RAM von 2 auf 3GB erhöhen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man sollte sich beim Thema RAM immer vor Augen halten:

RAM ist in erster Linie ein Zwischen- (temporärer, flüchtiger) Speicher, der das was gerade am Computer läuft
(OS, Programme, Dokumente, Arbeiten etc.) in seinem Speicher verwahrt.

Je MEHR er auf einmal verwahren (speichern) muss, umso größer sollte er sein. Sonst muss der Inhalt auf die Festplatte ausgelagert werden.
Da die Festplatte aber um einiges langsamer ist wie RAM, schlägt sich das in der Geschwindigkeit nieder. D.h. das arbeiten im RAM ist zig-mal schneller, keine mechanischen Bauteile wie z.B. Lesekopf bei der Festplatte, keine Massenträgheiten, Rotationen, Beschleunigungen oder Abbremsungen vorhanden.

Das ist eigentlich das ganze Geheimnis vom RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promillimon, cec., tc4racer und 3 andere
Danke avalon, für die Erklärung!
 
Avalon,

danke! Die wohl beste, umfassendste und
doch dabei einfachste Erklärung:cake:

Jürgen
 
@kivan:

Ok, danke! Also gelten die 3 GB nur für das Macbook Pro!?! Ist ja interessant...

dahobbit
 
@kivan:

Ok, danke! Also gelten die 3 GB nur für das Macbook Pro!?! Ist ja interessant...

dahobbit

Hallo

Obs beim MacBook geht weis ich nicht.
Beim MacBook Pro CD + C2D und iMac 17" CD + C2D(mit x1600) 20" CD +C2D und 24" iMac geht auf jeden fall.
Habs im Laden ausprobieren können.
Der Unterschied zw. den alten und neuen MBPs und iMacs ist nur die CPU und die verbaute Airportkarte,der Chipsatz ist jewels der gleiche und das ist maßgeblich.
 
klar, ein 1GB-Riegel und ein 2GB-Riegel.

1. Bin ich nicht sicher ob das funzt... Aus irgendeinem Grund bietet Apple ja "nur" maximal 2 GB für das Macbook an...

2. Selbst wenn es gehen würde, wäre die Verteilung nicht ideal. Meines Wissens nach ist es am besten, wenn man 2 gleiche Riegel (Gleiche Grösse) verbaut, so dass optimal verteilt werden kann...

Kann mich da jemand über den genauen Sachverhalt aufklären?

Grüsse, Steven
 
Also gelten die 3 GB nur für das Macbook Pro!?! Ist ja interessant...
Das MacBook Core Duo kann bis 2GB, das MacBook Core 2 Duo bis 3GB bestückt werden.

Die Aussage 3GB sind besser als 2GB stimmt allerdings nicht uneingeschränkt. Je nach Anwendung sind 2x1GB schneller als die unterschiedliche Bestückung der beiden Speicherbänke mit 1x2GB und 1x1GB.

Hier gibt's ein paar interessante XBench-Ergebnisse für unterschiedlichen Speicherausbauvarianten von MacBook Core Duo und Core 2 Duo.
 
Noch eine Anmerkung:

Beim MacBook (nicht Pro) ist die "Grafikkarte" im GMA950 Chipsatz integriert und zweigt sich den Video Speicher vom Hauptspeicher ab (Shared Memory). Das dürfte der Hauptgrund sein warum beim MacBook eine paarweise Bestückung des Hauptspeichers besser (sprich: performanter) ist.

Sehr schön sieht man das beim "Stress Test" in letzten beiden Spalten. 3GB sind (etwas) langsamer als 2GB:

attachment.php

(Quelle: MacBook Memory Performance Testing)

Da das MacBook Pro über "echten" Videospeicher verfügt sieht da die Sache anders aus. Da sind 3GB tatsächlich besser als 2GB…
 

Anhänge

  • XBench.gif
    XBench.gif
    15 KB · Aufrufe: 370
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pyksi, medmac und bndr
Das ist mal eine Antwort, mit der ich etwas anfangen kann. Zumindest bei dieser Frage habe ich nie eine solch einleuchtende Antwort erhalten. :)

Vielen Dank, und schönen Abend...

Grüsse, Steven
 
Also bei aller Liebe,

einen marginalen Unterschied von weniger als 3% bei einem eh fragwürdigen Speedtest (zudem auch noch einem Einzeltest) anzuführen, um anschliessend zu behaupten, das Book mit 3GB sei langsamer, halte ich für schlichtweg irre.

Denn zum einen zeigen Alltagstests das genaue Gegenteil. Zum anderen gibt es auf der verlinkten Seite auch diverse Tests, bei denen das Ergebnis genau anders herum lautet (aber wie gesagt, solche Benchmarks taugen nur ansatzweise was).


Leute, lasst Euch nicht beirren. 3GB im MacBook sind im Alltag schneller als 2GB. Auch wenn sie die Vorteile eines paarweise verbauten RAMs nicht nutzen.

Eine andere Frage ist, ob man den RAM mit seinen Arbeiten am Rechner überhaupt ganz auslastet. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Sehr schön sieht man das beim "Stress Test" in letzten beiden Spalten. 3GB sind (etwas) langsamer als 2GB
...und beim Photoshop-Einzeltest sind 3GB schneller als 2GB.
Im übrigen sind die Unterschiede ohnehin gering, und im einstelligen Prozentbereich - der von vielen als real "unmerklich" bezeichnet wird.

Grundsätzlich halte ich die Frage nicht für pauschal beantwortbar, was "besser" ist.
Aber die Tendenz dürfte natürlich lauten: Je mehr RAM verbraucht wird, desto eher profitiert man vom zusätzlichen 3. Gigabyte (was auch sonst?)
Wenn man allerdings wie der Threadersteller "nichts anspruchsvolles" macht, dann lohnt sich's wohl kaum.
Wenn man vielleicht eine größere Anwendung und noch darüberhinaus eine in einer VM virtualisiert betreibt, dann könnte ich mir das 3. GB schon nützlich vorstellen...
 
Eben performa, du sagst es... wenn ich Parallels anschmeisse, dann kann ich (glaub ich) nicht genug Ram haben.
Ich habe das zwar am Anfang nicht erwähnt, wollte aber mal hören, was einem geraten wird.
 
Im übrigen sind die Unterschiede ohnehin gering, und im einstelligen Prozentbereich - der von vielen als real "unmerklich" bezeichnet wird.

Grundsätzlich halte ich die Frage nicht für pauschal beantwortbar, was "besser" ist.
Richtig. Genau das habe ich in meinem Post ja auch gesagt.
Je nach Anwendung sind 2x1GB schneller als die unterschiedliche Bestückung der beiden Speicherbänke mit 1x2GB und 1x1GB.
Es hängt halt einfach davon ab welchen Anwendungsmix man hat. Das von Bud erwähnte Parallels nimmt zusätzlichen Hauptspeicher sicher sehr dankbar an.

Aber in den meisten anderen Fällen bringt ein Aufrüsten von 2 auf 3GB ganz offenbar nicht den Hub den sich viele erhoffen. Selbst beim Photoshop Einzeltest sind es nur ca. 2% mehr Geschwindigkeit. Ob sich dafür ein paar hundert Euro lohnen muß letztlich jeder selbst entscheiden…
 
Es ist ja so - mehr RAM macht den Rechner doch nicht per se schneller. Wenn die Prozesse den vorhandenen RAM nicht ausnutzen, bringt auch ein Riegel mehr nichts. Ich würde die Speicherauslastung in der Aktivitätsanzeige mal genauer beobachten - nur wenn ich da meist am Anschlag operiere, bringt mehr RAM etwas.
 
Die paar % bei Singlechannel merkt man nicht.

Was du aber merkst ist wenn die 2GB zu Neige gehen und OS X anfängt Daten auf die Festplatte auszulagern. Dann lieber 3GB einbauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten