Quad Core Mac Pro 5,1 kaufen ?

M

mohi94

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
255
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Macuser Gemeinde!

Ich bräuchte wieder einmal euren Rat! Ich habe nun seit ca 4 Jahren einen iMac Dual Core 3.06 Ghz und 1TB HDD und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Jedoch bräuchte ich für meine Arbeit mehrere Bildschirme und evtl einen Prozessor mit mehreren Kernen als nur zwei. Wäre es eurer Meinung nach sinnvoll auf einen Quad Core Mac Pro 5,1 mit 2,8 Ghz umzusteigen ? Ich bin hauptsächlich ein Programmierer und benutze nebenbei Illustrator, Photoshop und zwischendurch auch mal After Effects, also schon ein paar Programme, welche von mehreren Kernen profitieren würden.
Hauptgrund wäre wie schon erwähnt einfach mehrere Bildschirme und bessere Prozessorleistung.

Ich würde mich auf eure Meinung freuen :)
 
Hängt vom Preis ab...
 
Preis ist in Ordnung für mich (und angemessen lt. mac2sell.net), wichtiger ist, ob sich die Investition auszahlt...

Das kannst nur Du selbst wissen, ob Dich Deine jetzige Hardware in der Produktivität einschränkt und ob die Mehreinnahmen die Investition abdecken würden.
 
Das kannst nur Du selbst wissen, ob Dich Deine jetzige Hardware in der Produktivität einschränkt und ob die Mehreinnahmen die Investition abdecken würden.

Alle klar, danke. Kann jemand vielleicht aus erster Hand berichten, wie der Unterschied zwischen Quad- und Dual Core ist ?
 
Alle klar, danke. Kann jemand vielleicht aus erster Hand berichten, wie der Unterschied zwischen Quad- und Dual Core ist ?

Der Unterschied ist schon relativ groß, wenn Du tatsächlich Programme nutzt, die die Rechenleistung nutzen. Allerdings sollte Dir bewusst sein, dass sogar der aktuelle Quadcore Mac Mini mehr Prozessorpower hat als der kleine MacPro 5.1, da liegen einfach ein paar Prozessorgenerationen dazwischen. Dazu noch aktuelle sATA 6 Anschlüsse für SSDs, billigerer Ram( bis 16Gb) zwei Displays kannst Du auch anschließen.
 
Der Unterschied ist schon relativ groß, wenn Du tatsächlich Programme nutzt, die die Rechenleistung nutzen. Allerdings sollte Dir bewusst sein, dass sogar der aktuelle Quadcore Mac Mini mehr Prozessorpower hat als der kleine MacPro 5.1, da liegen einfach ein paar Prozessorgenerationen dazwischen. Dazu noch aktuelle sATA 6 Anschlüsse für SSDs, billigerer Ram( bis 16Gb) zwei Displays kannst Du auch anschließen.

Hmm, sehr brauchbare Informationen die du da aufbringst! Keine Ahnung warum, aber ich würde trotzdem eher zu einem Mac Pro tendieren. Es wäre theoretisch glaube ich auch möglich mein aktuelles Gerät (iMac late 2008) an einen externen Monitor anzuschließen, jedoch habe ich dann keine Performance-Steigerung. Ich bin nach wie vor unschlüssig. :eek:
 
DU könntest theoretisch auch auf einen aktuellen iMac 27" umsteigen. Wenn dein iMac ein Late 2008 ist wirst du da gewaltige Unterschiede feststellen. Nur ein Hinweis, falls es nicht unbedingt ein MP sein muss. Und beim aktuellen iMac geht auch ein externes oder auch zwei, weiß ich gerade nicht auswendig. Wenn du Lust auf Zahlen hast: Klick. Klick. Nicht ganz am Thema, aber ich bin auch im Herbst umgestiegen vom MBP Mid 2009 auf das MBPr Late 2013. Also das sind keine Welten sondern Galaxien an Unterschied.
 
DU könntest theoretisch auch auf einen aktuellen iMac 27" umsteigen. Wenn dein iMac ein Late 2008 ist wirst du da gewaltige Unterschiede feststellen. Nur ein Hinweis, falls es nicht unbedingt ein MP sein muss. Und beim aktuellen iMac geht auch ein externes oder auch zwei, weiß ich gerade nicht auswendig. Wenn du Lust auf Zahlen hast: Klick. Klick. Nicht ganz am Thema, aber ich bin auch im Herbst umgestiegen vom MBP Mid 2009 auf das MBPr Late 2013. Also das sind keine Welten sondern Galaxien an Unterschied.

Ein iMac wird es wohl eher nicht werden... Das ist echt schwierig bei der Auswahl die richtige Entscheidung zu treffen :eek:. Einerseits hätte ich gerne einen Mac Pro, wobei ein Mac Mini oder iMac vermutlich sinnvoller wäre. Vielleicht spricht da auch einfach nur mein Kaufzwang :(. Was genau unterscheidet denn einen Mac Pro Quad von einem Mac Mini Quad?
 
Ein Mac Pro 5,1 wie von Dir ins Auge gefasst läßt sich dagegen später auch noch weiter aufrüsten, bis in Bereiche hinein wo ein mini oder iMac nie hinkommen werden. ;)
 
Von welchem MP sprichst du denn genau? Ist der hier dabei oder?
 
Alleine schon das du diese Frage stellst beweist, dass du KEINEN Quad Core Mac Pro 5,1 benötigst, da du anscheinend selber nicht weisst was du benötigst.
Von daher hast du dir die Frage sogar schon selbst beantwortet: NEIN!
 
Alleine schon das du diese Frage stellst beweist, dass du KEINEN Quad Core Mac Pro 5,1 benötigst, da du anscheinend selber nicht weisst was du benötigst.
Von daher hast du dir die Frage sogar schon selbst beantwortet: NEIN!

Naja also ganz ruhig :D! Natürlich gibt es auch ein Element von "möchten" und nicht nur "benötigen" in meiner Anfrage. Ich habe nebenbei auch ein Macbook Air, welches ich auch arbeitsbedingt an einen Monitor anschließen möchte. Und die Tatsache, dass ein Mac Pro aufrüstbar ist, versüßt die Versuchung, da ich erfahrungsgemäß sagen kann, dass der "Neue" mindestens 5 Jahre in meinem Besitz sein wird und ich vielleicht in dieser Zeit eine Aufrüstung für notwendig empfinden werde.
 
Naja, aber ein dann aktueller Mac Mini zieht dem Mac Pro halt auch wieder sowas von gnadenlos davon, sodass sich die Aufrüstbarkeit da nur beschränkt lohnt.
 
Naja, aber ein dann aktueller Mac Mini zieht dem Mac Pro halt auch wieder sowas von gnadenlos davon, sodass sich die Aufrüstbarkeit da nur beschränkt lohnt.

Naja, also ich brauch jetzt für meine alltäglichen Sachen auch keinen Düsenflieger. Natürlich wird ein Mac Mini mit Quad i7 schneller sein als ein Mac Pro Pendant, jedoch gibt es ja keinen 6-Core bzw 8-Core Mini soweit ich weiß. Dh wenn ich einen 6- bzw 8-Core Prozessor in den MP einbaue, ist der vermutlich dem Mini überlegen.
 
Schau dir halt die nackten Zahlen an, dann weißt du schon einiges mehr.
 
Ich schreibe mal was dazu, eben weil ich den 5.1, 2.8 GHz Quad Core benutze.

Ich hatte mein iMac 27" eben wegen diesem Mac Pro verkauft, nicht weil der Mac Pro eventuell langsamer ist oder eventuell schneller, mich haben auch die ganzen Benchmarks nicht interessiert, er wurde gekauft, weil ich den wollte. Der größte Grund war, ich kann auf dem Teil 10.6, 10.7, 10.8, 10.9 usw.. laufen lassen und bin nicht gebunden an die Vorgaben, neuer iMac aber bitte schön nur mit 10.8 oder 10.9, der Mac Pro läuft eben auch mit älteren Betriebssystemen. Des Weiteren hat der Mac Pro einen entscheidenden Vorteil, die internen Festplatten. Selbst habe ich 5 Stück verbaut, 2xSSD und noch 2x 1TB und 1x2TB, die eine SSD liegt im Laufwerksschacht 2, da dort kein Laufwerk eingebaut ist. Stimmt, ich kann sogar ein Laufwerk benutzen, können die meisten nicht mehr, ist ja keins mehr da. Des Weiteren liegen bei mir (außer Time Machine) keine externen Platten mehr rum, alles schön verbaut im Gehäuse mit einer super Geschwindigkeit beim Lesen und schreiben. Des Weiteren kann ich mal eben in 5 Minuten den Arbeitsspeicher wechseln, die Grafikkarte geht ebenfalls zu erneuern, USB 3.0 geht ohne Probleme und das sind meine Vorteile vom Mac Pro. Und wenn einige schreiben, der Mini zieht so was von davon, einige benutzen nur Mail, Safari, iPhoto und eventuell iTunes, ganz ehrlich, da kann ich auch einen iMac G4 dafür nehmen, etwas langsamer aber es funktioniert. Geschwindigkeit hin oder her, nicht alles muss innerhalb von ein paar Millisekunden liegen. Wenn man richtig Speed braucht, dann der neue Mac Pro und nur dieser.
 
Ich schreibe mal was dazu, eben weil ich den 5.1, 2.8 GHz Quad Core benutze.

Ich hatte mein iMac 27" eben wegen diesem Mac Pro verkauft, nicht weil der Mac Pro eventuell langsamer ist oder eventuell schneller, mich haben auch die ganzen Benchmarks nicht interessiert, er wurde gekauft, weil ich den wollte. Der größte Grund war, ich kann auf dem Teil 10.6, 10.7, 10.8, 10.9 usw.. laufen lassen und bin nicht gebunden an die Vorgaben, neuer iMac aber bitte schön nur mit 10.8 oder 10.9, der Mac Pro läuft eben auch mit älteren Betriebssystemen. Des Weiteren hat der Mac Pro einen entscheidenden Vorteil, die internen Festplatten. Selbst habe ich 5 Stück verbaut, 2xSSD und noch 2x 1TB und 1x2TB, die eine SSD liegt im Laufwerksschacht 2, da dort kein Laufwerk eingebaut ist. Stimmt, ich kann sogar ein Laufwerk benutzen, können die meisten nicht mehr, ist ja keins mehr da. Des Weiteren liegen bei mir (außer Time Machine) keine externen Platten mehr rum, alles schön verbaut im Gehäuse mit einer super Geschwindigkeit beim Lesen und schreiben. Des Weiteren kann ich mal eben in 5 Minuten den Arbeitsspeicher wechseln, die Grafikkarte geht ebenfalls zu erneuern, USB 3.0 geht ohne Probleme und das sind meine Vorteile vom Mac Pro. Und wenn einige schreiben, der Mini zieht so was von davon, einige benutzen nur Mail, Safari, iPhoto und eventuell iTunes, ganz ehrlich, da kann ich auch einen iMac G4 dafür nehmen, etwas langsamer aber es funktioniert. Geschwindigkeit hin oder her, nicht alles muss innerhalb von ein paar Millisekunden liegen. Wenn man richtig Speed braucht, dann der neue Mac Pro und nur dieser.

Super. Ich bin überzeugt. Werd ihn mir dann auch holen :)

Lg
 
Ich schreibe mal was dazu, eben weil ich den 5.1, 2.8 GHz Quad Core benutze.

Ich hatte mein iMac 27" eben wegen diesem Mac Pro verkauft, nicht weil der Mac Pro eventuell langsamer ist oder eventuell schneller, mich haben auch die ganzen Benchmarks nicht interessiert, er wurde gekauft, weil ich den wollte. Der größte Grund war, ich kann auf dem Teil 10.6, 10.7, 10.8, 10.9 usw.. laufen lassen und bin nicht gebunden an die Vorgaben, neuer iMac aber bitte schön nur mit 10.8 oder 10.9, der Mac Pro läuft eben auch mit älteren Betriebssystemen. Des Weiteren hat der Mac Pro einen entscheidenden Vorteil, die internen Festplatten. Selbst habe ich 5 Stück verbaut, 2xSSD und noch 2x 1TB und 1x2TB, die eine SSD liegt im Laufwerksschacht 2, da dort kein Laufwerk eingebaut ist. Stimmt, ich kann sogar ein Laufwerk benutzen, können die meisten nicht mehr, ist ja keins mehr da. Des Weiteren liegen bei mir (außer Time Machine) keine externen Platten mehr rum, alles schön verbaut im Gehäuse mit einer super Geschwindigkeit beim Lesen und schreiben. Des Weiteren kann ich mal eben in 5 Minuten den Arbeitsspeicher wechseln, die Grafikkarte geht ebenfalls zu erneuern, USB 3.0 geht ohne Probleme und das sind meine Vorteile vom Mac Pro. Und wenn einige schreiben, der Mini zieht so was von davon, einige benutzen nur Mail, Safari, iPhoto und eventuell iTunes, ganz ehrlich, da kann ich auch einen iMac G4 dafür nehmen, etwas langsamer aber es funktioniert. Geschwindigkeit hin oder her, nicht alles muss innerhalb von ein paar Millisekunden liegen. Wenn man richtig Speed braucht, dann der neue Mac Pro und nur dieser.


So ähnlich soll es bei uns auch werden! Ich hoffe, LR5 & PS CS4 profitieren auch ein wenig vom MP...
 
Super. Ich bin überzeugt. Werd ihn mir dann auch holen :)

Lg

Ich bin begeistert …*er macht das wirklich und wird zufrieden sein.
Mohi94 …*da hast Du eine weise Entscheidung getroffen …*aufgrund der Beispiele von RG01.
Viel Spaß mit Deiner neuen Maschine … schreib uns mal wie sich das anfühlt.

Grüße … Marten
 
Zurück
Oben Unten