Programmieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blöderweise scheint er nicht so unrecht zu haben. Siehe letzten Beiträge des TE. Wo absolut kein Willen ist etwas selbst zu machen oder zu suchen... Die Tipps waren wirklich gut bis jetzt.
 
Mich wundert, daß in diversen Foren soviel unflätiges Zeug abgesondert wird (siehe UDO 2009)....und von Macusern hätte ich dies eigentlich nicht erwartet...

Nich drüber aufregen... ich muss zugeben, mit meinen 31 Jahren lache auch über die 8jährigen YouTube Kiddies, die einem z.B. das iPad2 in einem Unboxing Video präsentieren und die Vor und Nachteile erklären.

Aber bei den ab 12jährigen merkt man heute schon, dass manche wissen, wovon sie reden und das verdient Respekt, den manche vor lauter Engstirnigkeit nicht erbringen wollen.
 
Blöderweise scheint er nicht so unrecht zu haben. Siehe letzten Beiträge des TE. Wo absolut kein Willen ist etwas selbst zu machen oder zu suchen... Die Tipps waren wirklich gut bis jetzt.

hab ich acuh nicht gesagt und so aber ich habe auf den seiten geguckt und runtergeladen usw. und das meiste geht nicht das einzigste was jetz so wirdklich ging war die videos :D aber sonst wo jemand sagte da kannst du es ausprobierne doer so es ging nichrt kannst du auch nach gucken :D
 
Bitte das ganze jetzt nochmal verständlich und auf deutsch, dann kann ich dir auch darauf antworten.
 
Hast du WinRAR und Acrobat Reader installiert? Vieles ist gepackt oder ein PDF
 
Dann lade dir noch den Acrobat Reader von Adobe runter... kannst einfach nach googlen.
 
Ja, danach installiert du es :)

Dann guckst du, ob du die Dateien jetzt öffnen kannst.
 
Guckst du einfach ein paar Posts zurück... wenn du programmieren lernen möchtest, musst du zuerst einmal lernen, wo du deine Infos her bekommst. Ein Forum suchen war schonmal eine gute idee, weil man da bekommene Infos immer wieder nachlesen kann, wenn man ein paar Seiten zurück geht ;)
 
diese Antwort ist so ziemlich das doofeste und unverschämteste was man seit langem lesen durfte :)

Rechtschreibung in der Nachricht des Themenstarters = ungenügend ... "Wie programmiert man ein Programm" - im Zusammenhang mit der Rechtschreibung lag da die Vermutung nahe, dass hier jemand einfach Langeweile hat. Wer noch nicht mal Rechtschreibung beherrscht, wird beim Programmieren erst recht nichts zustande bekommen.

Und @maliker: Ich habe schon programmiert, da waren Deine Eltern evtl. so ungefähr im Grundschulalter....
 
Das ist trotzdem kein Grund für eine solche Antwort.

Ich habe auch aus Langeweile angefangen. Habe aber schnell gemerkt, dass das Thema zu komplex ist, um es mal eben zu lernen. Woher soll der TE das wissen?

Wenn Unwissenheit ein Grund ist, eine solche Antwort zu verfassen, bin ich froh, dass das nur wenige so sehen.
 
Allein dass du in diesem Post schon wieder sein junges Alter erwähnst...:noplan:

Es gibt hier noch viele andere die nicht die Groß- und Kleinschreibung beachten, aufgrund deiner Anzahl von Posts sollte dir das nicht entgangen sein.
Du hättest deine Kritikpunkte auch einfach so aufschreiben können, aber nein, du sagst er soll erstmal erwachsen werden ohne dumme Fragen zu stellen. Da war ja sogar der Post "Ich will einfach mal irgenwas programmieren" produktiver. Soviel dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu und glotis
.... Da war ja sogar der Post "Ich will einfach mal irgenwas programmieren" produktiver. Soviel dazu.

Hm, da werden mitunter Sachen als "Trollposts" hingestellt, die ich sogar für ernsthafte Fragen halte - aber so ein Gesülze wird als ernsthafte Frage angesehen... na ja... wenn ihr meint... dann viel Spaß weiterhin ...

Udo
 
Ich weiß nicht wie du es geschafft hast, in den von dir zitierten Satz hineinzuinterpretieren, dass ich Den von mir beschriebenen Beitrag als ernste Frage ansehe...noch dazu war das keine Frage. Aber es ist doch nicht zu viel verlangt, ein wenig darüber hinwegzusehen, dass ein 14jähriger sein Interesse am Programmieren nicht Rechtschreibkonform ausdrückt.
Außer man hat nen schlechten Tag, wovon ich bei dir einfach mal ausgehe :)
 
Und @maliker: Ich habe schon programmiert, da waren Deine Eltern evtl. so ungefähr im Grundschulalter....

Danke das du noch mal auf dein tugendhaftes Alter und allmächtige Weisheit hingewiesen hast. Leider merkt man dies deinem Benehmen Jüngeren gegenüber nicht an. Scheinbar musst du gar etwas ausgleichen wie mir scheint. Du hast bestimmt das Internet erfunden und zeigst uns allen auf was ernsthafte Fragen sind und richtest über Andere. Irgendwie wirkt das alles sehr unfreundlich.
 
