Kaufberatung Radiowecker mit Internetradio gesucht

Ernst gemeint: Was spielt die Sonos dann und wo kommt es her? (Hab das System noch nicht ausprobieren können)

sie spielt das was Du zuletzt gehört hast. Entweder Internetradio, Streams vom NAS oder wenn Dein Rechner läuft auch Deine ITunes Mediatheke. Da ist quasi alles in der Sonos enthalten um ohne App zu laufen. Wenn Du etwas spezifisches spielen möchtest brauchst Du hat die App zur Auswahl oder kannst die Boxen vom Rechner Steuern. Sie sind in deinem WLAN eingebunden und brauchen darüber eine Internetverbindung wie jedes Internetradio.

Sie können alle etwas anderes abspielen oder mit einem Klick als Gruppe geschaltet werden und so alle synchron im Haus das gleiche spielen. Man kann sie als Steropaar zusammen schalten oder als Surround System zusammen koppeln. Es gibt auch noch einen richtig klasse Sub, davon träume ich und irgendwann habe ich den auch. Es reicht aber locker eine Box pro Raum.

Wenn ich die Kohle hätte würde ich mein Haus damit komplett ausstatten, so kann ich nur hin und wieder eine kaufen. Ist nicht billig aber wie ich finde das beste System, selbst mein Schatz ist begeistert und nutzt sie rege. Hätte es das vor Jahren gegeben, hätte ich mir nie eine normale Musikanlage gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal langsam zum Mitschreiben für mich (Ich werde langsam alt fürchte ich :D):

Die Sonos Play 1 hat ja keinerlei Einstellungsmöglichkeiten direkt am Gerät ausser den drei Knöpfen. Wie stelle ich dort also jetzt einen Sender ein? Über den Mac oder die App? Wie kann ich am Sonos die Quelle ändern ohne App oder Software am Mac oder auch z.B. mal den Sender wechseln? Die Daten laufen dann also nicht vom iOS oder Mac OS über das WLAN zum Play:1?
Das ist mir nämlich so noch nicht klar.
 
Jetzt nochmal langsam zum Mitschreiben für mich (Ich werde langsam alt fürchte ich :D):

Die Sonos Play 1 hat ja keinerlei Einstellungsmöglichkeiten direkt am Gerät ausser den drei Knöpfen. Wie stelle ich dort also jetzt einen Sender ein? Über den Mac oder die App? Wie kann ich am Sonos die Quelle ändern ohne App oder Software am Mac oder auch z.B. mal den Sender wechseln? Die Daten laufen dann also nicht vom iOS oder Mac OS über das WLAN zum Play:1?
Das ist mir nämlich so noch nicht klar.

Na sie spielt hat das was Du vorher gehört hast zB Radio FFH, wenn Du spezifische Sachen wechseln willst wie zB Titel aus Deiner Mediatheke oder ein anderes Radioprogramm, brauchst Du kurz die App oder die App auf deinem Rechner. Du kannst auch ganz schnell Titel auf eine interne Liste legen und so hast Du eine interne Playlist. Wenn Du dann den Playbutton der Box zweimal kurz hintereinander drückst wechselt er zum nQchsten Titel, ohne App. Alles einfache und reduzierte Funktionen. Nicht überladen. Mein Ding ist das zu 100%. Kaufe Dir mal eine und wenn Du sie nicht gut findest tausche sie mit 14 tägige Rückgaberecht um oder verkaufe sie bei eBay. Die erzielen wie Apple Geräte fast Neupreise. Habe vorher lange gesucht ob ich eine gebraut bekomme aber mehr als 20 Euro unter Neupreis habe ich sie nie gesehen. Verlieren kannst Du nichts.
Ach so, die App ist nur die Fernbedienung für die Sonos Boxen, den Rest holen Sie sich selbst. Es fließen keine Streams vom iOS Gerät es sei denn Du möchtest die Musik die auf Deinem iPhone ist streamen, dann fließen Daten. Steuern kannst Du sie mit jedem Gerät in Deinem Netzwerk was die App drauf hat.
 
