Prozessor drosseln = Energie sparen???

Aber jetzt mal hand aufs Herz, wie viel bringt das im Endeffekt?
Eine Halbe Stunde? Wenns überhaupt?

Ich hab mir am Anfang auch eine Menge Gedanken darüber gemacht, den Prozessor runterzuschalten und dergleichen, um immer auch meine vollen sechs Stunden Akkulaufzeit zu kommen.

Aber im Endeffekt war es dann doch vollkommen egal, da ich nie drei Stunden am Stück irgendwo ohne Steckdose war (und zugleich mein Notebook brauchte).

Im Notfall wird die Helligkeit runtergestellt, was imho das meiste bringt (neben dem Auswerfen von CD/DVD ausm Laufwerk und Abstöpseln von USB-Ladegeräten).

Und da jede Sparmaßnahme hier mit Einbußungen in der Systemgeschwindigkeit und Performance entgegengenommern werden muss, würde ich zweimal überlegen, ob ich jetzt mit voller Power arbeiten will, oder lieber eine Halbe Stunde später zur Steckdose laufe...

Nur so als Denkanstoß :)
 
st34Lth schrieb:
Nein, das ist definitiv nicht möglich bei den MBP.
Ich habe auch noch nie davon gehört, dass man den zweiten Kern abschalten kann. Es gibt Programme um die CPU runterzutakten, und den Vcore zu ändern. Jedoch sind diese nicht Freeware. CoolBook soweit ich weiß... es gibt hier im iBook, Powerbook & Macbook Unterforum schon einen Thread darüber, musst du kucken.
Würde mich auch freuen wenn es eine Freeware Alternative dazu geben würde.

regards, Domi

Der C2D verbraucht eh nur maximal 34Watt.
 
domiandom schrieb:
manche Leute bleiben für mich immer ein Rätsel!

erst Hardware für 2000 bis 2500 Euro kaufen und dann über 7 Euro meckern... :rolleyes:

Das frag ich mich auch immer:D
 
phonaut schrieb:
Die Intelprozessoren haben die SpeedStep-Technologie. Dadurch wird bei wenig Last der Prozessor automatisch rundergetaktet. Ist nur die Frage, ob das softwareseitig gesteuert wird oder direkt im Prozessor. Beim Core 2 Duo wird auch jeder Kern unabhängig "gedrosselt", somit dürfte der Energieverbrauch eh schon recht niedrig sein.
Beim meinem Powerbook hole ich im übrigen das meiste aus der Displayhelligkeit.

Phonaut

Das stimmt, ich frag mich nur wieso dann unter Windows der Lüfter früher anläuft. Hat wohl das Betriebssystem doch großen Anteil daran wie die CPU gesteuert wird.
 
ist "coreduotemp" eigentlich auch für core2duo geeignet?
 
Kurz und knapp: Ja!
Temp. auslesen geht aber auch über iStat Nano/Pro, oder Temperaturmonitor (Light/non Light) und sicher noch ein paar Programme mehr... :)
 
Jawoll...
bild1kp3.png

Inwieweit man diesen Daten trauen kann, weiß ich aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten