Raspberry Pi Anfänger - Kann mir wer helfen?

Den Pi hab ich hier gekauft, weiter unten steht, das das Betriebssystem schon installiert sei.

Auf Deiner SD-Karte ist Noobs ja schon drauf. Insofern sollte der Raspi nach dem Anschließen des Netzteils und des HDMI-Kabels mit eingelegter SD-Karte auch hochlaufen und was anzeigen. Zunächst siehst Du dabei nur die Konsole und vier Himbeeren oben auf dem Bildschirm (die vier Himbeeren symbolisieren die vier Kerne des Raspi-Prozessors). Du wirst dann gefragt, ob Du Raspian installieren möchtest. Das ist das Basis-Betriebssystem des Raspis. Anschließend folgen viele, viele weiße Textzeilen, bis Dir am Ende der Desktop angezeigt wird. Danach ist die Grundinstallation soweit abgeschlossen und Du kannst Deinen Raspi konfigurieren. Schau Dir mal eintsprechende Youtube-Videos an. Das sollte Dir durchaus helfen.

Gruß,

Thorsten
 
Wenn du nix angezeigt bekommst, woher weißt du dann dass der HDMI-VGA-Adapter am Pi funktioniert?
 
Mann wenn das alles so lese was ihr Vorredner alles so damit macht, Respekt da bekomme ich richtig Bock drauf auch mit meinem Pi2 mehr zu machen.
 
Habe hier auch einen Cubietruck als Heimserver stehen.
OS läuft Debian, aber nicht auf dem NAND.
Daran hängt ein FestplattenRAID mit 3x 3TB über SATA und ein Ethernetkabel.
Läuft ganz stabil.
In Zukunft kommt vielleicht mal was Stärkeres worauf FreeBSD läuft.
Strom hatte ich mal mit einer SATA 3TB WD Red auf 10W gemessen.
 
Wenn du nix angezeigt bekommst, woher weißt du dann dass der HDMI-VGA-Adapter am Pi funktioniert?

Hab ich ausprobiert, Computer über den Adapter ans Display gehängt und er lief, Apple TV ein geschaltet Bild war da, Apple TV (HDMI auf HDMI am TV) abgesteckt, Pi angesteckt lief nicht :/

Der TV ist ein HD Fernseher, als keine besonders große Auflösung
 
Hallo Jungs und Mädels,

hat zufällig jemand mal mit Yocto (am Pi oder ähnlichem) rumgespielt - eventuell sogar mit Qt?
 
Faszinierend, die SD-Karte auf den Desktop kopiert, SD-Karte neu formatiert und jetzt bekomm ich auch ein Signal und der Bildschirm geht an.

Gerade sagt er 'Waiting for SD card (settings partition)' mal sehen, ob er das jetzt ewig macht ^^

Update:
Okay, läuft. Keine Ahnung was die da drauf installiert haben, sah ganz gut aus, so vom Dateien ankucken. Hat aber nicht funktioniert ... Einmal selbst installiert und es läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten