Protection Plan von Apple lohnt sich das überhaupt für MacMini?

Du darfst gerne für Dich Zweifel haben ob es sich für Dich lohnt... achso... ich dachte Du hinterfragst die 70€

naja... das sind nichtmal 10 Prozent vom NP...

Nein, bei 70 Euro gibt es für mich keine Diskussion. Das halte ich für angemessen.
 
Nein, bei 70 Euro gibt es für mich keine Diskussion. Das halte ich für angemessen.

das freut mich das wir da einer Meinung sind ;)

beim IPAD hatte ich auch einen ACPP und dachte schon... mensch umsonst bezahlt... aber als der Akku von heute auf Morgen den Geist aufgab hab ich mich über das nagelneue Ersatzgerät schon gefreut ;)

und bei 70€ kann ich kaum was falsch machen... das ist halt ein bisschen wie Roulett ;)
 
Wie schon geschrieben: Versuchen, den ACPP günstiger zu ergattern. Bezüglich der Langlebigkeit von Mac Minis kann ich berichten, dass mein G4 1,42GHz aus 2006 noch immer läuft und nicht kaputt gehen will. :)
 
Meiner Erfahrung nach lohnt sich der ACPP nur bei der Server-Version. Nicht wegen eines evtl. Ausfalls, sondern aufgrund des guten Supports. Im Gegensatz zu Client-Versionen bekommt man hier Enterprise-Support auf Level 2. Diese Leute sind aeusserst kompetent und koennen auch wirklich helfen.
Totalschaden beim Mini waere der Ausfall des Logicboards. Beim letzten Tausch standen hier knapp 140 Euro mit Einbau auf der Rechnung (Apple Store), also im Grunde genauso viel wie die Garantiererweiterung kostet.
Zudem sind Schaeden am Mini sehr leicht selber zu beheben. Ersatzteile bekommt man auch guenstig.
 
ich glaube es dir, frage mich aber ob es vielleicht auch an der Art des Umgangs liegt.

Nein. Tut es nicht. 3 Macuser mit folgenden Defekten: ibook (Grafik), macbookpro 2008 (Grafikkarte kurz nach Garantie), macbook white CoreDuo (4x dann Wandlung zum MB schwarz 2008), 2x ipad, 5x iphone. Ganz miese Quote für Apple.

Und was bitte bedeutet Art des Umgangs? Es sind Arbeitsgeräte keine Ming Vasen - auch wenn der Preis es vermuten lässt.

Zur Frage. Gerade beim kleinsten MacMini lohnt es sich wohl kaum. Der Mini ist das robusteste Mac Gerät, sogar robuster als der Mag Safe Stecker ;-)

Vorschlag: MacMini mit Restgarantie verkaufen. Bringt immer noch viel Geld. Neuen MacMini mit wieder 1 Jahr Garantie kaufen.
 
Nein. Tut es nicht. 3 Macuser mit folgenden Defekten: ibook (Grafik), macbookpro 2008 (Grafikkarte kurz nach Garantie), macbook white CoreDuo (4x dann Wandlung zum MB schwarz 2008), 2x ipad, 5x iphone. Ganz miese Quote für Apple.


Ich sehe nicht einen Mac mini in dieser Aufzählung. Und wenn ich mir die Aufzählung so ansehe, dann stellt sich (zumindest mir) die Frage, ob ich hier vielleicht etwas falsch mache. Und ich hatte in den Jahren schon einige Geräte von Apple.
 
Ich sehe nicht einen Mac mini in dieser Aufzählung. Und wenn ich mir die Aufzählung so ansehe, dann stellt sich (zumindest mir) die Frage, ob ich hier vielleicht etwas falsch mache. Und ich hatte in den Jahren schon einige Geräte von Apple.

Ich schrieb doch, dass der Mac Mini das robusteste Gerät ist. Mein G4 läuft immer noch. Du machst nichts falsch. Du hast Glück. Ich kenne auch genug Leute bei denen nichts kaputt geht, aber es gibt Baureihen oder eben mal Chargen da liefert Apple Mist ab dank made in China. Bei mir persönlich gehen auch nur iOS Geräte kaputt.
 
Wie schon geschrieben: Versuchen, den ACPP günstiger zu ergattern. Bezüglich der Langlebigkeit von Mac Minis kann ich berichten, dass mein G4 1,42GHz aus 2006 noch immer läuft und nicht kaputt gehen will. :)
Na, da hast Du aber Glück gehabt:D. Bei mir hier ist vor 3 Jahren beim Quicksilver das Samsung Netzteil explosionsartig abgeraucht. Allerdiings nach 4 Jahren Hardcore-Einsatz in der Grafik (ganztags).
 
