Psi statt Adium? Sicherheitsfrage?

Diskutiere mit über: Psi statt Adium? Sicherheitsfrage? im Internet- und Netzwerk-Software Forum

1. Maex

Maex Thread Starter MacUser Mitglied

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Psi sammeln können? Meine Kollegen aus der Windowswelt steigen zur Zeit alle auf Spi um (in Kombination mit Jabber).

Psi ist halt nicht so bunt wie Adium unterstütz aber GPG.

Also falls jemand was zu dem Thema beitragen kann, würde ich mich freuen.

2. Chicago Whistle

Chicago Whistle MacUser Mitglied

oh ein Instant Messeger der GPG unterstützt! Adium hat ja auch Verschlüsselung, aber was für eine das ist?

Du meinst bestimmt den hier: Psi

// Adium ist nicht zwangsläufig bunt. Und schlecht? Versteh ich nicht. So ein Käse.

Zuletzt bearbeitet: 10.01.2007
  3. Maex

Ja genau den hier. Hab auch erst letztens einen Film eines Jabber Entwicklers gesehen. Zitat des Entwicklers zu Adium: "ja es ist bunt und unglaublich schlecht"

http://video.google.de/videoplay?docid=8780232878109271293&q=23c3

Tante Edith: Ich benutze noch Adium, bin aber am überlegen ob ich auf Psi umstellen soll. Darum dieser Thread.

4. StruppiMac

StruppiMac MacUser Mitglied

Adium hat die schlechteste Jabber-Integration die ich kenne. Da geht gerade mal Nachrichten von A nach B schicken. Aber man muss Adium zu Gute halten, dass es OTR kann... OTR halte ich wiederum für das interessanteste Verschlüsselungsverfahren das ich kenne.

5. Maex

Ja was Jabber angeht, hat Psi schon einiges auf den Kasten, da kann Adium nicht mithalten. Aber ein paar Sachen vermiss ich noch, ist aber wahrscheinlich nur eine Frage der Umstellung. Ich teste das mal noch die Woche und dann kann ich ja mal ausführlich was dazu schreiben, falls Interesse besteht.

Wobei das Off-the-Record Messaging bei Adium auch recht interessant scheint.

6. ste^2

ste^2 MacUser Mitglied

7. jlepthien

jlepthien MacUser Mitglied

Ich fand Psi nur zu Windowszeiten gut. Zum chatten mit Verschlsüsselung reicht auch Adiums Jabber Support voll und ganz.

8. ste^2

ste^2 MacUser Mitglied

:confused:

Also AdiumX unterstützt AFAIK "nur" OTR. OTR wird aber bisher nur von wenigen Clients unterstützt. Wenn der Gesprächspartner nicht "OTR" nutzen kann, dann bringt das nicht viel. Das ist das Problem.

9. KAMiKAZOW

KAMiKAZOW MacUser Mitglied

OTR wird von jedem Client unterstützt.
    OpenPGP/GPG-Verschlüsselung ist unter verschiedenen Clients aus mir nicht bekannten nicht zwischen allen Clients kompatibel. Ich hatte mal versucht mit PGP-Verschlüsselung zwischen SIM (für Windows) und Fire (Mac OS X) zu chatten und es ging nicht.
    Auf der anderen Seite unterstützen folgende Clients direkt OTR: Adium X, Gaim, Kopete und Miranda. Außerdem gibt es einen Proxy für OTR, der allen anderen Clients OTR beibringt.

Zu Jabber in Adium: Es ist richtig, dass Adium derzeit nicht so der Knaller für Jabber ist. Daran wird aber gearbeitet. Es ist zwar noch was hin, aber die Adium-Entwickler planen (IIRC für Adium X 1.2) ihn zum „besten Jabber-Client für Mac OS X” auszubauen.
    Mir persönlich reicht der aktuelle Jabber-Support in Adium die meiste Zeit. Für so Kram wie Passwort ändern habe nebenbei zwar noch Psi drauf, aber den fasse ich nur 1x im Jahr an. Management von Chat-Transports auf den Jabber-Servern brauche ich ja nicht, weil ich direkt zu ICQ und Co. verbinden kann.

10. ste^2

ste^2 MacUser Mitglied

Nope! Nur über Proxy.

Gajim und PSI unterstützen kein OTR. Das sind wohl die beiden Clients, die die meisten User nutzen werden, die so richtig jabbern. Jabbin kann auch kein OTR.

Mir auch bekannt. Aber dürfte vielen zu umständlich sein! Aber immerhin eine Möglichkeit :)

Besser als PSI (bzw. evtl. irgendwann mal Leapfrog)? Wäre jedenfalls eine schöne Entwicklung. Letztendlich baut Adium aber doch sehr auf Gaim auf. Die Entwicklung wird daher wohl sehr ähnlich mit der von Gaim verlaufen. Was ist überhaupt mit dem Jingle-Support (VoIP) von Gaim? War doch mal angekündigt?

Am besten wäre es allerdings, wenn der Jabber-Support von iChat kräftig aufgemöbelt werden würde. Mal sehen was Leopard bringt. Zudem noch OTR-Support in die oben genannten Jabber-Clients.

Ich habe dafür noch meine Linux-Kiste mit Gajim. Die Prioritätenregel von Jabber ist übrigens auch nett, wenn man mehrere Rechner hat. So hat Adium auf meinem Macbook eine höhere Priorität als Gajim auf der Linux-Kiste. Bei Gajim sehe ich zudem in der Kontaktliste mich selber, bzw. Adium und kann mit mir selber zwischen Macbook und Linuxkiste chatten :D

Edit:
    Was taugt denn Fire?

Zuletzt bearbeitet: 24.01.2007
Die Seite wird geladen...