Quo vadis Mac Pro 4.1?

Hillfighter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich besitze diesen Mac Pro.

El Capitan 10.11.6
Mac Pro (Anfang 2009)
2,66 GHz Quad-Core Intel Xeon
8 GB 1066 MHz DDR3
ATI Radeon HD 4870 512 MB

Der wird im Februar 6 Jahre alt. Ich dachte schon lange über einen Ersatz nach und suchte schon fleißig. Ich konnte aber nichts finden, was den Mac Pro ersetzen könnte. Dabei suchte ich nach iMacs und Win 10 PC.

Gestern hatte ich die Erleuchtung den Mac endlich hochzurüsten (etwas spät).
Ich machte mich schlau was machbar und bezahlbar ist (Foren, YT etc.)
Mein ersten Schritte in der Nachrüstung sind:
  1. Grafikkarte wird eine Geforce 970
  2. 512 GB SSD ( Samsung denke ich)
  3. Interne SATA II für Time Machine
Als zweites würde ich den CPU austauschen. Hier bin ich mir aber unsicher, was machbar ist und was ich beachten muss.

Allgemein gefragt, was meint ihr wie lange kann man so den Mac Pro am leben halten, wann ist die Grenze des umrüsten/hochrüsten erreicht?
Was ist mit Komponenten wie Lüfter, DVD Laufwerk, Netzteil ?

Dadurch, dass Nvidia Treiber für Mac bereitstellt und Steam nahezu alle Spiel auf OS portiert, würde ich den Mac so lange wie möglich behalten wollen. Ich mag die Kiste einfach.

Danke und angenhme Diskussion.
 
Welcher Mac oder PC (Hackintosh) für Dich in den nächsten Jahren das richtige Arbeitsgerät sein könnte hängt doch nicht unwesentlich von Deinem Anwendungsgebiet ab sprich wofür genau wird Dein cMP eingesetzt...?

Und klar kannst Du Deinen kleinen Quad-Core XEON durch einen stärkeren ersetzten, die GTX 970 ist auch noch lange nicht die leistungsstärkste GPU die Du verwenden könntest (wenn es denn bei Deiner Arbeit etwas bringt) und dass Du anscheinend bisher noch keine SSD (noch nicht mal eine SATA) verwendest ist - äh - etwas verwunderlich ;O)

Solltest Du / sollten Deine Apps von einem schnellen Datenspeicher profitieren geht da noch erheblich mehr dank PCIe (https://www.macuser.de/threads/guide-1000-mb-s-ssd-blade-im-classic-mac-pro-cmp.702209/)

P.S.: und natürlich können da (zum Glück...) auch erheblich mehr als Deine aktuell verwendeten 8 GB Ram genutzt werden...
Und bzgl. der "Portierung der Steam-Games" - ich vermute, dass Du keine HighEnd Titel zockst denn selbst wenn es ein paar davon für OS X gibt - unter OpenGL laufen die meist erheblich langsamer als DirectX (und unter Windows stehen Dir auch noch die ganzen OC-Tools zur Verfügung - zumindest für die GPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mac ist jetzt ein Haushaltsrechner (Spielen, Fotos, iTunes, und normale Anwendungen). Der frühere Grund ist nicht mehr vorhanden.

Als Anmerkung: Meine letzte WIN Kiste ist wörtlich in Rauch aufgegangen (1300€)! Das ist für mich immer noch ein TRAUMA :-( und auch der Grund warum ich beim Mac bleiben will, auch wenn ich mehr bezahlen muss, oder die eine oder andre Einschränkung habe.

Bis jetzt benutzte ich WIN (Boot Camp) zum zocken, da aber wie du festgestellt hast, habe ich nicht die HighEnd Spiele zocke könnte, da HD4870 auch nicht das Leistungsmonster ist. Für BF3 hat es aber noch gereicht.
Das Problem des OpenGL wird sich ja mit der GTX gelöst haben.
 
Preis-/Leistungsmäßig solltest du mit einem QuadCore Xeon mit 3,33 oder 3,46 GHz am besten fahren, die kriegt man bei eBay hinterhergeworfen. 6-Core-Modelle gibt es auch, aber die sind deutlich teurer, lohnt nur bei entsprechenden Anwendungen.
Außerdem sollte der MacPro mit der 5,1er Firmware geflasht werden, u.a. da du sonst nicht (ohne weiteres) auf Sierra upgraden kannst.

Bzgl. der Grafikkarte ist die GTX 970 sicherlich eine gute Wahl, macht dir nur klar, was der Verlust des Bootscreens & der WebDriver-Zwang im Endeffekt bedeutet. Die HD 4870 wirst du aus Stromversorgungsgründen ja nicht parallel installieren können.
 
@Hillfighter
Ich weiß zwar nicht was "...ist wörtlich in Rauch aufgegangen" bedeutet - denn das Schöne an Standard PCs ist ja die Tatsache, dass man dort vergleichsweise günstig, einfach und schnell defekte Komponenten tauschen kann - doch wenn dieser € 1.300.- PC in den letzten Jahren zusammengestellt wurde dann hatte dieser natürlich erheblich mehr Leistung als Dein aktueller cMP.

Aber keine Frage, die alte Käsereibe kommt einem profanen Desktop PC vom Aufbau her noch am nächsten - leicht zu öffnen, viele Teile können noch selbst vom User getauscht werden und durch die PCIe Steckplätze können eben auch STANDARD Komponenten (im Gegensatz zu aktuellen Macs...) genutzt werden.

Auch auf Tipp von MacUser wie Tzunami und Fl0r!an habe ich kürzlich ja nochmals schnell die kleinen X5620 Quad-Core (2,4 GHz) durch günstige X5677 Quad-Core (3,45 GHz) ersetzt, die kleinen CPUs hatten meine Grafikkarte noch weiter eingeschränkt (neben OS X/Treibern und der alten Technik des Macs), das Ergebnis kannst du hier sehen: https://www.macuser.de/threads/der-...-pro-1-1-bis-5-1.672360/page-131#post-8836381

Jetzt wäre dieser Mac sogar wieder schnell genug für einen Großteil meiner favorisierten Games in UHD/4K.

Wo ich aktuell übrigens noch immer die Stärke dieser alten Mac Pro sehe: als kleine Workstations mit "OS X / macOS out of the box" liefern die mir bei der täglichen Arbeit (Fotografie, Grafik etc.) noch immer ganz hervorragende Dienste :)
 
Außerdem sollte der MacPro mit der 5,1er Firmware geflasht werden, u.a. da du sonst nicht (ohne weiteres) auf Sierra upgraden kannst.
Daran habe ich nicht gedacht. Nun ich bin kein Spezialist, wie flasht man den Mac auf 5.1? Kann ich es ohne weiteres alleine?

Bzgl. der Grafikkarte ist die GTX 970 sicherlich eine gute Wahl, macht dir nur klar, was der Verlust des Bootscreens & der WebDriver-Zwang im Endeffekt bedeutet. Die HD 4870 wirst du aus Stromversorgungsgründen ja nicht parallel installieren können.
Ich habe vor, die Festplatte die ich im Moment verwende, auf Stand OS 10.11.6 zu belassen. Platte und HD4870 werden ausgebaut und eingemotet. Sollte ich in irgend einer Form
auf den Uhrzustand zurück greifen müssen, hätte ich eine Platte mit OS und eine Grafikkarte.

Frage:
Wenn ich keinen Bootscremen mehr habe, kann ich aber immer noch über: Systemeinstellungen->Startvolumen->Neustart XY. Denn Rechner starten wie ich will?
 
@Hillfighter
Ich weiß zwar nicht was "...ist wörtlich in Rauch aufgegangen" bedeutet - denn das Schöne an Standard PCs ist ja die Tatsache, dass man dort vergleichsweise günstig, einfach und schnell defekte Komponenten tauschen kann - doch wenn dieser € 1.300.- PC in den letzten Jahren zusammengestellt wurde dann hatte dieser natürlich erheblich mehr Leistung als Dein aktueller cMP.

Der Win PC war BJ. 2008. Beim Hochfahren knallte es im Rechner und schlagartig kam Rauch aus dem Gehäuse. Sicherungen flogen raus, noch mehr Rauch. Sollte es gebrannt haben, hat sich das Feuer selbst erstickt. Der Rechner war ein Totalschaden, Garantie war abgelaufen, somit kein Regress an Onlinehändler. Was da passierte kann ich nicht sagen. Aber ich musste die Grafikkarte mit einem Schraubenzieher und Hammer aus dem Mainbord brechen. Es war alles verrußt.
 
Aua - also auch wenn ich allein in diesem Jahr zwei defekte Mainboards zu beklagen hatte (allerdings zumindest in einem Fall mit Garantie) - einen solch krassen Fall von Totalschaden hatte ich in meiner langen "Entwickler-Erfahrung" noch nicht ;O)

Da meine PCs selbst zusammengebaut sind weiß ich allerdings auch genau was da für Komponenten drin stecken (z.B. bzgl. der Netzteile).

Da Du vermutlich (?) in FullHD zockst und darunter offensichtlich keine Titel wie "Witcher 3" sind, sollte die 970 natürlich locker reichen.
Es gibt zwar geflashte Maxwell Karten die einen Bootscreen bieten aber diese werden ziemlich teuer angeboten.
Alternativen wären Karten wie die Kepler GTX 780 oder AMDs wie z.B. R9 280X die beide zwar auch schon wieder 3 Jahre alt sind aber mit Ihrer Leistung und den 3GB VRam noch reichen dürften.
Zudem gibt es diese eben günstiger mit Bootscreen.

Zum Thema "Grafikkarten im cMP" hältst Du Dich am besten an Fl0r!an - der ist der Profi in diesem Thema ;O)!
 
Frage:
Wenn ich keinen Bootscremen mehr habe, kann ich aber immer noch über: Systemeinstellungen->Startvolumen->Neustart XY. Denn Rechner starten wie ich will?
Ja, das kannst du. Allerdings muss nach jedem Systemupdate der WebDriver neu installiert werden, was du mit einer 2. Grafikkarte oder über VNC erledigen musst, da die GTX 970 nur einen schwarzen Bildschirm zeigen wird. Das ist das eigentliche Problem.
 
Oder du schaust wegen einer GT120 GraKa für den Bootscreen die bekommt man mit etwas Geduld schon recht günstig auf eBay dann ersparst du dir die hin und her bauerei bei einem Update.
 
Danke für die Infos.

Also, ich habe durch unglaubliches Glück heute eine GTX 970 und Samsung EVO 850 für 360€!!!! Nein nicht geklaut!
Soweit läuft alles flüssig, aber eine Sache stört mich.
Ein Spiel bei Steam, Wargame Red Dragon erkennt die GTX nicht. Diese wird als OpenGL geführt. Die Leistung der GTX ist aber da: HDR, 8x AA etc.
Ist es nur eine falsche Anzeigen oder ist es doch ein Problem?
 
@Hillfighter
Aber das Spiel läuft und dies auch ordentlich schnell - es wird lediglich nicht das genaue Modell der Karte angezeigt..?
Wenn dem so ist - so what ;O)...
 
Das will ich doch auch hoffen denn laut den "Minimum System Requirements" liegt Deine GTX 970 leistungstechnisch aber sowas von drüber :D!

MINIMUM:
  • Betriebssystem: MAC OS X 10.7
  • Prozessor: INTEL CORE 2 DUO 2.4 GHZ
  • Arbeitsspeicher: 2048 MB RAM
  • Grafik: 256 MB ATI RADEON HD 4670/NVIDIA GEFORCE GT120/320M OR HIGHER


Ich zocke hier auch gerade noch ein wenig, allerdings gebe ich zu, dass ich dies inzwischen nur noch mit den PCs mache ;O)​
 
Zurück
Oben Unten