Prozessor drosseln = Energie sparen???

Diskutiere mit über: Prozessor drosseln = Energie sparen??? im MacBook Forum

  1. Rettungsteddy85

    Rettungsteddy85 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.11.2006
    Hallo,

    hat mein MBP eine (deutlich) längere akkulaufzeit, wenn ich den Prozessor drossele oder den 2. Kern abschalte? Wie macht sich das von der Laufzeit her bemerkbar???
    Mit welcher Software kann man denn den Prozessor drosseln / Kern abschalten?

    Danke für eure Hilfe


    Gruß


    Berthold
     
  2. jurmac

    jurmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    20.03.2005
    Schau mal in die Systemeinstellungen unter "Energie sparen"

    Gruß jurmac
     
  3. koli.bri

    koli.bri Gast

    Guck mal in den Systemeinstellungen "Energiesparoptionen" oder sö ähnlich. Da gibt es eine Menge Einstellungen, auch zum Prozessor. Ob da jetzt auch die Möglichkeit, den zweiten Kern abzustellen ist, weiß ich nicht, da ich nur ein iBook habe.

    Auf jeden Fall ist dort auch die Option, den Prozessor etwas "langsamer" laufen zu lassen, was bei mir etwa eine Halbe Stunde mehr Akku bringt als normal (+- 20 Minuten, je nach Arbeit)

    mfg
    Lukas
     
  4. Rettungsteddy85

    Rettungsteddy85 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.11.2006
    hm, aber ich find da bei mir nix in der richtung...
    nur ruhezustand... aber nix mit prozessor und so...
     
  5. st34Lth

    st34Lth MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    83
    Registriert seit:
    07.01.2004
    Nein, das ist definitiv nicht möglich bei den MBP.
    Ich habe auch noch nie davon gehört, dass man den zweiten Kern abschalten kann. Es gibt Programme um die CPU runterzutakten, und den Vcore zu ändern. Jedoch sind diese nicht Freeware. CoolBook soweit ich weiß... es gibt hier im iBook, Powerbook & Macbook Unterforum schon einen Thread darüber, musst du kucken.
    Würde mich auch freuen wenn es eine Freeware Alternative dazu geben würde.

    regards, Domi
     
  6. jurmac

    jurmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    20.03.2005
    Systemeinstellungen - Energie sparen - zweiten Reiter auswählen - Maximal, Automatisch oder Minimal wählen.

    Wenn du den zweiten Prozessorkern abschalten willst, geht dies jedenfalls bei meinem PowerMac mit den Chud-Tools, die du von Apple runterladen und installieren kannst.
     
  7. kdcrulez

    kdcrulez MacUser Mitglied

    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.10.2005
    Bei meinem iBook gab es die Option die Taktfrequenz zu verringern. Aber das soll es bei den MBs und MBPs nicht mehr geben. ... Hab ich gehört (Und bei meinem MacBook hab ich die Option auch net mehr gefunden)
     
  8. definger

    definger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    26.03.2006
    diese Option gibts es NICHT mehr bei MB/MBP...
    also nicht nötig das dies noch 3 mal erwähnt wird.

    wie schon erwähnt wäre CoolBook eine Lösung für dich, kostet 7eur.
     
  9. bigweo

    bigweo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    01.03.2005
    Hi,

    normalerweise macht das der Core2Duo eh von allein. D.h. Cachesektoren deaktivieren, VCore senken und den Takt runterdrehen, wenn er im Akkubetrieb läuft.

    Wie gesagt, normalerweise, aber wie es Apple nun wirklich implementiert hat kann ich dir nicht sagen.

    lg
    bigweo
     
  10. domiandom

    domiandom MacUser Mitglied

    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    05.11.2006
    Coolbook hab ich mir jetzt gekauft.

    Den Activation Code bekommst du sofort. Habe den Prozessor bei 1000MHz und 0,95V gelockt. Läuft IDLE zwischen 42 und 44°C und unter Last gehts bis auf ca. 58°C.

    Super Tool, nur leider nicht kostenlos.

    Gruss
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Prozessor drosseln Energie Forum Datum
Was für einen Prozessor habe ich und wieviel schneller wird Skylake? MacBook 09.04.2016
Welcher Prozessor für mehrere tausend Fotos in Lightroom? MacBook 25.04.2015
welchen MBP Prozessor MacBook 17.03.2015
Macbook Pro 15 - welchen Prozessor kaufen? MacBook 24.11.2014
Ab welchem Mac Book Pro 64-Bit Prozessor? MacBook 15.05.2014

Diese Seite empfehlen