Quellenverzeichnis/Literaturverzeichnis

S

Styson

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

seit ca. ein paar Monaten bin ich Besitzer eines neuen MacBook Air 13" und bin bis jetzt sehr zu frieden.

Jetzt hab ich aber ein Problem. Ich bin gerade dabei meine Bachelorarbei zu schreiben und wollte meine Quellen bearbeiten.

Folgende Formatierung möchte ich einführen.

Das ist hier ein Test und ich hoffe mir das Ihr helfen könnt [1].


Quellenverzeichnis

[1] Fachbuch der Kerntechnik....


Mein Quellenverzeichnis soll ja auf der letzten Seite stehen!!!

Ich habe verschieden Varianten ausprobiert, aber keines von denen hat geklappt. Auf dem reiter Dokumentenelemente - Verweise - Verwalten habe ich schon mal meine Quellen hineingeschrieben. Dann füge ich es an der Stelle wo ich es haben möchte ein, aber es wird keine Ziffer angzeigt sondern der Autor!! Das will ich nicht!!!!

Vor allem kann ich dann unten bei meinem Verzeichnis keine Nummer sehen sondern auch nur den Autor! Ich kann auch nichts einstellen bzw. verstellen. Ich habe gegoogelt und in youtube geschaut, so wie es auf den Filmen funktioniert, klappt es bei mir leider nicht!

Ich habe die Software von einem Freund bekommen. Es ist die Microsoft Word: mac 2011, Version 14.1.0

Würde mich auf eure Hilfe echt freuen, den die Arbeit muss weitergeschrieben werden, vielen Dank!

Gruß
 
korrektes Zitieren und Verweisen will gelernt sein. Und in der Regel ist es üblich in wissenschaftlichen Arbeiten die Fußnoten mit Zahlen zu hinterlegen und Quellangaben mit Autor. Word macht alles richtig. Nur das was du willst scheint mir für den Zweck einer Bachelorarbeit falsch. Zumindest habe ich es damals so auf meiner Uni gelernt.
 
Entweder macht man die Zitate mit Nummern oder mit Abkürzungen der Namen.
Was man macht ist entweder Geschmackssache oder wird von der Uni vorgegeben.
Word kann ein entsprechendes Literaturverzeichnis erstellen, gibt dafür sogar einen Menüpunkt. Habe Word gerade aber nicht greifbar, so dass ich dir nichts genaueres sagen kann.
Aber eine Google-Suche nach "Word Literaturverzeichnis" sollte genügend Treffer bringen.

Fußnoten werden mit Zahlen hinterlegt, aber mit hochgestellten Zahlen. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Und das hat noch keine Uni umdefiniert, die ich kenne.

Edit - du musst beim Literaturverzeichnis unter Formatvorlage angeben, welche du haben willst. Nur Nummer ist ISO irgendwas Norm.
 
@noodyn
ich glaube wie man richtig zitiert oder gar eine Arbeit erstellt das weiß ich! Das Problem ist, mein Prof. hat es bis jetzt immer so gemacht und möchte, das ich es auch so mache. Er hat mir sogar eine Diplomarbeit gegeben, wo im Text die Zitate mit Autor hinterlegt sind! Dies gefällt ihm nicht so sehr! Daher wollte ich wissen, wie man dies am besten einstellen kann.

Im schlimmsten Fall werde ich wohl Endnoten nutzen. Auch wenn die Zahlen hochgestellt sind...falls natürlich keine andere Lösung vorgeschlagen wird.
 
… Dies gefällt ihm nicht so sehr! …

Kann es dafür dann auch Abzüge geben? Also willst du das jetzt nur so machen, weil es dem Prof so besser gefällt oder weil du auch der Meinung bist?

Ich persönlich finde Autorenname und Jahreszahl besser als nur eine Nummer, liest sich zwar nicht immer ganz so flüssig, dafür weiß ich schon beim Lesen ohne nachzuschlagen, welche Quelle gemeint ist, besonders wenn ich die Quelle eh schon kenne, Nummern kann ich mir da schlecht merken, was jetzt was war.

Die Zitierungsstile sind ja auch oft an die Vorgaben des wichtigsten Journals auf dem Gebiet angelehnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Ich verstehe...
gibt es aber keine Möglichkeit, das ganze so zu machen wie ich es oben beschrieben hatte?
 
Word 2011 beherrscht leider weniger unterschiedliche Zitierstile (wie 2010 oder 2013 für Windows). Auch das kopieren der XML Definitionen von einer Winword Installation auf den Mac funktioniert nicht.
Word "von einem Freund bekommen" ist böse!
 
Kann es dafür dann auch Abzüge geben? Also willst du das jetzt nur so machen, weil es dem Prof so besser gefällt oder weil du auch der Meinung bist?

Im allgemeinen ist es eine gute Strategie, Meinungsverschiedenheiten mit betreuenden Professoren auf das Wesentliche zu beschränken.
 
Frag doch mal den Prof. wie du es machen sollst und ob du ggf. seine Schreibmaschine verwenden kannst? :)

Vermutlich geht das irgendwie. Tief in den Formaten rumgerührt. Eventuell kann man auch über das Mendeley Plug-inn was basteln...aber wird immer schwierig sein.

BTW würde ich nie mehr eine Abschlussarbeit in Word schreiben wollen, obwohl ich es selbst getan habe. LaTex ist für solche Dinge, vor allem bei Dokumenten über 20 Seiten deutlich besser.
 
BTW würde ich nie mehr eine Abschlussarbeit in Word schreiben wollen, obwohl ich es selbst getan habe. LaTex ist für solche Dinge, vor allem bei Dokumenten über 20 Seiten deutlich besser.
das ist so auch nicht mehr richtig. Wenn man viele Formeln und Sonderzeichen braucht, ist LaTeX das MIttel der Wahl. Ich habe meine DA auch getext. Für alles andere ist Word grösser gleich 2010 wirklich wunderbar. Die eingebaute Literaturverwaltung ist fein, alle möglichen Verzeichnisse funktionieren wunderbar.
Das Hauptproblem an Word: es wirkt zu leicht. TeX ist so kompliziert, dass jedem klar ist, dass man sich erst einarbeiten muss. Word glaubt jeder gleich zu beherrschen.
Setzt man sich zu Beginn der Arbeit mal hin, und macht sich Gedanken über Formatvorlagen und Konsorten, kann man auch in Word sehr schöne und lange Dokumente schmerzfrei erstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder
Hallo,

die beschriebene Zitierweise ist nicht so ungewöhnlich; sie kommt vor allem bei kürzeren Texten (z.B. Artikeln) häufig vor. Im Internet kann man sich das z.B. bei Heise-Online anschauen. Ansonsten gibt es so viele Zitierstile wie es Dozenten gibt - ein Programm für Literaturverwaltung wie z.B. Endnote kommt mit über 4.000 verschiedenen vordefinierten Stilen. Nahezu jeder Verlag hat da seine eigenen Vorgaben. Wenn Du also Deine Bachelorarbeit schreibst, dann richte Dich am besten nach den Wünschen Deines Professors. Wenn der das so will...

Leider kann Word nicht sehr viele Zitierstile berücksichtigen - also machst Du das besser so wie früher zu Fuß. Entsprechende Programme (Endnote, Bookends, Sente) oder gar andere Textverarbeitungen (wie das angesprochene LaTeX oder Mellel) erfordern eine Einarbeitung, die nach meiner Einschätzung besser zu Beginn des Studiums erfolgen sollte. Der Zeitgewinn bei der Verwendung solcher Programme dürfte jetzt marginal sein.

Peter
 
Im allgemeinen ist es eine gute Strategie, Meinungsverschiedenheiten mit betreuenden Professoren auf das Wesentliche zu beschränken.

Im allgemeinen ist es gut eine abweichende Meinung gut zu begründen, aber nicht „der hat aber gesagt …”. Alles andere ist doch Murks und der Betreuer nicht fähig.
 
… Entsprechende Programme (Endnote, Bookends, Sente) …

Paper wäre doch da noch zu nenne, das unterstützt auch etliche Formate und Word wird auf der höchsten Stufe unterstützt.
 
… Auch das kopieren der XML Definitionen von einer Winword Installation auf den Mac funktioniert nicht
Hmm?
Bei mir hat es, allerdings mit XML-Dateien aus dem Internet, funktioniert, die gelben sind aus dem Web:

WD2011-Paket.jpg WD2011-Zitierstile.jpg
Einfach rein an die richtige Stelle im Programmpaket.

Btw. IEEE ist im konkreten Fall wohl das Stichwort. Allerdings erscheint auch dort in der Bibliografie nach der Referenznummer zuerst der Autor:

WD2011-Ei-trippel-ih.jpg

Ref: http://mikemurko.com/IEEE_Reference.zip, http://mikemurko.com/general/ieee-referencing-for-word-2007-2010/


… Word "von einem Freund bekommen" ist böse!
Warum? Im einfachsten Falle unterstelle einfach, dass eine Home&Student-Version im gleichen Haushalt installiert ist.
Tut für's Problem auch nichts zur Sache ;)

Eher würde ich raten, noch vor Beginn des Schreibens der Arbeit, von v14.1.x auf den aktuellen Stand v14.3.6 zu aktualisieren.
 
Ich schreibe gerade ebenfalls meine Master-Thesis. Was früher galt, dass man dafür nicht Word nehmen sollte ist inzwischen absoluter Quatsch. Wer sich zu Beginn hinsetz und sich die Formatvorlagen anschaut und nach den Vorgaben anpasst hat inzwischen selbst bei Dokumenten von +100 Seiten kein Problem mehr. Man sollte halt wirklich nur mit den Formatvorlagen arbeiten.

Ich hatte allerdings auch ein Problem, dass ich allerdings innerhalb von 2/3 Stunden lösen konnte: beim Literaturverzeichnis wollte mein betreuender Professor unbedingt die DIN 1505-2 angewand haben - Word 2010 auf Windows liefert diesen Stil leider auch nicht mit. Manuelle Anpassung bei ca. 70 Quellen zu unsicher. Also selbst programmiert.

Zum beschriebenen Problem:
Leider liefert Word am Mac nur 4 Stile: APA, Chicago, MLA, Turabian. Bei allen wird die Ziffer leider nicht vorangestellt. Hab das gerade mit meinem in Word 2010 erstellten Dokument versucht => leider nicht möglich. Ich werde das hier weiter verfolgen, weil mich das auch interessiert.
 
Bei mir hat es, allerdings mit XML-Dateien aus dem Internet, funktioniert, die gelben sind aus dem Web:

Wie hast du die XML-Datein umbenannt? Ich hab das gerade versucht, bei mir läd er die aber nicht in Word (bei mir bleiben die 4 Originalen).
 
Wie hast du die XML-Datein umbenannt? Ich hab das gerade versucht, bei mir läd er die aber nicht in Word (bei mir bleiben die 4 Originalen).
1. Ich schreibe bezüglich Word2011-14.3.6; mindestens aber v14.2.x

2. Die exemplarisch zitierte, von http://mikemurko.com/ stammende, ZIP-Datei IEEE_Reference.zip entpackt sich in eine Datei IEEE_Reference.XSL.
Solltest du Dateien vorliegen haben, die vollständig bspw. IEEE_Reference.XSL.XML heißen (oder auch anders 'versteckt' sind) muss eben umbenannt werden, damit ein von Word erwartetes XML-Stylesheet (eben .xsl) vorliegt – wenn es denn auch tatsächlich ein .xsl ist.

Jene IEEE_Reference.zip wird dann nach ./Microsoft Word.app/Contents/Resources/Style/ verschoben. Word natürlich auch neustarten.
 
Hmm?
Bei mir hat es, allerdings mit XML-Dateien aus dem Internet, funktioniert, die gelben sind aus dem Web:

Anhang anzeigen 119162 Anhang anzeigen 119161
Einfach rein an die richtige Stelle im Programmpaket.

Btw. IEEE ist im konkreten Fall wohl das Stichwort. Allerdings erscheint auch dort in der Bibliografie nach der Referenznummer zuerst der Autor:

Anhang anzeigen 119160

Ref: http://mikemurko.com/IEEE_Reference.zip, http://mikemurko.com/general/ieee-referencing-for-word-2007-2010/



Warum? Im einfachsten Falle unterstelle einfach, dass eine Home&Student-Version im gleichen Haushalt installiert ist.
Tut für's Problem auch nichts zur Sache ;)

Eher würde ich raten, noch vor Beginn des Schreibens der Arbeit, von v14.1.x auf den aktuellen Stand v14.3.6 zu aktualisieren.


Vielen Dank, hat funktioniert!!

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem! Ich kann kein Abbildungsverzeichnis mehr erstellen! Jedes mal wenn ich auf aktualisieren drücke, bekomm ich da einen rießen Text aufgedrückt! Wieso klappt das denn nicht?
 
Das ist der Text:

Es konnten keine Einträge für ein Abbildungsverzeichnis gefunden werden.
Wählen Sie im Dokument die Wörter aus, die in das Inhaltsverzeichnis eingeschlossen werden sollen, und klicken Sie dann auf der Registerkarte "Start" unter "Formatvorlagen" auf ein Überschriftenformat. Wiederholen Sie dies für alle einzuschließenden Überschriften, und fügen Sie das Inhaltsverzeichnis dann in das Dokument ein. Zum manuellen Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses zeigen Sie auf der Registerkarte "Dokumentelemente" unter "Inhaltsverzeichnis" auf eine Formatvorlage, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche mit dem Pfeil nach unten. Klicken Sie unter "Manuelles Inhaltsverzeichnis" auf eine der Formatierungen, und geben Sie die Einträge dann manuell ein.


Bilder sind eingefügt und mit Beschriftungen verseht.
 
Zurück
Oben Unten