Rätselhaftes Trackpad-Problem (macbook)

MTROmusic

MTROmusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.462
Reaktionspunkte
252
Ich habe seit gerade eben ein riesiges und zudem noch unlogisches Problem.

Ich wollte gerade Nachrichten lesen, da fiel mir auf, dass die der Mauszeiger (trackpad) irgendwie stockt und teils ruckartig hängen bleibt.
Das verblüffende an der Sache ist aber, dass er das nur tut wenn das macbook auf dem Tisch, also vollkommen eben steht. Habe ich es auf dem Schoss ist dieser Effekt nicht zu beobachten :eek:...haltet mich jetzt nicht für nen Troll oder so, das ist echt ein Problem, ich fürchte nämlich dass das nur der Vorbote von nem Trackpadschaden oder so ist...es ist ein alu macbook, die "kleine" Version

Ich habe bislang versucht:

-Neustart (mehrfach)
-PRAM reset per alt-Apfel-P-R
-Im Internet nach ner Lösung suchen

Es hat bislang nix gebracht...nach dem Neustart ging es kurz, dann hakelte der Zeiger wieder als das macbook auf den tisch gestellt wurde.


Bitte verkneift euch Antworten a la "dann liegts wohl am Tisch"...der Tag ist so oder so für mich gelaufen...
:(
 
Ja dann liegts wohl am Tisch...xD

Ne, mal Spass beiseite. Als wenn du das MB auf dem Schoß hast ist das Problem nicht zu beobachten? Das finde ich sehr interessant. Ich fürchte dir wird da kaum was anderes übrig bleiben als der Gang zum ASP. Als Übergangslösung, wenn du nicht gleich auf das MB verzichten kannst, würd ich ne Maus verwenden...oder auf dem Schoß mit dem MB arbeiten wobei das wahrscheinlich nicht so angenehm sein wird auf Dauer.
 
Hi,
lustig - ich hatte das vor eine paar Wochen mehrere Male hintereinander. War aber gerade für eine Woche unterwegs und deshalb konnte ich es nicht gleich zum ASP bringen; was so gesehen nicht schlecht war, denn es kann sich nämlich um ein komisches Stromproblem handeln. Egal - durch Zufall hatte ich dann mal meinen Handballen auf der Linken Seite auf dem Gehäuse abgelegt und siehe da: der Mauszeiger funktionierte wieder wunderbar! Erstaunlich war auch, dass es danach nach einer kurzen Zeit auch ohne den Handballen wieder funzte. Seither keine Probleme mehr. Sehr komisch...:kopfkratz:
LG
 
Versuche mal in den Systemeinstellungen - Trackpad - "Versehentliche Trackpad Eingaben ignorieren" auszuschalten.

Tritt das Problem dann immer noch auf?
 
Versuche mal in den Systemeinstellungen - Trackpad - "Versehentliche Trackpad Eingaben ignorieren" auszuschalten.

Tritt das Problem dann immer noch auf?

kann diese "Funktion" leider nicht finden...

Edit: Bin ja fast froh, dass ich nicht der einzige bin der son scheiß hat..zieht mich echt runter..manman
 
Du gehst im Dock auf "Systemeinstellungen" ----> Zweite Reihe von oben, zweites Symbol von rechts ist "Trackpad". In der vorletzten Reihe steht dann da "Versehentliche Trackpad-Eingaben ignorieren"
Schau nochmal
 
Du gehst im Dock auf "Systemeinstellungen" ----> Zweite Reihe von oben, zweites Symbol von rechts ist "Trackpad". In der vorletzten Reihe steht dann da "Versehentliche Trackpad-Eingaben ignorieren"
Schau nochmal

hehe hab gerade wirlich jeden Buchstaben umgedreht in den Systemsteuerungen aber diese Funktion scheintsbei mir nicht zu geben...

Nochmal ur Sicherheut: Ich besite ein unibody macbook OHNE beleuchtete Tastatur...sicher dass wir om gleichen Model reden?
 
Maybe hat er ja schon SL oben! Hast du noch 10.5?
 
ne hat er nicht. ich hab (noch) leopard. Sollte doch eigentlich kaum Unterschiede geben in solchen Einstellungen.
 
ne hat er nicht. ich hab (noch) leopard. Sollte doch eigentlich kaum Unterschiede geben in solchen Einstellungen.


ne ist wirklich nicht vorhanden der Menüpunkt...was hast du denn für nen mac pistolero?
 
macbook weiß. hätte aber behauptet, dass das OS X Sache ist und nicht mit dem Modell zusammenhängt oder habe ich da einen Denkfehler?
 
nein, ein Denkfehler ist das sicherlich nicht.

Aber jetzt wirds ja erst interessant - wie kommts denn dass du die Einstellung hast und ich nicht?
 
Auf meinem MBP (early 2008) gibts auch Erscheinungen

Eigentlich laeuft mein Book immer mit geschlossener Klappe am externen Bildschirm sowie Tastatur und Maus. Gestern wollte ich mal den Mini an diesen Monitor anschliessen, dabei wollte ich trotzdem nicht aufs Internet verzichten und benutze deswegen das Book als Book.
Es kam dann auch zu dieser Erscheinung. Das Book steht auf einem Staender und von dort aus habe ich es bedient. Es ist 10.58 drauf, in den Systemeinstellungen ist der Punkt "Versehentliche Trackpad Eingaben ignorieren" auch nicht zu finden.
 
Eigentlich laeuft mein Book immer mit geschlossener Klappe am externen Bildschirm sowie Tastatur und Maus. Gestern wollte ich mal den Mini an diesen Monitor anschliessen, dabei wollte ich trotzdem nicht aufs Internet verzichten und benutze deswegen das Book als Book.
Es kam dann auch zu dieser Erscheinung. Das Book steht auf einem Staender und von dort aus habe ich es bedient. Es ist 10.58 drauf, in den Systemeinstellungen ist der Punkt "Versehentliche Trackpad Eingaben ignorieren" auch nicht zu finden.

also war es bei dir auch so dass das pad ruckelte sobald es nich mehr 100%ig waagerecht stand?
 
das ist jetzt komisch. hab auch 10.5.8. wer hat denn diesen menüpunkt und wer nicht?
 
ja das ist echt sone komische Sache...woran kann das denn liegen?

DIE EXPERTEN HIER SIND GEFRAGT!!!


in meinem vrherigen Post müsste es übrigens richtig heißen "also fing das trackpad bei dir auch an zu ruckeln sobald das macbook waagerecht stand"...es hat nämlich nur aussetzer wenn es auf nem tisch oder ner couch oder so steht
 
in meinem vrherigen Post müsste es übrigens richtig heißen "also fing das trackpad bei dir auch an zu ruckeln sobald das macbook waagerecht stand"...es hat nämlich nur aussetzer wenn es auf nem tisch oder ner couch oder so steht

Bei mir steht es ja dauerhaft schraeg.
 
jo ich weiß. Und das Problem tritt wie bei mir NUR auf , wenn du es gerade stellst? Oder auch im "schrägen" Zustand?

Habs gerade mal probiert und es tritt derzeit gar nicht auf. Hab so lange gebraucht weil jetzt Airport spinnt. Ich glaube ich buegel mal das 10.5.8 Combo-Update drueber.
 
Zurück
Oben Unten