Raid 0

mattmiksys schrieb:
Irrtum, es rennt wie verrückt!
Matthias
Du schreibst Du hast einen G5. Hast Du das Hardwaremäßig gelöst? Ich weiß, daß es Softraid nicht kann und mein versuch auf ein Raid0 von Apple zu installieren ist auch fehlgeschlagen, da sich das System nicht booten läßt.kopfkratz
Ich wäre Dir wirklich für einen Tip dankbar:cool:
 
@pdr2002: Ich habe einfach Bordmittel benutzt und eine externe Firewire-Platte.
Weil man nicht einfach in den Striped Mode unschalten kann, habe ich per CCC die komplette Systempartition auf die externe Platte kopiert, diese zum Startlaufwerk gemacht und abgeschaltet. Neue Platte gleichen Typs hinein, Neustart (von ext. Platte). Im Festplattendienstprogramm kannst du die Platten zum RAID-Verbund konfigurieren und in der Gesamtheit formatieren. Dann den umgekehrten Weg: Per CCC alles wieder zurück, diesmal auf den Verbund, Startlaufwerk umstellen, Neustart .. und staunen!
Grüße,
Matthias
 
mattmiksys schrieb:
@pdr2002: Ich habe einfach Bordmittel benutzt und eine externe Firewire-Platte.
Weil man nicht einfach in den Striped Mode unschalten kann, habe ich per CCC die komplette Systempartition auf die externe Platte kopiert, diese zum Startlaufwerk gemacht und abgeschaltet. Neue Platte gleichen Typs hinein, Neustart (von ext. Platte). Im Festplattendienstprogramm kannst du die Platten zum RAID-Verbund konfigurieren und in der Gesamtheit formatieren. Dann den umgekehrten Weg: Per CCC alles wieder zurück, diesmal auf den Verbund, Startlaufwerk umstellen, Neustart .. und staunen!
Grüße,
Matthias
Hm, komisch hatte ich auch so gemacht, aber beim Booten ist das System immer im grauen Bereich stehen geblieben, keine Fehlermeldung oder sokopfkratz
 
@pdr2002: Partitionieren darfst du nicht, ist das vielleicht der Grund gewesen?
Matthias
 
Also ich wäre mit RAID0 extrem vorsichtig. Als temporäres Renderlaufwerk, oder Datenträger, auf dem keine wichtigen Daten sind macht es durchaus Sinn.
Mir ist in den letzten 7 Jahren auch lediglich eine Platte verstorben, nichtsdestotrotz würde ich nicht von einem RAID0 booten wollen.
Zu den Backups: Mittels pSyncX kannst Du regelmässige Backups machen. Das macht vielleicht mehr Sinn, als ein Spiegel, denn wie ratti schon richtig gesagt hat: Ein Spiegel kümmert sich nicht um die Daten. Es werden hier auch Daten gespiegelt, die evtl. durch eine Fehlkonfiguration verloren gingen.
Sun UltraSparc 10 512 MB RAM - noch Linux 7.3 bald Solaris 10

Tu Dir einen Gefallen und bleib bei Linux :)
 
sgmelin schrieb:
Also ich wäre mit RAID0 extrem vorsichtig. Als temporäres Renderlaufwerk, oder Datenträger, auf dem keine wichtigen Daten sind macht es durchaus Sinn.
Mir ist in den letzten 7 Jahren auch lediglich eine Platte verstorben, nichtsdestotrotz würde ich nicht von einem RAID0 booten wollen.
Zu den Backups: Mittels pSyncX kannst Du regelmässige Backups machen. Das macht vielleicht mehr Sinn, als ein Spiegel, denn wie ratti schon richtig gesagt hat: Ein Spiegel kümmert sich nicht um die Daten. Es werden hier auch Daten gespiegelt, die evtl. durch eine Fehlkonfiguration verloren gingen.


