Fachbücher Programmierung unter OS X

  • Ersteller slartibartfass3
  • Erstellt am
S

slartibartfass3

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Nachdem Apple allen Java-Programmierern mit der Ankündigung, die Java-Cocoa-Bridge nicht weiter zu pflegen, einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht hat :mad: , bin ich jetzt auf Objc umgestiegen und habe mir dafür direkt ein neues Buch gekauft. Das Ding ist genial! Endlich mal ein vernünftiges Buch zur Mac-Programmierung auf deutsch. clap

Ich hatte von C, respektive Objective-C bis dato keine Ahnung und kann nun die schönsten Programme für OS X schreiben. Braucht jemand eins? :D

Titel: Objective-C und Cocoa : Programmieren unter Mac OS X
ISBN: 3908497205
 
slartibartfass3 schrieb:
Nachdem Apple allen Java-Programmierern mit der Ankündigung, die Java-Cocoa-Bridge nicht weiter zu pflegen, einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht hat :mad: , bin ich jetzt auf Objc umgestiegen und habe mir dafür direkt ein neues Buch gekauft. Das Ding ist genial! Endlich mal ein vernünftiges Buch zur Mac-Programmierung auf deutsch. clap

Ich hatte von C, respektive Objective-C bis dato keine Ahnung und kann nun die schönsten Programme für OS X schreiben. Braucht jemand eins? :D

Titel: Objective-C und Cocoa : Programmieren unter Mac OS X
ISBN: 3908497205
Ist es wirklich so gut? Bis jetzt habe ich leider noch kein wirklich gutes Buch zur OSX-Programmierung gefunden. Die englischen Titel fand ich nicht so prickelnd. :rolleyes:
 
Ist das Buch jetzt endlich erhältlich. Kannst du mal ein Review dazu geben, wie es denn so ist und ob es wirklich Anfänger tauglich ist?

Du kannst Java, dann scheinst du kein absoluter Anfänger zu sein.
 
Mauki schrieb:
Ist das Buch jetzt endlich erhältlich. Kannst du mal ein Review dazu geben, wie es denn so ist und ob es wirklich Anfänger tauglich ist?
Du kannst Java, dann scheinst du kein absoluter Anfänger zu sein.

Aaaalso ... <lufthol> ... für einen absoluten Anfänger im Sinne von "Was ist denn eine Variable?" gibt es sicher sinnvollere Bücher (und sinnvollere Programmiersprachen). :p Aber wenn man grundsätzlich weiß, wie man einem Computer etwas beibringt, ist das Buch definitiv auch für Einsteiger in die Programmierung unter OS X geeignet. Das Schöne ist ja, dass man sich dank der Apple Developer Tools gar nicht mit vielen Details zu Compilern, Debuggern und anderen Einsteiger-Hürden rumschlagen muss (was nicht heisst, dass man es nicht sollte). :cool:
Ich habe das Buch in einer Woche durchgearbeitet (ok, ich programmiere schon ein bißchen länger).

Hier ein kurzer Abriss:

Kapitel 1: eine Einführung in OS X und seine Herkunft. Hier werden auch die im Buch benutzen Tools kurz vorgestellt, so dass man einen ungefähren Überblick darüber bekommt, was einen erwartet. Unterhaltsame Lektüre wenn man mal wissen will, wo OS X herkommt.

Kapitel 2: man baut das erste Projekt mit Objective-C und lernt so XCode und den Interface Builder kennen. Genügsame Gesellen können nach diesem Kapitel das Buch schon weglegen, denn mit dem Wissen aus dem Kapitel kann man schon ca. 9837458349 Anwendungen schreiben. :D

Kapitel 3: wer sich mit C und Objective-C gar nicht auskennt, kriegt hier eine Menge Theorie um die Ohren gehauen. Glücklicherweise aber gut verdaulich verpackt. Es werden die wichtigsten Merkmale beider Sprachen vorgestellt, ganz in der Art eines klassischen Lehrbuches. Also keine Sorge wenn man sich mit C nicht auskennt, hier kriegt man alles schön verpackt präsentiert. Mir gefällt dabei sehr gut, dass nicht nur Objective-C beschrieben wird, denn bei der Arbeit mit Cocoa kommt man um C einfach nicht herum. Man muss sich also nicht unbedingt noch ein C-Buch kaufen. Ich habe zwar C an der Uni gelernt, muss aber trotzdem häufig nachschlagen, und praktischerweise stehen die meisten wichtigen Sachen in diesem Buch drin. Schön für Anfänger: eine kurze aber gut verständliche Einführung in objektorientiere Programmierung.

Die Kapitel 4, 5 und 7 behandeln tiefergehende Cocoa-Themen, wie z.B. komplexe Oberflächenelement, Undo, Copy&Paste und so'n Zeug. Dabei gefällt mir (als altem Faulpelz) sehr gut, dass alle Beispiele voneinander losgelöst sind und man sich die entsprechenden Teile einfach direkt rauspinnen kann wenn man sie benötigt.

Kapitel 6,8 und 9 (irgendwie sind die Kapitel lustig sortiert :) ) sind eher hardcore-stuff. Hier gibt es viel Unix-Wissen und -Programmierung, was bei den behandelten Themen (Netzwerkkrams, Threads und Dateioperationen) aber auch wichtig ist. Schön ist, dass hier auch Grundlagenwissen vermittelt wird. Genügsame Gesellen gucken sich nur die Beispiele an, neugierige Nasen können eine Menge über die Innereien des Betriebssystems erfahren. Kapitel 9 ist eher administratives Zeug, sehr hilfreich ist die praktische Einführung in CVS. Das habe ich vorher noch nie so richtig kapiert. :D

Auf die CD habe ich noch nicht geguckt, aber da sind wohl die Quelltexte der Beispiele drauf. Im Vergleich zum Hillegass würde ich sagen, dass das Buch ähnlich umfangreich ist, aber andere Schwerpunkte setzt. Ich finde die Beispiele leichter verständlich, dafür wird aber auch eine Menge mehr Wert auf Unix gelegt. Eine interessante Mischung. Auf jeden Fall kriegt das Buch einen gleichberechtigten Platz neben Hillegass in meinem Bücherregal. :music
 
Vielen Dank für Deinen Input, dann werde ich mir das Buch mal bei Gelegenheit kaufen, allerdings muß ich mich im Moment berufsbedingt mit C# rumschlagen, aber wenn ich damit durch bin... :cool:
 
pdr2002 schrieb:
Vielen Dank für Deinen Input, dann werde ich mir das Buch mal bei Gelegenheit kaufen, allerdings muß ich mich im Moment berufsbedingt mit C# rumschlagen, aber wenn ich damit durch bin... :cool:

Wenn Du C# kannst, fällt die Arbeit mit Objc gar nicht mehr schwer, ganz im Gegenteil: dann hast Du wenigstens ein vernünftiges OS unter'm Hintern. ;)
 
Das kannst Du laut sagen, aber ich mach das meiste unter VPC, da ich meistens Datenbankkram macht, mit ADO und ASP, dafür reicht das noch so gerade.
Viel langsamer als mein PC in der Firma ist das auch nicht. :rolleyes:
 
Am besten gleich im macuser.de Shop kaufen.
 
pdr2002 schrieb:
Das kannst Du laut sagen, aber ich mach das meiste unter VPC, da ich meistens Datenbankkram macht, mit ADO und ASP, dafür reicht das noch so gerade.
Viel langsamer als mein PC in der Firma ist das auch nicht. :rolleyes:

Leicht OT: kann man unter VPC eigentlich auch Linux und Solaris 10 x86 laufen lassen? Ich habe hier Guest PC, bin mit der Performance aber nicht wirklich glücklich (PB, 1,65 GHz, 1GB), und Solaris 10 lässt sich gar nicht erst installieren (bekannter Bug von Guest PC, aber Abhilfe gibt's nicht :mad: ).
 
Scheint ja schon arg vergriffen zu sein, wenn die so lange Lieferfristen haben. :rolleyes:
 
Im osxentwicklerforum.de ist das Buch nicht so gut angekommen.

Balkonsurfer (der ja auch hier aktiv ist) nannte als:

"Fazit: Für komplette Einsteiger sicher nicht schlecht, aber jeder der englisch kann und schonmal ein Cocoa-Programm geschrieben hat, sollte die Finger hiervon lassen und sich bei developer.apple.com etwas umschauen. (Und die 40 Euro in ein nettes Bierchen investieren)"

Gruss

Alex
 
below schrieb:
(Und die 40 Euro in ein nettes Bierchen investieren)"

Gruss

Alex
Was ist das denn für ein Luxusbier :D
 
below schrieb:
Im osxentwicklerforum.de ist das Buch nicht so gut angekommen.

Balkonsurfer (der ja auch hier aktiv ist) nannte als:

"Fazit: Für komplette Einsteiger sicher nicht schlecht, aber jeder der englisch kann und schonmal ein Cocoa-Programm geschrieben hat, sollte die Finger hiervon lassen und sich bei developer.apple.com etwas umschauen. (Und die 40 Euro in ein nettes Bierchen investieren)"

Gruss

Alex

Ok, das ist das Urteil eines "alten Hasen". Für erfahrene Programmierer wird das auch nicht unbedingt was sein, aber die finden ihre Infos eh meist im Netz.
Ich war aber mit Objc und XCode noch nicht vertraut und habe mit dem Buch einen optimalen Einstieg gefunden. Insofern überarbeite ich meine Empfehlung: "Optimal für Einsteiger"!
:cool:
 
Als "erfahrener Programmierer" finde ich den Unterschied von Xcode 2.0 zu 2.1 dann auch wieder etwas größer. Anfänger finden den Schritt von Build Styles zu Configurations ganz berechtigt unwichtig, ich würde mir ganau darüber ein Buch wünschen :D

Zwar begrüße ich den Umstieg auf Configurations sehr, aber ich hatte mich gerade widerwillig an die Build Styles gewöhnt...