Danke für die Info, ich überlege mir das auf jeden Fall mal. Noch eine letzte Frage: Braucht man zwingend eine Bridge, um das Play 1 im WLAN zu nutzen?

EDIT: Hat sich erledigt, habe die Info gefunden, dass seit software 5.1 keine Bridge mehr benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, ich überlege mir das auf jeden Fall mal. Noch eine letzte Frage: Braucht man zwingend eine Bridge, um das Play 1 im WLAN zu nutzen?

Nein braucht man nicht, das war bei den Vorgängerversionen und der älteren Software, meine ich mal gelesen zu haben. Bei mir laufen die vier Boxen ohne Bridge.
 
So, habe jetzt gerade bei Sonos zugeschlagen und werde das mal froher Dinge testen :) Habe bei der Gelegenheit auch gleich bei der seit heute erhältlichen Limited Edition zugegriffen, da mir vor allem die schwarze Version sehr gut gefällt. Dann bin ich mal gespannt. Ich höre über das Internetradio tatsächlich nur einige wenige Sender, überwiegend FM4, daher passt das so schon ganz gut. Ich denke es wird gut funktionieren, so wie ich das Urteil über Sonos bisher von einigen Seiten gehört habe. Ansonsten gilt ja das Rückgaberecht, aber ich gehe im Moment nicht davon aus, dass ich das in Anspruch nehmen werde. Danke für die guten Hinweise!
 
So, habe jetzt gerade bei Sonos zugeschlagen und werde das mal froher Dinge testen :) Habe bei der Gelegenheit auch gleich bei der seit heute erhältlichen Limited Edition zugegriffen, da mir vor allem die schwarze Version sehr gut gefällt. Dann bin ich mal gespannt. Ich höre über das Internetradio tatsächlich nur einige wenige Sender, überwiegend FM4, daher passt das so schon ganz gut. Ich denke es wird gut funktionieren, so wie ich das Urteil über Sonos bisher von einigen Seiten gehört habe. Ansonsten gilt ja das Rückgaberecht, aber ich gehe im Moment nicht davon aus, dass ich das in Anspruch nehmen werde. Danke für die guten Hinweise!

Na supi, Glückwunsch zur richtigen Entscheidung. Ich habe alle in weiß. Du wirst das bestimmt nicht bereuen, darfst aber schon mal anfangen zu sparen...... Du kaufst Dir bestimmt noch weitere Boxen. Das System ist so klasse, daß man echt von seinem Geld ausgebremst wird und noch viel mehr kaufen möchte. Schreibe mal wenn Du sie hast wie zufrieden Du bist. Als Tipp, man kann sie toll in Ecken stellen. Man siehst sie kaum und der Sound wird nochmals besser als frei stehend.
 
So, habe jetzt gerade bei Sonos zugeschlagen und werde das mal froher Dinge testen :) Habe bei der Gelegenheit auch gleich bei der seit heute erhältlichen Limited Edition zugegriffen, da mir vor allem die schwarze Version sehr gut […]
Bitte gib mal laut, wenn Du das Ding getestet hast! :augen:
 
So, da ist das Ding :D
Sonos Play:1 Tone Limited Edition in schwarz. Sehr schick und top verarbeitet. Das Gewicht ist erstmal beeindruckend bei der Größe.
Der Sound ist für die kompakte Größe des Lautsprechers auch sehr gut und auch die Einrichtung ging in unter fünf Minuten über die Bühne. Natürlich darf man hier nicht erwarten, einen HiFi-Lautsprecher zu erhalten. Das geht physikalisch nicht, aber ich würde es bisher den besten Kleinlautsprecher für den Schreibtisch nennen. Für das Wohnzimmer ist das nichts, wenn man eine richtige HiFi-Anlage hat/kennt.
Der Wecker über Internetradio funktioniert auch einwandfrei, man kann die Tage, an denen er gilt auswählen und auch mehrere mit unterschiedlichen Soundquellen definieren. Auch unterschiedliche Radiosender sind dabei möglich. Wenn der Wecker weckt, fährt er die Lautstärke auch langsam auf einen Zielwert hoch. Ist ganz angenehm.
Die Steuerung erfolgt über die App oder das Programm am Rechner, ebenfalls recht selbsterklärend alles.
Einzige Sache, die mich gerade verwundert hatte war das Wiedereinschalten. Ich hatte das Play:1 vom Strom getrennt, als ich heute unterwegs war und wollte es vorhin einfach nur einschalten, da bekam ich nur ein kurzes rotes Blinken der LED. Am Handy wurde es auch nicht in der App im WLAN erkannt. Am Mac ging es sofort und ich konnte den Sender wieder auswählen. Das muss ich beobachten, denn das wäre nicht zielführend sonst...

