Punkte im MacBook Display

jürgen54

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
ich bin hier oft im Forum unterwegs und habe mich neulich entschieden mich auch mal hier zu registrieren.

Ich besitze seit ca.5 Monaten ein MacBook Air 2023 in der 13 zoll version. Ich habe es bis jetzt relativ selten benutzt, da ich zwischenzeitlich im Urlaub war und es nicht nötig war den Mac zu benutzen. Nun benutze ich es mittlerweile mehr und habe heute im display ein paar kleine punkte bemerkt. Diese sind aber nur zu sehen wenn das display aus ist und wenn ich meinen Mac benutze sieht man davon nichts, weswegen ich davon ausgehe, dass es keine Kratzer sind. Raus putzen lässt es sich auch nicht. Ich hatte den Support kontaktiert und habe erst einen Termin nächste Woche erhalten.

IMG_7141.pngIMG_7140.png
 
Hallo und willkommen,

könnte Staub sein.
Den bekommst du nicht raus, weil er zwischen den Folien ist.

Du wirst wohl sehen, ob Apple aus Kulanz dir ein neues Display spendiert.

Musst du das Gerät einschicken? Wenn ja, schaue, dass alle persönlichen Daten gesichert sind und am besten von der SSD gelöscht wurden.

Da ich gestern aufgeklärt wurde über Rechner/DSGVO/Datenträger. Normalerweise muss der Datenträger ausgebaut werden, wenn Firmendaten oder ähnliches auf der Festplatte ist. So wie ich es verstanden habe, ist es bei dir aber ein 100 % Privatgerät. ;)
 
Willkommen im Forum.....
so richtig sauber ist Dein Display aber auch nicht. Solltest Du mal reinigen.
Zu dem Thema gibt es im übrigen schon einige Threads hier. ( mal die Suchfunktion bedienen )
Hole Dir mal in der Apotheke Isopropylalkhol 70 % und reinige es mal vorsichtig mit einem weichen
Mikrofasertuch.
 
Willkommen im Forum.....
so richtig sauber ist Dein Display aber auch nicht. Solltest Du mal reinigen.
Zu dem Thema gibt es im übrigen schon einige Threads hier. ( mal die Suchfunktion bedienen )
Hole Dir mal in der Apotheke Isopropylalkhol 70 % und reinige es mal vorsichtig mit einem weichen
Mikrofasertuch.
display ist sauber ist halt nur die stelle die ich versucht habe zu wischen
 
Das Display ist nicht sauber – und die Bilder haben schon eine ziemliche Ähnlichkeit mit @apple767's Gerät hier ;)

Solche Flecken können auch z.B. vom Öffnen von Getränken mit Kohlensäure kommen; das Display muss erstmal richtig sauber sein, um beurteilen zu können, was hier vorliegt. Vielleicht helfen dir die Tipps zur Reinigung im anderen Thread.
 
Das Display ist nicht sauber – und die Bilder haben schon eine ziemliche Ähnlichkeit mit @apple767's Gerät hier ;)

Solche Flecken können auch z.B. vom Öffnen von Getränken mit Kohlensäure kommen; das Display muss erstmal richtig sauber sein, um beurteilen zu können, was hier vorliegt. Vielleicht helfen dir die Tipps zur Reinigung im anderen Thread.
Habe mir gerade thread durch gelesen, ich benutze generell nur das apple Tuch zum reinigen, hatte jetzt aber wegen den flecken ein nasses Mikrofasertuch Genommen. verschmiert ist nur diese Stelle
 
Hallo und willkommen,

könnte Staub sein.
Den bekommst du nicht raus, weil er zwischen den Folien ist.

Du wirst wohl sehen, ob Apple aus Kulanz dir ein neues Display spendiert.

Musst du das Gerät einschicken? Wenn ja, schaue, dass alle persönlichen Daten gesichert sind und am besten von der SSD gelöscht wurden.

Da ich gestern aufgeklärt wurde über Rechner/DSGVO/Datenträger. Normalerweise muss der Datenträger ausgebaut werden, wenn Firmendaten oder ähnliches auf der Festplatte ist. So wie ich es verstanden habe, ist es bei dir aber ein 100 % Privatgerät. ;)
Jep habe ein älteres Pro Modell fürs Büro
 
Ich besitze seit ca.5 Monaten ein MacBook Air 2023 in der 13 zoll version. Ich habe es bis jetzt relativ selten benutzt, da ich zwischenzeitlich im Urlaub war und es nicht nötig war den Mac zu benutzen. Nun benutze ich es mittlerweile mehr und habe heute im display ein paar kleine punkte bemerkt.