Gruss

Alex
 
below schrieb:
Als "erfahrener Programmierer" finde ich den Unterschied von Xcode 2.0 zu 2.1 dann auch wieder etwas größer. Anfänger finden den Schritt von Build Styles zu Configurations ganz berechtigt unwichtig, ich würde mir ganau darüber ein Buch wünschen :D

Zwar begrüße ich den Umstieg auf Configurations sehr, aber ich hatte mich gerade widerwillig an die Build Styles gewöhnt...

Gruss

Alex

Jetzt muss ich mich als Autor des besagten Buches auch mal zu Wort melden. Ich habe gerade beim Googlen nach meinem Buch per Zufall dieses Forum gefunden und mich direkt angemeldet. Also hallo erstmal! :rolleyes:
Ich finde es total erstaunlich, dass so kurz nach Erscheinen des Buches schon so viele fundierte Meinungen dazu existieren. Das hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank an alle eifrigen Leser! :cool:

Das Problem beim Schreiben eines Fachbuches ist immer, den fachlichen Anspruch (das Ziel des Autors) mit dem kommerziellen Anspruch (das Ziel des Verlages) übereinzubringen. Und je spezieller ein Buch wird, desto kleiner wird die Zielgruppe. Davon abgesehen ist es einfach furchtbar schwierig, ein Buch zu schreiben, von dem sich viele Experten angezogen fühlen. Denn je erfahrener ein Programmierer, desto spezialisierter ist er auch in der Regel, was bedeutet, dass die Auswahl von Themen, die viele Experten gleichermaßen ansprechen, mehr als schwierig ist. Den einen interessiert das letzte Bit im TCP/IP-Stack, den anderen die Optimierung von Video-Anwendungen, etc.

Ich habe mich beim Verfassen des Buches bemüht, Einsteigern den Einstieg in die Materie so einfach wie möglich zu machen. Auf der anderen Seite haben die tiefergehenden Themen natürlich einen persönlich gefärbten Fokus, denn - wie gesagt - ein Experte auf dem einen Gebiet kann ein totaler Kretin auf einem anderen Gebiet sein. Insofern ist es nur natürlich, dass sich einige erfahrene Programmierer von diesem Buch nicht ausreichend bedient fühlen.

Ich hoffe damit zumindest ein wenig Licht ins Dunkel der Themenauswahl des Buches gebracht zu haben.

Und: da dieses Forum hier einen sehr sympatischen Eindruck macht, werde ich mich in Zukunft sicher öfter hier tummeln. :D
 
Herzlich Willkommen im Forum! drumm
Also, daß finde ich ganz toll, daß Du dich hier gleich zu Wort meldest. Ich hatte zwar noch keine Gelegenheit Dein Buch zu lesen, wie gesagt muß ich mich erst einmal intensiv mit C# beschäftigen, aber ich hoffe, daß Dein Besuch keine Eintagsfliege ist und Du evtl. auch für Rückfragen zur Verfügung stehst. :cool: Übrigens, das OSX-Entwicklerforum kennst Du ja bestimmt, bist Du da auch? kopfkratz
Schöne Grüße

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen!

Mir war bei meinem Kommentar "Über Configuration Management unter Xcode hätte ich gerne ein Buch" schon klar, das ich das nicht bekommen werde.

Über das Buch selbst kann ich natürlich nichts sagen, denn ich gehöre sicher nicht mehr der Zielgruppe an ;)

Grüße aus Wiesbaden

Alex
 
pdr2002 schrieb:
Übrigens, das OSX-Entwicklerforum kennst Du ja bestimmt, bist Du da auch? kopfkratz
Schöne Grüße
Peter

Habe ich auch erst heute durch dieses Forum kennen gelernt. :eek: Gibt's noch mehr Foren, von denen ich wissen sollte? :)
 
klausel schrieb:
Habe ich auch erst heute durch dieses Forum kennen gelernt. :eek: Gibt's noch mehr Foren, von denen ich wissen sollte? :)

Ich kenne keine. Wo warst Du denn so bisher?

Gruss

Alex
 
below schrieb:
Ich kenne keine. Wo warst Du denn so bisher?

Gruss

Alex

ADC und kölscher Programmiererklüngel am Biertisch. :cool:
 
Zurück
Oben Unten