja, es gibt zum Beispiel eine etwas ältere legendäre Doku über den Amerikanischen Bürgerkrieg, fällt mir gerade ein, weil ich die z.Zt. nochmal schaue.

Na dann warte mal auf die Wiederholung im TV, und das ist nur ein Beispiel unter ungezählten.
 
Aha ja, es gibt zum Beispiel eine etwas ältere legendäre Doku über den Amerikanischen Bürgerkrieg, fällt mir gerade ein, weil ich die z.Zt. nochmal schaue.

Na dann warte mal auf die Wiederholung im TV, und das ist nur ein Beispiel unter ungezählten.

ES geht hier aber um KINDER! Nicht um das Nutzungsverhalten von Erwachsenen... Ich bestreite nicht, dass YT die Plattform No.1 ist, wenn man ein video zu einem Thema sucht, aber das machen die Kinder bestimmt nicht
 
ja als ob die Kinder sich dort bsp "Die Säkularisierung der Kirche in Bayern" anschauen...
jetzt wo du es sagst: um 20:00 habe ich meiner Tochter gesagt, sie soll das ausmachen:

morgen ist Schule :jaja:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm… irgendwie scheine ich mich in die MacUser Bar verirrt zu haben… Seltsam… Was war gleich nochmal das Thema? :d
 
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank an alle die ungewollt ihre Erziehungs- oder besser Verziehungstipps zum besten gegeben habe. Ich habe nun die Kindersicherung aktiviert, da lässt sich der Rechner zu bestimmten Abendstunden herunterfahren. Das scheint mir die beste Lösung zu sein.
Im Idealfall würde ich gern noch bestimmt Domains zeitlich sperren, aber mal sehen wie ich das hinbekomme.

Danke an alle die etwas konstruktives zum Thema beigetragen haben.
 
Eine andere Möglichkeit wäre es den Browser vorzugeben. Dann surfen die mit dem Lynx Browser und schon hat sich das YouTube-Problem erledigt.
 
Hallo,

wir haben 4 Kinder und ich habe alle Rechner auf die Kindersicherung umgestellt.
Je nach Kind gibt es stundenkontingente oder zeitliche Begrenzungen. seit dem ist Ruhe.
Es hat noch einen Vorteil, da die adminrechte jetzt weg sind, kommt nur das auf die Rechner was auch ich sehe und notfalls verhindern kann.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten