Psi statt Adium? Sicherheitsfrage?

Radiohead schrieb:
Doch, die 0.10 ist die offizielle Release. Musst nur deinem Link folgen, dann steht's gleich oben ;)
Jo hab auch nochmal nachgesehen. Wenn du auf Wiki gehst gibts da ne Seite "Builds" Da sind auch die offiziellen Developer Builds gelistet, da gibts einen UB Build.
 
ste^2 schrieb:
iChat kann Jabber. Jabber bisher aber kein "Videochat". Funktioniert aber trotzdem Videochat mit Jabber zwischen zwei Macs mit iChat? :D
Klar kann Jabber Videochat. Jingle ist nicht die einzige Implementierung dafür. Jabber nutzt das Extensible Messaging and Presence Protocol. „Extensible“ steht da nicht nur so drin. iChat nutzt ein eigenes, nicht auf Jingle aufbauendes System für Videochat.
 
One of our main priorities for the Summer of Code was to improve Jabber, also called XMPP, support. It's an open standard, and so is much easier for us than a closed network like AIM or MSN. We received a superb application from Andreas, in which he explained that he wanted to improve our XMPP tremendously via a Java library called Smack. Java is a hefty dependency, but we were already utilizing it for joscar and we didn't expect that to change, so given the minimal additional resource consumption of a second Java library, this was decided to be a great direction for us. We accepted his application as well as Alvaro Saurin's to implement Jingle (Google Talk) voice support in the Smack library and then within Adium.

Then, disaster struck. Rather, Apple did. They deprecated the Java-Objective-C language bridge that we were depending on. We had a few choices, none were very good. We could spend 1-2 years rewriting both Joscar and Smack to work using JNI, the supported way going forward for what we were doing with Joscar and Smack. We could have spent time doing other things. In the end, the decision was made to move back to Libgaim, and just take it. In some ways this is where Microsoft is a better platform, since they inform everyone of their roadmaps way beforehand. But it's what we're left with. Evan, David and myself came up with a letter to send out to everyone, Evan sent it, and we moved on.

Monday, January 29, 2007
http://www.adiumx.com/blog/
 
ste^2 schrieb:
Then, disaster struck. Rather, Apple did. They deprecated the Java-Objective-C language bridge that we were depending on. We had a few choices, none were very good. We could spend 1-2 years rewriting both Joscar and Smack to work using JNI, the supported way going forward for what we were doing with Joscar and Smack. We could have spent time doing other things. In the end, the decision was made to move back to Libgaim, and just take it. In some ways this is where Microsoft is a better platform, since they inform everyone of their roadmaps way beforehand. But it's what we're left with. Evan, David and myself came up with a letter to send out to everyone, Evan sent it, and we moved on.
Monday, January 29, 2007
http://www.adiumx.com/blog/
ist wirklich schade. Aber vielleicht könnte man auf eine andere bridge ausweichen. PyObjC z.B. (soll ja laut Apple in Leopard enthalten sein). Damit könnte man dann auch wunderbar eine Python-Jabber-Library verwenden(xmpp.py scheint nicht schlecht zu sein und wird scheinbar auch noch aktiv weiterentwickelt). Ist dann zwar vielleicht nicht so gut wie Smack aber immerhin besser als libgaim oder diverse in c geschriebene jabber libraries(wobei Iris eine Ausnahme sein dürfte aber dafür auf Qt-basiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

so mal etwas zum onTopic beitragen ;-)

Ich nutze seit gut 4-5 Monaten ausschließlich PSI, seit dem MacBook auch die UB-Version und habe keinerlei Probleme.
Vorher habe ich Adium genutzt und hatte auch noch einen ICQ Account, aber den habe ich mittlerweile stillgelegt. DIe Usage-Policy von ICQ war nicht mehr ganz das was ich mir vorgestellt habe. Und Werbung bekommt man auch bis zum erbrechen.

Jabber nutze ich schon seit gut 2 Jahren, nur leider nutzen die meisten halt ICQ, dank Transports zwar kein Problem, aber ich meide ICQ mittlerweile, wegen der o.g. Gründe...
 
Habe meinen ICQ Account seit Jahren und habe über Adium noch nie Werbung o.ä. bekommen...
 
Radiohead schrieb:
Habe meinen ICQ Account seit Jahren und habe über Adium noch nie Werbung o.ä. bekommen...

Jo mag ja sein, ich bekomm ja jetzt auch keine mehr :D

Hast du dir schonmal die UsagePolicy von ICQ die du ab und an wieder akzeptieren mußt durchgelesen?

Hier mal 2 Links:

http://blog.chaotic.de/archives/439-Nutzt-Jabber-ICQ-Policy.html
http://andreasjuch.mywol.org/mediawiki/ICQ_ist_böse

Das sollte zum nachdenken und vielleicht auch zum umdenken reichen ;-)
Meine Vermutung: Wie immer wird die "Bequemlichkeit" siegen...
 
Es ist ein Chat für mich. Da ist mir das ziemlich egal, was die sich davon durchlesen und was nicht ;)
 
Zum Glück kann man mit einigen Chat-Clients wie z.B. Adium X die Chats verschlüsseln. Dann kann auch AOL nichts mehr mitlesen.
 
Hat schonmal jemand Spark getestet?

