Kaufberatung Radiowecker mit Internetradio gesucht

JarodRussell

JarodRussell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2003
Beiträge
4.096
Reaktionspunkte
1.816
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Radiowecker, der mich nach Möglichkeit mit meinem Lieblingssender am Morgen wecken soll. Dieser ist hier aber nur via Internetradio zu empfangen, so dass ich also nicht bloss ein Radio mit Uhr suche.
Ich habe schon einige Geräte gesehen/gefunden, die das grundsätzlich beherrschen, aber leider traf das nie so ganz meinen Geschmack und vielleicht gibt es ja hier aus der Usergemeinde noch gute Tips.
Also was sollte es können:
- Internetradio via WiFi
- das nutzbar mit Weckfunktion
- Bluetooth
- farbiges Display zur Anzeige von Senderlogos oder Covern
- schönes Design und gute Materialien (a la Geneva oder B&O und bitte kein Plastikgehäuse, nur Holz und Metall)
- ggf kabellos nutzbar
- das ganze dann mit einigermaßen gutem Klang garniert

Also, vielleicht hat jemand von euch eine Idee :)
Bitte keine Setups aus Einzelkomponenten oder mehreren Geräten, das sollte so kompakt sein, dass man es gut auf den Nachttisch stellen kann.
 
wäre gut wenn Du gleich die Geräte die Du nicht willst als Beispiel angibst
 
Also ich nutze als Radiowecker einen Play1 von sonos. So gut bin ich noch nie geweckt worden. Hatte sonst immer 3 Wecker in Betrieb, seit dem Play1 verschlafe ich nicht und habe einen tollen Sound.

Nachteil: kein Display (für mich Vorteil weil Nachts nichts leuchtet)
mit 199€uronen nicht günstig aber sein Geld wert.
Leider kein Holz, aber dafür dezent und edel.
Kein BT

Läßt sich super über die App einstellen, zig verschiedene Wecker für spezifische Tage möglich,
greift auch auf iTunes Playlisten zu. Streaming voa Spotify usw möglich.
 
Hast du dir mal die Geräte von cocktailAudio angeschaut? Aktuell dürfte der X12 sein, den X10 gibt es teils aus Auslaufmodell zu finden. WLan, Internetradio, Farbdisplay, Wecker... und die eigene Musik auf interner Festplatte :)
 
Ich hab seit Jahren eine Logitech Squeezebox am Start. Bin sehr zufrieden mit dem teil, kann es nur empfehlen. :)
 
B&W Zeppelin inkl.App
 
Also was mir aktuell ganz gut gefällt, ist der Revo Superconnect. Allerdings nicht ganz billig, dafür aber auch sogar mit Spotify Connect. Die Tragbarkeit bliebe dann wohl auf der Strecke, aber das könnte ich dann noch verschmerzen.
Das Gerät von Revo werde ich mir mal ansehen, aber weitere Vorschläge sind gerne gesehen.
 
ich fand die Frage sehr interessant, deshalb hole ich den Thread einfach noch mal hoch.

Was empfehlt ihr für ein gutes Internetradio (Stereo) das wecken kann?
 
Also ich war gestern im hiesigen Conrad weil ich noch etwas Zeit hatte und bin echt frustriert was den Markt an Webradios angeht. 99% sind billiger Plasteschrott...
Das Revo konnte ich auch nirgends finden, obwohl es angeblich im Markt verfügbar ist. Wie dem auch sei...

Kennt jemand ein Standalone WiFi Internetradio mit der Möglichkeit der Übertragung vom iPhone oder Mac und Weckfunktion, dass sich qualitativ und haptisch in der Region der HiFi Bausteine bewegt?
 
Ich kann Dir nur erneut eine sonos Play 1 ans Herz legen. Ist aber kein Sereo, kann aber mit einer zweiten Box dazu erweitert werden. Hat für mich zum Glück kein Display, wenn ich im Bett liege bin ich froh wenn nichts am Leuchten ist. Alles andere zeigt mein iOS Gerät an, von dem ich sie aus steuer.
Ist klein, edel und unscheinbar und macht alles was ich möchte. Der Klang ist für diese Größe echt klasse.... vor allem der Bass.
 
Also ich war gestern im hiesigen Conrad weil ich noch etwas Zeit hatte und bin echt frustriert was den Markt an Webradios angeht. 99% sind billiger Plasteschrott...
Das Revo konnte ich auch nirgends finden, obwohl es angeblich im Markt verfügbar ist. Wie dem auch sei...

Kennt jemand ein Standalone WiFi Internetradio mit der Möglichkeit der Übertragung vom iPhone oder Mac und Weckfunktion, dass sich qualitativ und haptisch in der Region der HiFi Bausteine bewegt?

eine kleine Piano Craft Anlage?
 
Vielleicht der SONOS Play5? Der hat auch einen Audio-Eingang an den man eine Airport Express anschließen könnte und so auch vom iPhone dann streamen kann.
Dazu klasse Klang, Internet-Radio mit Weck- und Sleep-Funktion, die vernünftig in der App konfiguriert werden kann und nicht fummelig mit irgendwelchen Tasten.

Display hat er keins, finde ich auch überflüssig, außerdem kann man ja jederzeit die SONOS-App aufmachen, wenn einen das Album-Art interessiert.

Außerdem macht SONOS süchtig, früher oder später hat man doch sein ganzes Haus damit ausgestattet, und es wird vernünftig mit Updates supported.
 
Vielleicht der SONOS Play5? Der hat auch einen Audio-Eingang an den man eine Airport Express anschließen könnte und so auch vom iPhone dann streamen kann.
Dazu klasse Klang, Internet-Radio mit Weck- und Sleep-Funktion, die vernünftig in der App konfiguriert werden kann und nicht fummelig mit irgendwelchen Tasten.

Display hat er keins, finde ich auch überflüssig, außerdem kann man ja jederzeit die SONOS-App aufmachen, wenn einen das Album-Art interessiert.

Außerdem macht SONOS süchtig, früher oder später hat man doch sein ganzes Haus damit ausgestattet, und es wird vernünftig mit Updates supported.


Da kannst Du auch den Play1 nehmen ohne Audioeingang, da kannste direkt vom iPhone/iPad streamen. Suchtfaktor ist gegeben, für mich das beste System.
 
Verstehe ich das richtig: Ich kann mich mit dem Sonos 1 per App von einem Internet-Radio-Sender (keiner Playlist!!!) wecken lassen?

Ich hab das mal mit dem MBA und Aurora versucht, das klappte aber nicht mit einem Stream. :(
 
Verstehe ich das richtig: Ich kann mich mit dem Sonos 1 per App von einem Internet-Radio-Sender (keiner Playlist!!!) wecken lassen?

Ich hab das mal mit dem MBA und Aurora versucht, das klappte aber nicht mit einem Stream. :(

ja das ist so korrekt. Man kann in den einzelnen Weckern festlegen, womit man geweckt wird. Die Sonos sind doch eh immer im Netzwerk aktiv und schalten sich nie so ganz aus.
Ich lasse mich jeden Morgen mit einem Radiostream wecken. Ist echt schön, er blendet sanft auf und ich bin noch nie so wach geworden wie mit der kleinen Box, dafür sorgt schon einmal der Bass.
Ich hatte früher immer so eine Mini Anlage am Bett, die habe ich mit einem Handtuch abgedeckt weil mir das blöde blaue Leuchten auf den Sack ging. Dann bin ich umgestiegen auf 3 zeitversetzt weckende Funkwecker, meine Freundin hat das gehaßt. Nun ist sie und ich glücklich. So eine Kleene Box ist nicht billig mit fast 200 €uronen aber es besteht Suchtfaktor und ich habe bis jetzt 4 Play 1 und es werden weitere dazukommen. Das tolle man bekommt Musik bei der man sich unterhalten kann und die nicht zu aufdringlich ist und trotzdem richtig gut klingt. Es lohnt sich wirklich so eine Box anzuschaffen, aber Vorsicht....... Suchtfaktor.
 
Und wie ist das mit dem Akkuverbrauch am iPhone, wenn dazu die Sonos-App immer laufen muss?

Ansonsten hört sich das ja gar nicht schlecht an, wenn sich damit auch ein Internetradiosender als Wecker einrichten lässt. Wobei ich eigentlich gerade vom iOS-Device weg wollte und eine unabhängige Lösung bevorzugen würde. Aber mal sehen. Ansich finde ich das interessant.
Mir sind heute neben dem Revo Superconnect noch folgende Geräte aufgefallen:
HDigit Orbiter oder Senso Touch
TechniSat Digit Radio 400/450

Augenscheinlich ist hinter allen Geräten die gleiche Technik verbaut. Es handelt sich immer um das Frontier Silicon Modul als Chipsatz. Nur bei dem HDigit Senso Touch bin ich da nicht so sicher, weil das Display mit der Darstellung relativ einzigartig ist.
 
Und wie ist das mit dem Akkuverbrauch am iPhone, wenn dazu die Sonos-App immer laufen muss?

Ansonsten hört sich das ja gar nicht schlecht an, wenn sich damit auch ein Internetradiosender als Wecker einrichten lässt. Wobei ich eigentlich gerade vom iOS-Device weg wollte und eine unabhängige Lösung bevorzugen würde. Aber mal sehen. Ansich finde ich das interessant.
Mir sind heute neben dem Revo Superconnect noch folgende Geräte aufgefallen:
HDigit Orbiter oder Senso Touch
TechniSat Digit Radio 400/450

Augenscheinlich ist hinter allen Geräten die gleiche Technik verbaut. Es handelt sich immer um das Frontier Silicon Modul als Chipsatz. Nur bei dem HDigit Senso Touch bin ich da nicht so sicher, weil das Display mit der Darstellung relativ einzigartig ist.

Es muß die App nicht laufen und die App gibt es auch für Android. Die Sonos Boxen laufen auch ohne Handyverbindung, das ist doch das tolle. Man kann die Box so über einen Knopf anstellen und sie läuft. Sie hat nur 3 Knöpfe.... laut und leise und einen für Play - Pause und nächster Titel. Man kann sie zusätzlich über die App steuern. Boxen die man als Gruppe definiert kann man an einer Box alle zusammen an oder aus schalten. Sie laufen absolut synchron. Ein Druck auf aus und alle sind aus. Was sie an Stream benötigen holen sie sich über die Netzwerkverbindung selbst. Natürlich läuft Spotify, Soundcloud usw. auch und bald wenn man es möchte auch Apple Musik.

LG
 
Man kann die Box so über einen Knopf anstellen und sie läuft. Sie hat nur 3 Knöpfe.... laut und leise und einen für Play - Pause und nächster Titel.
Ernst gemeint: Was spielt die Sonos dann und wo kommt es her? (Hab das System noch nicht ausprobieren können)
 
Zurück
Oben Unten