Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

Danke wegus! Eine qualifizierte und direkte Antwort.
Das mit Englisch ist eine klare Sache. Ich will in die Softwareprogrammierung einsteigen, da muss ich mich mit englisch auseinandersetzten. Ein Einstiegsbuch in deutsch wäre aber wünschenswert.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht weiß, was Rich-GUI-Programmierung genau bedeutet.
Das mit der Plattform ist natürlich auch so eine Sache. Ich will eben mit meinen Apple Computer programmieren. Zuerst reicht es ja vollkommen aus, wenn meine kleinen Versuche nur auf meinem Computer, also auf einem Mac, laufen. Später soll sich das fertige Programm natürlich nicht nur auf den relativ beschränkten Kreis der Apple Computer laufen bzw. ich will eine Programmiersprache kennen, mit der ich auch Windows-fähige Programme schreiben kann.
Meine genauen Vorstellungen: Am meisten interessiere ich mich eigentlich für nützliche Software. Also Berechnungssoftware, Visualisierungen, Sicherheitssoftware, Anwendungsprogramme eben.

Vielen Dank! mawa
 
AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

Rich-GUI == Desktop-Programme!

Es gibt ja noch System- oder auch Web-Programmierung ( kein Design) und vieles mehr! Ich denke das was Du meinst ist Desktop-Programme. Im Grunde müßte man Dir zu Objective-C raten. Das paßt zum Mac und Du lernst gleich eine sehr fortschrittliche Methodik der OOP. Leider ist die auf den Mac beschränkt und es gibt kaum Anzeichen das das mal besser wird.

Soll es globaler sein ist C++ eine Wahl, wie schon öfter festgestellt ist das aber eine Kröte ( sprich man kann viel falsch machen).
 
AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

... oder java.
 
AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen


Das kam mir auch eher in den Sinn bei portabler Programmierung.

Ich mache gerade die Erfahrung, dass Microsofts VC++ sich nicht an die Standards hält und einen Großteil der POSIX-Methoden als deprecated markiert hat. Portables Programmieren wird da zur Qual.
 
AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

Über Kurz oder lang (andere Plattformen) wirst Du sicher bei C++ landen, allerdings eignet sich diese Sprache für Anfänger nur sehr bedingt...(hol Dir ein Bier und lies mal ein bisschen hier im Entwicklerforum rum ;) ).

Objective-C und Cocoa würde ich Dir zum anfangen raten, Du kommst sehr schnell zu Ergebnissen und Du lernst eine Menge, was Dir später den Einstieg in z.B. C++ massiv erleichtert.

Hier noch ein paar Buchtips:

http://www.amazon.de/Objective-C-Co...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1234989799&sr=8-1

http://www.amazon.de/Cocoa-Progammi...=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1234989799&sr=8-3

http://www.amazon.de/Entwurfsmuster...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1234989839&sr=8-1

Das Entwurfsmusterbuch nützt Dir mit jeder OOP-Programmiersprache was und ist das Standardwerk, aber das kannst Du mal im Hinterkopf behalten - nachdem Du erste Erfahrungen mit Cocoa gesammelt hast und ein paar kleinere Programme geschrieben hast, wird Dir die Lektüre sicher eine Menge bringen.

Ansonsten lass Dich von Rückschlägen nicht entmutigen, dass wichtigste ist wie überall:

Üben, Üben, Üben.

Trau Dich mit Cocoa/Obj-C und lass Dich erstmal nicht vom kleineren Markt abschrecken denn damit macht das Programmieren wirklich Spaß und Du hast ganz schnell Erfolgserlebnisse. Mit diesem Wissen ist es später auch VIEL einfacher, z.B. C++ zu lernen.

Zögere nicht, hier zu fragen.

