Quad Core Mac Pro 5,1 kaufen ?

Ich schreibe mal was dazu, eben weil ich den 5.1, 2.8 GHz Quad Core benutze.

Ich hatte mein iMac 27" eben wegen diesem Mac Pro verkauft, nicht weil der Mac Pro eventuell langsamer ist oder eventuell schneller, mich haben auch die ganzen Benchmarks nicht interessiert, er wurde gekauft, weil ich den wollte. Der größte Grund war, ich kann auf dem Teil 10.6, 10.7, 10.8, 10.9 usw.. laufen lassen und bin nicht gebunden an die Vorgaben, neuer iMac aber bitte schön nur mit 10.8 oder 10.9, der Mac Pro läuft eben auch mit älteren Betriebssystemen. Des Weiteren hat der Mac Pro einen entscheidenden Vorteil, die internen Festplatten. Selbst habe ich 5 Stück verbaut, 2xSSD und noch 2x 1TB und 1x2TB, die eine SSD liegt im Laufwerksschacht 2, da dort kein Laufwerk eingebaut ist. Stimmt, ich kann sogar ein Laufwerk benutzen, können die meisten nicht mehr, ist ja keins mehr da. Des Weiteren liegen bei mir (außer Time Machine) keine externen Platten mehr rum, alles schön verbaut im Gehäuse mit einer super Geschwindigkeit beim Lesen und schreiben. Des Weiteren kann ich mal eben in 5 Minuten den Arbeitsspeicher wechseln, die Grafikkarte geht ebenfalls zu erneuern, USB 3.0 geht ohne Probleme und das sind meine Vorteile vom Mac Pro. Und wenn einige schreiben, der Mini zieht so was von davon, einige benutzen nur Mail, Safari, iPhoto und eventuell iTunes, ganz ehrlich, da kann ich auch einen iMac G4 dafür nehmen, etwas langsamer aber es funktioniert. Geschwindigkeit hin oder her, nicht alles muss innerhalb von ein paar Millisekunden liegen. Wenn man richtig Speed braucht, dann der neue Mac Pro und nur dieser.

Und besser aussehen als der Neue tut ehr auch noch, is wenigstens noch Computer und kein Mülleimer Design. Leistung hin oder her, ich würd auch lieber den "Alten" nehmen.
 
Und besser aussehen als der Neue tut ehr auch noch, is wenigstens noch Computer und kein Mülleimer Design. Leistung hin oder her, ich würd auch lieber den "Alten" nehmen.

Wieso Leistung hin oder her, der Alte kann im Multiprozessor-Bereich sogar so aufgerüstet werden, das er schneller als der neue ist. Im Grafikbereich kann man ihn mit Yosemite auf eine dual 290X aufrüsten und auch da davon ziehen (bisher auf gleichem Niveau).
 
Ich würde in deine Kaufentscheidung auch den Stromverbrauch mit einbeziehen.
 
Ich bin begeistert …*er macht das wirklich und wird zufrieden sein.
Mohi94 …*da hast Du eine weise Entscheidung getroffen …*aufgrund der Beispiele von RG01.
Viel Spaß mit Deiner neuen Maschine … schreib uns mal wie sich das anfühlt.

Also gut, ein kleines Status-Update meinerseits:

Maschine ist größer als vermutet, was natürlich kein Problem ist (dennoch anzumerken :D). Sehr schönes Gehäuse, und auch das Innere zeugt von unglaublich guter und ausgeklügelter Designkunst.

Was mich bisher stört:
Audioeingang nicht mehr (wie beim iMac) hinten am Bildschirm, sondern eben hinten unten am Pro selbst, was mich ein wenig stört, da ich oft mit Kopfhörern arbeite (gibt zwar triviale Lösungen, dennoch auch hier wieder anzumerken).

Was mir gefällt:
Schneller als der iMac. Startet schneller, Programme laufen flüssiger. Habe ihn bisher noch nicht an seine Grenzen getrieben, dennoch kann man sagen dass er spürbar performanter arbeitet.

Ansonsten ist nicht sonderlich viel hinzuzufügen. Werde vermutlich noch eine 512GB SSD Festplatte verbauen und mir einen zweiten Bildschirm holen (derzeit noch nur 1 Bildschirm).
 
Mein Senf vielleicht auch noch dazu, weil ich es bei mir in meinem 2008er Dual 2,8 Ghz Mac Pro auch so gemacht hab:

ne schnelle moderne 512GB SSD hab ich ( neben 4 konventionellen Festplatten ) auch für mein System seit ca. einem Jahr drin.
Aber SSD allein ist in einem Rechner dieser Generation heutzutage nur die halbe Miete.
Damit das mögliche Tempo auch ordentlich nutzbar wird, läuft sie auf dieser Karte hier: http://www.sonnettech.com/product/tempossd.html

Damit kann der Rechner - wir reden hier von einer immerhin 6 Jahre alten Kiste - locker noch das eine oder andere Jahr effizient von mir genutzt werden.
Rundum problemloser Einbau, Installation, etc.
Nur reinschrauben und sich direkt über die Performance freuen!
Bin mir ziemlich sicher, das ich mit einem anderen System mehr Streß gehabt hätte... und sich schon früher der Wunsch nach einem neuen Rechner geregt hätte.
So aber vorerst noch nicht...

Und wenn ich mal wieder von einer anderen HD starte, fühlt sich der Rechner gleich spürbar langsamer an...

Nutze darauf AE, PSD, C4D ( hauptsächlich modelling ) ... also nicht nur Internet und e-Mail und Musik hören... das Ding muß - und kann auch noch - durchaus was leisten.

Was aber mein nächster Rechner irgendwann werden wird, steht in den Sternen.
Ein Apple Betriebssystem sollte zwar schon drauf laufen.
Aber der runde schwarze MacPro wird es sicher nicht werden... 1 Prozessor und kaum bezahlbare Aufrüstbarkeit geht mal gar nicht... aber das führt jetzt zu weit...;-)
 
Also gut, ein kleines Status-Update meinerseits:

Maschine ist größer als vermutet, was natürlich kein Problem ist (dennoch anzumerken :D). Sehr schönes Gehäuse, und auch das Innere zeugt von unglaublich guter und ausgeklügelter Designkunst.

Was mich bisher stört:
Audioeingang nicht mehr (wie beim iMac) hinten am Bildschirm, sondern eben hinten unten am Pro selbst, was mich ein wenig stört, da ich oft mit Kopfhörern arbeite (gibt zwar triviale Lösungen, dennoch auch hier wieder anzumerken).

Was mir gefällt:
Schneller als der iMac. Startet schneller, Programme laufen flüssiger. Habe ihn bisher noch nicht an seine Grenzen getrieben, dennoch kann man sagen dass er spürbar performanter arbeitet.

Ansonsten ist nicht sonderlich viel hinzuzufügen. Werde vermutlich noch eine 512GB SSD Festplatte verbauen und mir einen zweiten Bildschirm holen (derzeit noch nur 1 Bildschirm).

Mich wurde noch interessieren was du nun in etwa für den 5.1 MacPro gezahlt hast?
 
Klar, also habe ihn auf eBay bei einem Händler sofort-gekauft. Kaufpreis lag bei 1200€ (exkl. Versand) mit 1 Jahr Gewährleistung.

Zum Pro selbst:
Es ist ein 5.1er, der neueste "alte" Mac Pro mit 2.80 Ghz Quad Core Prozessor (wie bereits eingangs beschrieben) und 1TB HDD. Trotz Gebrauchtzustands äußerlich top und hardwaremäßig voll-funktionstüchtig (Überprüfung mittels Apple's Hardware Test).
 
Also gut, ein kleines Status-Update meinerseits:

Maschine ist größer als vermutet, was natürlich kein Problem ist (dennoch anzumerken :D). Sehr schönes Gehäuse, und auch das Innere zeugt von unglaublich guter und ausgeklügelter Designkunst.

Was mich bisher stört:
Audioeingang nicht mehr (wie beim iMac) hinten am Bildschirm, sondern eben hinten unten am Pro selbst, was mich ein wenig stört, da ich oft mit Kopfhörern arbeite (gibt zwar triviale Lösungen, dennoch auch hier wieder anzumerken).

Was mir gefällt:
Schneller als der iMac. Startet schneller, Programme laufen flüssiger. Habe ihn bisher noch nicht an seine Grenzen getrieben, dennoch kann man sagen dass er spürbar performanter arbeitet.

Ansonsten ist nicht sonderlich viel hinzuzufügen. Werde vermutlich noch eine 512GB SSD Festplatte verbauen und mir einen zweiten Bildschirm holen (derzeit noch nur 1 Bildschirm).

Bin etwas konsterniert,du schreibst Audioeingang hinten dann wieder Kopfhörer mit dehnen du meistens arbeitest??? Der Pro hat doch vorne einen Kopfhörereingang ( Audioausgang ) und hinten auch.
Kopfhörer brauchen einen AudioOut:confused:
 
Bin etwas konsterniert,du schreibst Audioeingang hinten dann wieder Kopfhörer mit dehnen du meistens arbeitest??? Der Pro hat doch vorne einen Kopfhörereingang ( Audioausgang ) und hinten auch.
Kopfhörer brauchen einen AudioOut:confused:

Klar, natürlich meine ich den Audioausgang ! Ja klar, das weiß ich doch, dass es vorne einen gibt, es geht darum, dass die Maschine jetzt unterm Schreibtisch steht und das Kopfhörerkabel ist nicht allzu lang...
 
Klar, natürlich meine ich den Audioausgang ! Ja klar, das weiß ich doch, dass es vorne einen gibt, es geht darum, dass die Maschine jetzt unterm Schreibtisch steht und das Kopfhörerkabel ist nicht allzu lang...

Da schauste halt ein bissel schief auf deinen Monitor und gut ist:d. Freut mich das alles so geklappt hat und der Preis ist auch noch so akzeptabel. Hatte im Oktober 2012, meine als Vorführer bei Cyberport gekauft, war der letzte gewesen, hatte glaube ich auch mit Apple Care zusammen 1300-1400€ bezahlt gehabt.
 
Zurück
Oben Unten