PS3 Controller am Mac über Bluetooth -> Funktioniert !

E

Ernsti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
109
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen,

Da ich gerne den PS3-Controller über Bluetooth am Mac verwenden möchte, und im Netz (bisher) nur USB-Lösungen, und nicht funktionierende Bluetooth-Lösungen fand, hab ich mir kurzerhand eine einfache Cocoa-App für OSX 10.6.2 64 bit gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte, weil ich weiß das es nicht einfach ist dazu was zu finden.

Einfach den Anhang runterladen entpacken und starten.

Vorgehensweise:

  • App starten
  • PS3-Controller am Mac mittels USB anstecken
  • Wenn der PS3-Controller nun am Mac verwendet werden soll, "Übernehmen" drücken.
  • USB-Verbindung trennen
  • PS-Taste am PS3-Controller drücken (LEDs blinken)
  • Systemeinstellungen -> Bluetooth öffnen und etwas warten
  • Nach kurzer Zeit sollte der "PLAYSTATION(R)3 CONTROLLER" als gepairt in der Liste erscheinen.
  • Die Verbindung kann durch einen 5-Sekunden druck auf die "PS"-Taste des PS3-Controllers beendet werden.

Nach eigenen Test funktionieren auf diese Weise auch mehrere PS3-Controller auf einem Mac gleichzeitig.

WICHTIG:
Um den PS3-Controller wieder an der PS3 betreiben zu können, den PS3-Controller mit USB an die PS3 anschliessen und die PS-Taste am PS3-Controller drücken.

ACHTUNG:
Das Programm ist compiliert für OSX 10.6.2 64 bit
Erfolgreich getestet auf einem iMac,MacMini,Macbook air.

Ich würde mich über Feedback freuen.
 

Anhänge

  • iPS3.zip
    125,2 KB · Aufrufe: 1.524
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas76, toxicmark, AppleJulian und 17 andere
Hallo,

ist es auch möglich dass RemoteBuddy den Controller als Bluetooth-Fernbedienung erkennt?
 
hallo,

würde gerne Trackmania über den controller spielen. Die verbindung klappt, gibt es jetzt auch ein programm mit dem ich die tastenbelegung einstellen kann?

Bei Trackmania erkennt er keine tasten, kann aber daran liegen des es eine portierte version ist :-/

gruß
 
hi

weiß eine wie oder ob man mit dem controller half life 2 und portal spielen kann?
 
@Luki90: Wo bekommt man die portierte Version von TrackMania? Ich suche so etwas schon seit langem und bin nicht fündig geworden. Würde mich freuen, wenn du mich über PM informieren würdest.
 
Hey, wie äussert sich das wenn der controller verbunden is kann man damit dann den cursor steuern?
 
App starten
PS3-Controller am Mac mittels USB anstecken
Wenn der PS3-Controller nun am Mac verwendet werden soll, "Übernehmen" drücken.
USB-Verbindung trennen
PS-Taste am PS3-Controller drücken (LEDs blinken)
Systemeinstellungen -> Bluetooth öffnen


das verstehe ich.
dann kommt "etwas starten"
was meinst du damit? also ich bekomme es nicht hin.
macbook pro 10.6.5.

grüße
 
konfiguration

bei mir kann ich die joypads nicht verwenden kann man irgendwo den kontroller konfigurieren
 
perfekt!

super app;)
bin nicht so der checker....hauptsache einfach und es funktioniert.
wie ist mir egal.
Deine App ist echt perfekt....
ging aufs erste mal, nach 30 sec. konnte ich mit meinem
dualshock 3 sixaxis zocken ;)

many thanks!
 
ich hab ein problem! ich ein macbook pro aber wenn ich auf übernehmen klicke steht das mein ps3 controller nicht gepacht werden kann
was soll ich machn????
thx jetzt schon mal!
 
hallo, ich habe die datei heruntergeladen gestartet. danach alle schritte laut anleitung durchgeführt.
es sind keine fehlermeldungen aufgetreten und der controller wird als gepairt unter den systemeinstellungen "bluetooth" angezeigt.
die 4 led´s am controller blinken nach wie vor dauerhaft.
will tf2 zocken. in den gameoptionen kann mann auch gamepad aktivieren.
am mac ist jedoch keine reaktion zu sehen.

hat jemand ähnliche probleme bzw. eine idee was hier zu tun ist?

mein system: macbook pro, os x 10.7.1
 
Bei mir blinken auch alle Lampen, aber bei Lego Star wars wird das pad einwandfrei erkannt.
 