Beste Grüße, SMJ
 
AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

Danke euch! Ich hab jetzt mal Xcode von Apple installiert und mit Objective-C getestet. Mit einer Online-Anleitung hab ich das einfache -Hallo Welt- Programm schnell zustande gebracht.
Java klingt aber auch gut. Mir scheint so, als stünde für Java auch bessere und umfangreiche Einsteiger-Literatur zur Verfügung. Ich denke ich sollte mit beiden Programmiersprachen etwas herumexperimentieren. Kann ich mit Xcode ohne weiteres Java schreiben? Gibt es weitere oder bessere Java IDEs? Vielleicht welche, zu denen es auch gute deutsche Literatur gibt?
Danke im voraus! mawa
 
AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

Nimm's mir bitte nicht übel, aber als angehender Programmierer solltest Du auch üben, auf solche Fragen selbständig Antworten zu finden. Wenn Du das nicht lernst, wirst Du es beim Programmieren sehr schwer haben. Sicher fragt jeder mal lieber aus Zeitnot oder Bequemlichkeit, aber es sollte nicht die Regel sein.
 
AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

ich möchte Euch für Buchtipps auf die ISBN-Tags für Amazon hinweisen! Zum einen siehts gefälliger aus, zum andern hilfts dem Forum wenn ihr über die Links kauft. Das erste Buch von anegmawad etwa sieht doch so als Empfehlung viel hübscher empfohlen aus :)

[ISBN]3908497825[/ISBN]


dazu einfach zwischen <ISBN></ISBN> die 10stellige ISBN eintragen ( nat. dann in eckigen Klammern) :)
 
AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

Das Entwurfsmusterbuch nützt Dir mit jeder OOP-Programmiersprache was und ist das Standardwerk, aber das kannst Du mal im Hinterkopf behalten - nachdem Du erste Erfahrungen mit Cocoa gesammelt hast und ein paar kleinere Programme geschrieben hast, wird Dir die Lektüre sicher eine Menge bringen.
für einen Einsteiger würde ich eher das hier empfehlen:
[ISBN]3897214210[/ISBN]
Java klingt aber auch gut. Mir scheint so, als stünde für Java auch bessere und umfangreiche Einsteiger-Literatur zur Verfügung.
da zitier ich mich doch mal selbst von der ersten Seite:
im iTunesU gibts auch eine gute Java Vorlesung von der RWTH Aachen, Begleitbuch ist Java von Kopf bis Fuss
für wegus ästhetisches Feingefühl:
[ISBN] 3897214482[/ISBN]
 
AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

Hm, ich weiß nicht, ob ihr einen Einsteiger mit Entwurfsmustern u.ä. nicht erschlagt.
 
AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

das ist sicher richtig, was ich meinte: wenn Patterns, dann eher mit "von Kopf bis Fuss" :)
 
AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

Hm, ich weiß nicht, ob ihr einen Einsteiger mit Entwurfsmustern u.ä. nicht erschlagt.

Ich zitier mich mal selbst:

sumpfmonsterjun schrieb:
aber das kannst Du mal im Hinterkopf behalten - nachdem Du erste Erfahrungen mit Cocoa gesammelt hast und ein paar kleinere Programme geschrieben hast, wird Dir die Lektüre sicher eine Menge bringen.

Ich halte DP für wichtig - sonst wurstelt man sich so durch und verinnerlicht zuviele schlechte Angewohnheiten...
 
AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

So:

[ISBN]3826659600[/ISBN]
[ISBN]3827321999[/ISBN]
 
AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

Ich halte DP für wichtig - sonst wurstelt man sich so durch und verinnerlicht zuviele schlechte Angewohnheiten...

Ich ja auch, da besteht Konsens. Design Pattern sind Bestandteil der sauberen, effektiven Programmierung. Allerdings benötigt man einen gewissen Grundstock an Wissen. Ein Anfänger schlägt sich aber noch mit anderen Dingen herum.
 
AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

Um das nochmal zu konkretisieren:
Auch Anfänger können enorm davon profitieren - sicher, erstmal muss das grundlegende Vokabular der Sprache beherrscht werden. Aber dann kann es auch sofort mit DP losgehen. Das GoF-Buch ist da sicher nicht so geeignet wie das HeadFirst-Buch, zugegeben.

Für Fortgeschrittene ist die Beschäftigung mit DP eh Pflicht, da brauchemergarnetdrüberredde...

Gruß, SMJ
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

Ok, dann sind wir einer Meinung :)

Für die Unwissenen: GoF bedeutet Gang of Four und ist das Standardwerk für Design Pattern, allerdings auch gerade für Anfänger schwer verdauliche Kost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SumpfMonsterJun
Zurück
Oben Unten