Fachbücher Programmierung unter OS X

Englische Seiten kenne ich auch noch einige, aber in D sonst nichts.

Gruss

Alex
 
es gibt noch genügend anderen Mac Foren in deutsch, wir wollen aber keine Werbung machen :D
 
pdr2002 schrieb:
ich hoffe, daß Dein Besuch keine Eintagsfliege ist
Peter

Wenn ich mich nicht mehr melde, wird mein in Kürze stattfindender Versuch, mich durch die auf den Papst wartenden Menschenmassen des WJT nach Hause zu wühlen, fehlgeschlagen sein. :p

Selige Grüße aus Köln
 
pdr2002 schrieb:
Vielen Dank für Deinen Input, dann werde ich mir das Buch mal bei Gelegenheit kaufen, allerdings muß ich mich im Moment berufsbedingt mit C# rumschlagen, aber wenn ich damit durch bin... :cool:

Schau dir doch mal Mono (und ggf. XDevelop) genauer an. Hab ich auf dem Mini auch am Laufen - inkl. ASP.net Support über den mitgelieferten Apache !

Ich war doch erstaunt, wie umfangreich die klassenbibliothek unter Mono schon ist. Es sieht so aus, als ob sie auch an eine "managed windows forms" implementierung arbeiten - das wäre dann der platformübergreifende Ersatz für System.Windows.Forms, der ähnlich wie Java Swing in managed Code realisiert, aber über Wrapper Klassen auf die native GUI zurückgreifen soll......

Habe beruflich auch mit Windows-Programmierung (VC++, COM, ATL, teilweise .NET) zu tun und versuche mich privat in Cocoa, XCode, Objective-C und Mac OS X einzuarbeiten. Hab mir dazu den Hillegass gekauft und durchgearbeitet - ist für den Einstieg echt nicht verkehrt und behandelt viele Themen - leider nicht alle.....

P.S.: ich war positiv überrascht, wie einfach es mittels XCode, Interface-Builder und Objective-C ist, eine mehrsprachige Cocoa-Anwendung zusammenzustellen. Auch das durchgängige MVC-Konzept zahlt sich hier aus. Am Ende war ich wesentlich schneller am Ziel als bspw. mit VS.net 2003.....

so long
 
andi.reidies schrieb:
Schau dir doch mal Mono (und ggf. XDevelop) genauer an. Hab ich auf dem Mini auch am Laufen - inkl. ASP.net Support über den mitgelieferten Apache !
so long
Hm, wo ich mir das letzte mal Mono angeschaut habe, funzte MonoDevelop (meintest Du wahrscheinlich mit XDevelop ) noch nicht richtig unter OSX.
Vielleicht interessiert Dich ja auch CocoaSharp :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
andi.reidies schrieb:
Schau dir doch mal Mono (und ggf. XDevelop) genauer an. Hab ich auf dem Mini auch am Laufen - inkl. ASP.net Support über den mitgelieferten Apache !
so long
Kannst Du mir einmal erklären wie Du das gemacht hast? Wenn ich die Beschreibung auf der HP von Mono richtig verstanden habe gibt es das für die ASP.Net benötigte Modul für den Apache noch nicht für den Mac und auch MonoDeveloper nicht?
GTK# Anwendungen interessieren mich nicht, schon eher Cocoa#. :cool: kopfkratz
 
Hi,

ne, ich meine nicht MonoDevelop (da es auf GTK basiert und daher X11 und weitere FINK-dependencies hat) sondern XDevelop (www.x-develop.com - ist von Omnicore in Java geschriebene Java & .NET IDE).

Bzgl. ASP.net musste die Sourcen selber übersetzen - sprich mod_mono und XSP als Sourcen besorgen und über ./configure && make && make install auf deiner Kiste übersetzen und installieren.

Dann noch die httpd.conf wie auf der go-mono.com Page (oder in der README.txt in den Sourcen) anpassen.

Ich hab damit die mitgelieferten Bsp. super am Laufen gehabt - die Webservice Unterstützung fand ich sogar besser als beim Original ;-).

Cocoa# hab ich mir auch schon mal angesehen - bin dort auch in der Mailing-Liste. Allerdings hab ich noch nicht "ernsthaft" damit gearbeitet - bisher nur Terminal-Clients geschrieben (so "Design-Studien" halt, um zu sehen, was bereits geht ;-)....

...vorrangig will ich mich halt erstmal in Xcode und Cocoa einarbeiten, um vielleicht die ein-oder andere Sache in Objective-C zu schreiben.....

Leider gibt's halt recht wenig Literatur zum Thema Programmieren unter OS X und das was man bekommt, ist teilweise nur eine Einführung ins Thema....

Falls Du noch Fragen hast, schick mir doch mal ne Mail !
 
Klar mache ich. Hm, XDevelop, ja ich erinnere mich Dunkel, war das nicht nur als Demo verfügbar. Danke für Deine Erläuterung. :cool:
 
pdr2002 schrieb:
Klar mache ich. Hm, XDevelop, ja ich erinnere mich Dunkel, war das nicht nur als Demo verfügbar. Danke für Deine Erläuterung. :cool:

naja, für lau gibt's halt ne 30 Tage Demo. Ansonsten musste nen bissle was zahlen, wobei ich die Konditionen für die neue 1.1 version nicht kenne....

...aber berufl. sollte das - denk ich - kein Thema sein (hab auch schon überlegt, wie ich meinen Chef evtl. davon überzeugen kann, ne lizenz zu kaufen ;-)
 
andi.reidies schrieb:
...aber berufl. sollte das - denk ich - kein Thema sein (hab auch schon überlegt, wie ich meinen Chef evtl. davon überzeugen kann, ne lizenz zu kaufen ;-)
Meine Firma hat das MSDN Enterprise-Abo und nutzt entsprechend die Visual-Studio Enterprise Edition, die haben kein Interesse daran ein Tool für einen Mitareiter einzukaufen, damit dieser auf OSX entwickeln kann. Na a ich habe mich mit Virtual PC und SharpDeveloper arrangiert und es funktioniert für meine Sachen ganz ordentlich. :cool:
 
slartibartfass3 schrieb:
Nachdem Apple allen Java-Programmierern mit der Ankündigung, die Java-Cocoa-Bridge nicht weiter zu pflegen, einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht hat :mad: , bin ich jetzt auf Objc umgestiegen und habe mir dafür direkt ein neues Buch gekauft. Das Ding ist genial! Endlich mal ein vernünftiges Buch zur Mac-Programmierung auf deutsch. clap

Ich hatte von C, respektive Objective-C bis dato keine Ahnung und kann nun die schönsten Programme für OS X schreiben. Braucht jemand eins? :D

Titel: Objective-C und Cocoa : Programmieren unter Mac OS X
ISBN: 3908497205

Hier auch noch: ich habe auf der Website zum Buch mal alle Rezensionen zusammengetragen, die ich gefunden habe. Dem einen oder anderen ist dies evtl. eine Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
 
klausel schrieb:
Hier auch noch: ich habe auf der Website zum Buch mal alle Rezensionen zusammengetragen, die ich gefunden habe. Dem einen oder anderen ist dies evtl. eine Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Hallo Klausel,

ich kann nachempfinden, dass du stolz auf dein "Baby" bist. Ich finde es auch für mich als Interessent gut, dass du die Meinungen deiner Leser aus dem Netz zusammengetragen hast.

Was ich als schlechten Stil empfinde ist, dass du die einzige negative Bewertung kommentieren musst. Es ist die Seite der Kommentare deiner Leser und nicht deine Seite. Entweder läßt du zu, dass Personen dein Buch frei kommentieren oder du läßt es bleiben.

Wenn jemand über dein Buch diskutieren möchte, dann macht er das z.B. in einem Forum und da bist du natürlich auch aufgefordert, deine Meinung zu äussern.

Viele Grüße

ß
 
esszett schrieb:
Hallo Klausel,

ich kann nachempfinden, dass du stolz auf dein "Baby" bist. Ich finde es auch für mich als Interessent gut, dass du die Meinungen deiner Leser aus dem Netz zusammengetragen hast.

Was ich als schlechten Stil empfinde ist, dass du die einzige negative Bewertung kommentieren musst. Es ist die Seite der Kommentare deiner Leser und nicht deine Seite. Entweder läßt du zu, dass Personen dein Buch frei kommentieren oder du läßt es bleiben.

Wenn jemand über dein Buch diskutieren möchte, dann macht er das z.B. in einem Forum und da bist du natürlich auch aufgefordert, deine Meinung zu äussern.

Viele Grüße

ß

Hmmmm ... es gibt da einen klitzekleinen Unterschied zwischen Meinung äussern und Unsinn erzählen. 3/4 der von mir kommentierten Rezension sind schlichtweg falsch, bzw. resultieren aus komplettem Unverstand gegenüber der Materie. Das bedeutet, dass dieses Traktat nichts anderes als grob geschäftsschädigend ist. Und daher nehme ich mir zum einen das Recht raus, dies zu kommentieren, denn Unwahrheiten haben nichts mit Kritik zu tun. Auf der anderen Seite lasse ich gerade auch juristisch prüfen, was ich gegen diese Rezension unternehmen kann.

Ich habe z.B. auch einen Link auf die durchaus kontroverse Diskussion im osentwicklerforum gesetzt, und dies komplett undokumentiert, denn diese Diskussion ist sachlich und, auch wenn einige Leute das Buch verrissen haben, eine Hilfe für jeden potentiellen Leser. Kritik, egal ob positiv oder negativ, muss sich an die Fakten halten. Luftleere Behauptungen aufzustellen hat nichts mit Kritik zu tun, und das muss meiner Meinung nach ganz klar herausgestellt werden.
 
Zurück
Oben Unten