Wenn es zu geklappt war.. und niemand was damit gemacht hat .. komisch.
Wenn es in der Zeit nicht zugeklappt war - Fliegendreck? :)

Ein ähnliches Problem, gleich hier neben an. inkl. Erfahrung bei der Reparatur.
https://www.macuser.de/threads/macbook-pro-m2-komische-flecken-auf-dem-display.932089/
 
Wenn es zu geklappt war.. und niemand was damit gemacht hat .. komisch.
Wenn es in der Zeit nicht zugeklappt war - Fliegendreck? :)

Ein ähnliches Problem, gleich hier neben an. inkl. Erfahrung bei der Reparatur.
https://www.macuser.de/threads/macbook-pro-m2-komische-flecken-auf-dem-display.932089/
Hatte ich mir eben durch gelesen ich hab’s schon benutzt in den ersten 3 monaten, aber eher nur alle paar Tage mal surfen oder ähnliches. Aber sonst immer zugeklappt in einer Laptop Tasche
 
Habe mir gerade thread durch gelesen, ich benutze generell nur das apple Tuch zum reinigen, hatte jetzt aber wegen den flecken ein nasses Mikrofasertuch Genommen. verschmiert ist nur diese Stelle
Dann ist das Licht kacke oder die Kamera zu gut ;-)
Das Display sieht echt "wild" aus.
 
Das Display sieht aus, als wäre versucht worden, es mit Sandpapier zu säubern! o_O

Ist da womöglich eine Folie drauf angebracht worden? Die Punkte sehen tatsächlich etwas wie Staubkörner unter einer Schutzfolie aus. Einer Schutzfolie, die ziemlich malträtiert oder unfachmenschisch aufgebracht wurde.
 
Das Display sieht aus, als wäre versucht worden, es mit Sandpapier zu säubern! o_O

Ist da womöglich eine Folie drauf angebracht worden? Die Punkte sehen tatsächlich etwas wie Staubkörner unter einer Schutzfolie aus. Einer Schutzfolie, die ziemlich malträtiert oder unfachmenschisch aufgebracht wurde.
Da ist keine schutzfolie drauf, könnte es denn sein m, dass Staub unter dem Display ist
 
Wie sollte da Staub druntergelangen? Die Schichten sind verklebt.

Und was hat dann den Bildschirm derart zerkratzt oder verschmiert?
 
ich war heute im Apple Store und hatte sich herausgestellt, dass keine Pixelfehler war und der Mitarbeiter hatte das display gereinigt und es sah zunächst so als wären die Punkte. Jetzt bin ich wieder zu Hause und die punkte sind immernoch da, weshalb ich vermute, dass es kleine Kratzer sind.
Was meint ihr soll ich es einfach so akzeptieren oder soll ich nochmal zum Apple Store
 
ich war heute im Apple Store und hatte sich herausgestellt, dass keine Pixelfehler war und der Mitarbeiter hatte das display gereinigt und es sah zunächst so als wären die

Deine Entscheidung, 5 Monate Garantie sind ja bereits vorbei.
Die Garantiezeitverkürzung mit dem Lappen scheint ja erst mal funktioniert zu haben.

Wenn es meins wäre und ich nichts dazu könnte bzw. ausschliessen könnte das ich was gemacht habe, wär ich schon wieder unterwegs.
Schliesslich hatte dein Geld dafür ja auch keine Punkte, Kratzer oder Flecken als Apple es kassiert hat.

So lange der Reiniger noch halbwegs feucht in den Poren sitzt sieht man manches halt einfach nicht mehr.
Der Trick ist alt..
 
Deine Entscheidung, 5 Monate Garantie sind ja bereits vorbei.
Die Garantiezeitverkürzung mit dem Lappen scheint ja erst mal funktioniert zu haben.

Wenn es meins wäre und ich nichts dazu könnte bzw. ausschliessen könnte das ich was gemacht habe, wär ich schon wieder unterwegs.
Schliesslich hatte dein Geld dafür ja auch keine Punkte, Kratzer oder Flecken als Apple es kassiert hat.

So lange der Reiniger noch halbwegs feucht in den Poren sitzt sieht man manches halt einfach nicht mehr.
Der Trick ist alt..
Ja ich hatte mir jetzt ein neuen Termin gemacht und werde nochmal hingehen
 
Nicht daran herumreiben, wenn es bisher nicht zu reinigen war läufst du nur in Gefahr dir das Display weiter zu beschädigen. Hast du trocken gereinigt? Damit reibst du feinen Schmutz über die sehr weiche Displaybeschichtung die dann sofort was abbekommt, auch wenn du das originale Tuch von Apple verwendest. Apple wird da auch nix weiter reinigen können, ob sie das ganze Display tauschen für Beschädigungen die im Betrieb nicht sichtbar sind? Beim Trocken wischen sind kleine Kratzer zu erwarten, die Oberfläche ist wie gesagt sehr weich.

Von deinem Foto her schaut es nicht so aus als wäre das Display richtig gereinigt worden, anstelle von Alkohol gehst du am besten zuerst mit einem nassen Brillenputztuch ohne Druck anzuwenden drüber, damit der Dreck weg ist, dann nochmal mit minimal Spülmittel dazu, aber nochmal mit Wasser im Tuch verteilen, nicht Spülmittel direkt aufs Display. Nur feucht allein werden Fettflecken/Fingerabdrücke nur verschmiert und hinterlassen Schlieren.

Ich reinige meins alle paar Wochen zuerst feucht dann trocken und dennoch hab ich bei der letzten Reinigung einen kleinen Kratzer verursacht, anscheinend war ich nicht vorsichtig genug. Ärgerlich, sieht man glücklicherweise nicht wenn das Gerät in Verwendung ist.
 
Zurück
Oben Unten