Tu Dir einen Gefallen und bleib bei Linux :)
Kennst Du Solaris 10? Ist wesentlich besser als Linux! Also ich kann Linux absolut nichts abgewinnen:rolleyes:
 
Ich kenne Solaris, und kann diesem nichts abgewinnen (AIX hat SUN eben nichts entgegenzusetzen)...
 
sgmelin schrieb:
Ich kenne Solaris, und kann diesem nichts abgewinnen (AIX hat SUN eben nichts entgegenzusetzen)...
Hm, Also Solaris 9 fand ich auch nicht so prickeln, aber Solaris 10 hat mich überzeugt. Auf der 86er Plattform bleibts auf dem Desktop auf jedenfall bei Windoof und unter Sparc ist Solaris 10 einfach klasse:cool:
 
mattmiksys schrieb:
@pdr2002: Partitionieren darfst du nicht, ist das vielleicht der Grund gewesen?
Matthias
Nein, mit Sicherheit nicht. Habe keine Partitionen;)
 
Auf der 86er Plattform bleibts auf dem Desktop auf jedenfall bei Windoof und unter Sparc ist Solaris 10 einfach klasse
Hmmm... Muss es mir mal runterladen und unter VMWare anschauen....
 
mattmiksys schrieb:
um genau zu sein: um den Faktor 2, mehr nicht.

Doch. Um die Anzahl der Platten. Faktor 2 gilt nur bei 2 Platten.

Was die Verlässlichkeit von Platten angeht: Die war noch nie so beschissen wie heute. Ich habe im letzten Jahr in der Firma drei Platten weggeschmissen, die das erste Jahr nicht überstanden haben. Zwei weitere sind "zu jung" verreckt.

Inzwischen pflastere ich alle großen Platten mit Lüftern zu, wo das möglich ist.

Gruß, Ratti
 
@ratti: Rein Interessehalber: Platten welches Herstellers sind dir kaputtgegangen?

cla
 
cla schrieb:
@ratti: Rein Interessehalber: Platten welches Herstellers sind dir kaputtgegangen?

cla

Die zwei schlimmsten waren von IBM. Deskstar. Der Rest "diverses".

Ich würde eigentlich keine Deskstars kaufen, aber die waren jeweils in irgendwas verbaut.

Gruß, Ratti
 
ratti schrieb:
Doch. Um die Anzahl der Platten. Faktor 2 gilt nur bei 2 Platten...
Du hast natürlich recht, ich bin einfach ausschließlich von der Simple-Desktop-Variante von RAID 0 ausgegangen, auf die ich meine Befürwortung auch beschränken würde.
Das Nutzen/Risiko-Verhältnis sinkt bei weiteren Platten, und an der Stelle wird auch eine SoftRAID-Lösung oder die der Simpel-Controller zweifelhaft, wenn nicht leichtsinnig, wenn nicht selbstmörderisch.
Grüße,
Matthias
 
mattmiksys schrieb:
Du hast natürlich recht, ich bin einfach ausschließlich von der Simple-Desktop-Variante von RAID 0 ausgegangen, auf die ich meine Befürwortung auch beschränken würde.

"Simple Desktop-Lösungen" gibt es nicht mehr, seit Otto Normaluser zuhause, verglichen mit seinem Arbeitsplatz, mit der vierfachen Internet-Bandbreite "MovieZ" saugt und dafür sechsmal soviel Speicherplatz benötigt wie die Firma hat. :)))


Im Ernst:
In meiner Firma brauchen 30 Leute zusammen 200 Gigs, und das ist nicht ungewöhnlich wenig.
Zuhause habe ich alleine schon 240, und das ist nicht mal ungewöhnlich viel.

Verkehrte Welt!

Gruß, Ratti
 
cilly schrieb:
Warum sollte ein partitioniertes RAID 0 nicht bootbar sein?
Theoretisch natürlich schon, aber der Mac-Soft-RAID-Verbund ist nicht partitionierbar, so herum.
Matthias
 
mattmiksys schrieb:
Theoretisch natürlich schon, aber der Mac-Soft-RAID-Verbund ist nicht partitionierbar, so herum.
Matthias
Der Mac-Soft-RAID-Verbund ist wohl partitionierbar, auf MacOSXHints gibt es ein Beispiel, wie man ein Mirror-RAID partitioniert. Das lässt sich allerdings nicht mit Disk Utility bewerkstelligen, sonder mit den Unix-Tools:

diskutil

und

megaraid

sind die Helfer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sei's drum, um so besser. Es mag neben den nunmehr für den Mirrored Verbund genannten Tools ja auch Werkzeuge für RAID 0 geben, was ich für mich aber mangels Bedarf nicht vertiefe.
Grüße,
Matthias
 
Zurück
Oben Unten