Racer downgeloaded, was nun?

Ich habe es auf zwei Rechnern probiert:
Cube G4 450 1,3 GB Geforce2MX = ruckelt etwas
IMac G5 1,8 256 MB (was war da noch für eine Grafikkarte drin?) = läuft sauber
Weiss nicht, ob das unbedingt was mit der Umsetzung für den Mac zu tun hat. Der Sourcecode dürfte doch ansatzweise der gleiche sein, oder nicht?
Das Problem ist wohl eher die Grafikkarte im MiniMac, vermute ich. Die soll ja auch arg wenig Speicher haben...
Schade, ich hatte den MiniMac schon als Zweitrechner zum Netzwerkrennenfahren im Visier...
 
Na so Racer (Star Wars) is ja auch ganz lustig ( siehe System unten ! ) wobie Alien versa Pretador schon eher was fuer die Maso - und Sadisten unter den Macusern ist , hingegen Descent I, II, III schon wieder lustig daher kommt!

Gruß maz
 
maz schrieb:
Na so Racer (Star Wars) is ja auch ganz lustig
Du meinst wohl Pod-Racer aus Star Wars Episode 1? Das ist auch ganz nett (und erstaunlich, dass es auf Deinen Maschinen funktioniert). Aber hier geht es um das Autorennspiel Race (www.racer.nl). :)
 
Danke fuer den hinweis aber genau das wollte ich erreichen ;-)

maz
 
zur Steuerung mit der Maus....

einfach auf Tastatur umstellen ;)

Hier kurz wie es geht:

racer.ini
(umstellen auf tastatur)
Code:
;
; Main Racer ini file
;
ini
{
  ; Controls file
  ;keyboard.ini
  ;mac_lwmffgp.ini
  ;mouse.ini
  controls=keyboard.ini
  ;genjoy.ini

Dann noch die Tasten nach belieben belegen:
/data/ctrlsets/keyboard.ini
(Achtung: amerikanische Belegung, y und z sind also zu vertauschen)
 
Wie bitte betätige ich den Anlasser wenn ich den Wagen abgewürgt habe???

Mal abgesehen von den "Startschwierigkeiten" finde ich dieses Spiel ganz gut gelungen, zumal es kostenlos ist und eigentlich ruckelfrei auf meinem iBook läuft (bei 800 x 600). Ich frag mich nur, warum ich bei einigen Downloads von Autos auf der oben genannten Seite auf Seiten mit "erotischen" Inhalt lande, seltsam, seltsam...
Trotzdem, wer sowas kostenlos programmiert und zur Verfügung stellt und dann noch für verschiedene Betriebssysteme, der verdient meine Anerkennung.
 
imacfan schrieb:
Welches Lenkrad hast du denn, wenn ich mal fragen darf?

Du darfst fragen. :D
Ich habe das Logitech Formular Force GP USB. Das hatte ich aber auch schon auf der ersten Seite dieses Freds geschrieben.
Zu Deiner Frage nach dem Anlasser: Ich denke, da musst Du in die keyboard.ini oder mouse.ini gucken, normalerweise ist es das 'S'.
 
hallo, racer is ja der absolute Hammer. Nur die Autos sind nicht immer so toll.
gibts Tools fürn Mac Cars und Tracks zu erstellen oder gibts die nur für Dosen ?
 
Ich glaube, man braucht "nur" ein 3D-Programm, um die 3D-Modelle zu erstellen. Der Rest wird ja über diese Parameterdateien (.ini) und so gesteuert. Aber wie das genau geht...
Ich empfehle als Autos den BMW V12 LMR und den Ferrari 333 SP. Die sind schnell und haben eine prima Straßenlage, damit macht es (mir) am meisten Spass. Und ein Lenkrad braucht man. :D
 
Um diesen geilen Tip mal aus der Versenkung zu holen, hier mal der derzeitige einzige Link zum Download des Spiels: Racer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, war mir gar nicht aufgefallen, das der Download bei nicht mehr geht, guter Tip von Dir.
Wenigstens funktioniert noch, dass ist die erste Anlaufstelle für den Download von Strecken und Autos.

114.jpg
 
Hallo Racer-Fans und die, die es werden wollen.
Hier habe ich zwei Links in Foren, die einige Fragen beantworten werden:

Dort gibt es auch Autos und Strecken zum download.

Bei Schwierigkeiten mit den FPS sind wohl die Strecken zu umfangreich oder der Grafikspeicher zu gering. Man kann in den Streckenordnern einige .dof´s, von denen man weiß, dass sie z.B. Bäume darstellen und deren .tga´s (Texturen) entfernen, dann wird das ganze schlanker...
Manchmal passen die Autos auch nur auf die neueste Version von Racer, die es nur für Win und Linux bisher gibt. Sollte sich noch ändern. Die können wir noch nicht fahren. Ich habe aber bis jetzt ca. 80 Autos und 50 Strecken. Damit kann man schon mal üben.....

Bei mir läuft Racer ohne Probleme. Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass Multiplayer unter der Version 050f (ihr solltet nur diese benutzen) nur mit 2 Spielern funktioniert. In der racer.ini muss beim client die ip des servers unter multiplayer eingetragen werden. Ausserdem beim server die Firewall ausschalten und eine Netzwerkumgebung mit festen ip´s gestalten. Ist noch etwas Handarbeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann hier ;)

Das Ändern der .ini Dateien ging nicht, da hieß es jedes Mal, dass die Dateien schreibgeschützt seien, obwohl Apfel-I das garnicht sagte. Ja nu. Ist mir echt zu kompliziert so. :cool:
 
j-man schrieb:
ok geladen hab' ich's jetzt. Aber wieso kann ich nur mit Maus steuern, nur ein Auto und eine Strecke benutzen und das Programm nur per Apfel-Alt-Esc beenden. :-/

Ich beantworte mal diese Frage aus dem "Postet Eure Racer-Bestzeiten"-Thread an dieser Stelle, weil es hier besser hinpasst und zum Teil auch schon beantwortet wurde:

Die Art der Steuerung legst Du in der Datei racer.ini fest (Textedit). In der keyboard.ini und mouse.ini konfigurierst Du diese Steuerungen. Es ist aber auch möglich (und empfehlenswert) ein Lenkrad mit ForceFeedback zu verwenden.

Einfacher geht das alles mit den Programmen GFXSetup und MacRacerConfig, damit kannst Du auch gleich die Auflösung und den Vollbildschirmmodus einstellen.

Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die Benutzung dieser Konfigurationswerkzeuge bisweilen dazu führt, dass Probleme, wie Du sie beim Beenden des Programms hast, sich auflösen.

Autos und Strecken gibt es massenhaft . Die Downloads musst Du entpacken und im Racer-Verzeichnis in das Verzeichnis "Data" in die Verzeichnisse "cars" bzw. "tracks" legen.

Achtung, manchmal ist in dem entpackten Ordner nur ein Ordner und eine Readme-Datei. Dann musst Du den Ordner, der in dem entpackten Ordner war, nehmen. Ansonsten sind die von Racer benötigten Daten eine Ebene zu tief und werden nicht erkannt.

Viel Spass!
 
j-man schrieb:
ok, dann hier ;)

Das Ändern der .ini Dateien ging nicht, da hieß es jedes Mal, dass die Dateien schreibgeschützt seien, obwohl Apfel-I das garnicht sagte. Ja nu. Ist mir echt zu kompliziert so. :cool:
Schreibgeschützt? Meinst Du die kleine Checkbox bei "Allgemein" in den Informationen? Oder meinst Du "Eigentümer & Zugriffsrechte"? Ich vermute nämlich eher, dass es an denen liegt. Klicke das Racer-Verzeichnis an, drücke Apfel-I und stelle die "Eigentümer&Zugriffsrechte" auf "Sie dürfen "lesen & schreiben" und bei den Details auf "Auf alle Unterobjekte anwenden" drücken.

Das passiert schon mal bei Downloads, dass die Zugriffsrechte nicht 100% iO sind.
 
auch mit diesen beiden Programmen hat es bei mir nicht funktioniert. Die Steuerung ist sehr komisch. Letztlich geht das Auto in einer Rauchschwade unter. Irgendwie zu kompliziert, leider.
 
Hast Du schon die Rechte in Ordnung gebracht und es funktioniert trotzdem nicht?
Und wegen der Steuerung: ich benutze nicht ohne Grund ein Lenkrad. Kannst ja mal versuchen, Deinen Wagen vor der Tür mit einer Tastatur oder einer Maus auf die Autobahn zu bringen, das wird auch nichts. :D
 
oioioi....

racer.ini im Racer-Verzeichnis mit Textedit öffnen, verändern und dann roten Knopf – er frägt selbst, ob speichern. Dies geht nicht?
 
Zurück
Oben Unten