Rätselhaftes Trackpad-Problem (macbook)

ja..komischerweise habe ich seit vorhin das problem auch nicht mehr...is doch nicht möglich...ich werd hier noch verrückt :D
 
Ich würde es an deiner Stelle man durchchecken lassen mit der Fehlerbeschreibung. Wäre doch doof wenn dir das Trackpad kurz nach Garantieende verreckt.
 
Ist ja interessant, das du den Menüpunkt nicht hast...bei mir ist er definitv da :)...unter 10.5.x sowie auch immer noch unter 10.6.
Muss dann wohl Modellabhängig sein (meins ist ein MBP2.2...also noch kein Unibody).

Jedenfalls hab ich bei mir mit dieser aktivierten Option seltsamste Trackpadprobleme...sobald ich diese Option ausschalte ist alles gut und funktioniert bestens. Kann aber auch nur ein Einzelfall bei mir sein.
 
wie hast du dein MB den am strom angeschlossen ? versuchs mal mit der verlängerung so das der schutzleiter auch kontakt hatt, und mal ohne.
was mir auffällt bei mir z.B. wenn ich es im auto am umrichter nutze spinnt das trackpad auch, wenn keine richtige erdung da ist.
 
ne hab das Kabel mit Verlängerung drin und daran kanns eigentlich auch nicht liegen..war heute morgen definitiv da, jetzt ist es aber irgendwei verschwunden. Also die Symptome.
Den Menüpunkt finde ich immernoch nicht :D
 
wie hast du dein MB den am strom angeschlossen ? versuchs mal mit der verlängerung so das der schutzleiter auch kontakt hatt, und mal ohne.
was mir auffällt bei mir z.B. wenn ich es im auto am umrichter nutze spinnt das trackpad auch, wenn keine richtige erdung da ist.

Was hat der Schutzleiter damit zu tun? Dir ist schon klar, dass der nur schmückendes Beiwerk ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Schutzleiter damit zu tun? Dir ist schon klar, dass der nur schmückendes Beiwerk ist?

sicher ?
am netzteil ist ja der kontakt auch da, sobald man den schukostecker drann klipst,
und die krichstromprobleme die es mal gab, warenbei den meisten auch nur dann vorhanden wenn dieser schuko stecker nicht angeschlossen war. die logische schlussfolgerung ist da natürlich das die möglicherweise auftretenten krichströme über den PE abgeleitet werden (am macsafe ist der kontakt ja auch da, sind ja 5 pins´s 2 mal + und - jeweils gespiegelt gegenüber und in der mitte ein kleiner)
 
Also ich sags mal so: Wenn das Problem mit Schutzleiter weg ist und ohne da ist muss das Book auf jeden Fall zum ASP denn dann liegt ein elektrischer Fehler vor. Der Schutzleiter darf auf keinen Fall einen Strom führen und so manche Installation mit RCD wird dich ganz schön ärgern tut er es doch ;)
 
Also ich sags mal so: Wenn das Problem mit Schutzleiter weg ist und ohne da ist muss das Book auf jeden Fall zum ASP denn dann liegt ein elektrischer Fehler vor. Der Schutzleiter darf auf keinen Fall einen Strom führen und so manche Installation mit RCD wird dich ganz schön ärgern tut er es doch ;)

wenn wir schon sowas sagen, dann richtig ;)
bis zu nem gewissen strom ist das ganze zulässig (bis 3.5mA)
 
wenn wir schon sowas sagen, dann richtig ;)
bis zu nem gewissen strom ist das ganze zulässig (bis 3.5mA)

Als wenn schon denn schon:

Das Netzteil ist als Gerät mit Schutzklasse 2 deklariert. Demnach darf der Schutzleiter gar nicht angeschlossen sein denn sonst wäre es ja kein Gerät der Schutzklasse 2 sondern der Schutzklasse 1. Von daher darf der Schutzleiter auch keinen Strom führen, tut er es dennoch dann liegt ein Fehler vor und das Gerät gehört in die Werkstatt.
 
Als wenn schon denn schon:

Das Netzteil ist als Gerät mit Schutzklasse 2 deklariert. Demnach darf der Schutzleiter gar nicht angeschlossen sein denn sonst wäre es ja kein Gerät der Schutzklasse 2 sondern der Schutzklasse 1. Von daher darf der Schutzleiter auch keinen Strom führen, tut er es dennoch dann liegt ein Fehler vor und das Gerät gehört in die Werkstatt.

schutzklasse 2 = schutz durch schutzisolierung, heißt aber nicht das eine erdung nichtmehr erlaubt ist,

und weils mir jetz zu doof geworden ist, habs durchgemseen
wenn man den schuko stecker ans NT anklipst dann hatt die erde eine sehr hochomige verbindung mit den beiden äuseren pins des macsafe anschlussen also ist die erde bis ans MB selbst rangeführt (mit ca. 1K Ohm wiederstand) also ist das MB eindeutig geerdet
 
1 kOhm ist viel zu viel für den Schutzleiter (0.3 Ohm auf 5m Anschlussleitung + 0.1 Ohm für je 7.5m mehr Anschlussleitung, maximal darf es nur 1 Ohm sein) und Schutzisolierte Geräte, Schutzklasse 2 dürfen nicht geerdet werden, steht in der VDE 0100
 
Hallo,
Ich hatte mit meinem Book mal ein ähnliches Problem. Bei mir lag es an einem defekten Netzgerät in meinem Haus, also nicht etwa das MagSafe war defekt! Nein, ein ganz anderes Netzteilgerät im Haus. Dieses hat wohl eine Störfrequenz ins Stromnetz moduliert (wei auch immer das vor sich gegangen ist..) und darauf hat mein Mac-Touchpad eben genau so "gesponnen" wie der TE es schreibt, nur das es bei mir an verschiedenen Steckdosen im Haus unterschiedlich stark ausgeprägt war. Nachdem später dann das Gerät mit dem defekten Netzteil komplett ausfiel und es ausgetauscht wurde, waren alle Probleme mit dem Trackpad verschwunden und sind seitdem auch nie wieder aufgetreten.
Grüsse
 
Ähnliches Problem habe ich auch.
Wenn ich es auf dem Schoß habe, habe ich es jedoch meistens über den Akku laufen. Bei mir kommt dieser Fehler wirklich nur, wenn das Netzteil angeschlossen ist. Es könnte sich also gut auf den Beitrag von xray77 beziehen.

Aber wieso sollte so etwas sein? Müsste dann nicht das Netzteil schlecht konzipiert sein? Das sollte doch eigentlich den Wechselstrom der Steckdose vernünftig in Gleichstrom wandeln und sollte dabei solche Störfrequenz auch rausfiltern.

Ich finde es auf jeden Fall seltsam und auch sehr schade dass ich am Netz die Multitouchfähigkeiten nicht nutzen kann. Gibts dazu Lösungsvorschläge? Wie findet man solche Störquellen am besten?
 
Sind an der Steckdose vllt. irgendwelche Lampen mit Energiesparbirne oder Schaltnetzteile angeschlossen? Die erzeugen immer einiges an "dreckigen Netzrückwirkungen"...
 
Zurück
Oben Unten