@maliker (falls du überhaupt noch mitliest)
Wenn du wirklich einen Computer mit Windows 7 oder einem anderen Windows hast, kannst du so oder so viele Beiträge hier vergessen. Wenn du hier auf macuser.de eine Frage stellst, geht man davon aus, dass du einen Mac hast (das sind die Computer mit Apfel drauf) - da ist (normalerweise) kein Windows drauf. Da du aber scheinbar(?) Windows nutzt, vergiss alle Beiträge, in denen du "Objective-C", "Cocoa", "Xcode" oder "Terminal" liest - das gilt alles nur auf Macs.

Meine Tipps wären:
HTML und CSS (kostenlos): Damit habe ich in deinem Alter angefangen. Es ist nicht richtig Programmieren, aber es ist viel einfacher und du bekommst schneller ein schönes (und deshalb motivierendes) Ergebnis. Mit HTML und CSS kannst du Webseiten erstellen. Später kannst du dann auch wieder mehr in Richtung Programmierung gehen und dein Wissen mit Javascript und PHP ergänzen, um flexiblere Webseiten erstellen zu können.

Basic: Basic ist eine Programmiersprache, die extra für Anfänger entwickelt wurde. Sie wird deshalb unter einigen Profi-Programmierern etwas belächelt und kommt im professionellen Bereich nicht vor. Trotzdem eignet es sich gut, um die ersten Schritte im Programmieren zu gehen! Es gibt mittlerweile zigtausend verschiedene Basic-Varianten, z.B.:
Blitzbasic (ca. 60€) - für einfache Spieleprogrammierung
Visual Basic (kostenlos) - von Microsoft für Windows Programme mit Fenstern (läuft nur auf Windows)
RealBasic (kosten unbekannt) - ähnelt Visual Basic, ist aber plattformunabhängig, also auch für Mac
Small Basic (afaik kostenlos) - von Microsoft, extra für Einsteiger entwickelt, um den Spaß am Programmieren zu fördern (läuft nur auf Windows)

Python (kostenlos): Eine Programmiersprache*, die einfach zu erlernen ist, unter Profis auch eingesetzt wird und sehr vielseitig ist (du kannst damit Spiele machen, Fenster programmieren oder anderes). Für Einsteiger geeignet und du lernst gleich guten Programmierstil.
*ich glaube, Python ist offiziell eine Scriptsprache, keine Programmiersprache, aber ich möchte hier nicht kleinlich werden

Von C (kostenlos) rate ich ab, da die Sprache sehr maschienennah und damit sehr schwer verständlich wird, wenn man mal die Grundlagen hinter sich gelassen hat. Ich fand diese Sprache unheimlich demotivierend früher.

Zu C++, Java und Objective-C (kostenlos) kann ich nur bedingt raten. Ich würde an deiner Stelle mit einfacheren Dingen angefangen.

C# (kostenlos) von Microsoft ist zwar ähnlich komplex wie C++ & Co, dennoch vielleicht empfehlenswerter als C++ & Co. Warum? Weil es mit XNA eine "Erweiterung" gibt, die Spieleentwicklung ermöglicht und somit (meiner Meinung nach) spannend ist. Außerdem gibt es eine rege Community im Internet zu Spieleentwicklung rund um C# und XNA. Haken: Die Community ist auf englisch. Außerdem ist das ganze nur unter Windows, Windows Phone und Xbox lauffähig, nicht aber Mac & Co.

Automator und Apple Script sind - falls du doch einen Mac hast - sehr, sehr gut geeignet für Programmieranfänger. Automator ist ein Programm, mit dem du kleine Programmchen zusammenklicken kannst. Automator ist trotzdem ein professionelles Programm. Ich benutze es selbst immer wieder gern. Kein reiner Anfängerkram wie Basic, den du später quasi wieder vergessen kannst, sondern produktives Werkzeug. Nur das Anwendungsgebiet könnte für deine Altersgruppe evtl. langweilig sein: Automator dient zum automatischen Ausführen von sich wiederholenden Aktionen.
Die selbe Anwendung hat Applescript - allerdings ist Applescript kein Programm, sondern eine Sprache, also sozusagen die "nächste Stufe" Richtung Programmierung. Produktiv, praktisch und eine der einfachsten Programmiersprachen, die ich kenne (wenn man englisch kann).
Automator und Applescript gibt es aber nur auf dem Mac, nicht unter Windows.


Anmerkung: Wenn du etwas wählst, was nur unter Windows läuft, dann brauchst du damit nicht mehr in dieses Forum kommen und Fragen stellen. Ist nicht böse gemeint, aber hier ist ein Macforum, kein Windowsforum - die Leute kennen sich hier hauptsächlich mit Mac-Themen aus, weniger mit Windows-Krams. Reiner Windows-Krams ist hier auch nicht erwünscht.

Grüßle, Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos und below
Es sollte halt mal geklärt werden, auf welchem OS gecodet werden soll und ob es jetzt Skripte oder evtl sogar OOP sein soll, um mal einen fokus zu haben. Bevor man mit solchen Dingen anfängt, sollte man sich schon einen überblick verschaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten