Prozzi-Upgrade für G4

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Ich hege noch immer die recht irrationale Überlegung, meinen G4 400 AGP etwas schneller zu machen. Bis vor wenigen Jahren wurden die Upgrades ja in der Bucht zuhauf vertickert, mittlerweile sieht es da mau aus.

Wonach müsste ich derzeit suchen?
Möchte das Ding gar nicht bis zum möglichen Maximum hochpuschen (soll so umd die 1,4 Ghz sein), 800 - 1000 Ghz reichen für meine Zwecke absolut aus.

Jemand nen Tipp?
 
Das würde ich mir jetzt aber noch einmal gut durch den Kopf gehen lassen. Für das Geld erhältst Du dann schon einen modernen Intel-mini, der den G4 immer noch um Längen schlagen wird.
der eMac_man
 
Ich will doch keinen Intel-Mac. :heul:

Also wäre ein MDD oder kleiner G5 tatsächlich günstiger als so ne Karte?

Hm. Doof.
 


Also wäre ein MDD oder kleiner G5 tatsächlich günstiger als so ne Karte?


So sieht es wohl aus. Da diese Prozessor-Updates wirklich schon Mangelware sind, treibt das natürlich auch den Preis nach oben.
Mit einem vollständigen G4 DP oder auch G5 bist Du da wirklich besser beraten. Gerade beim G5 macht sich der schnellere Speicher, die bessere Grafik und auch die schnellere HDD auf die Gesamtperformance spürbar bemerkbar.
Dein alter G4 hat dazu auch nur USB 1.1, welches Du auch wieder (verbunden mit Mehrausgaben) aufrüsten müsstest.
Also ich würde mir das genau überlegen.
Gruss
der eMac_man
 
800-1000 GHz, du hast aber Ansprüche.:D

Aber im Ernst, wie bereits gesagt, denk mal über einen G5 nach.:)
 
Hm, wäre Liebhaberei, den G4 noch aufzubohren. Zum Marktwertverhältnis: Ich hab letztes Jahr den G4 GigaEthernet gefleddert und die Sonnet 1,4er Karte bei ibäh quasi in einen G5 1,8 Single der ersten Generation umgetauscht. Problemlose Maschine mit brauchbarer Leistung.
 
Lass das mit dem G4.
Willst du einen Mini, 1. Generation, 1.25 GHZ, 1GB Ram, Airport + Bluetooth, leider nur 40GB-Platte zu unschlagbaren Konditionen?
Sehe gerade: Beiträge: 1.111, damit mein selbst gesetztes Maximum erreicht ... und tschüss
 
Bis 600 Mhz kommst Du für sehr kleines Geld mit etwas Mut und einem gebrauchten 466er oder 533er Serienprozessor z.B. aus einem Digital Audio. Das ist zwar nicht viel, aber besser, als nichts.

Bei 800 fangen halt schon die Fremdhersteller Upgrades an, von denen tatsächlich die Besseren gerne mal beim Preis eines kompletten gebrauchten kleinen G5s enden.

Wo man allerdings für knapp über 200 Euro einen "modernen Intel-mini" erhält, würde ich dann doch mal gerne wissen. Vielleicht würde ich mir ja dann einen kaufen, um meinen Cube drauf zu stellen.
 
was spricht denn überhaupt gegen ein intel mini?

das ding is klein, leise, stromsparend und versägt jeden g4 im längen. wenn du tiger oder leopard draufpackst merkst du nicht mal optisch vom os einen unterschied zum g4...
 
was spricht denn überhaupt gegen ein intel mini?
Nichts. Er hat nur eben nichts mit der Frage des TAs zu tun und kostet ungefähr das Doppelte des teuersten G4 Upgrades (um das es hier geht).

Diese "warum kaufst Du Dir nicht einfach"-Antworten haben noch nie jemandem geholfen und sie werden es auch niemals tun. Mir persönlich gehen sie einfach nur auf die Nerven. :rolleyes:
 
Nichts. Er hat nur eben nichts mit der Frage des TAs zu tun und kostet ungefähr das Doppelte des teuersten G4 Upgrades (um das es hier geht).

Diese "warum kaufst Du Dir nicht einfach"-Antworten haben noch nie jemandem geholfen und sie werden es auch niemals tun. Mir persönlich gehen sie einfach nur auf die Nerven. :rolleyes:

man versucht hier die te zu beraten und ihr auch möglichkeiten aufzuzeigen an die sie nicht gedacht hat. mir is das doch vollkommen egal was sie mit ihrer g4 kiste macht; ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass möglicherweise eine neuanschaffung günstiger (im preis/leistungsverhältnis) kommt.

ehrlich gesagt finde ich solche beiträge wie deinen vollkommen daneben und gehen mir tierisch auf die nerven, da sie zu 100% am thema vorbei sind...
 

Wo man allerdings für knapp über 200 Euro einen "modernen Intel-mini" erhält, würde ich dann doch mal gerne wissen. Vielleicht würde ich mir ja dann einen kaufen, um meinen Cube drauf zu stellen.

Die ersten C2D minis (1,83 GHz) gehen bei ebay im Schnitt für etwas über 200€ weg.
Einfach mal hin und wieder reinschauen:
http://cgi.ebay.de/Apple-Mac-Mini-2...ple_Systeme&hash=item1c12148454#ht_500wt_1182
http://cgi.ebay.de/Mac-Mini-Intel-D...ple_Systeme&hash=item3eff2ec420#ht_500wt_1182
http://cgi.ebay.de/Mac-Mini-Intel-C...ple_Systeme&hash=item335c20ed95#ht_500wt_1182
…um nur mal drei Beispiele auf die Schnelle zu bringen.
Gruss
der eMac_man
 
…um nur mal drei Beispiele auf die Schnelle zu bringen.
Gruss
der eMac_man
eMac_man, dir ist schon aufgefallen, dass sämtliche von dir verlinkten Auktionen noch Restlaufzeiten von +/- 1 Tag aufweisen und sich bereits jetzt fast in der von dir proklamierten Preisregion bewegen...

...und du weißt schon, dass bei eBay die Preise in der Regel in der letzten Minute, meistens sogar in den letzten 5 Sekunden gemacht werden?

Abgesehen davon, dass Diskussionen um den Mini hier off-topic sind: Schau dir deine Links übermorgen selbst nochmal an, vielleicht leuchtet dann ja selbst dir der Unterschied zwischen einer Suche nach beendeten und einer nach laufenden Auktionen ein.
 
flyproductions schrieb:
eMac_man, dir ist schon aufgefallen, dass sämtliche von dir verlinkten Auktionen noch Restlaufzeiten von +/- 1 Tag aufweisen und sich bereits jetzt fast in der von dir proklamierten Preisregion bewegen...

...und du weißt schon, dass bei eBay die Preise in der Regel in der letzten Minute, meistens sogar in den letzten 5 Sekunden gemacht werden?

Abgesehen davon, dass Diskussionen um den Mini hier off-topic sind: Schau dir deine Links übermorgen selbst nochmal an, vielleicht leuchtet dann ja selbst dir der Unterschied zwischen einer Suche nach beendeten und einer nach laufenden Auktionen ein.

1. ist die diskussion über einen mini alles andere als off-topic; keine ahnung wo du dir das recht und die authorität hernimmst um das beurteilen zu wollen...

2. schreibt der emac_man, dass die von im gelisteten auktionen noch laufen, aber im schnitt die c2d minis für um die 200 euro weggehen.
 
man versucht hier die te zu beraten und ihr auch möglichkeiten aufzuzeigen an die sie nicht gedacht hat.
Ich würde sagen, der Eingangssatz ihrer Frage "Ich hege noch immer die recht irrationale Überlegung, meinen G4 400 AGP etwas schneller zu machen." impliziert, dass sie nicht die letzten 5 Jahre in einem Dornröschenschlaf verbracht hat und weiss, dass es inzwischen Intel Macs gibt, die viel toller, schneller und besser sind.

Ich würde sogar soweit gehen, zu unterstellen, dass sie genau damit diesen üblichen, allgegenwärtigen, dümmlichen "kauf Dir doch einfach das Neueste. Da hast Du mehr davon"-Postings vorbeugen wollte.

Was meinen ersten Antwortbeitrag angeht: Ich denke, das ist eine relativ präzise Antwort auf die Frage, um die es hier geht. Ich wüsste nicht, was daran "daneben" sein sollte.
 
1. ist die diskussion über einen mini alles andere als off-topic; keine ahnung wo du dir das recht und die authorität hernimmst um das beurteilen zu wollen...
Aus dem Thread Titel "Prozzi-Upgrade für G4". Liest du da irgendwo "Mac Mini"? ich nicht.

2. schreibt der emac_man, dass die von im gelisteten auktionen noch laufen, aber im schnitt die c2d minis für um die 200 euro weggehen.
a)"schreibt" der eMac_man nirgends, dass die Auktionen noch laufen. Da muss man schon selbst nachschauen (Oder ist da irgendwas mit Zaubertinte geschrieben?)

und b) wird niemals eine Auktion, die 20 Stunden vor dem Ende schon bei 171 Euro steht und 13 Gebote hat, knapp über 200 Euro enden.

Such doch einfach mal nach beendeten Angeboten. Dann hast du auf einen Blick, was realistisch ist.
 
nur gut, dass die sittenpolizei aka "flyproductions" hier alles im griff hat.

noch mal auf deutsch: wir diskutieren hier die möglichkeiten durch, die es gibt um für die te mehr leistung auf den schreibtisch zu bekommen. da ist es alles andere als off-topic auch die möglichkeit eines mac minis zur sprache zu bringen.

zu dem überzogenen, kindischen verhalten, das du hier an den tag legst, kann ich nur folgendes sagen:
 
Zurück
Oben Unten