Protection Plan von Apple lohnt sich das überhaupt für MacMini?

I

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Seit einiger Zeit habe ich einen MacMini als Plex Server und Als Plex Mediaplaxer sowohl auch als iTunes Server.

Nun habe ich mal nachgeschaut bis wann der MacMini Garantie hat um e.v. den Protection Plan abzuschliessen.
Apple möchte für diese Angelegenheit 179.00Fr.haben ich finde diesen Betrag mehr als übertreiben wenn man bedenkt das ich den MacMini NEU für 519Fr. gekauft habe das bedeutet das die Garantie Erweiterung die hälfte des Neupreis kosten würde.

Ich finde das übertreiben!

Ist es das Risiko wert keine abzuschliessen oder sollte man das trotzdem machen trotz des hohen Preis?
Mein MacMini leuft 7x24 Std. un unterbrochen.
 
Der Mac mini dürfte wohl wirklich das Apple-Gerät sein, für das sich ein ACPP am wenigsten lohnt. Bei normaler und selbst hoher Nutzung macht es einfach keinen Sinn. Aber bei einem Server-Betrieb rund um die Uhr ist die Auslastung natürlich schon extrem. Schwer zu sagen. Ich würde es wahrscheinlich trotzdem nicht machen. Auf der anderen Seite: es sind 7,46 CHF pro Monat und Du hast bis zum 36. Monat eine Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Italiano Vero
1.) 179 ist nicht die Hälfte von 519, oder?

2.) Ein ACPP ist eine Versicherung, die im Schadensfall eintritt. Wenn der Schadensfall nicht eintritt, hat sich die Versicherung nicht gelohnt, wenn ja, schon. Das weiß man aber immer erst hinterher. Das ist das Wesen einer Versicherung. Wenn du nicht weißt, ob und ggf. wann der Schaden eintritt, wie soll jemand anders hier das wissen?
 
Was habe ich mal gehört: Eine Versicherung (zumindest solche) ist immer wie eine Wette zwischen der Versicherung und seinen Kunden. :)
 
1.) 179 ist nicht die Hälfte von 519, oder?

2.) Ein ACPP ist eine Versicherung, die im Schadensfall eintritt. Wenn der Schadensfall nicht eintritt, hat sich die Versicherung nicht gelohnt, wenn ja, schon. Das weiß man aber immer erst hinterher. Das ist das Wesen einer Versicherung. Wenn du nicht weißt, ob und ggf. wann der Schaden eintritt, wie soll jemand anders hier das wissen?

Wissen kann das niemand aber man hat mit der Zeit erfahrungen und man weiss ob es ein Sorgenkind ist oder eher weniger... Sagen wir so... du hast ein Opel und fährst pro Jahr 45'000km in desem fall würde ich auf jedem fall eine Garantie anraten denn Opel = Sorgenkind bei Merzedes hingegen kein Problem dieses Auto würde das kaum merken!
 
Sagen wir so... du hast ein Opel und fährst pro Jahr 45'000km in desem fall würde ich auf jedem fall eine Garantie anraten denn Opel = Sorgenkind

Nur dass bei Opel schon automatisch eine 6-Jahre-Garantie dabei ist. ;)
 
Der Mac mini dürfte wohl wirklich das Apple-Gerät sein, für das sich ein ACPP am wenigsten lohnt. Bei normaler und selbst hoher Nutzung macht es einfach keinen Sinn. Aber bei einem Server-Betrieb rund um die Uhr ist die Auslastung natürlich schon extrem. Schwer zu sagen. Ich würde es wahrscheinlich trotzdem nicht machen. Auf der anderen Seite: es sind 7,46 CHF pro Monat und Du hast bis zum 36. Monat eine Garantie.

Ich denke das ich auf risiko gehen werde denn auch wenn es kaputt geht wird das schwächste Bauteil sein also die HD und diese kann ich selber ersetzen da man diese eine ganz normale ist ...

Im Fall das ich Pech hätte würde ich das Gerät auf eBay stellen und dann werden bestimmt noch 300Fr. für das defekte gerät raus springen und könnte mir dann wider ein neues holen.
 
Merzedes hingegen kein Problem dieses Auto würde das kaum merken!

Und was ist jetzt wenn ich dir Sage das mein Mercedes auch schonmal Mucken machte? Das gleiche mit denn Mac's keiner Steckt in denen drin, die können schon nach ein paar Wochen denn Geist aufgeben oder auch erst in 10 Jahren...
 
Was habe ich mal gehört: Eine Versicherung (zumindest solche) ist immer wie eine Wette zwischen der Versicherung und seinen Kunden. :)

Bisher habe ich die Wette gegen den ACPP gewonnen, iMac und MBP haben die 36 Monate ohne überlebt, hätte aber auch änderst ausgehen können…
 
Bisher habe ich die Wette gegen den ACPP gewonnen, iMac und MBP haben die 36 Monate ohne überlebt, hätte aber auch änderst ausgehen können…

Ich hatte bei 2 von 3 der letzten Macs Totalschaden aus heiterem Himmel. Ohne ACPP hätte ich alt - richtig alt ausgesehen.
Beim Mac Mini kippt natürlich das Preis-Leistungs-Verhältnis schon ganz ordentlich. In so einem Fall würde ich mich eher nach einem Drittanbieter bei der Versicherung umsehen.
 
Da es ja speziell um den Mac mini und Erfahrungswerte geht: Ich persönlich halte den mini für den robustesten Mac, den Apple im Angebot hat. Die grösste Schwachstelle dürfte derzeit dort die Festplatte sein und die ist schnell und günstig ersetzt. Auch ohne ACP. Als die minis noch optische Laufwerke hatten, sah das etwas anders aus. Die haben dann gerne mal nach gewisser Zeit den "Geist aufgegeben". Dann hat man das aber durch ein externes Laufwerk ersetzt, welches auch meist günstiger (und vielfältiger) war und ist, als das interne.
Selbst hier im Forum zeigt es sich: Die meisten Schäden beim Mac mini wurden durch das "stümperhafte" Ausführen von Umbau- und Bastelarbeiten selbst verursacht.
 
Und was ist jetzt wenn ich dir Sage das mein Mercedes auch schonmal Mucken machte? Das gleiche mit denn Mac's keiner Steckt in denen drin, die können schon nach ein paar Wochen denn Geist aufgeben oder auch erst in 10 Jahren...

Bei einem Mercedes ist der eventuelle Schaden aber doch deutlich höher als ca. 500€ ;)

Ich hab es bei meinem Mini gelassen. Die kleinste Ausführung kostet ja im refurb 530€. Dafür lohnt sich dann der ACPP nicht, da lohnt es sich schon eher, den jährlich zu wechseln. Da hast du auch immer Garantie und immer das aktuelle Modell. Und viel teurer als der ACPP ist das dann auch nicht mehr.
 
Ich hatte bei 2 von 3 der letzten Macs Totalschaden aus heiterem Himmel. Ohne ACPP hätte ich alt - richtig alt ausgesehen.
Beim Mac Mini kippt natürlich das Preis-Leistungs-Verhältnis schon ganz ordentlich. In so einem Fall würde ich mich eher nach einem Drittanbieter bei der Versicherung umsehen.
Es geht hier um den Mac Mini und so lange du nicht schreibst was für Macs bei dir Totalschaden hatten hilft es wenig. Abgesehen davon frage ich mich wie häufig es vorkommt dass man bei 2 von 3 Macs einen solchen Totalschaden hat - ich glaube es dir, frage mich aber ob es vielleicht auch an der Art des Umgangs liegt. Nutze Macs seit ewigen Zeiten (privat mit dem Performa 400 angefangen) und hatte noch nie einen Totalschaden und die Geräte werden so lange genutzt so lange sie halbwegs aktuelle Software nutzen können - sprich selbst das late 08 mit SSD und 8GB RAM wird immer noch täglich 8h genutzt. ACPPs habe ich noch nie gekauft und die eine Gravis-Versicherung für den G4 MDD war auch herausgeschmissenes Geld.

Der TE sollte halt wirklich abwägen, aber ich persönlich habe auch beim neuen Mini kein ACPP oder irgendeine Versicherung abgeschlossen da ich einfach nicht einsehe 1/3 bis 1/4 des Kaufpreises in eine Wette dass das Gerät innerhalb von 36 Monaten kaputt geht zu verschwenden.
 
ACPP lohnt sich aber bitte nur über Drittanbieter kaufen... mehr als 70€ ist zu viel!
 
ja ;)

darfst mir ruhig mal was glauben ;)

Wenn der mini so anfällig ist, dann verstehe ich aber nicht, wie auch heute noch lauffähige Geräte (z.B. auch hier in den Anzeigen) angeboten werden. Und wenn ich mir alleine in meinem Umfeld so ansehe, was für eine enorme Anzahl von minis ganz klaglos über Jahre hinweg ihre Arbeit verrichten. Oftmals sogar noch mit den originalen Festplatten und Laufwerken…da darf ich dann doch wohl leise Zweifel hegen. ;)
 
Wenn der mini so anfällig ist, dann verstehe ich aber nicht, wie auch heute noch lauffähige Geräte (z.B. auch hier in den Anzeigen) angeboten werden. Und wenn ich mir alleine in meinem Umfeld so ansehe, was für eine enorme Anzahl von minis ganz klaglos über Jahre hinweg ihre Arbeit verrichten. Oftmals sogar noch mit den originalen Festplatten und Laufwerken…da darf ich dann doch wohl leise Zweifel hegen. ;)

Du darfst gerne für Dich Zweifel haben ob es sich für Dich lohnt... achso... ich dachte Du hinterfragst die 70€

naja... das sind nichtmal 10 Prozent vom NP...
 
Zurück
Oben Unten