Und es hat sich etwas geziert, die Hülle fallen zu lassen, aber das hat mich nicht aufgehalten :cool:

IMG_0446.jpg IMG_0447.jpg IMG_0448.jpg IMG_0449.jpg IMG_0450.jpg IMG_0451.jpg
 
Hey Jarod,

Es wurde doch am Anfang nach einem Radiowecker gefragt mit einem guten Klang und das hat er. Hast Du schon mal die Equilizer Einstellungen getestet oder ihn mal in eine Ecke gestellt. Bei mir klingt der in der Küche am besten, er steht in der Fensterecke voll unscheinbar aber ballert mit seinem Bass wie ein großer.
Ach ja er muß eingesteckt bleiben da er ja im Netzwerk verfügbar bleiben muß und auch die Einstellungen behalten will die Du vorgenommen hast. Dann verliert er auch keine Sender mehr. Ich habe alle vier immer im Netz und keine Probleme.
Eine HiFi Anlage kann ein kleiner Mono speaker bestimmt nicht tippen aber für die Größe. wenn Du ihn in Stereo schaltest verteilt sich der Klang mit einem zweiten noch besser. Sollte es noch mehr Power brauchen dann teste mal den Play 3 oder Play 5 und evtl den Sub dazu, die machen richtig Power, wie ich aber zu Anfrage schon mal schrieb, billig ist es nicht nur wenn Du Dich erst mal richtig an das System gewöhnt hast kann man es fein weiter aufbauen.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß damit und bedanke mich für deine Rezession.

Lg
 
naja, unter edel und elegant hatte ich etwas anderes verstanden.
Wie ist der Klang?
Es passt in meinen Augen sehr gut in das Design der typischen skandinavischen Häuser wie zB BoConcept. Das minimalistische Prinzip wird hier zur Maxime und das wirkt für mich einfach sehr schön.
Zum Klang hatte ich mich ja schon geäußert. Da gibt es für den kleinen Lautsprecher absolut positives Feedback mit eben dem Hinweis, dass man das nicht mit einem HiFi-tauglichen LS vergleichen sollte.
Die Bässe sind relativ präsent dank Loudness und die Höhen sind auch gut. Mitten fehlen natürlich etwas bei so einem Konzept. Class-D typisch für die Verstärkung ist der Play:1 sehr "trocken" im Sound bringt aber dafür eine hohe Dynamik.
 
SONOS vom Netz trennen ist nicht besonders vorteilhaft. Er vergisst dann was er zuletzt gespielt hat und fliegt auch aus den Gruppen raus und muss dann von Hand wieder eingefügt werden.
 
Es passt in meinen Augen sehr gut in das Design der typischen skandinavischen Häuser wie zB BoConcept. Das minimalistische Prinzip wird hier zur Maxime und das wirkt für mich einfach sehr schön.
Zum Klang hatte ich mich ja schon geäußert. Da gibt es für den kleinen Lautsprecher absolut positives Feedback mit eben dem Hinweis, dass man das nicht mit einem HiFi-tauglichen LS vergleichen sollte.
Die Bässe sind relativ präsent dank Loudness und die Höhen sind auch gut. Mitten fehlen natürlich etwas bei so einem Konzept. Class-D typisch für die Verstärkung ist der Play:1 sehr "trocken" im Sound bringt aber dafür eine hohe Dynamik.

Danke für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben Unten