Ebenso das Blinken, aber Flatout 2 rockt mit dem Pad...
 
Läuft der Controller eigentlich auch auf einem installiertem Windows auf dem iMac?
 
Wie es scheint, wird er unter 10.7 wohl angezeigt, aber funktioniert nicht?

Bei mir ist er auch connected, aber das wars auch. Nutzen kann ich ihn nirgends.
 
Das Spiel muss es auch unterstützen. Mit Lion funktioniert. Lego Star wars geht zum Beispiel.
 
Hallo zusammen,
hier kommt eine aktualisierte Version, die auch den Sony Move Motion Controller an den Mäc anbinden kann. AppleScript Anbindung ist auch dabei - siehe Installer.
Die Anwendung läuft einmal gestartet unsichtbar im Hintergrund. Das Blinken der LEDs ist ok, ich hab zwar die LED Steuerung irgendwo rumliegen, aber noch nicht eingebaut, da ich das (für mich) nicht als lebenswichtig angesehen habe !
Getestet auf OSX Lion / OSX Lion Server

Vorgehensweise:
- Installer installerien
- PS3 Sixaxis Controller / Move Motion Controller kurz über USB anstecken (keine Taste drücken nötig)
- PS3 Sixaxis Controller / Move Motion Controller abstecken
- In Bluetooth Einstellungen kontrollieren, ob der PS3-Controller verbunden ist.


Nochwas: Mein Ziel war nur die Verbindung herzustellen - die Spiele müssen das natürlich dann unterstützen ! ;-)

Ich hoffe geholfen zu haben !
 

Anhänge

  • PS3 Bluetooth Connector.zip
    86,1 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookBlack, X 1/9, AppleLiebhaber und eine weitere Person
Es hängt bei mir schon beim Einstecken über USB.

Wie oder wo sehe ich, ob mein PS3 Controller (DUALSHOCK 3 Wireless Controller), den ich ja zu Anfang über USB einstecken soll überhaupt erkannt wird? Es gibt ein kurzes Pipsgeräusch, wenn ich ihn einstecke, aber er erscheint nirgends :( (wie z.B. ein Speicherstick). Wenn ich aber ungeachtet des Nichterkennens weiter Deinen Anweisungen folge, kommt irgendwann dann die Aufforderung einen Zahlencode einzugeben, was mit dem Controller ja nun unmöglich ist. Was kann ich tun? Ist mein Mini zu alt um den PS3 Controller zu erkennen, unterstützt Lion den Controller nicht mehr? Habe den Controller auch schon über USB Hub mit eigener Stromversorgung eingestöpselt, weil ich dachte, der Mini kann ihn evtl. nicht ausreichend versorgen.
Mac mini
Anfang 2009
2 GHz Intel Core 2 Duo
4 GB 1067 MHz DDR3
Grafiken NVIDIA GeForce 9400 25
Mac OS X Lion 10.7.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Es erscheint kein Fenster mehr, sondern nur der Pieps der signalisiert, daß der Controller erkannt wurde.
Somit sollte er jetzt auch in den Bluetooth Settings als verbunden angezeigt werden.
Die Eingabe des Zahlencodes kann man (glaub ich) irgendwo in den System einstellungen unterbinden.
Ich selbst hatte auch 3 macs noch kein Problem mit dieser Zahleneingabe, daher weiß ich leider nicht woher die kommt.
Aus dem Programm zum Connecten jedenfalls nicht. Ich hab auf meinem Mini (Mid 2009 / OSX Lion) keine Probleme damit.
Der Controller ist nur kurz am Mac anzustecken - PIEPS - ausstecken - PS-Taste drücken kann nicht schaden - BluetoothSettings prüfen
sollte dann verbunden sein.
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort...so mach ichs ja auch.... ich bin ein bisschen verzweifelt, langsam ;-) ... naja nicht verzagen, ich versuch's gleich nochmal.
 
Zurück
Oben Unten