Na, da hast Du aber Glück gehabt:D. Bei mir hier ist vor 3 Jahren beim Quicksilver das Samsung Netzteil explosionsartig abgeraucht. Allerdiings nach 4 Jahren Hardcore-Einsatz in der Grafik (ganztags).

Und wieso Glück? Da es hier immer noch um einen Mac mini geht, Du aber einen Quicksilver "ins Rennen" schickst (der letzte wurde übrigens 2003 produziert - da hätte also auch kein ACP mehr genutzt), hat das nichts mit Glück zu tun. ;)
 
OFFTOPIC :

Man sollte nicht außer acht lassen, daß bei einem (unerwarteten) Verkauf eine Dreijahresgarantie ein gutes Argument darstellt.
 
Es geht hier um den Mac Mini und so lange du nicht schreibst was für Macs bei dir Totalschaden hatten hilft es wenig.


Danke für die Zurechtweisung. Die Art der Totalschäden (Diagnose: Nichts ging mehr) ist irrelevant. Meine Meinung zum Mac Mini und was aus meiner Sicht zu tun ist, habe ich geschrieben.

Abgesehen davon frage ich mich wie häufig es vorkommt dass man bei 2 von 3 Macs einen solchen Totalschaden hat

Nicht besonders häufig. Aber es kommt vor und es ist auch uninteressant, ob 2 von 3 Macs einen solchen Schaden erreichen.
Wenn bei einem entsprechend teuren iMac (oder Mac Pro) nur einer von 15 Rechnern kaputt geht, hat sich der ACPP schon gelohnt. Beim Mac Mini verschiebt sich das natürlich, und genau
das schrieb ich auch.

- ich glaube es dir, frage mich aber ob es vielleicht auch an der Art des Umgangs liegt.

Frag Dich das ruhig mal. Wenn Du zu einem Ergebnis gekommen bist, sag bescheid. Was denkst Du wohl, werde ich mit einem PowerMac G5 und einem 2010er iMac getan ("umgegangen") haben?
Meinst Du, ich habe mit den Geräten geduscht? Nein, sie standen ruhig da und wurden auch nicht angebrüllt. Plötzlich gingen sie nicht mehr.

Nutze Macs seit ewigen Zeiten (privat mit dem Performa 400 angefangen) und hatte noch nie einen Totalschaden

Glück für Dich, jedoch von genau der gleichen Einzelfallqualität wie die meinen Erfahrungen. Es hat schon einen Grund, warum man sich gegen solche
Schäden absichern kann. Auch Macs sind nicht aus "Tritanium" :)p) gefertigt, sondern sind i.d.R. normale elektronische Consumer-Geräte, die leider auch "normal" kaputt gehen können.
Bei Apple kommt als ausschlaggebender Faktor für den Kauf eines ACPP halt die nur einjährige Garantie ins Spiel. Mir persönlich wäre es zu heiss, dieses Damoklesschwert über mir zu haben, dass der Rechner nach vielleicht
einem Jahr einen Totalschaden in Höhe von 2000 € erleidet. Ach, übrigens, noch so ein Einzelfall: Mein iMac ging exakt eine Woche nach Ablauf der regulären Garantie kaputt. Er fror einfach ein und beim Neustartversuch ging er nicht
mehr an.

Der TE sollte halt wirklich abwägen, aber ich persönlich habe auch beim neuen Mini kein ACPP oder irgendeine Versicherung abgeschlossen da ich einfach nicht einsehe 1/3 bis 1/4 des Kaufpreises in eine Wette dass das Gerät innerhalb von 36 Monaten kaputt geht zu verschwenden.

Aus diesem Grund verwies ich auch auf den Drittanbieter. Man konnte bis vor einiger Zeit derartige vergleichbare Versicherungen für den Bruchteil des ACPP-Preises erwerben. Das wird es sicherlich immer noch geben.
 
Sollte es derart negativ angekommen sein, tut es mir leid. ACPP ist meiner Meinung nach eine Einstellungssache bzw. Glaubensfrage. Ich habe bisher ausschließlich positive Erfahrung mit der Haltbarkeit gemacht und bisher hätte sich bei keinem Apple Gerät ein ACPP gelohnt - und da war vom Performa 400 bis jetzt Mac Mini 2012 10 Macs und mehrere iPods. iPhone/iPad sind noch keine 3 Jahre alt, zählen also nicht.

Selbstverständlich glaube ich dir dass 2 von deinen 3 Macs kaputt gegangen sind. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist halt nicht ganz so groß aber offensichtlich passiert es.
 
Bei meinem Mini Server von 2009 sind jetzt nach 3,5 Jahren die Platten kaputt. ACPP hätte mir auch nichts gebracht.

Gruß

win2mac
 
Zurück
Oben Unten