RAW (.nef) umwandeln?

Sagt wer? Warum müssen sie zwingend bearbeitet werden?

...weil ein RAW "entwickelt" werden muss, sprich aus den vorhandenen Daten muss ein Bereich ausgewählt werden, der dann "das Bild" ist. In der Kamera macht die Kamera das selber, wenn man die Bilder direkt als JPEG speichert. Macht man RAWs, die man dann auf dem Computer speichert, dann muss man selber (oder durch eine Vorlage) in einem Programm festlegen welcher Bereich der Sensordaten in das JPEG sollen. Hierbei können durchaus deutlich unterschiedliche Bilder entstehen, auch wenn man das in dem jeweiligen Programm mit Vorlagen "automatisiert".

Meine Erfahrung ist, das das direkte Speichern als JPEG in der Kamera immer besser ist, als eine Autokorrektur an den RAWs in einer Bildsoftware. Denn die Kameras heute haben Mio. von Motivarten gespeichert und können sehr gut erfassen um was für eine Art von Motiv es sich handelt und machen so die entsprechende Wahl der Belichtung. Eine Software hat diese "Motivarten" nicht als Kriterium, sondern geht ganz allein nach den vorliegenden Bilddaten und versucht hier einen Ausgleich zu finden.
 
...weil ein RAW "entwickelt" werden muss, sprich aus den vorhandenen Daten muss ein Bereich ausgewählt werden, der dann "das Bild" ist. In der Kamera macht die Kamera das selber, wenn man die Bilder direkt als JPEG speichert. Macht man RAWs, die man dann auf dem Computer speichert, dann muss man selber (oder durch eine Vorlage) in einem Programm festlegen welcher Bereich der Sensordaten in das JPEG sollen. Hierbei können durchaus deutlich unterschiedliche Bilder entstehen, auch wenn man das in dem jeweiligen Programm mit Vorlagen "automatisiert".

Ich weiß, was RAWs sind... Bedingt durch das Hobby und meinen Beruf in der Druckvorstufe...
Wenn einer aber fragt, wie er aus .NEF ein .JPG macht, muss er nichts bearbeiten, sondern nur exportieren. Das kann selbst die Vorschau.
Programme wie C1 Pro können auch Kameraprofile und eigene Presets beim Import anwenden. Auch beim Tethered Shooting reicht es, wenn das erste Bild angepasst wird. Ausgehend vom Ausgangspost muss ich aber nichts bearbeiten. In Aperture reicht es, alle zu markieren, Apfel + Shift + E, Ausgabe wählen und los, Capture One genauso... Alle auswählen, verarbeiten und gut ist.
 
Und wir versuchen nur ihm klar zu machen, dass er in Zukunft auf RAW verzichten sollte, da die Ergebnisse mit JPEG aus der Kamera i.d.R. besser sind als unbearbeitete RAW Files.
 
Wieso auf RAW verzichten? Er kann doch, wie schon erwähnt, beides fotografieren und später einmal drauf zurückgreifen, wenn er mehr Ahnung hat.
 
Grafikkonverter - Mehrfachkonvertierung....
 
Grafikkonverter - Mehrfachkonvertierung....

Wozu Geld ausgeben, wenn es die Bordmittel oder das kostenlose Nikon-Tool können? Zumal die RAW-Interpretation bei Nikon eigener Software besser ist und er auch seine Bilder damit verwalten könnte.
 
Zurück
Oben Unten