RAM von 2 auf 3GB erhöhen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Griäch - der Ram ist genemigt :)
 
Weil der CD nur maximal 2GB verträgt.

JVerträgt das der Prozessor/Chipsatz nicht ?! Worauf kommt es da an?

Ich meine sogar mich zu erinnern, dass Apple anfänglich als BTO-Option beim MacBook Pro 2x2GB angeboten hat (mit Zusatz "nur 3GB nutzbar"). Beim MacBook werden bis heute nur max. 2GB angeboten, obwohl 3GB funktionieren.

Das MacBook Core Duo kann bis 2GB, das MacBook Core 2 Duo bis 3GB bestückt werden.

Der Unterschied zw. den alten und neuen MBPs und iMacs ist nur die CPU und die verbaute Airportkarte,der Chipsatz ist jewels der gleiche und das ist maßgeblich.

Ich würde sofort auf 3GB rüsten, wenn ich könnte. Ich habe leider ein MBP mit Core Duo-CPU, und da funktioniert es leider nicht. Das Book erkennt den 2GB-Riegel leider nicht richtig. Bei intensiven Sachen (zu denen ich CS3 mal zählen würde) macht das GB natürlich sehr viel aus! Wie gesagt - hätte ich ein Book mit C2D, würde ich es sofort machen. Zumal die 2GB-Riegel ja kaum noch was kosten...

Griäch - der Ram ist genemigt :)

Hallo miteinander,

Wenn man das so liest (und weil ich die Versuche, 2 + 1 GB in MBPs CD einzubauen, selbst miterlebt habe), hier mal eine provokante Frage:

Liegt es WIRKLICH nur an der CPU ? Das wird zwar immer gesagt, aber kann es jemand durch eigene Erfahrungen bestätigen ?

Dann wäre ja ein Mini/iMac, der "dank" CoreSolo/Duo nur 2 GB vertragen kann, nach einem Upgrade auf einen C2D in der Lage, 3 GB zu vertragen. Ob das jemand bestätigen kann ?

So stände einem preiswerten Arbeits-Mini, der ein paar virtuelle Maschinen hosten soll, ja wenig im Wege:
Core Solo in Minimalbestückung kaufen, C2D und 2 + 1 GB Ram rein, NETT !!!

Ich freue mich auf Antworten...

...sagt der Smurf
 
Mit der CPU hat das nichts zu tun sondern mit dem Chipsatz bzw. einer Beschränkung des Chipssatzes.
Welche CPU also drinnen steckt ist wurscht :)
 
Ich wüßte nicht, warum nicht auch im Mac mini 3 GB gehen sollten.
Es ist doch ein- und derselbe Chipsatz wie im MacBook und MacBook Pro verbaut...
 
Aber vielleicht von Apple beschnitten um den "Abstand" zu wahren
Glaube ich nicht.
Wie soll Apple das auch bitte tun?

Irgendwelche superkruden Firmware-Hacks?
Nö (wenn das überhaupt technisch ginge)
Im MacBook ist es ja auch nicht beschnitten.
In Apples Unterlagen steht halt nur drin, dass nur 2 GB "unterstützt" werden.
Das war's...
 
Glaube ich nicht.
Wie soll Apple das auch bitte tun?

Irgendwelche superkruden Firmware-Hacks?
Nö (wenn das überhaupt technisch ginge)
Im MacBook ist es ja auch nicht beschnitten.
In Apples Unterlagen steht halt nur drin, dass nur 2 GB "unterstützt" werden.
Das war's...

Es ist auch nur eine Vermutung, ausprobiert habe ich es natürlich nicht und daß Apple sehr auf eine klare Abgrenzung seiner Produkte achtet ist nicht neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
daß Apple sehr auf eine klare Abgrenzung seiner Produkte achtet ist nicht neu.
Ja.
Aber Stichwort Produktdifferenzierung:
Wenn, dann läge es ja nahe, zuerst das MacBook zu "kastrieren". Schließlich ist dieses hinsichtlich Bauform dem MacBook Pro ja wohl näher.

Und darüber hinaus dürfte es deutlich höhere Absatzzahlen haben...
 
Die Möglichkeit, per BIOS/Firmware die maximale RAM-Größe zu beschränken gibt es tatsächlich, und wurde/wird trotz identischem Chipsatz bei klassischen PC-OEM-Mainboards auch durchgeführt.

Gruß

Harald
 
Ich habe mir einen 2GB Riegel bestellt und bekomme mein MB die nächsten Tage. Ich werde dann den Reiegel einbauen und folglich 2.5GB Ram haben.

Ich kann dann noch mal berichten, was ich angezeigt bekomme. Später werde ich mir noch 1 GB Riegel bestellen, so dass ich 3GB habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten