Quark oder InDesign???

deveroe schrieb:
InDesign weils einfach auf die sonstigen Adobe Programme abgestimmt ist . (So z.B. die Tastenkombis)


Guten Morgen Deveroe,

mag ja eventuell in CS2 oder gar CS 3 stimmen.
In CS aber hätte ich mir schon gewünscht, dass
zumindest die Tastaturbefehle über ALLE Pro-
gramme identisch, resp. vorhanden sind. Von der
Angleichung der Fenster gar nicht zu sprechen.

Ideal wäre es, und dies war auch 1999 das Ver-
sprechen von ADOBE, dass jeder, der Photoshop
nutzt mit InDesign keine grossen Umstiegs-
probleme haben wird. Und, so weiter damals,
es ist da Bestreben, das zukünftige CS-Packet
wie aus einem Guss erscheinen zu lassen.

Für mich als Anwender heisst dies, gleiches
Handling, gleiches Erscheinungsbild zumindest
von Photoshop, InDesign und Illustrator. Meines
Erachtens ist Adobe unfähig, dies zu realisieren.

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Guten Morgen Deveroe,

mag ja eventuell in CS2 oder gar CS 3 stimmen.
In CS aber hätte ich mir schon gewünscht, dass
zumindest die Tastaturbefehle über ALLE Pro-
gramme identisch, resp. vorhanden sind. Von der
Angleichung der Fenster gar nicht zu sprechen.

Ideal wäre es, und dies war auch 1999 das Ver-
sprechen von ADOBE, dass jeder, der Photoshop
nutzt mit InDesign keine grossen Umstiegs-
probleme haben wird. Und, so weiter damals,
es ist da Bestreben, das zukünftige CS-Packet
wie aus einem Guss erscheinen zu lassen.

Für mich als Anwender heisst dies, gleiches
Handling, gleiches Erscheinungsbild zumindest
von Photoshop, InDesign und Illustrator. Meines
Erachtens ist Adobe unfähig, dies zu realisieren.

Gruss Jürgen


guten morgen der herr :)

naja , ich spreche auch von CS2 . arbeite noch nicht so lange mit den programmen , und hab erst durch mein momentanes praktikum die möglichkeit mit all diesen programmen (ich spreche von photoshop , indesign und illustrator) zu arbeiten .
ich , als ich noch blutiger anfänger war , bin mit den programmen schnell vertrau gewesen , weil sich , wie gesagt , vor allem die tastenkombis stark ähneln . auch die gesamte aufmachung der programme ist gleich . so kann ich mir schon vorstellen , dass man , wenn man nur eines der programme kennt , sich schnell mit den anderen vertraut machen kann . die größeren "umstiegsschwierigkeiten" gibt es da bei quark .
ich sage nicht , dass das programm schlecht ist .
aber da die mehrheit einfach mit adobe CSwasweissich programmen arbeitet , wird es der mehrheit der leute einfacher fallen mit indesign umzugehen.
 
Hallo Deveroe,

wollte damit nicht die CS-Programme verteufeln.
Ich arbeite ja damit! Nur sollte es doch im Laufe
der Jahre möglich sein, um nur ein Beispiel zu
nennen, den „Platzieren”-Befehl einheitlich zu
machen. In Illustrator (CS) muss ich ins Menü,
in InDesign ist es Apfel/D. Solche Kinken meinte
ich!

Gruss Jürgen
 
Beide sehr gute Layoutprogramme mit Vor-und Nachteilen... Habe auf Quark gelernt, ertappe mich aber in letzter Zeit immer mehr dabei wie ich im InDesign arbeite.

Ich finde bei ID einfach die Kompatibilität zu Acobat, Photoshop und Illustrator perfekt. :)
 
... ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

als freie Variante (für privat) wäre noch der VivaDesigner zu nennen: www.vivadesigner.de

Gruß
S
 
Ganz ehrlich: wer nicht professionell Geld verdienen möchte mit dem Layouten ist mit Pages super bedient. Ich habe bei InDesign selten mehr Funktionen benutzt als mir auch Pages bieten könnte. (Die berühmten 20%, die kaum ein Nutzer übersteigt). Wer selbst druckt oder eindrucksvolle pdfs schnell machen möchte hat hier ein einfaches, intuitives Tool, das einfach funktioniert wie es soll.
Wer für den Offset Druck arbeitet und wem Farbprofile wichtig sind (damit die Resultate bei verschiedenen Bildschirmen und Drucktechniken Farbecht bleiben) solte aber auf jeden Fall InDesign benutzen auch wegen der Packages (das gebündelte Mitliefern der Quelldatein an die Druckerei in automatisch erstellten Dateiordnern), damit dort nötigenfalls noch Anpassungen an das Farbprofil gemacht werden können. Insbesondere Photoshoper werden mit InDesign weitaus professioneller arbeiten können. Wer Photoshop benutzt kann sich auch schnell einarbeiten.
Wer aber nur hin und wieder ein schönes Dokument braucth für den lohnt sich die Einarbeitungszeit in Adobeprodukte kaum.
 
Zurück
Oben Unten