Spark 2.5.0 Beta 1
Highlights (or see full changelog and download):
Enhanced look and feel.
Adium emoticon pack support
Improved notifications - know who’s coming and going.
Improved Memory handling and speed.
Drag and drop of transferred files.
Buzz feature.
Message Styles Specification
For the past several months, Adium engineer David Smith has been working as an intern here at Jive Software. He’s helped make all our software more Mac friendly — new builds for Wildfire and Spark so far, with many more Spark improvements coming soon. He’s also been working on an open specification for message styles, a very cool feature that will be coming to Spark soon. The first version of the specification was published today.
Adium message styles allow the look of the message window to be totally customized, a feature that users love. By defining an open specification, multiple IM clients will be able to share message style implementations — so, the same theme that works in Adium will also work in Spark and possibly other clients. All the Mac users here at Jive are big fans of Adium (especially given its support for XMPP), so we’re excited about this project as a way for the two products to work together. In related news, Adium 1.0 is about to be released, so check it out if you’re a Mac user.
More Soon…
We’re just getting warmed up with these beta releases, so look for more announcements soon!

http://www.igniterealtime.org/projects/spark/index.jsp

http://www.jivesoftware.com/products/spark/

Spark 2.0.8 http://www.igniterealtime.org/downloads/
 
Zuletzt bearbeitet:
Radiohead schrieb:
Es ist ein Chat für mich. Da ist mir das ziemlich egal, was die sich davon durchlesen und was nicht ;)
Es geht nicht nur ums mitlesen.
Stell Dir vor Du schreibst an nem Lied. Du schickst den Text an nen Freund, der sich das mal anschauen soll. Sobald Du das gemacht hast, gehört AOL dieser Text. Und rein theoretisch darf Dich AOL verklagen, wenn Du das Lied veröffentlichst da Du mit der Verwendung von ICQ zugestimmt hast, die Rechte aller eingegebener Texte an AOL abzutreten.
 
ste^2 schrieb:
Hat schonmal jemand Spark getestet?
Gerade eben. Java-Anwendung. Braucht lange zu laden (halt Java). Behauptet außerdem, mein Nutzername/Passwort wäre falsch. Tolles Teil.
 
Ich habe die aktuelle stable eben auch kurz getestet. Das Problem mit der Anmeldung hatte ich auch, wenn ich SSL nutzen wollte. Ohne SSL ging die Anmeldung dann.
Die Liste mit Kontakten kommt bei mir nicht wieder, wenn ich diese weggeklickt habe (roter Button). Das Laden ging bei mir aber schnell. Ich habe einen Intel-Mac.

Naja mal abwarten, was daraus wird. Die Features der neuen Beta hören sich ja nicht schlecht an. Gibt es sonst irgendwelche Neuigkeiten zu Jabber? Was ist jetzt mit Smack und Adium?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich sehe gerade, dass Sparkle ungefragt das Home-Verzeichnis zumüllt. Die Mac-Unsitte den Dekumente-Ordner zuzumüllen ist ja schon schlimm genug.

ste^2 schrieb:
Was ist jetzt mit Smack und Adium?
Nix. Die Adium-Entwickler waren so doof und haben nicht mitbekommen, dass Apple schon im Sommer 2005 die Weiterentwicklung an Cocoa-Java eingestellt hat. Nu machen die Apple dafür verantwortlich, dass sie im Sommer 2006 sinnloserweise viele Arbeitsressourcen in Java-Komponenten (joscar und Smack) gesteckt wurden, aber Apple angeblich 2006 gaaaanz plötzlich den Stecker von Cocoa-Java gezogen hätte. Nu bleibt’s erstmal bei libgaim.
 
Vor längerer Zeit hatte ich mal Coccinella unter Windows getestet. Hat mir damals aber nicht gefallen, kann aber Jingle (nicht getestet). Coccinella gibt es auch für OSX falls es mal jemand testen möchte:
http://hem.fyristorg.com/matben/
 
btw. Leapfrog ist da. Scheint leider noch nicht mit allen Server zu funktionieren und ist bis jetzt nur auf portugiesisch verfügbar. Sourcecode sollte aber in Kürze folgen und sieht schon mal ganz gut aus bis jetzt :)
 
Na, das sind doch schonmal gute News :) Ich kann dazu aber nichts im Netz finden. Hast du einen Link?
 
Um mal noch was zum Topic zu sagen: ich nutze Psi seit fast einem Jahr (OS-X, Linux, Windoze) und habe mein ICQ via Adium und Konsorten so gut wie abgeschafft.

Vorteile: GnuPG-Verschlüsselung, SSL zum Server, für alle Systeme verfügbar.

Einziges "Problem": ziemlich lange Verzögerung beim gpg-verschlüsseltem chatten (bis zu 20 sek.).
 
Psi scheint ja wirklich was drauf zu haben...ähm, wie läuft das denn mit der Übertragung von Dateien?? Von Adium zu Adium funzt das ja nicht immer bis garnicht. Habe zwar letztens was von nem Adium-User empfangen, aber senden geht nicht, was sehr schade ist. Beruflich brauche ich nämlich eine Sharing-Funktion, die auch funzt. Zu Dosen mit ICQ selbst klappt das problemlos. (Ich weiss, Adium-Probs haben nen eigenen Thread, aber ich Frage ja, ob Psi in der Hinsicht ausgereift ist!?)
 
Zurück
Oben Unten