MacBook Pro Display spiegelt

F

Fremdland

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2024
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Ich habe einen älteren MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015) und ich kann den tagsüber fast nicht mehr verwenden, weil das ganze Display spiegelt. Gibt es irgendwelche Einstellungen oder Displayaufkleber um das zu verhindern, bei meinem 2022 Modell habe ich das Problem nicht.

Danke
 
Blickwinkel ist zweitrangig, vielleicht hat jemand gute Erfahrungen mit einem Anbieter
 
Ist das Display komplett verschmiert oder sogar durch Staingate beschädigt? Ich hab auch ein 2015er wo mir 2x wegen Staingate das Display ersetzt wurde, das letzte ist seit ca. 2020 einwandfrei geblieben. Die Spiegelung ist im Vergleich zum aktuellen Macbook stärker, aber nicht dramatisch.
 
Ist das Display komplett verschmiert
Ich verwende immer für Display, Tastatur und komplettes Gehäuse mit einem Brillenputztuch aus Mikrofaser:

Isopropylalkohol 70% V/V Hofmann's

Oder natürlich jeder andere Hersteller, jedoch max. 70% !

Wegen der Spiegelungen hatte ich mir vor dem Kauf meines Macbook auch Gedanken gemacht. Aber ich habe es nur selten als störend empfunden.
 
Ohne Foto wird es schwer
 
Ich habe bei Displayfolien noch keinen Anbieter gefunden, der wie eine gute Marke empfehlenswert wäre. Ich habe immer nach günstigen gesucht und bin damit bisher wunderbar gefahren (beim MBP Mid 2015 ebenso wie bei meinem neuen MBP 16" M1).
 
Ist das Display komplett verschmiert oder sogar durch Staingate beschädigt?
Ja an der Seite ist es durch Staingate beschädigt. In der mitte eher nicht...
Ich hab auch ein 2015er wo mir 2x wegen Staingate das Display ersetzt wurde, das letzte ist seit ca. 2020 einwandfrei geblieben
Soviel ich weiß geht das nimmer und das Programm ist ausgelaufen

Isopropylalkohol 70% V/V Hofmann's
Test ich mal habe nur die 99% Variante hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fremdland
Achja, Staingate verdecken matte Displayfolien auch ein bisschen. Die blöden Flecken sind nicht weg, aber es ist deutlich weniger störend damit.
 
Du kannst dir aus dem Drogeriemarkt destilliertes Wasser zum verdünnen holen. Leitungswasser würde ich nicht nehmen.
Hab ich schon da teste ich mal

Achja, Staingate verdecken matte Displayfolien auch ein bisschen. Die blöden Flecken sind nicht weg, aber es ist deutlich weniger störend damit.
Die Flecken stören aktuell nicht so, wie gesagt sind eh außen.

Ich habe immer nach günstigen gesucht und bin damit bisher wunderbar gefahren
Dann hast du doch doch Empfehlungen ;)? Ich finde nur die für 20€ auf Amazon, aber die Bewertungen sind nicht so gut


Ich habe gemerkt wenn man mit der Helligkeit und Kontrast spielt, bekommt man es auch ganz okay hin, mal schauen wie es nachdem putzen ist
 
Empfehlungen eben nicht, aber wenn es Dir soviel bringt, diese habe ich zuletzt (bzw. überhaupt) benutzt:
https://www.amazon.de/gp/product/B09LV93PCX/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (beim aktuellen M1 16")
https://www.amazon.de/gp/product/B06W521DTZ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (beim vorherigen 13" Backup Mid-2014)
https://www.amazon.de/gp/product/B06VSKBQQ6/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (beim vorherigen 15" Haupt-Mid-2015)

Meine anderen 5 Folienbestellungen waren für Smartphones…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fremdland
Isopropylalkohol hat super funktioniert :)
 
Aber doch wohl nicht gegen das Spiegeln selbst, sondern dann die Schmutzschlieren oder die teilgelöste Straingate - Beschichtung.
Korrekt, dadurch spiegelt es auch um einiges weniger. Konnte die Helligkeit ein wenig anpassen. Passt perfekt

Die starken und störende Straingate sind eh komplett ausserhalb am schwarzen Rand von dem her passt es nun ganz gut.
 
Passt natürlich, die Beschichtung ist an sich schon ganz gut gegen den Glanz, aber eben ist die Medienbeständigkeit unzureichend.

Ich habe an einigen MacBook schon mal die Beschichtung komplett entfernt und dann hast du zwar ein homogenes, klares Display, aber es spiegelt halt massiv wie bei den nicht-Retina Displays zuvor eben auch. Da wäre eine Mattierungsfolie schon eine Alternative, wenn auch selten wirklich gut. Vielleicht sind ja die bewährten Folien oben im Thread okay.

PS: Ich habe noch ein MacBook Pro 15“ aus 2011 mit matten Display ohne jedes Straingate. Ich denke, dort wurde die Mattierung noch ohne Lackierung gelöst.
 
Zurück
Oben Unten