Prozessorvergleich X86 und Mac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aPartOfMe

aPartOfMe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,

soweit ich das rausbekommen habe sind macs mit intel Prozessor von der Geschwindigkeit mit x86 Systemen wo auch intel Prozessoren haben zu vergleichen, aber wie kann am besten nen z.b. Imac G3 G4 G5 vergleichen?
ála Pentium I, Pentium II und Pentium III ? irgenwie hab ich das noch nicht so richtig verstanden :confused:
 
Er will wissen, mit welchem x86-Prozessor er die PowerPC - Prozessoren am besten vergleichen kann.
Eine Antwort kann ich dir da aber leider auch nicht geben ;-).
 
Man kann einen G4 oder G5 auch nicht wirklich mit den Pentium I - IV vergleichen.... dazu müsste man gleiche Software haben, was aber aufgrund der unterschiedlichen CPU-Designs nicht möglich ist (ein x86 spricht anders als ein PPC)

Aber als Hinweis: auf einem G4 mit 867 MHz mit 1 GB RAM läuft Leopard ganz gut, wie sieht es mit Vista bei einem Pentium III oder IV aus?

Grüße, Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
naya, der vergleich hinkt meiner meinung nach, da vista zugegebenermaßen kein hardwareoptimiertes os ist ;)
 
Aber als Hinweis: auf einem G4 mit 867 MHz mit 1 GB RAM läuft Leopard ganz gut, wie sieht es mit Vista bei einem Pentium III oder IV aus?

:upten:

Dass Leopard auf einem 867MHz G4 gut läuft kann ich bestätigen. Das mit Vista will ich gar nicht ausprobieren.

Alex
 
Du sagst man braucht gleiche Software, und bringst dann einen Vergleich mit Leopard und Vista?! :faint:
 
Man kann einen G4 oder G5 auch nicht wirklich mit den Pentium I - IV vergleichen.... dazu müsste man gleiche Software haben, was aber aufgrund der unterschiedlichen CPU-Designs nicht möglich ist
Man kann aber mit einer einigermassen repräsentativen Auswahl an Software ein möglichst repräsentatives Feld an Aufgaben abarbeiten und benchmarken lassen.
Dass Leopard auf einem 867MHz G4 gut läuft kann ich bestätigen.
Das kann ich persönlich überhaupt nicht bestätigen - zumindest auf meinem Mac mini mit 1,42 Ghz nicht.
wie kann am besten nen z.b. Imac G3 G4 G5 vergleichen?
Nun... im direkten Vergleich untereinander natürlich. Oder mit derselben Software, nur für unterschiedliche Prozessorarchitekturen kompiliert. Siehe oben... grundsätzlich besteht natürlich eine gewisse "Wertung" wie und ob man spezifische Optimierungen berücksichtigen soll.

Über den Daumen gepeilt können Sie den PowerPC G3 mit dem Pentium III vergleichen, den PowerPC G4 mit dem Pentium III Xeon bzw. dem später dem Pentium M, den PowerPC G5 mit dem AMD Ahtlon XP - bzw. den G5 mit mehreren Kernen mit dem AMD Opteron.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Aber als Hinweis: auf einem G4 mit 867 MHz mit 1 GB RAM läuft Leopard ganz gut, wie sieht es mit Vista bei einem Pentium III oder IV aus?

Leopard läuft auf den älteren G4s einfach nur grausig.
 
ah ok, danke an alle, dachte das wäre so was wie nen 1:1 Vergleich aber jetzt bin ich schlauer ;)
 
man könnte ne linux dispo nehmen, die sowohl auf ppc als auch auf x86 läuft (zb gentoo) und dann dort benchmarks machen ...

viel spass :D
 
Hat Apple bei der Einführung nicht selbst großspurig gesagt das Intel bis zu 4mal schneller ist?
 
Hat Apple bei der Einführung nicht selbst großspurig gesagt das Intel bis zu 4mal schneller ist?
Sehr geehrter Herr,

sicher gab es diese werbewirksamen Slogans. Allerdings war auch schon damals klar, dass man das - wie vieles von Apple - nicht allzu ernst nehmen durfte, nicht wahr?

Mit besten Grüssen,

tufkap
 
Hat Apple bei der Einführung nicht selbst großspurig gesagt das Intel bis zu 4mal schneller ist?

Erstens hat tufkap recht, was Werbeaussagen angeht.

Zweitens bezog sich das ja nicht auf den direkten Vergleich, sondern auf den Vergleich eines G4 iBooks (eine CPU) mit einem CoreDuo MacBook (ZWEI CPUs). Bei bestimmten Aufgaben ist da sicher ein Faktor 4 drin.

Alex
 
Richtig, aber ich wollte damit auch nicht sagen das der Slogan auf Richtigkeit überprüft wurde. Apple hat ja auch das MB Air mit der TZ-Serie verglichen, auch nicht ganz fair. Werbung eben.
 
Erstens hat tufkap recht, was Werbeaussagen angeht.

Zweitens bezog sich das ja nicht auf den direkten Vergleich, sondern auf den Vergleich eines G4 iBooks (eine CPU) mit einem CoreDuo MacBook (ZWEI CPUs). Bei bestimmten Aufgaben ist da sicher ein Faktor 4 drin.

Alex

Beides sind wie du weißt 1-Prozessor Systeme. Nur jeweils die Intel Chips mit zwei Kernen. Beim PowerMac ist es natürlich wieder was anders und Mac Pro.

Im übrigen, steigt doch nicht immer auf solche Aussagen derart ein, ich habe sie nur kurz wiedergegeben wie Steve Job es damals ungefähr gesagt hat, mehr nicht.
 
Beides sind wie du weißt 1-Prozessor Systeme. Nur jeweils die Intel Chips mit zwei Kernen. Beim PowerMac ist es natürlich wieder was anders und Mac Pro..

Aus der Sicht des Informatikers ist die Unterscheidung Kern/CPU relativ unwichtig, das ist was für Elektrotechniker ;)

Alex
 
Aus der Sicht des Informatikers ist die Unterscheidung Kern/CPU relativ unwichtig, das ist was für Elektrotechniker ;)

Aber man soll doch bei den Fakten bleiben, auch wenn es wohl stimmt. Früher waren die PowerPC-Systeme lt. Apple die Besten, befreit von allen Altlasten im Gegensatz zu den x86 Systemen (wobei das ja für bestimmte Aufgaben soweit ich weiß auch heute noch gilt), heute sind es dann doch wieder die CPU's von Intel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten